Inverter-Notstromer am eigenen Hausnetz

  • @ Schorsch


    Höherer Widerstand bei längerer Leitung verstehe ich, als Konsequenz erwärmt sich die Leitung unter Last, bzw. es "Verdunstet" halt Leistung - richtig?


    Aber erklärst du mir das mit der Berührungsspannung?


    Wo soll es zu einer Berührung überhaupt kommen?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Höchst interessanter thread.


    Ich habe das mal mit einem Elektriker gemacht. 3 Phasen 8 Kw Diesel Generator speist in der Scheune durch einen 3 Phasigen starkstrom Stecker ein. Der ist so dimensioniert sowie auch die Leitungen zum Schaltbrett das da nichts durchschmoren kann. Im Schaltbrett geht der Strom Rückwärts durch den Zähler (es gibt einen Zähler extra für die Scheune) auf die Hauptleitungen, von da aus wieder über den Hauszähler zu dem Hauptgebäude. Interessanterweise dreht der Scheunen Zähler Rückwärts und der Hauszähler vorwärts.


    Hauptsicherungen rausgenommen, läuft alles im test Betrieb einwandfrei. Und der Generator hat übrigens auch eine FI Sicherung.



    Die Frage die ich mir stelle, was passiert mit der Nullleitung des Hauses die ja nicht unterbrochen wird wenn man die Hauptsicherungen rausschraubt. Gibt es da nicht die Gefahr das man mit seinem Generator selbst wenn der seine eigene Nullleitung hat, das man irgendwie Strom auf die Nulleitung gibt und so etwaige Elektriker die draussen den Schaden beheben gefährdet ?

  • Hi Moleson!



    Zum Einen sollen mit/bei einer Notstromeinspeisung mittels Netz/0/Notstrom Schalter Alle Phasen + Null und somit "Allpolig" getrennt werden -
    Das macht auch ersteinmal Sinn, um ebend eine Verbindung zwischen deinem Erzeuger und dem "DraussenNetz" zu verhindern.


    Allerdings hängt der normalerweise bei dem Panzerkasten mit den 3 Phasen ankommende PEN Leiter (PE+N) mit auf der Hauserde/Potentialausgleich, auf dem auch dann Dein Generator hängt. (Es gibt eine Brücke entweder in der Hauptverteilung oder im Panzerkasten)


    Da aber durch den Potentialausgleich alles an auftretenden Spannungen gegen Erde abgeleitet werden sollte dürfte es nie dazu kommen das du was durch den NULL-Leiter von deinem Generator in richtung "Draussen-Netz" schicktst...


    Das sollte man aber auf jedem Fall messen lassen, ob du diese Brücke zwischen PEN und ERDE hast...


    Es gibt aber auch andere Netzformen, da wird das anders geregelt...


    (Alles OHNE GEWÄHR! ICH BIN LAIE!)


    Gruß Endzeitstimmung

  • Jep genau so ist es. Aus dem Panzerkasten gehen 4 Drähte Richtung Strasse, 3 Phasen und ein Nulleiter. Mein Hausnulleiter scheint mit der Haus Erde Kurzgeschlossen zu sein (Null Wiederstand) und zusätlich geht von dem PEN Draht eine Erde auf das Wassereinspeiserrohr des Hauses.


    Scheint ein 4 Leiter TN-C System zu sein.

  • @ Endzeitstimmung


    als Kind las ich "Maiers Lexikon" - später die Bibliothek meines Klassenlehres (zuhause); dort sollte ich meine Hausaufgaben unter Aufsicht machen und jetzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ber%C3%BChrungsspannung ... besser, als wenn ich es aus dem Gedächtnis rezitiere.


    Ich mag absolut nicht den Oberpingel machen, doch wenn ich lese, daß der Strom rückwärts durch den Zähler "geht" (hat das EVU - etwas gegen, der Elektriker ist sofort seine Konzession los, es sei denn er ist eine "Elektro-Hilfskaft", sofern es sowas gibt und der hat keine Ahnung!) und "frohlockt wird", daß der dort vorhandene Generator über einen FI-Schutzschalter verfügt - Das Problem ist, daß dieser durch einen klitzekleinen Fehler überlistet wird - und deshalb gibt es von einem Elektriker (Meister) hier keine dezidierte Antwort!
    - überlege ich mir, ob ich hier noch weiterlese (anfange mich tierisch aufzuregen) und vor allem hier nicht mehr meinen Senf zugebe.


    Ich selbst habe 2 Notstromaggregate für den Fall der Fälle, doch mein Konzept paßt nur mir und ist nicht übertragbar! (also kein Schaltplan oder Einzelheiten - alles schon gesagt!)


    Ich hatte gestern zu diesem Thema beim Frühstück ein Gespräch mit einem Elektro-Meister / THW - Schirrmeister mit dem ich dies Thema besprach.


    Da kamen wir schnell zur Situation in unserem Dorf: Im alten Teil des Dorfs wird die Wasserleitung erneuert und alle (alten Bauern-) Häuser verlieren ihre "Erdung" durch die wegfallende Metall-Wasserleitung. Ich dachte laut nach:"das Beste eine Rolle Banderder an der Kunststoffleitung die Straße lang und eine "Fahne" in jedes Haus"
    Da bekam ich die Antwort:"Wenn das die Gemeinde macht, trägt sie auch die Verantwortung!"


    Das heißt:"weil niemand Verantwortung übernehmen will, können die Elektriker, die alle Häuser nachrüsten müssen mit den vorhandenen Mitteln "etwas zusammenschustern - teurer und unsicherer als die von mir angedachte Lösung)


    An dieser Stelle nochmal etwas zu dem Begriff Elektriker - damit ist pauschal der Meister gemeint, der von dem EVU - Elektroversorgungsunternehmen eine gültige Konzession hat und er ist es, der seine Mitarbeiter kontrolliert und im Zweifelsfall für Fehler einsteht (hat der Stift gemacht, hätte er einfach wissen müssen gilt nicht) - sonst hat keiner in die elektrische Anlage zu greifen; nur Stecker einstecken und Lampen (Leuchtmittel) in Leuchten einschrauben.
    - macht normalerweise kein vernünftiger Mensch! doch manche meinen: kann ich doch, ich mache einfach die Sicherung raus, der handelt "grob fahrlässig" ... im Fehlerfall ist es der Staatsanwalt der dann das Offizialdelikt: grob fahrlässige Tötung vor Gericht bringt!


    ich glaube, es ist besser ich mache einmal für mich einen Break
    Gruß Vollzeit-Opa


    wie gut, daß nicht immer was passiert - doch besser Kerzenlicht als tot!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ moleson


    ... ein"Scheint" darf es nicht geben, dazu ist das Thema zu ernst!


    Vollzeit-Opa

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;153007

    @ moleson


    ... ein"Scheint" darf es nicht geben, dazu ist das Thema zu ernst!


    Vollzeit-Opa


    Steht auf dem Kasten und es gehen nur 4 Leiter raus, ein PEN und 3 Phasen.


    Kann man gut sehen und bis 4 respektive 5 kann ich zählen.



    Was die Rückeinspeisung betrifft, ist halt so weil man so sicher ist die grösst Möglichen Leitungen zu haben zur Einspeisung.


    Der Aufbau meiner Elektrik:


    60 A rein, im Schaltschrank wird es auf zwei Zähler aufgeteilt einer 20 A (das Haus) und ein anderer 40 A die Scheune, jeder hat einen gesonderten Zähler. Insofern ist das Rückwärtsgehen kein Problem.
    Hätte ich nur einen Zähler würde dieser sich gar nicht bewegen


    Moleson

  • Zitat von moleson;153000

    Scheint ein 4 Leiter TN-C System zu sein.

    - entscheidend sind die "Erdungsbedingungen" Deiner Gebäude (Elektro-Anlagen), vielleicht ist folgende Broschüre hilfreich: http://www.feuerwehr-muenster.…TragbarerStromerzuger.pdf der Autor mir persönlich bekannt; 15 Fahrrad-Minuten entfernt :face_with_rolling_eyes:
    Zitat:"Dabei wird jedoch der Energieversorger (nicht die Feuerwehr!!!!) eine Brücke im Anschlusskasten"
    An anderer Stelle: https://www.previval.org/forum…ser-im-Keller-Stromschlag bin ich auch schon näher auf die Gefahren elektrischer Energie eingegangen.


    Gestern ging der tödliche "Stromunfall" in Kassel durch die Medien; dabei kamen zwei Kinder (sechs und vier Jahre) um´s Leben.
    - Der Klassiker schlechthin; Vater läßt seine Kinder alleine im Bad (hier scheidet sich die Elternschaft in geht überhaupt nicht, bis ... wenn er nebenan gewesen wäre, hätte er es auch nicht verhindern können) - da er sogar die Wohnung verließ; naja - ich bin Gotseidank kein Richter!


    Was ist passiert? - wie bei jedem Unfall eine Verkettung mehrerer Ereignisse.
    1. Wasser in der Badewanne
    2. Kinder im Wasser
    3. Elektro-Rasierer fällt in Wasser (hätte sich doch der Vater mit ´nem Hobel rasiert!)
    4. Badewanne aus Metall ist normgerecht geerdet
    (ich hab´ ne Plastik- (Acryl-) Badewanne - dort konnten alle Kinder toll planschen und der Abstand in meinem groß ausgefallenen Bad ist für ´ne handelsübliche "Strippe" zu weit - Fönen in der Badewanne geht nicht!
    5. kein FI-Schutzschalter vorhanden!


    - hätte hier eine dieser fünf Bedingungen (an anderer Stelle zählen Elektriker häufig bis 5 - z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/5_Sicherheitsregeln
    gefehlt, so würden die Kinder noch leben!


    als Erstes für jeden, der dies liest: Der FI-Schutzschalter für etwas über 100,--€ + Montage ist so wichtig wie ein Rauchmelder (wenn nicht vorhanden - bitte unbedingt und sofort beschaffen (Was hilft der Fluchtrucksack in der Ecke, wenn ....

    Hätte in diesem Fall der Lehrling geschlampt und die Erdung vergessen - gehört noch dazu, daß der Meister in diesem Fall ihn nicht überprüfte (habe ich auch schon hier geschrieben) - wäre in diesem Fall die Schlamperei ein Segen gewesen.


    So hat der Strom das Badewasser etwas geheizt, ohne daß die Sicherung auslöste (habe ich - unter Laborbedingungen mit meinen Schülern ausprobiert: "Knast-Tauchsieder"
    - Birne raus - Kaffe (oder auch nur Wasser) in Tasse Kaffetasse so gehalten, daß Fassung in Tasse paßt - abwarten!
    es geht natürlich auch noch leichter - doch sollte das niemand nachahmen - sonst :crying_face:


    und über die anderen Bedingungen brauchen wir nicht zu reden (wäre der Rasierer schon während des Wassereinlaufs hineingefallen und der Vater hatte im Reflex danach gegriffen, dann wäre er vielleicht tot - hätte er erst den Stecker rausgezogen - keine Gefahr!)


    naja - da kommen wir bei den Kunjunktiven an!


    gruß an alle
    Vollzeit-Opa

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Danke für die Broschüre, ist in der Tat hilfreich, werde mir mal ein paar Stunden nehmen um alles richtig zu verstehen.


    Das mit Elektrik nicht zu spassen ist, ist mir auch bewusst und was Leute für Sch.. anstellen können auch.
    Nur als Beispiel, ich habe vor 3 Jahren ein altes Haus dazu gekauft aus den 50 Jahren und renovier es selbst. Noch ausgestattet mit dem 2 Draht Prinzip wo Erde une Neutral kurzgeschlossen ist.
    Nun am ersten Tag habe ich mal mit dem Multimeter jede einzelne Steckdose nachgemessen, Resultat:


    - An 2 Steckdosen war die Phase mit der Erde Kurzgeschlossen, da hatte ein Obergluge mal braun und blau verwechselt. :nono::nono:
    - An 3 Steckdosen war die Erde nicht am Neutrum angeschlossen.


    Anders gesagt das ganze Haus war eine tödliche Falle.............


    Habe jetzt überall eine Erdleitung durchgezogen bis kurz vor dem Verteilerkasten und der Elektriker wird jetzt alles anschliessen und auch alles auf FI umstellen.


    Was die Erdung meines Haus betrifft. Da wurde vor 22 Jahren die ganze Elektrik erneuert und es war damals eine Oberleitung. So weit ich mich erinnere gab es keine Hauserdung (hätte ich irgendwie mitbekommen wenn man diese installiert hätte).
    Vor 8 Jahren wurde alles Unterirdisch geführt, durch einen schon vorhandenen Schlauch den ich vor 22 Jahren als die Strasse umgebaut wurde hatte legen lassen.


    (Man merke immer wenn es geht ein Rohre durch eine Strasse legen lassen, man weiss nie wann man es braucht).


    Da wurde ein Einspeiskasten im Keller installiert der mit 4 Leitern eingespeisst wird und eine Erde aus diesem Kasten zu der Wasserleitung geführt. Diese und da bin ich mir sicher (weil ich vor 22 Jahren auch Stadtwasser habe legen lassen), geht mindestens ohne Unterbruch über 8m durch Erdbereich.


    Moléson

  • Mahlzeit!


    Traurig das mit den Kindern, wirklich... dabei sind 30ma Fi´s schon seit glaube ich 1984 Pflicht in Bädern....


    Ich meine davon ab irgendwo gehört zu haben das inzwischen Wannen NICHT mehr geerdet werden müssen?!? warum auch immer? Gut - bei Kunststoff würde das höchstens noch am Ablauf gehen...



    Andererseits darf man sich als Privatmann (Leider, oder zum Glück) selbst noch in seinem Haus/Garten umbringen, soll heissen es ist in seinen 4 Wänden jeder SELBST dafür verantwortlich was er da macht....er muss es nur auch selbst verantworten können.


    Mit glück rettet aber auch GENAU DIESER Thread einigen Menschen das Leben, weil sie entweder begreifen das es vielleicht doch keine so gute Idee ist den Generator mit einem "Bastelkabel" an sein Hausnetze zu stecken, und das ganze doch etwas komplizierter ist, als gedacht.


    Oder aber es werden hier Probleme erörtert, die den meißten elektrisch begabten selbst TROTZ Fachwissen nicht eingefallen wären...


    @ Schorsch - was die Berührungsspannung betrifft bin ich leider trotz des Linkes immer noch nicht schlauer, mir ist schon klar das es für Wechsel und Gleichstrom Grenzen gibt, ab wo es gefährlich wird, aber wo ich mit diesen Spannungen oder Strömen in Kontakt treten könnte ist mir grad schleierhaft, insbesondere in Bezug auf dieses Thema....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;153185

    Mit Glück rettet aber auch GENAU DIESER Thread einigen Menschen das Leben, weil sie entweder begreifen daß es vielleicht doch keine so gute Idee ist, den Generator mit einem "Bastelkabel" an sein Hausnetze zu stecken, und das ganze doch etwas komplizierter ist, als gedacht.


    Oder aber es werden hier Probleme erörtert, die den meisten elektrisch begabten selbst TROTZ Fachwissen nicht eingefallen wären...


    Das sollte eigentlich das Schlußwort in dieser Sache sein. Es geht nicht um elektrotechnische Details; die sind in jeder Elektroanlage (jedem Haus) anders.

    Nochmals für @Bärti: entschuldige, daß ich dir eigentlich nicht weiterhelfen konnte außer mit der Feststellung:
    wie gut, daß nicht immer was passiert - doch besser Kerzenlicht als tot!


    Gruß
    Schorsch


    PS Endzeitstimmung; ich beantworte Deine Frage nicht durch eine bessere Wikipedia-Erklärung, sondern mit folgender wahren Begebenheit:
    Ich baute mein Haus 1976 (mit FI für das ganze Haus und ordentlichem Fundamenterder). Jedesmal, wenn Nachbar-Junior um Mitternacht nach Hause kam und sich ein paar Eier in die Pfanne schlug, flog bei uns der FI-Schtzschalter raus.
    Jetzt die Frage: weshalb nur nachts? Was wäre passiert, wenn mein FI nicht reagiert hätte :face_with_rolling_eyes: - dies eine Frage an "Fachpersonal"
    Wer war in großer Gefahr? und weshalb ausgerechnet diese Person?
    Was hätte passieren können, wenn der Nachbar Notstrom eingespeist hätte
    - und vor allem welche Konsequenz hat das für meine Notstrom-Versorgung?
    Übrigens - Nachbar war Elektriker!


    das wars dann endgültig!


    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von olafwausr;152379

    ...
    Ich habe einen Diesel Generator der hat einen kleinen Zusatztank für Diesel Additive, die er tropfenweise zum Kraftstoff zumischt.
    So kann das ganze Konstrukt auch Heizöl fressen. ...


    Welche Probleme ergeben sich denn wenn ich mein Dieselaggregat versuche mit Heizöl zu betreiben OHNE die von dir erwähnten Additive?


    Heizöl ist doch im prinzip Diesel, und darf doch auch im Stationären betrieb zur Stromerzeugung eingesetzt werden...

  • @ dermixer


    Sehr wahrscheinlich läuft der auch so problemlos....aaaber


    das Ding ist, das in Kraftsstoff schon Zuzätze reinkommen, die in Heizöl nicht, oder kaum sind, da einfach nicht von nöten!


    http://www.aral.de/kraftstoffe…lkraftstoff/additive.html


    Das Betrifft die Zündwilligkeit und auch das Schmierverhalten.


    Bevor du nun Unsummen für irgendwelche Spezialprodukte ausgibst -


    Misch einfach das günstigste SELBSTMISCHENDE Zweitaktöl im Verhältniss : 1:250 in den Tank und du hast vorgesorgt.


    Für lange Standzeiten des Generators würde ich dir empfehlen den mit Aral Ultimate zu befüllen, und solange laufen zu lassen bis der alte Diesel raus ist. das Zeug ist extrem langzeitstabil und sauber! Zusätzlich etwas Zweitaktöl wird denk ich nicht schaden...


    die Bundeswehr hat auch so ein spezielles Öl/Diesel Gemisch, was sie zum Konservieren benutzen.


    ---------------------


    Der Tip mit dem 2-Takt Öl gilt ob der Biokraftstoffe im Diesel auch für alle anderen Diesel.
    Es hat sicherlich der einen, oder anderen Dieselpumpe/Injektor schon das Leben gerettet, da Biokraftstoffe einfach nicht so gut schmieren wie Mineralische.


    Der Industrie und Regierung sollte es nämlich piepegal sein, ob deine Pumpe verreckt, alles Zusatz-Umsatz!


    @ Olaf : Hast du mal ein Bild oder Modell von dem "Zuöler" kenne das nur aus dem Moped Bereich...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,
    Opa, kannst Du bitte noch die Antwort zu deinem letzten Post schreiben? Ich warte schon die ganze Zeit, aber es passiert nichts. Wieso flog der FI?


    Gruß
    Gerald

  • Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den kompletten thread durchzulesen, ob folgender link schon mal vorgestellt wurde:


    http://www.endress-stromerzeug…stromversorgung_de_02.pdf


    Hier hat die Fa. Endress (nicht Verwandt, Verschwägert und auch keine finanziellen Interessen meinerseits!) ein für mich schlüssiges Konzept im Angebot.
    Ich finde, die Erklärungen und Grafiken sind auch für Nicht-Elektriker (also auch für mich) sehr gut zu verstehen.


    Ich für meinen Teil werde diese Variante in meine Überlegungen einbeziehen.


    Tsrohinas

  • Interessantes Thema wollte ich mir auch schon mal anschaffen. Allerdings ist mit so was wie von Endress Stromerzeuger zu teuer.
    Bin mir momentan am überlegen ob ich mir so ein Gerät zulege.
    http://www.denqbar.com/2-2-kw-…r-benzinbetrieben/a-1241/
    Hat hier jemand eine Meinung ob der ok ist oder besser was anderes.
    Dabei möchte ich aber nur den Strom über Verlängerungskabel an Heizung, Kühlschrank oder ähnliches Fritzbox ... anschließen.

  • Der Stromerzeuger ist halt ein Chinese, wird aber seinen Job machen.


    Viel wichtiger sind die "Elektrischen" Probleme zur Sicherheit. Da haben die Fachleute hier im Forum schon genügend geschrieben. Ich habs halt nur so weit kapiert, dass die von dir vorgeschlagene Lösung mit vielen Risiken verbunden ist.
    Deshalb: Entweder richtig lösen oder bleiben lassen.


    Sicherheit geht vor. Man muss ja nicht ein SEA von Endres nehmen, der Denkbar tuts wohl auch. Der Schalter und das drumherum ist das wichtige.


    Tsrohinas

  • Zitat von DerGerald;154820

    Ich warte schon die ganze Zeit, aber es passiert nichts. Wieso flog der FI?

    ... weil mein neues Haus das Einzige im Viertel war mit einer vernünftigen Erdung - da hat sich mein FI für Nachbars Sohn "fremdgeschämt"


    Gruß
    von mir

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo,
    Danke Opa.


    Ich vermute der Einspeiseverteiler ist das Entscheidende.
    Persönlich hätte ich auch gerne so eine Notversorgung, Die würde einige theoretische Probleme bei Stromausfall lösen.
    Ohne Elektriker sollte man das auf keinen Fall angehen...


    Gruß
    Gerald