Produkte in der Budget-Linie / Brauchbare Artikel für kleines Geld

  • Hallo


    Grundsätzlich möchte ich den Vorschlag bringen eine Rubrik „Budget-Linie“ zu eröffnen.
    Es geht dabei um relativ günstige Artikel die vielleicht nicht alle Aspekte optimal abdecken können aber trotz der geringen Mängel als Qualitativ genügend angesehen werden können.


    Die Idee dabei ist dass der einte oder andere vielleicht auch nicht Millionär ist und eine solche Rubrik wäre meiner Ansicht nach genau das richtige für Leute mit kleinem Budged oder eben am Anfang der ganzen Bewegung stehen. Zudem wäre eine solche Rubrik ein geeignetes Alleinstellungsmerkmal für diese Seite. Als erstes Beispiel habe ich gleich so eine günstige Kopflampe eingereicht. Leuchtet gut, ist brauchbar mit einer sehr kleinen Modifikation und kostet nur gerade mal 6 Fr. Zum Ueben oder für Einsteiger genau das richtige.


    Ansonsten weiss sicher jeder was eine Petz-Lampe ist, aber die kostet eben auch mal schnell das 5 bis 10 fache davon und die Finanzlage wird auch nicht besser


    previval.org/f/index.php?attachment/14516/

  • Zum Thema Kopflampe fallen mir folgende ein:


    http://www.pollin.de/shop/dt/O…light_DAYLITE_PLS_1W.html
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ampe_Daylight_PLS_3W.html


    Ich habe die 1W-Variante zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Wer nun nicht grade extra für eine Leuchte eine Pollin-Bestellung losschicken will: Dort gibt's auch noch andere, auch im nicht-Elektroniker-Haushalt brauchbare Dinge, z.B. 2-Komponenten-Kleber, strapazierfähige Abdeckplanen mit Ösen und 190g Stech-Kartuschen für 1 EUR.
    Und: nein, mir liegt weder direkt noch indirekt einer Umsatz- und Gewinnsteigerung von Pollin am Herzen :)


    Zum Thema LEDs in Leuchten gibt es eine recht grobe aber fast immer zutreffende Fausregel:
    Je mehr einzelne LEDs in einer Lampe/Leuchte verbaut sind, desto minderwertiger ist sie fast immer. Was natürlich nicht bedeuten muss, das sie den ihr zugedachten Job und die Erwartungen nicht erfüllen kann.
    Insbesondere von LED-Leuchtmitteln, die wahre "5mm-LED-Gräber" sind, würde ich die Finger lassen. Dort wird üblicherweise nach kurzer Zeit eine recht große Streuung der Lichtstärke und Lichtfarbe zwischen den einzelnen LEDs auftreten.

  • Ich habe speziell mit den BUDEGET Werkzeugen sowohl Probleme als auch reichlich Vorurteile.
    Ich habe, vor etlicher Zeit, einen Winkelschleifer von denen gekauft, der hielt ca. 3 Minuten.
    Weicheisen - Schraubenschlüssel von Budget empand ich eher als Rohstoffverschwendung.


    Mein Fazit zu Billigstwerkzeug/Maschinen - Billig ist letzten endes teuer, kostet Zeit und Neven.
    Ich - Nie wieder so einen Mist. Eher warte ich bis ich mir was ordentliches leisten kann.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Viele Budget-Artikel sind grundsätzlich besser als ihr Ruf.
    Man muss vielleicht ein klein wenig vorsichtiger mit ihnen umgehen, aber dann erfüllen sie ihren Zweck durchaus zufriedenstellend.
    Bei mir im Shop sind die Budget- Produkte unter der Rubrik Adventure Range geführt, und jeden davon habe ich auch selbst ausprobiert, bevor ich ihn ims Sortiment aufgenommen habe - oder nicht aufgenommen habe, wenn er nichts getaugt hat.

  • Das hochbelastetes Werkzeug (Bohrhammer, Winkelschleifer, ...) im niedrigsten Preissegment nur wenig bis gar nichts taugt, erklärt sich eigentlich von allein.
    Ich bin auch ein Freund hochwertiger Werkzeuge, die ggfs. auch gern ein knappes halbes Jahrhundert alt sein dürfen, aber ich würde zumindest nicht pauschal alles ablehnen, weil es billig ist. Meine Erfahrung: Werkzeuge von Lidl/Aldi sind meist in einer vergleichbaren Preisklasse angesiedelt, wie die jeweilige Baumarkt-Eigenmarke, aber qualitativ oftmals deutlich besser. Mein Heißluftfön von Aldi lebt inzwischen fast 7 Jahre, wird aber halt auch nur 4-5mal/Jahr benötigt. Ebenso ein Feinschraubendreher-Set vom Lidl.
    Dort, wo keine längerfristigen, hohen Belastungen zu erwarten sind und dort, wo das jeweilige Werkzeug eher selten in Benutzung ist, da greife auch ich gern mal zu preiswertem aus dem Discounter.


    Allerdings dort, wo es auf Zuverlässigkeit, Präzision ... Qualität im allgemeinen ankommt, stehen bei mir Namen wie Stahlwille, Knipex, Wera/Wiha, Gedore, Ixion, Fluke, Hameg und ähnliche auf meinen Werkzeugen/Meßgeräten.

  • Ich hab nach dem ich diesen Artikel gelesen habe länger darüber nachgedacht und muss sagen, ich habe mit Low-Budget Produkten eine Menge Geld aus dem Fenster geworfen. Mir fällt bisher nur wenig ein, das ich als günstig und gut beschreiben kann.


    Das Einzige Positvbeispiel bei dem ich nicht der Meinung bin, dass es 100,-€ Produkte sein müssen wäre für mich feststehende Outdoormesser. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2 Stück gemacht, die man unter 20/30€ bekommt:
    1. Das Glock FM 78 (aber Vorsicht das man kein Plagiat kauft, auf original Glock Prägung auf der Klinge achten), unzerstörbar, gut balanciert.
    2. Das Mora Companion kostet zw 10,- und 15,-€ ist mit §42a konform, kann also problemlos mitgeführt werden, liegt super in der Hand, sau scharf.


    Sehr Positiv überrascht war ich auch von dem Kombipaket, das Lapplander anbietet (Amazon ca. 25€) für eine Mora + eine sehr gute Klappsäge.


    Ich weiß nicht ob das als Budget-Line zählt!? Für mich schon wenn ich sehe was viele Menschen für Outdoormesser ausgeben.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Das sollte man auch nicht diskutieren, sondern interessante und vor allem getestete Dinge posten.Einen superdupermultifuelichkannfliegen Kocher verlieren oder 10 günstige Esbitkocher (is nur ein Beispiel) an verschiedenen Orten deponieren.Edit: Die Kopflampe ist ein schönes Beispiel. Wer soll bei der Masse an Angeboten noch durchblicken?

  • Wie im Thread Teile die ihr Geld wert sind von Legend #23 vorgeschlagen, finde ich es sinnvoll Kategorien für die Struktur einzuführen.


    Sonst gibt es jede Menge Einzelprodukte, zusammenhangslos. Vielleicht war das so gedacht ?


    Da halte ich ehrlich gesagt Fluchtgepäck/BoB Zusammenstellungen für eine weitere Informationsquelle, dort ist das enthalten, was der jeweilige Besitzer bereits würdig/wert/erprobt genug gefunden hat, es mit aufzunehmen.

  • Budget-Kocher den ich habe, hat in der Bucht ca. 11€ gekostet im super Zustand. Gibt es bis 15€ auch in den einschlägigen Militarialäden. Saurobust, kocht schnell, praktisch zu verstauen, ich find das teil super. es ist ein Armeekocher der schwedischen Armee. Hier ein kleiner bericht (nicht von mir) über das Teil:


    http://www.ybrfreun.de/blog/x_…a-Spirituskocher--100525/

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,
    Kategorien wären echt gut.
    Ich habe zB sehr gute Erfahrungen mit einem Werkzeugkoffer von WISENT die es bei uns bei BAUHAUS zu kaufen gibt.
    Natürlich sollte man das Werkzeug vorher anschauen, weil es anscheinend von Charge zu Charge Unterschiede gibt.
    Jedenfalls bin ich mit meinem Koffer für ca. 150€ hoch zufrieden. Das Werkzeug ist stabil, liegt gut in der Hand und hält auch was aus.
    Hier noch ein Link:
    http://www.ebay.de/itm/WISENT-…stung&hash=item3a8706f7e4
    Das ist jetzt nicht mein Koffer, hat aber den selben Inhalt.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo zusammen


    ich gebe Euch recht das einige Billigdinger nicht Euer Geld wert sind. Es geht mir hier um Sachen die preislich günstig sind aber trotzdem das erfüllen was sie sollen. So im Stiehl dass ein Fahrrad für 10'000 Fr sicher gut ist, aber dass eben auch ein Fahrrad für 1'800 Fr. für den Normale mehr als tauglich ist. Gleiche auch mit Bohrhammer, Axt, etc. Damit die anderen nicht das gleiche Lehrgeld wie Ihr zahlen müsstet fände ich es gut wenn wir so eine Rubrik hätten. Da könnte man etwas Geld sparen und trotzdem was brauchbares für den Fall der Fälle haben. Also es könnte natürlich auch heissen "Dinge die ihr Geld wert sind" oder wie auch immer. Der Rubrikentitel ist mir egal, aber so eine Budgetlinie wäre schon was feines. Wenn dann noch eine Liste mit der Grundausstattung vorhanden wäre wärs super :)

  • Moin @All
    Hi Sandra,


    grundsätzlich keine schlechte Idee einen low Budget für Großfamilien und weniger betuchte Menschen für gar keine schlechte Idee.
    Gerade als Oberhaupt eines doch überdurchschnitlich großen Clans kann ich es nach vollziehen das man oft den Cent zweimal umdrehen muß.
    Ich meine jedoch das ich hier im Forum schon mehrere ähnliche Trööts gesehen habe. Mann könnte es hier vielleicht kanalisieren, zusammenfassen
    , mit neuen Ideen anreichern und als eine arte Leitfaden für XXL Prepper ausarbeiten?!


    Und um zurück auf das Urthema zu kommen. Möchte ich hier einen wohl schon bekannten sehr günstigen BugIn Kocher vorstellen der auch etwas taugt.
    Zwar Made in China und anderen Billig Hersteller Ländern und von der Qualität her nicht mit einem CampingGaz Kocher zu vergleichen ist er trotzdem
    Alltagstauglich.


    [ATTACH=CONFIG]14523[/ATTACH]


    Man findet Ihn im www. unter dem Begriff Kartuschen oder Gaskartuschenkocher. Als Vorteil sehe ich die Größe. Mann kann auch Familienfreundliche
    Töpfe bis zu einer Größe von 24cm draufstellen. Und bei 2000W Leistung ist sogar ein richtige kochen möglich. Zu den Preisen möchte ich um keine Werbung zu machen,
    nur sagen das er unter 20€ liegt. Und somit die Kriterien "zu gebrauchen" und "Günstig" einwandfrei erfüllt. :lachen:


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Diese Kartuschenkocher gibt es auch immer wieder, zum Saisonbeginn, bei Händlern wie Centershop (oder 1 Euro Läden) für 10,00 Euro.
    Oder mal auf Flohmärkten schauen, da werden die auch immer sehr günstig angeboten. Die Kartuschen besorge ich mir auch dort.


    Ich habe selber 2 eingelagert und einen beim Zelten in Benutzung.

  • Die Kocher funktionieren für Leute, die sich mit solchen Geräte nicht häufiger befassen
    und dass dürften halt der größere Anteil der Bevölkerung sein, erstaunlich gut, wenn man
    mal begriffen hat, wie die Kartusche mit der Sicherheitsnase richtig eingesetzt wird.


    Dann ist das fast wie elektrische Kochplatte, nur das man eben aufpassen muss, dass da
    in der näheren Umgebung nix Brennbares rumliegt :)


    Eugen j.keusen