Wie bei der AKW-Katastrophe in Japan zu sehen war, wurden alle wichtigen Strassenverbindungen für den Privatverkehr gesperrt. Es ist davon auszugehen, dass Japan kein abstruser Sonderfall war sondern dies auch hier so in einer Lage vorherrschen würde.
Insbesondere auf Autobahnen werden entweder Leitplanken installiert (für die Sicherheit im normalen Leben auch sinnvoll) oder es werden gezielt Erdhindernisse angebracht um das Verlassen der Autobahn zu verhindern. Ganz besonders wenn Strassengebühren pro gefahrenen Streckenteil zu bezahlen sind.
Ein Vorteil der Autobahnen sind die sehr oft parallel dazu führenden Feldwege. Nach Demontage der Leitplanke könnte das eventuell klappen (Passende Gabelschlüssel sind von Vorteil).
Erdhindernisse sind entweder ein Hügel mit einer Minimalsteigung von 40 Grad (nicht Prozent) oder es sind Gräben mit einer Breite von cirka 1.5m und einer Tiefe von cirka 1m. Über diesen Graben kommt man auch nicht mit dem üblichen PW-Geländefahrzeug. Denn sobald der Wagen abkippt, schlägt die Front im Graben auf und fertig ist es mit dem Weiterfahren.
Eine Lösung für die Gräben wären sehr stabile Lochbleche, aber diese müssten extrem stabil sein und wären dementsprechend auch schwer. Über die Hügel müsste man mit Schwung gehen, aber auch hier fehlt der Platz zum Schwung holen. Die ganze Sache ist so ausgelegt, dass das Verlassen der Autobahn am falschen Platz eben nicht möglich ist (ich gebe zu dass ich nicht der Vollprofi im Geländefahren bin aber auch schon so meine Erlebnisse hatte mit Feldwegen, langem nassen Grass in Abhängen und so weiter).
Eventuell könnte man abmontierte Leitplanken für das passieren der Gräben nützen. Praktische Erfahrungen hiermit habe ich aber leider nicht.
Ein weiterer Punkt sind Autobahnraststätten. Insbesondere in Grenznähe sind diese oft so ausgelegt, dass der gesamte Verkehr von der Autobahn über diesen Rastplatz geführt werden kann. „Sonderlinge“ können an diesen Plätzen gezielt ausgefiltert werden. Mit der hier oft eingebauten S-Schikane wird zudem das Tempo der Fahrzeuge zwangsläufig gedrosselt um das Fahrzeug nicht in eine Wuchtwaffe verwandeln zu können. Zudem lassen sich auf Autobahnen sehr schöne Kontrollposten installieren.
Am ehesten kommt man unerlaubt von der Autobahn an extra dafür eingerichteten Wendepunkten oder Einfahrten. Diese sind normalerweise mit Fahrverboten belegt und zudem mit Gittern abgesichert. Eine Lösung hierfür wäre ein Bolzenschneider und eine gute Eisensäge.
Was die Fahrt über einfachere Strassen angeht besteht das Risiko langsam fahren zu müssen. Insbesondere bei Brücken oder scharfen Kurven besteht hier dann das Risiko unfreiwillig angehalten zu werden (Erinnert Euch an den Baumstammwerfer von der Autobahnbrücke herab). Da diese Strassen durch Ortschaften führen hat dies eben auch so gewisse Nachteile von wegen Bevölkerung die gerne etwas Essbares oder einen fahrbaren Untersatz hätte.
Sicherheitsfahrzeuge sind so ausgelegt, dass keine Sicherheitskreise vorhanden sind die das Weiterfahren nach einem Zusammenstoss verhindern könnten. Normale Fahrzeuge haben einen oder gar mehrere Airbags. Nach Auslösen der Airbags dürfte die Sicht gleich Null sein. Zudem ist das Gehör mit Gleichgewichtssinn nach dem Airbagknall zeitweise leicht anderst (Gasgeneratoren in Airbags knallen recht laut, unter Umständen bersten dadurch die geschlossenen Scheiben im Fahrzeug --> Scheiben immer runterkurbeln um besser zu hören und dieses Problem zu umgehen).
Im normalen Auto wird zudem die Benzinpumpe nach einer Kollision ausser Betrieb gesetzt. Somit auch kein Sprit mehr im Motor vorhanden nach der Kollision. Alle diese Sicherheitseinrichtungen existieren bei Sicherheitsfahrzeugen genau aus diesem Grund nicht.
Schaut mal bei der nächsten Autofahrt ganz genau auf diese beschriebenen Hindernisse. Oder auch auf parallel dazu führende Feldwege. Navigationsgeräte zeigen diese Parallelwege öfter an.
Ich bin ein Fan von Zweiradfahrzeugen unter 140 Kg. Aber wenn es Kalt wird ist damit eben auch Schluss. Fazit aus meiner Sicht: Routen sollten sehr genau geplant und wenn immer möglich auch begangen werden. Noch besser analysiert das vorhandene Strassennetz das Ihr befahrt. Offene Augen sind immer hilfreich um sich seine eigene Meinung zu bilden.
Ich hoffe der einte oder andere Hinweis war brauchbar.