Aufdiehohekantelegen..spare jetzt, damit du später hast..oder lieber doch nicht?

  • Aufdiehohekantelegen..spare jetzt, damit du später hast..oder lieber doch nicht?


    Nabend!


    Auch wenn ich fast vorbehaltlos dafür unterschreiben kann, das Preppen in den verschiedensten Lebenslagen hilft....


    macht es überhaupt Sinn für die Zukunft, bzw. die Rente was zurückzulegen?


    Natürlich bekommen wir hier irgendwelche "Bonbons" von der Regierung dafür die Kohle jetzt in die Vorsorge zu stecken, um es später einmal "Gut" zu haben....


    Dennoch überkommt mich immermehr die Furcht, das einfach alles was ich jetzt geldmäßig für später investiere sowieso für die Katz ist....


    Inzwischen bin ich der festen Überzeugung das ich besser überhaupt nichts mehr für später einzahle -


    - zum einen um JETZT flüssiger zu sein falls es tatsächlich in absehbarer Zeit zu einem Wirtschaftszusammenbruch kommt,
    - zum anderen bin ich der Ansicht das ich besser in die gezielte Altersarmut gehe, da ich der Auffassung bin, das wenn es erst einmal soweit ist mit der Rente oder schlimmer Pflege eh alle ein Standardprogramm bekommen, bei dem die fleissigen Sparer von Heute einfach ihren "flüssigen" Teil dazu buttern, die Leistung aber die selbe ist...mit dem Unterschied, das derjenige der NICHT gespart hat trotzdem die gleiche Leistung bekommt...
    Ich muss also zusehen, das ich irgendwie all mein Vermögen frühzeitig an meinen Nachwuchs übertrage (- wir reden hier von über 10 Jahren vorher...)


    Auch muss ich dazu sagen, das ich selbstständig bin, mir also aussuchen kann, ob ich was für meine "Rente" anspare...


    Um das Geld irgendwie sicher anzulegen muss ich zusehen das ich es halt in festen Gütern "parke"....die ich im Gegensatz zu Bankkonten auch vor Zugriff durch irgendwelche Insolvenzverwalter schützen kann.


    Auch sowas ist ein Worst Case Szenario in das ich mich zwar selber steuern kann, aber in das ich auch durchaus durch eine geldgebende Bank die selbst in Probleme kommt gerissen werden kann.


    Eure Gedanken dazu?


    Gruß Endzeitstimmung



    P.S.: Ich muss und möchte mich darauf verlassen das mein Nachwuchs mir dann im Alter hilft, so wie es in Vergangenheit immer war, bevor die Regierungen in den vergangenen Jahrzehten die Mehrgenerationenfamilie für ein Auslaufmodell erklärt haben.

  • Durch die niedrigen Zinzen bei den Sparkonten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht groß etwas zu sparen. Der kleine Sparer wird mit der Inflation zwangsenteignet. Und was das Alter und Plfege betrieft. Ich bin Altenpfleger und bei uns haben die Bew mit Sozialhilfe genauso Einzelzimmer wie der jenige der für den Heimplatz sein Haus verkaufen muss. Die Pflege ist immer gleich.

  • Zur vernünftigen Vorbereitung gehört meiner Meinung nach unbedingt auch das Szenario, dass alles einfach seinen gewohnten Gang geht. Und was machst Du dann im Alter ohne Geld? Abhängig sein vom Wohlwollen des Staates? Kartoffelacker mit 85 umgraben?


    Also ich kümmere mich um meine Altersvorsorge, auch wenn die noch weit weg erscheint. Wenn "die Krise" kommt ist das Geld vielleicht weg, wenn aber nicht, dann bin ich froh, im Alter nicht am Hungertuch nagen zu müssen. Alt werden ist doof, aber arm alt werden ist maximal blöd.


    Zitat von Endzeitstimmung;153239

    ...Ich muss und möchte mich darauf verlassen das mein Nachwuchs mir dann im Alter hilft, so wie es in Vergangenheit immer war, bevor die Regierungen in den vergangenen Jahrzehten die Mehrgenerationenfamilie für ein Auslaufmodell erklärt haben.


    Wenn Du also 20 Jahre lang mit Alzheimer dahin vegetierst und zum aggressiven und/oder paranoiden Arschloch mutierst, während Du Dir in die Windeln kackst erwartest Du, dass sich Deine Kinder all die Jahre tatgtäglich um Dich kümmern und dadurch ihr eigenes Leben vernichten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, meinen Kindern so etwas antun zu wollen.


    Dieses Szenario ist leider wahrscheinlicher als viele andere Szenarien, auf die sich die Leute hier so vorbereiten. Passiert x-tausend Male in diesem Land.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In Zypern hat man gesehn wie es geganen ist. Mal schnell die Sparer enteignet.
    Ich kaufe lieber wenn ich noch jung bin etwas, als ewig sparen zu müssen für das Alter.
    Ich sehe es im Heim, das es den Menschen mit sozialhilfe nicht schechter geht als die ohne. Natürlich ist das nur eine momentaufnahme und wer weis wie das Pflegesystem in 20 aussehen wird.
    Die Altersarmut ist noch ein aderes großes Thema was in den nächsten Jahren noch zunehmen wird.
    Auch zähle ich mich mit mitte 20 noch als Jung, wer weis wie ich in 10 Jahre darüber denke.

  • Zitat von El Cid Campeador;153246

    In Zypern hat man gesehn wie es geganen ist. Mal schnell die Sparer enteignet.


    10% auf die Vermögen jenseits der 100.000 Euro PRO BANK, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Nachdem man die Jahre zuvor einen Zinsvorteil von deutlich mehr als 10% insgesamt hatte.


    da wurde 90% und mehr das Geldes gerettet. Ohne Rettungspaket durch den europäischen Steuerzahler wär's nämlich tatsächlich zu großen Teil weg gewesen.


    Schön langsam kann ich mich wirklich an den Gedanken gewöhnen, doch mal ein paar Banken pleite gehen zu lassen, einfach nur, um den Leuten mal die Realitäten klar zu machen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin,


    Da ich meinen Laden noch als Nebengewerbe betreibe kann ich es mir leider nicht aussuchen und muss einzahlen.
    Für alle Fälle und um die Förderung mit zu nehmen (Da lohnt bei 6 Kindern :grosses Lachen: ) haben wir noch eine Risterförderung mit minimal Beitrag.
    Ansonsten wird aber jeder Cent in den Hof gesteckt und in Dinge von dauerhaften Wert umgewandelt.
    So kann fast kommen was will ohne das es uns hoffentlich jemals richtig schlecht gehen wird.


    Ich könnte mir im übrigen auch vorstellen, wenn alle Stricke reißen, im Alter eine Art Nomaden dasein unter
    minderen Bedingugen zu führen. Ich glaube diese Freiheit wäre immer noch besser als das Alter unter Armutsbedingungen in einem Sozialbau zu verbringen. Zumindest solange man von Demenz und änlichen Pestilenzien verschont bleibt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von Cephalotus;153247

    10% auf die Vermögen jenseits der 100.000 Euro PRO BANK, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Nachdem man die Jahre zuvor einen Zinsvorteil von deutlich mehr als 10% insgesamt hatte.


    da wurde 90% und mehr das Geldes gerettet. Ohne Rettungspaket durch den europäischen Steuerzahler wär's nämlich tatsächlich zu großen Teil weg gewesen.


    Schön langsam kann ich mich wirklich an den Gedanken gewöhnen, doch mal ein paar Banken pleite gehen zu lassen, einfach nur, um den Leuten mal die Realitäten klar zu machen.


    Nein


  • Wenn ich mir meine Großeltern und Urgroßeltern anschaue so ist nicht viel notwendig um im Alter zu leben. Unser verschwenderischer Lebensstil gaukelt uns vor das wir viel Geld für die Rente zurücklegen sollen um diesen Lebensstil beizubehalten.


    Meine Logik besteht darin derzeit das Geld unter die Leute zu bringen und alles im Haushalt was notwendig ist auf Güter umzustellen die sich in der Vergangenheit als besonders langlebig erwiesen haben. Bisher haben wir ja alle paar Jahre den Haushalt quasi erneuert weil der ganze Scheiß den man kaufen kann einfach nicht mehr lange hält. Das Geld was ich danach einspare kann ich dann immer noch in eine zusätzliche Rente stecken obwohl ich glaube das ich sie weder brauche noch das ich sie bekommen werden.
    Zurück zu den alten Werten könnte man das also nennen. Langlebige sinnvolle Güter und das kleine Geld was ich sparen kann immer nur kurzfristig und im vollen Zugriff. Ich bin auch der Meinung es lieber wieder an einen sicheren Ort zu legen als irgendwelchen Finanzhaien in den Rachen zu werfen. Habt ihr mal ausgerechnet was ihr verliert wenn ihr das Geld in die normalen Sparmöglichkeiten steckt die dem Normalbürger zugänglich sind?
    In der Vergangenheit habe ich schon einiges ausprobiert und eigentlich nur Verlust gemacht gegenüber der Omamethode mit dem Kopfkissen. Es ist teilweise Wahnsinn was die Gesellschaften sich da so in die eigene Tasche stecken!

  • Hi Alle,


    ich finde auch man soll nicht sparen wie blöde, aber mal ehrlich, wer kann sagen wie es in 20 Jahren aussieht ? Ich nicht.
    Ich investiere auch lieber ins Preppen und kaufe gerne Ausrüstung und Notnahrung usw, aber ich finde es auch wichtig die
    normalen Sachen im Leben nicht zu verdrängen wenn es geht. Ich persönlich habe auch eine Lebensversicherung usw., aber mit dem
    muss ich leben wenn es verloren geht, aber wenn es funktioniert hat und ich die Beträge ausbezahlt bekomme, hab ich wieder
    ein hübsches Sümchen beisammen um weiter zu preppen.
    Ich denke arm alt zu werden ist auch nicht unbedingt schön.


    LG

  • Was ich auf keinen Fall machen würde wären:


    -Riester-Rente
    -Lebensversicherungen
    -Fonds-Sparpläne
    -private rentenversicherung etc.


    In unserer heutigen zeit sollte man Alles meiden wo Zahlen draufstehen oder wo man nur ein Zahlungsversprechen erhält. Ich würde nur in Sachwerte gehen oder Werte die kein Counterpart-Risiko haben. Ich vermute nur das wird auf lange Sicht bestand haben, obwohl auch hier Verlustrisiken bestehen. Im Folgenden sieht das so aus:


    -Edelmetalle
    -Immobilie (sofern Erwerb ohne oder nur mit geringer Verschuldung möglich; wenn Finanzierungsanteil über 20% lieber vom Plan abstand nehmen
    -Barreserve im direkten Zugrif in Höhe von 1-2 Monaten
    -langlebige Güter die man wirklich zum täglichen Leben braucht in guter Qualität, insbesondere den Wunsch nach dem neuesten Elektronik-Müll runterfahren)
    -Nahrungsmittel für 3 Monate


    Ich glaube nicht das unser System noch so lange Bestand hat. Meine vermutung ist wir werden den Zusammenbruch noch Alle hier erleben und diskutieren können,

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @ Cephalotus


    Ich muss dir Recht geben - Altersdemenz ist bestimmt X Mal wahrscheinlicher, als ein Reaktorunfall...


    Das Ding ist - MIT ODER OHNE grosse Rente bin ich SO ODER SO das aggressive/paranoide Arschloch das sich in die Windeln kackt!!!


    Mit dem Unterschied das wenn ich FRÜH GENUG dafür gesorgt habe das meine Kohle bei meinem Nachwuchs gelandet ist
    die Chance DEUTLICH HÖHER ist, das das Geld zumindest noch in der Familie ist,
    und auch grösstenteils dort bleibt, und nicht in dem gieriegen Pflege/Gesundheitssystem landet!


    Und ob mich das alles noch interessiert wenn ich sabbernd als Fleischhaufen der durch die Langzeitpflege als reine Geld-melkkuh am Leben gehalten wird irgendwo in einem hässlichen Zimmer rumvegetiere....glaub nicht...


    Und wenn, dann habe ich vielleicht noch in meinen letzten funkionierenden Hirnwindungen das gute Gefühl für meine Familie alles richtig gemacht zu haben!


    Gruß Endzeitstimmung


    Achso - und - ich werde es nicht meinen Kindern zumuten mich unter solchen Umständen pflegen zu müssen!


    Wenn es unzumutbar wird, dann können die mich gerne ins Heim stecken!

  • Zitat von Endzeitstimmung;153268


    ... ich sabbernd als Fleischhaufen der durch die Langzeitpflege als reine Geld-melkkuh am Leben gehalten wird irgendwo in einem hässlichen Zimmer rumvegetiere....glaub nicht...


    Hallo Endzeitstimmung,


    prinzipiell habe ich Deinen Thread mit Interesse und (teilweiser) Zustimmung verfolgt. Ich würde Dich dennoch bitten, den vorstehenden Passus mal gründlich zu editieren!
    Du trittst da gerade einer riesigen Gruppe von Menschen, die sich zur Zeit und in Zukunft den Allerwertesten aufreissen, um Menschen (vielleicht später auch mal Dir?) die ihrer Fürsorge bedürfen denselben nicht nur abzuputzen sondern auch ein halbwegs menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, brutal auf die Füsse.


    Alle, die ein wenig die Innenansicht unseres Pflege- und Versorgungssystems kennen wissen um die riesigen Probleme dieselbe auch nur einigermaßen auskömmlich und menschlich ordentlich durchzuführen. Die einzigen, die derzeit davon gut leben können sind die Krankenkassen!


    Von Melkkuh kann bei den Pflegenden keine Rede sein, weiss der


    Christian


    der oft genug seine BEVA aufbauen muss, wenn sie wieder für ihr Team mit Windmühlenflügeln kämpfen durfte...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    ansparen für das Alter - oder nicht? Ja, eine schwierige Sache...,
    auch ich zerbreche mir, wie wohl einige hier darüber den Kopf, was ich mit der in einer Zeit, als ich mich noch nicht mit unserem Finanzsystem und dem zwangsläufigen Zusammenbruch (die Frage ist eben nur wann und in welcher Form) dessen befasst habe, begonnenen Altersvorsorge in Form von Kapitallebensversicherung und Riester-Rente jetzt tun soll:
    - weiter normal einzahlen, und hoffen es geht irgendwie auch die nächsten 40 Jahre noch gut, bzw. wird wieder gut, und ich bekomme die versprochenen Leistunge auch ausgezahlt,
    oder
    - jetzt die Verträge unter hohen Verlusten kündigen, mit der Gefahr dann im Alter mit einer Grundsicherung auskommen zu müssen (da bis dahin die gesetzliche Rentenversicherung vorraussichtlich nicht mehr mehr leisten können wird)
    - jetzt beitragsfrei stellen, und das bisher Eingezahlte stehen lassen, was aber auch mit einigem Verlust (durch die horrenden Abschluss- und andere Gebühren, die sich erst bei langer Laufzeit halbwegs relativieren - ich weiß hätte ich mich damals besser informiert ..., jetzt ist es zu spät) behaftet wäre.


    Leider kann niemand in die Zukunft sehen, ich weiß hier einfach nicht was ich tun soll.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo Paddy,


    als erstes musst Du für Dich selber bewerten, wie DU die Zukunft unseres Finanzsystems beurteilts und wie wahrscheinlich ein Zusammenbruch innerhalb der Restlaufzeit Deiner Anlagen ist.
    Dann solltest Du Dir den aktuellen Rückkaufwert Deiner KLV von der Versicherung mitteilen lassen und beurteilen, ob der Verlust tatsächlich so hoch ist, wie einem immer gesagt wird.


    Mit diesen beiden Rahmenbedingungen musst Du dann für Dich entscheiden, ob Du die KLV weiter bedienst oder nicht.
    "Beitragsfrei stellen" ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Entweder ich glaube an die KLV, dann zahle ich weiter oder ich glaube nicht dran, dann beende ich die Sache.
    Das ausgezahlte Geld kann man dann ja anderweitig für den Lebensabend investieren, Beispiele hat Bärti oben schon genannt...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @ KS-Bulli!


    Die Leute die MIR später, oder auch jetzt schon anderen Pflege zukommen lassen, geniessen meine höchste Anerkennung, das sind auch keineswegs die Profiteure von der ganzen sache - wahrscheinlich sind die auch alle unterbezahlt und aufgrund des Leistungsdrucks ständig überstresst.


    Ich hab selber Zivildienst in der Altenpflege gemacht - Fazit: Nichts für mich - NIE WIEDER!
    Letztlich hab ich es aber doch für die Pflegepersonen gerne gemacht, die haben es grösstenteils wirklich verdient.
    Kohle hat nur der "Soziale Verein" Gemacht, den Namen nenne ich nicht, ist aber einer von denen in D die dir als erste einfallen...


    Auch habe ich die letzen Jahre bei meiner demenzkranken Oma mitbekommen wie das so Läuft - was da allerdings am Heim MONATLICH über 3700€ kosten sollte - keine Ahnung...


    Fazit nach +-6 Jahren: Omas Haus ist weg, trotz guter Rente und Pflegestufe...
    Das letzte Jahr mussten sogar Meine Mutter + Geschwister Geld dazu legen...


    Und das die Pflegequalität die nächsten 30 Jahre besser wird, das glaubt doch hier wohl selbst keiner...


    Editieren möchte, und werde ich den Satz dennoch nicht, da ich für MICH gesprochen habe.


    Und genau deshalb komme ich zu der Einsicht, das ich besser im alter GAR KEIN GELD mehr habe...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich habe nur eine LV weil mein Arbeitgeber eine Versicherung ist und die LV auf jeweils 10 Jahre läuft und
    die einbezahlte jährliche Prämie vom Arbeitgeber verdoppelt wird.
    Nach 10 Jahren habe ich z.b. 50000 einbezahlt und bekomme ca. 100000 ausbezahlt, dannach bin ich noch
    Jung (Mittelalter) und habe was um den Kinder zu schenken bevor ich eventuell dement werde.
    So erhoffe ich mir das und wenn es bachab geht habe ich halt das Geld verloren, bin aber zum preppen nicht zu kurz gekommen
    und das Leben mit der Familie kann ich trotzallem geniessen ohne gross zu verzichten.
    Klar hätte ich nach 10 Jahren 50000 gespart wenn ich keine LV gemacht hätte und im 10-en Jahr alles eingezogen wird, nur
    dass kann mir eben Niemand sagen, das nenn ich kalkurierbares Risiko.

  • Hallo Ping,


    Zitat


    Mit diesen beiden Rahmenbedingungen musst Du dann für Dich entscheiden, ob Du die KLV weiter bedienst oder nicht.
    "Beitragsfrei stellen" ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Entweder ich glaube an die KLV, dann zahle ich weiter oder ich glaube nicht dran, dann beende ich die Sache.


    danke für Deine Hinweise, den Rückkaufswert hatte ich mir vor einiger Zeit mitteilen lassen, und ich halte den Verlust schon für bedeutend (er beläuft sich bei der KLV gegenüber dem eingezahlten Geld auf etwa 26% - nicht infaltionsbereinigt).
    Das Problem ist ja eben genau ich weiß nicht, an was ich glauben soll - aber da kann mir wohl leider keiner helfen.


    Gruß
    Paddy

  • @ Ping, @ Paddy


    Ich hab diesen Monat meine Haupt LV beitragsfrei stellen lassen, diese war noch aus der "Steuerfreien" Zeit, ich investiere jetzt all dieses Geld direkt in meine Immobilie.


    12 Jahre muss der Vertrag meine ich so oder so alt werden, damit keine Steuerlichen Nachteile entstehen... Auflösen werde ich ihn ersteinmal nicht, obwohl di e12 Jahre fast voll sind.


    Ich werde das was da im Pott ist solange behalten bis ich da (Hoffentlich) mit einem Überschuss rausgehe... ob ich die bis zum vereinbarten Datum durchlaufen lasse - keine Ahnung...bis da ist der Euro doch eh nur noch die Hälfte wert...


    Oft sind in diesen Fondsgebundenden LV oder RV auch noch irgendwelche viel zu teueren Weiterzahlungen oder Todesfallsummen enthalten, die früher "Mal ebend so" mitverkauft wurden, und nochmals die Rendite auffressen...also mal genau lesen!

  • Zitat


    -Lebensversicherungen
    -Fonds-Sparpläne
    -private rentenversicherung


    Das ist eine sehr pauschale Aussage. Denn was für dich nicht richtig ist, kann für den anderen aber durchaus Sinn machen. Ich sehe hier eher das Problem dass nicht richtig Beraten wird. Wenn der Berater natürlich zu dir kommt und schon eine 0815 Lösung bereit hat und dir sagt "das brauchst du, dass musst du machen" aber im Vorfeld gar nicht abklärt hat WAS willst du damit bezwecken, IN WELCHEM ZEITRAUM willst du etwas erreichen, WAS kannst du dir leisten, usw. dann geht es meistens in die Hose.


    Vorsorge für das Alter ist ja auch irgendwo Preppen oder? Es kommt darauf an für wie wahrscheindlich du ein Ereigniss hällst gegen dass du dich versichern möchtest.


    Ja ich arbeite bei einer Versicherung und ja ich bin Kundenberater aber meine Vorsorge sieht folgender Massen aus:


    - Todesfallversicherung auf 2 Leben (mich und meine Frau). Grund: Wir haben 3 Kinder, das kleinste 18 Monate + diverse Verbindlichkeiten und ich bin der Haupternährer. Wenns mich umlegt möchte ich dass meine Frau alle Verbindlichkeiten auf einen Schlag vom Hals hat plus hat sie noch einen Notgroschen. Das gleiche wenn es mich un meine Frau gleichzeitig erwischt.


    - Kleine Fondsgebundeneversicherung für 18 Jahre damit wir unserer jüngsten einen Groschen auf den Weg geben können.


    - KEINE 3. Säule. Weil wir unseren Lebensabend nicht hier in der Schweiz sehen sondern an einem Ort wo das Haus bereits abbezahlt ist und man mit 2000-3000 Euro (was wir aus der 1. + 2. Säule erhalten werden, sofern Gott und die restliche Welt das auch so wollen) fürstlich Leben können. Jetzt könnte man einwenden ja aber was ist mit Steuern sparen? Auch wenn ich das 3a max einzahlen würde, würde ich "nur" ca. 1'800 CHF an Steuern sparen.


    - KEINE zusätzliche Erwerbsunfähigkeitsrente weil meine Frau und ich gute Pensionskassen haben. Bei den meisten sieht das allerding wesentlich anderst aus da viele Arbeitgeber nur das gesetzliche minimum erfüllen.


    Du siehst Vorsorge für das Alter ist auch extrem personalisiert, weil jeder in einer anderen Situation ist, genau wie Ausrüstung fürs Preppen :face_with_rolling_eyes:


    Und mir ist auch bewusst dass Vorsorge fürs Alter für Zeiten gilt in der alles wie bis anhin weiterläuft. Aber wie bereits gesagt wurde wenn der Fall TEOTWAWKI eintrifft dann muss ich mir um andere Dinge sorgen machen. Aber wer weiss wann das sein wird? Morgen? in 10, 30, 50 oder 100 Jahren?

  • Hi,


    Mal meine Gedanken dazu...


    Banker sind die größten Verbrecher, raffgierig und unmoralisch, so die anscheinende Meinung der Mehrheit.
    Genau die gleiche Mehrheit trägt aber brav ihr Erspartes auf die Bank und glaubt, dass sie es später mit Zinsen wiederkriegt.
    Genau die gleiche Mehrheit ist verantwortlich dafür, welche Politiker gewählt werden und letztendlich, welche Gesetze kommen.
    Diese Mehrheit entscheidet auch über Krieg und Frieden...


    vielleicht hätt ich mir doch nicht so viele Gedanken machen sollen, dann könnte ich besser schlafen :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem