Petroleum- oder Gaskocher?

  • Hallo,


    Um einen Zeitlich begrenzten Stromausfall zu überbrücken will ich mir einen Kocher anschaffen.
    Er sollte 2 Platten haben und ohne Strom funktionieren.
    Verwendet wird er in der Küche, also nicht Outdoor.


    Jetzt ist die große Frage ob Gas oder Petroleum?
    Von wegen Lagerung und Sicherheit tendiere ich eher zu Petroleum.
    Der Preis ist bei Gas geringer.
    Gaskocher bekommt man auch leichter.


    Trotzdem scheint mir Gas sehr gefährlich zu sein und auch die Lagerung der Flaschen ist mir etwas suspekt, da ist Petroleum in Kanister schon wesendlich einfacher/ sicherer, oder?
    Als Referenz habe ich folgende beiden Kocher rausgesucht:


    Petroleum:
    http://www.amazon.de/Dometic-O…cher&tag=httpswwwaustr-21


    Gas:
    http://www.amazon.de/Enders-17…rung&tag=httpswwwaustr-21


    Hat jemand damit oder mit ähnlichen Geräten Erfahrung?
    Welches System ist besser?
    Gibt es ähnliche Kocher die mit anderen Brennstoffen befeuert werden? (Nein kein Holz oder Kohle oder so)


    Folgende Anforderungen habe ich:
    Die Preisklasse soll bei max. 200€ liegen.
    2 Flammig.
    Indoor geeignet.
    Kein Strom.
    Vernünftige Kochzeiten (1l Wasser kocht in unter 10 Minuten)
    Sicher.


    Ich hoffe Ihr könnt hier eure Erfahrungen berichten, und es gab diese Frage noch nicht. Mit hilfe der Suchfunktion konnte ich jedenfalls nichts finden (Funktioniert die richtig?)


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;153406



    Das ist ein Spirituskocher - keiner für Petroleum.


    Soweit ich weiß, lassen sich Spiritus-Geräte nicht für Petroleum verwenden, da dieses unter Druck vergast wird.
    Ich habe einen BAT 2/607 Petroleumkocher zu Hause, bin aber von dessen Kochleistung sehr enttäuscht. Das Ding klingt zwar wie ne V1 beim Start, braucht aber gute 17 Minuten für 1L Wasser. Meine alten Spirituskocher von Turm schaffen das in 9-12 Minuten.

  • Hallo und Danke


    Du hast recht, das ist ein Spirituskocher. Spricht etwas dafür oder gegen Spiritus?
    Spiritus is ja einfacher zu bekommen als Petroleum und auch billiger soweit ich weiß.


    Gruß
    Gerald

  • Für zu Hause immer Propangas aus der Flasche. Die gibt es in jeder Tanke/Baumarkt und ist millionenfach bewährt.
    Die Flasche reicht fast ewig und ist auch von Laien handhabbar.
    Einen Petroleumkocher musst du erst vorheizen und er riecht auch etwas. (Der technische Aspekt mal außen vorgelassen
    da schlägt so ein Petroleumkocher alles^^)
    Spiritus in der Wohnung würde ich nicht nehmen wollen, es ist ein Alkohol, also leicht flüchtig und die Flaschen kannst du
    auch nicht in unbegrenzter Menge in der Wohnung lagern.
    Eine Propangasflasche kannst du gut Lagern (Nicht unter Erdbodennievau es ist schwerer als Luft und nur eine pro Wohnung)



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Kommt sicher sehr auf den Einsatzzweck an.
    Ich habe für Krisenfälle drei unterschiedliche alte, sehr gut erhaltene Turm Spirituskocher auf Vorrat. Deren Leistung ist natürlich nicht mit den 2-3kW einer Gasflamme zu vergleichen, aber ca. 8L Wasser habe ich auch in 75 Minuten zum sieden gebracht.
    Eingelagert habe ich ca. 40L "Bio-Ethanol" (also letztlich Spiritus), weil sich das auch gut als Zusatz zum Scheibenwaschwasser und für andere Reinigungszwecke verwnden lässt. Petroleum lagern wir auch, aber nur zu Heizzwecken - naja und für die beiden Feuerhand Laternen im Sommer.

  • Mahlzeit!


    Der Origo ist auf jeden fall ein reiner Spirituskocher, und auch der Beste, der für Geld zu haben ist - deshalb auch der satte Preis
    Dafür absolut Idiotensicher, was für Spirituskocher nicht unbedingt immer gilt....


    Der einfachste Benzinkocher ist der 2-flammige Coleman 424 geht mit Reinbenzin grad noch so für drinnen:
    https://www.globetrotter.de/sh…inkocher-424-700e-101495/
    Gute Leistung, einfache Bedienung. Leider Rostanfällig und der Preis bei Globetrotter ist eine Unverschämtheit!
    Schön ist, das man den Generator zerlegen und reanimieren kann, das geht bei allen anderen Coleman Kochern nicht...
    Bekommt man einen für um die 100€ eine absolute Konkurrenz zu allem anderen...


    der schönste Petroleumkocher in 2-Flammig ist für mich der Optimus 155W
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Optimus_155W.jpg
    Gibt es auch mir Rapidvorheizung. Vorheizen ist Pflicht, Bedienung etwas aufwändiger, Neu nicht mehr zu bekommen, und wenn dann Teuer.
    Etwas komplizierte / teure Ersatzteilbeschaffung mit geruchsarmem Petroleum grad noch so ertragbar für innen.


    Campingaz/Enders und Konsorten Gaskocher - alles so ziemlich eine Pampe
    Hier sollte man vielleicht speziell bei Innenbenutzung auf die Zündsicherung achten.
    Sind einfach, tun einfach....


    Hier noch was was ich grad erst selbst entdeckt habe:


    http://www.campingaz.com/de/p-26653-camp-stove-oven.aspx


    der CAMP STOVE OVEN mit Zündsicherung und Elektrischer Zündung über 1,5V Batterie, den werde ich mir selber glaube ich gönnen.
    Kompakte Feldküche quasi - mit Backfach! Super...


    Wer ganz genau sucht oder mal in den Hinweisen auf die aktuellen Angebote von mir schaut bekommt den neu für nur 199€ ein fairer Preis denke ich!




    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,


    Gas scheidet anscheinend aus. Lagerung wird auf jeden Fall "unter Tags", also im Keller erfolgen.
    Petroleum scheint mir zu aufwändig mit vorheizen und so...


    Spiritus ist momentan mein Favorit. Das scheint am einfachsten und ungefährlichsten zu sein. Wie kann ich mir die Heizleistung bein ORIGO vorstellen? Inetwa so wie bei einen Fondueheizdingens oder doch etwas besser?


    Gruß
    Gerald

  • Moin,


    wie von Porken schon erwähnt kommt es ganz auf den Einsatzweck an.


    Bei genügend Platz, einem BugIn Szenario und/oder einer größeren zu versorgenden Gruppe oder Familie ziehe ich den Gas Kocher vor.
    Er ist größer und man kann relativ komfortabel vollwertig kochen.


    In der Mietwohnung einer Großstadt und bis zu zwei Personen würde ich einen Multifuel Kocher wie diese z.B.


    http://www.bergleben.de/produk…ial-multifuel-kocher.html


    http://www.amazon.de/Coleman-4…ms_t?tag=httpswwwaustr-21


    vorziehen.
    Mit zwei Personen benötigt man keinen großen Kocher und wenn die eigenen Reserven zu Ende gehen findet man zur Not in Jedem
    Autotank, Nachschub. :face_with_rolling_eyes:


    Alternativ und mit ausreichend Nachschub an Brennstoff würde sich in der Stadt sicher auch folgender Kocher bewähren.


    http://www.scout-international…uschenaufsatz-spider.html


    Bei einem BugOut würde ich immer einen Hobo vorziehen. Einfach weil man keinen Brennstoff transportieren muss. :lachen:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Nabend!


    Also - Ich bin ja auch Coleman Freund, und ich haber selber auch den Feather 442 - sicherlich ein guter Kocher, speziell für Waschbenzin...


    ALLERDINGS - wie ich ja schon oben schrieb - Bis auf den 424, welcher einen gut zu zerlegenden Generator hat haben annährend ALLE Coleman Kocher Generatoren, welche ein Verschleißteil sind und nicht zu zerlegen sind.


    Ihr werdet euch wundern, WIE SCHNELL sich die kleinen Generatoren bei Verwendung von Tankstellensprit zusetzen, und unbrauchbar sind!
    Da muss der Sprit nicht mal sonderlich dreckig sein, wie zB. Jahre alte Plörre aus irgend einem Fahrzeug vom Straßenrand....
    Wo ihr dann einen Ersatzgenerator herbekommt wenn die Kacke dampft brauch ich euch ja nicht erzählen - Nirgends!


    Bei Petroleumkochern mit Regulierbrenner, wie bei Geniol, Primus, Optimus bleiben die Reste auch gerne mal im Brennerkopf und können den verstopfen!


    Und so kleine Kartuschen Aufsteck - Kocher sind oft so wackelig, wie sie leicht sind...Für zuhause gerne was robusteres!



    Kleine Probleme gibts auch bei den Origo Kochern - bei VIELGEBRAUCH setzt sich das Vergällungsmittel als weisses Pulver in den Spiritus-Speichern ab, und verstopft diese...das sollte allerdings erst nach langer Zeit passieren.


    Hobokocher - Toll und romantisch, aber ein Holzbefeuerter Kocher wo ich direkt einen Topf draufstelle werd ich als allerletztes benutzen - was ne Schweinerei mit dem Ruß und Rauch... und wenn, dann finde ich irgendwo immer noch ne leere Konserve, um mir einen draus zu basteln!


    Ihr seht also - da gibts doch einiges was es zu bedenken gibt!


    Und mit den Brennstoffkosten hab ich noch nicht einmal angefangen...



    Gruß Endzeitstimmung


    @ Gerald - der Origo macht für einen Spirituskocher schon ordentlich Dampf, kommt zwar nicht an die Leistung von Benzin, Petroleum oder manche Gaskocher dran, aber der ist nicht schlapp wie viele andere Spirituskocher.


    Dennoch ist Spiritus wenig energiehaltig, und meißt recht teuer, deshalb eher meine 3. Wahl.


    Am einfachsten ist und bleibt Gas!

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Wie gesagt, Einsatz ist indoor, also auf dem Ceranfeld des Herdes, eben zum Kochen ohne Strom im Haus. Brennstoff und Kochplatte wird im Keller gelagert, wenn kein Notfall besteht.
    Gas ist mir suspekt, da ich Angst vor Explosionen habe.
    Ruß und Rauch sind ein Nogo.


    Für mich ist wohl der Origo die beste Wahl. Spiritus ist leicht zu lagern.
    Platz ist im Haus ausreichend vorhanden.


    Gruß
    Gerald

  • Gerade zuhause kochen, da wäre mir Spiritus viel zu leistungsschwach unter Zeitaspekt. Unterwegs als Ultraleicht Variante perfekt, weil mir dann Zeit wurscht sein kann.


    Meine Wahl ganz klar Gas. Ein stabiler Primus Kocher für Gas und Benzin, auf dem auch schwere Töpfe halten (drausen + drin sowieso), dazu ein leichter Klapp-Gaskocher, der dient mir indoor ggf. als Zweitkocher. Kann aber auch Wasser schnell kochen. Für die Warmwasserbereitung absolut ausreichend. Es gibt ja noch andere Verwendungszwecke für einen Kocher im Krisenfall - als Kochen.


    Extra für indoor einen bequemen Zweiflammer ? Haben wollen schon, brauchen nein, lieber die o.g. Zweikocher Lösung, so kann ich die Dinger für normale Touren verwenden (Alltag) oder im Fluchtrucksack verstauen (Krisenvorsorge). Zwei Fliegen* bzw. Einsatzzwecke mit zwei Kochern erschlagen. Ach ja, natürlich mit denselben Kartuschen zu betreiben. Ob Original Kartuschen oder Baumarkt-Billigkartuschen. :face_with_rolling_eyes:


    * Bei dir wären es drei Fliegen, wir kochen bereits zu Hause mit Gasflaschen. Ruß und Rauch ? Äh. Nein.

  • Hallo,
    Wie gesagt ist Gas wegen der Lagerung im Keller schon nicht erste Wahl.
    Flucht ist bei mir derzeit nicht geplant. Ich habe auch keinen BoB, da ich einfach keinen Grund dafür sehe und auch nicht wüste wo es mir besser gehen könnte als hier in unseren Haus.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Endzeitstimmung


    Genialer Beitrag ........., DANKE!


    Die ganze Kocherei ist nicht in 2 Sätzen erklärt.


    Spiritus ist sicher nicht so schlecht, aber bei frostigen Temperaturen halt einfach ein Scheiss. Beachtet dazu die Eigenschaften von Spriritus bei Kälte.


    Aber das wisst Ihr ja sicher schon.


    Ein genialer Druckkocher mit Petroleum oder Benzin ist halt das A und O ...........


    Auf ein spezielles System möchte ich jetzt nicht mal Bezug nehmen.


    Generell kann gesagt werden, dass alle gut gewarteten Petrolkocher wie auch Benzinkocher auch im Innenbereich eingesetzt werden können ohne wirklich viel zu stinken.
    Entscheidend ist der Zustand und die Einstellungen.


    Abgase machen alle ........, daher ist IMMER für eine gute Lüftung im Innenbereich zu achten.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Gern geschehen! :) Stehts zu Diensten....


    Schön, das mein oft für andere nutzloses Wissen hier dankbare Abnehmer findet!


    Ein paar Erfahrungen habe ich bei der Fuhrparkwartung dann doch schon gemacht...






    ....Kleines Suchbild...


    ...auch wenn ich weiss, das hier so mancher hochwertigeres im Regal stehen hat - ein paar schöne Feinblechwaren sind über die Jahre schon zusammen gekommen.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,
    Ich möchte mich nochmals bedanken für die vielen Anregungen.
    Mittlerweile tendiere ich doch zu Gas. Das scheint wirklich am effektivsten zu sein und meine anfängliche Angst vor Gasexplosionen hat sich auch schon etwas gelegt :)


    Es wird wohl ein zweiflammiger Gaskocher mit Sicherung werden.
    Die Lagerung der Flasche(n) wird im Keller erfolgen, dazu werde ich noch einen Gassensor installieren (in Bodennähe und direkt ans Stromnetz angeschlossen mit Backup Batterie)


    Gruß
    Gerald

  • Ich nehme die simplen China-Gaskocher für 12-15 Euro das Stück. Für zwei Flammen einfach zwei Kocher kaufen. Die sind auch bei Verwendung größerer Töpfe stabil genug und auch ausreichend leistungsstark, zumindest bei normalen Umgebungstemperaturen. Die Dinger sind gut regelbar, eigentlich kocht sich damit deutlich besser als auf unseren normalen elektrischen Kochplatten.


    Dazu die MSF1a Kartuschen für 1 Euro das Stück (227g Butan als Inhalt). Sollte so eine kleine Kartusche doch einmal Leck schlagen, dann verdünnt sich das Gas zumindest in der Theorie gut genug, um nicht zündfähig zu sein, außer man lagert diese Kartuschen in einem extrem kleinen Raum.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus


    Volle Zustimmung, die China Kocher haben ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältis!
    Gibt es übrigends auch vereinzelt mit Flammenüberwachung - zumindest bei Campingaz.


    Die Kartuschen sind mit ca 4€/KG Brennstoff für Kartuschen sensationell günstig,
    11KG Propangas kostet ca. 2€/KG bei ca. 22€ die Füllung ist also noch mal halb so teuer, und dazu Wintertauglich.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Wir haben und schätzen diese preiswerten Kartuschenkocher auch - als unsere primäre Kochmöglichkeit im BugIn-Szenario.
    Die Verarbeitung ist so, wie man es von einem Dings erwartet, das man für ca. 15€ kauft, und an dem mindestens der hiesige Händler/Importeur und die Spedition/Logistik und der Hersteller in China dran verdient haben. Erstaunlicherweise funktionieren beide Kocher aber völlig unauffällig.


    Die Kälte-Problematik mit Butan würde ich im Inhouse-BugIn-Falle als nicht sonderlich kritisch einstufen. Butan (nicht Iso-Butan) hat einen Siedepunkt von -0,5°C, verdampft also erst oberhalb dieser Temperatur. Verdampfen bedeutet, es liegt in der Gartusche anteilig als Gas vor, welches nötig ist, um es im Kocher verbrennen zu können.
    Gas in rein flüssiger Form ist nämlich unbrennbar. Bis die Temperaturen in einem halbwegs intakten Haus soweit gefallen sind, das man sich um den Gasdruck des Butans in der Kartusche Sorgen machen muss, dauert es schon ein ganzes Weilchen. Natürlich steht bei knapp über -0,5°C keineswegs der volle Dampfdruck und damit auch nicht die volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung, aber ein Test, den ich vor einigen Tagen gemacht habe, gibt mir etwas Sicherheit:


    Ich habe den Kocher mit Kartusche knapp 12 Stunden (über Nacht) auf dem Balkon bei ca. 4°C (morgens) gekühlt - und konnte damit morgens um 7 Uhr problemlos mein Käffchen kochen. Wenn man die Klappe unter der die Kartusche eingelegt wird, geöffnet lässt, heizt die vom Topfboden reflektierte Wärme die Kartusche ein wenig auf, so das trotz Gasentnahme bei 4°C sich die Kartusche nicht merklich weiter abgekühlt hat und auch die Leistung des Kochers nicht weiter eingebrochen ist. Zugegeben, ein Liter Wasser hat gute 18 Minuten gebraucht, um zu kochen - was dürfte aber auch zu einem guten Teil an der Wärmeabgabe des Topfes an die kalte Umgebungsluft liegen.



    Fazit: Prima Geräte - für definierte Einsatzbedingungen. Wir horten inzwischen knapp 60 der zugehörigen Kartuschen.

  • Andere Möglichkeit währe in der Bucht ein Gaskochfeld für Propan zu besorgen.


    Die sind dort recht günstig zu haben, im Schnitt nur 10 cm hoch und lassen sich
    recht gut verstauen. Im Bedarfsfall rausholen, Flasche dran und los gehts.


    Wenns der Platz hergibt, kannst du dir Alternativ einen kompletten Herd holen.
    Ich hab einen gebrauchten auf dem Dachboden eingelagert. Haut wunderbar hin.


    Nur weil draußen seit einer Woche nix mehr geht, will ich doch nicht auf meinen
    Sonntagskuchen verzichten, etwas Dekadenz muss schon sein.


    [ATTACH=CONFIG]14598[/ATTACH]


    Beste Grüße, Olaf

  • Hallo Gerald,


    ... ich habe (in meinem langen Leben) viele Uhren, Lampen und Kocher gekauft - sonst fast kein Hobby.


    Vom einfachen Spirituskocher (baue ich zwischendurch mal selbst aus Bier- und Coladosen) über Benzin-Kocher, bis zu Gas-Kochern



    - fällt mir dies als einfachste und kostengünstigst Lösung (für 17,29€ incl. 8 Kartuschen!) ein: http://www.ebay.de/itm/GASKOCH…in_77&hash=item4cf95f4a58


    Verhält sich auch Indoor vernünftig (irgendwann - auch bei Kerzenlicht sollte man Lüften nie vergessen!)


    Gruß
    Vollzeit-Opa

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)