Das Gartenjahr 2014

  • Zitat von Brötliduft;168252

    naui: Du bist auch immer voller Elan im Garten! Meine Frage ist wegen dem Mais: bei uns heisst es auch immer erst später in den Boden.
    Habt Ihr denn ein so mildes Klima? Ich werd langsam unsicher, wenn ich Euch so lese.


    Liebe Grüsse


    Moin Brötliduft,


    nein wir haben kein all zu mildes Klima, letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch die Klimaerwärmung in weißer Pulverform vom Hof geschoben, aber dieses Jahr ist es mit dem Wetter recht schön und Nachts sind Temperaturen zwischen 9-11 C° angesagt, da werde ich denn Mais ausbringen und schauen was draus wird, ich bringe ihn auch nur am Rand einer Wiese aus, als Futter für die Hühner.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo in die gärtnernde Runde,


    mir kribbelt es bei dem Wetter ja auch in den Fingern, aber ich trau dem Braten nicht!


    Ich beschränke mich noch auf Durchhacken, Kompost aufstreuen und mich über die vielen Frühblüher freuen.


    Ansonsten halte ich mich an...
    Erbsen und Bohnen nicht vor den Eisheiligen,
    und Kartoffeln nicht in den Boden bevor der Apfelbaum Blüten ansetzt.


    Lieben Gruss,
    Bettina

  • Hallo an die Gartenfamilie,


    naui muss doch wieder sehr lachen über Deine Witze: Klimaerwärmung in weisser Pulverform :kichern:
    Der Mais wird direkt gesät? letztes Jahr habe ich in erst vorgezogen, vielleicht war das zuviel unnötige Arbeit?
    Der Spargel wollte ich noch fragen ob der nur als Setzling zu bekommen ist? Ich hab noch nirgens gesehen das es den bei uns gibt.



    Itchy, hallo, Wir hatten noch nie das Vergnügen:)
    Die Erbsen saen sie bei uns, die soll man in kühlen Boden legen, ich hab's immer im März gemacht bis jetzt, ist wunderbar gekommen. Oder ist das
    bei Euch ein altes bewährtes Sprichwort? Die haben nämlich immer recht.
    Der Spruch mit den Kartoffeln merke ich mir, danke auch für den Tipp !


    Aber Du hast schon recht, es kribbelt immer so in den Fingern.


    Liebe Grüsse

  • @ Itchy


    Guten Morgen


    Deine Sprüche sind richtig. Aber unkonventionelles gärtnern das mache ich. Der Apfelbaum blüht auch bereits. Ich hatte schon Kartoffeln über den Winter drin, und sie sind auch gewachsen. Blumenziebeln im Herbst gesetzt der Nachbar rief nein, die müssen im Frühjahr rein. Meine Gladiolen kamen trotzdem obwohl sie im Winter, nicht der letzte sondern der kalte Winter im Jahr zuvor, in der Erde waren.


    Ich gärtnere wie ich denke, lese ab und an nach in einem Buch , aber wenn ich der Meinung bin rein in die Erde dann tue ich es. Bisher war ich ganz zufrieden mit meinen Erträgen. Ich sage mir immer , wenn die Menschen früher gewartet hätten, wären sie verhungert.


    Du hast auch Recht, wenn es nochmal kalt wird. Aber dafür gibt es Pflanzhüte, Flies was man über die Beete spannen kann oder Folien.


    Herzliche Grüße Irlandia



  • Zitat von Brötliduft;168429


    naui muss doch wieder sehr lachen über Deine Witze: Klimaerwärmung in weisser Pulverform :kichern:
    Der Mais wird direkt gesät? letztes Jahr habe ich in erst vorgezogen, vielleicht war das zuviel unnötige Arbeit?
    Der Spargel wollte ich noch fragen ob der nur als Setzling zu bekommen ist? Ich hab noch nirgens gesehen das es den bei uns gibt.


    @ Brötliduft mit dem Mais mache ich mir überhaupt keine großen Aufwand, ich lockere nur denn Boden auf und verteile denn Mais locker auf der Fläche, ich lege immer noch ein paar Sonnenblumen dazu, warum weiß ich selber nicht:confused:
    und decke alle leicht mit Erde ab und gegossen wird auch nur in der ersten Woche, außer es ist zu trocken.


    Denn Spargel habe ich als Setzlinge gekauft
    http://www.spargel.net/bestellung/
    ich hatte es zuerst mit Samen probiert, war mir aber zu mühsam und Zeitaufwendig, selbst bei Setzlingen kann man erst im 2 Jahr ein wenig Ernten aber nicht zu viel , ab denn 3 Jahr, kann man dann mehr ernten.
    Gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • @Irlandia


    Das mit den über Winter im Boden verliebenen Kartoffeln ist ein Phänomen dass ich nie verstehen werde...


    wenn ich kleine Kartöffelchen übersehe bei der Ernte, keimen die unter Garantie trotz Schnee und Frost im nächsten Jahr zwischen den Bohnen oder Karotten fröhlich vor sich hin...


    aber wehe ich setze meine liebevoll gehegten, vorgekeimten Pflanzkartoffeln zu früh...
    mir ist mal ein komplettes Kartoffelbeet "erfroren" !


    Lieben Gruss,
    Bettina

  • Hallo an die fleissigen Gärtner,


    Ja, das stimmt mit den Kartoffeln. Ist schon leid wenn alles erfriert, vielleicht sollte man mit Vlies decken.
    Die anderen die selber wieder kommen sind irgendwie mit dem Boden assimiliert, sodass er die Kartoffeln schützt. (Vielleicht, ist so ein Gedanke).


    Die Seite mit dem Spargel ist interessant, die Setztlinge sehen spannend aus. Mal sehen ob es das bei uns auch gibt. So für's nächste Jahr dann. Danke Naui.
    Den Mais hatte ich bisher immer angehäufellt, ist also auch nicht nötig? Ich dachte, damit er besseren Stand hätte? Weil er doch so Beinchen macht als würde er davonlaufen wollen.:)


    Es gibt noch soviel zu lernen, Du meine Güte.


    Heute habe ich Baumspinat der selber gekeimt hat, zwischen den Erbsen, (hab ihn 20 cm wachsen lassen) ausgezupft und es hat tatsächlich 2 ganze löchersiebe voll gegeben.
    Dann kurz blanchiert, abtropfen lassen und in Butter mit einer Knoblauchzehe angebraten. Das war herrlich und hat nicht mal etwas gekostet. Das nenn ich ein gutes Unkraut-jäten.


    Liebe Grüsse

  • Hallo ihr Wühlmäuse!


    Das Phänomen Kartoffeln die man übersieht und die dann so gut wachsen, kenne ich auch.
    Drum dachte ich mir, ich setzte Kartoffeln im späten Herbst. Habe ich auch gemacht, recht tief gesetzt, damit sie nicht erfrieren!
    Vor ein paar Wochen war ich zu neugierig und habe mal nachgebuddelt, um zu sehen, wie sie sich machen - war sehr überrascht!
    Die waren so richtig knackig fest, besser, als meine Kellerkartoffeln!
    Hatten allerdings noch keine Triebe!
    Aber ich kann warten - ist nur ein kleiner Teil des Beets besetzt, mal schauen, was wird...!


    Grünspargel kann ich nur empfehlen - habe letztes Jahr nochmal mit Pflanzen aufgerüstet. Vorher hatte ich ein paar zum ausprobieren, werden toll!
    Vor allem - das Spargelgrün ist so schön!!!! Bei einigen habe ich auch rote Beerlein dran, ganz toll zum anschauen!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Das Kartoffelgrün ist schon durch die Strohmulchschicht gewachsen.:partying_face:
    Leider daben mir die Vögel, ich vermute Spazen die kleinen Ribiselbeeren geklaut, habe vergessen ein Vogelschutznetz darüber zu werfen, die steht im nächsten Jahr ganz oben auf meiner Liste. Dabei haben die Ribisel so schön und ausgiebig geblüht, da habe die Katzen wieder geschlafen und ihre arbeit nicht gemacht.:face_with_rolling_eyes:


    Salat und Spinat können laufend gererntet werden , sowie Rhabarber, lecker! Der überschüssige Schnittlauch wird geschnitten und für den Wintervorrat eingefroren.
    Die Ameisen haben die feinen Karottensamen im ganzen Beet verteilt, dadurch sind jetzt Lücken entstanden, in die ich jetzt Rettich gesät habe.


    Ansonsten ist es sehr trocken und Regen wäre wünschenswert.


    Ein fröhliches garteln wünscht euch Fischer, der auch ein Grillfan ist.:drinks:

  • @ fischer


    Guten Abend


    Eine Frage: Was für Spinat erntest Du? Bei mir wächst der nicht. Ich esse den so gern, vor allem den Blattspinat.


    liebe Grüße Irlandia

  • Momentan schaut es bei mir so aus:


    Positiv:
    - Im Treibhaus wachsen Kohlrabi und Salat Lollo Rosso und sind fast Erntereif.
    - Kartoffeln spitzen mit den Trieben aus der Erde
    - Topinambur zeigt erste Triebe
    - Kopfsalat im Freiland ausgepflanzt.
    - Zwiebeln, Karotten und Radieschen treiben im Freiland aus.
    - Zwei neue Heidelbeeren gepflanzt (gesamt 4)
    - Eine neue Haselnuss gepflanzt (gesamt 5) http://www.kinder-im-garten.co…ettrige-haselnuss-70.html
    - Tomaten wachsen im Treibhaus und warten auf die frische Luft
    - Wildbienen, die im selbstgebauten Hotel wohnen, bestäuben die Obstbäume wie wild!


    Negativ:
    - 4 Zuchini zu früh ausgepflanzt und erfroren....


    Tsrohinas


  • Servus Irlandia


    Die Sorte heißt Matator. Spinat veträgt bei der Aussaat keinen frisch gedüngten Boden!
    Hast du schon mal die Voranzucht probiert?, und danach die Pflänzchen auspflanzen.


    LG Fischer

  • Zitat von Itchy;168423

    mir kribbelt es bei dem Wetter ja auch in den Fingern, aber ich trau dem Braten nicht!


    Kartoffeln nicht in den Boden bevor der Apfelbaum Blüten ansetzt.


    Fast hätte ich schon ein schlechtes Gewissen gekriegt bei all Euren Aktivitäten, weil ich etwas hintendran bin mit meiner Aussaatplanung, Danke für den Bremser!


    Die Kartoffelregel mit den Apfelbaumblüten merk ich mir.
    Eine Eigenregel, die ich selber noch durch Erfahrung festigen muss:
    "Entdecke ich die ersten Weinbergschnecken, dann passt es mit dem Kartoffellegen in 1-2 Wochen."


    Zu den Kartoffeln, die den Winter überstehen:
    Ich ernenne die umgehend zum "Held des Ackers" und als Belohnung werden sie neu in Reihe gesetzt, markiert und nach Ernte nicht gegessen, sondern als Saatgut aufbewahrt. Nach meiner Logik müsste ich so eine immer mehr frostharte Linie rausselektieren.

  • Guten Abend, Ihr Lieben,


    Im Herbst hatte ich Champignonmist ausgebracht, der Spinat ist gewachsen. Vielleicht weil dieses Beet unter Dach ist und ein Flies hatte ich auch noch die ganze
    Zeit drauf.


    Aber der Baumspinat ist selber gekommen wie Unkraut, im anderen Beet. Bei uns ist Baumspinat das ganze Jahr zum Pflücken bereit, wenn der mal da ist, dann ist er da.
    Wenn er etwa 1 Meter hoch ist, zieht er die Läuse an. Ich lass ihn dann stehen, damit mein anderes Gemüse nebenan Läusefrei bleibt.
    Fortlaufend gibt's neue Schösslinge überall. Dort wo sie nicht stören lasse ich sie, so hat's immer Spinat.


    Die Sorte Matador werde ich mir merken, danke lieber Fischer.


    Luftikus, die Idee ist genial mit den Saatkartoffeln, da müssen Wir noch dran arbeiten.
    Du bist garnicht hintendran mit dem Garten, es ist besser länger zu warten, jetzt wo's sowieso wieder so kalt ist. Alles hat seine Zeit, ich bin auch noch nirgends.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Moin zusammen,


    die letzten zwei Tage wieder in der Erde gewühlt und Rote Beete, Rettig, Möhren und Steckrüben gesät wo noch ein wenig Platz war Mangold nachgesät, Mais und Sonnenblumen sind auch schon in der Erde.
    Jetzt noch ein paar Tage warten und Rosenkohl, Kohlrabi und Gurken können auch ausgepflanzt werden.
    naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Guten Morgen zäme
    Meine beiden Ölkürbispflanzen sind erfroren, trotz einpacken....zurück auf Feld 1 :traurig:
    Das Beet für Mais habe ich parat, nach den Eisheiligen wird angesäht, so ca. 30 Pflanzen haben Platz.
    Apropos Mais.
    Kennt jemand von Euch Gärtnern eine Saatgut-Bezugsquelle für weissen Mais (wie er für den Rheintaler Ribel verwendet wird?)
    Den würd ich gern mal anbauen.
    Frohes Gärtnern wünscht Euch Way

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;170286

    Gut


    Apropos Mais.
    Kennt jemand von Euch Gärtnern eine Saatgut-Bezugsquelle für weissen Mais (wie er für den Rheintaler Ribel verwendet wird?)
    Den würd ich gern mal anbauen.
    Frohes Gärtnern wünscht Euch Way


    Moin,
    vielleicht findest du hier was?
    http://www.ebay.de/itm/Zucker-…&var=&hash=item3f20b707a3


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo,


    Wollte nur schnell mal über die Lage auf meinen 4m² bescheid geben.
    Radieschen sind reif und werden laufend geerntet.
    Erbsen und Mais wächst schön dahin (ca. 10 cm hoch)
    Salatpflanzen sind schon gesetzt (aus Samen gezogen)
    Gestern Zucchinisamen in die Erde gedrückt.
    Steckzwiebel sehen prächtig aus.
    Karotten sind ca 6-7 cm hoch.
    Petersilie wächst so dahin, derzeit noch recht klein 4cm.


    Ein wenig Platz ist noch. Mal schauen was da noch rein kommt.
    Diese Woche werde ich dann mal Tomaten- und Paprikapflanzen kaufen und in große Töpfe setzen.


    Derzeit sieht es recht einfach aus Gemüse zu ziehen. Zumindest im kleinen Rahmen. Samen in die Erde und immer schön gießen.


    Gruß
    Gerald

  • Da wo ich im Herbst nicht alle Topinambur-Knollen gefunden habe, spriessen sie munter aus dem Boden.
    Manche pedantischen Gärtner nervt das, mir ist es nur recht, weil ich so keine Neupflanzung an den Stellen machen muss, wo sie mir in den Kram passen, und an den Stellen, wo ich sie nicht haben will, grab ich sie aus.
    Weil ich noch viele Setzkartoffeln übrig habe, probiere ich gemischt zusammen mit den Topinambur eine Reihe.
    Zu jeder Topi werde ich eine Erbse oder Bohne dazustecken, die haben somit eine "mitwachsende" lebende Stange :winking_face: kann ein spannendes Rennen werden, wer da wohl schneller in die Höhe schiesst?


    Am kleinen Kartoffelacker spriessen die ersten Triebe raus und der auch dort angesäte Blaumohn keimt, mal sehen, wie sich diese Mischkultur macht... Hat jemand von Euch Ideen oder Erfahrungen mit Kartoffel-Mischkulturen?

  • Hallo,
    ich wollte nur eine kleine Korrektur anbringen: Es sind nicht "meine" 4m² sindern Unsere. Mein Sohn hilft mir fleißig bein sähen, gießen und ernten.
    Gestern haben wir noch Gartenkresse, Basilikum und Schnittlauch gepflanzt und uns über die Salatpflanzen gefreut.


    Derzeit sind die Erbsen den Zuckermaispflanzen weit vorraus. Der Zuckermais ist eig. als Rankhilfe geplant, aber wird seiner Aufgabe wohl nicht gerecht werden können, da er zu langsam wächst.


    Als gute Nachbarn für Kartoffel hab ich folgende gefunden: Dicke Bohnen, Kohlarten, Kohlrabi, Kümmel, Mais, Tagetes, Spinat.


    Gruß
    Gerald