Bitte/Frage: "Vieh" im Blut - was kann das sein

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Sali zusammen


    Hier mal eine Bitte an die medizinischen Fachpersonen unter Euch:
    - bei einer Blutuntersuchung (Dunkelfeldmikroskopie) gab es einen Zufallstreffer
    - das Bild sieht so aus: http://www.aeppli.net/downloads/201311_Vieh_im_Blut.bmp



    Nun, ich weiss, dass ich hier keine verbindlichen Aussagen erwarten darf, dennoch:


    Bitte:
    - hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann (die untersuchende Person, die keine medizinische Fachperson ist, tippt auf "Egel, allenfalls im Larvenstadium") ?
    - was kann das "Tier" zusammen mit seinen wohl zu erwartenden Kolleginnen und Kollegen anrichten ?
    - welches Vorgehen würdet Ihr da empfehlen, bspw.: Schulmediziner, welche Untersuchungen ?
    Den Tipp "erschiess das Vieh" fände ich vorerst noch nicht passend :face_with_rolling_eyes:



    Besten Dank
    Bernie

  • Sieht nicht nach einer Blutaufnahme aus, und wenn scheint das Vieh keine Innereien zu haben

  • Hallo Bernie


    Ich würde Fachleute konsultieren die sich mit solchen Diagnosen auskennen.


    Denn ein Hobbymikroskopler hat da wie Du selber sagst nicht das nötige Fachwissen.


    Also gehe zu dem Arzt Deines grössten Vertrauens und lass es gegenprüfen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Nun beruhigt Euch mal. :)
    Ich kann verstehen, dass ihn das interessiert und er hier fragt. Um 21.26 Uhr wollte er sicher nicht mehr zum Arzt gehen, daher die Frage hier, um evtl. einen Fachkundigen zu erwischen, der ihm Auskünfte geben kann. Er schreibt ja selbst: "Nun, ich weiss, dass ich hier keine verbindlichen Aussagen erwarten darf,..."


    Ich glaube, dass Bernie schon zum Arzt gehen wird. Aber wenn die Neugier und die Wissbegierigkeit groß sind fragt man eben vorab hier. Finde ich völlig okay.


    Legend, der fachlich leider nichts beisteuern kann


    P.S. Sicher, dass es ein "Vieh" ist?

  • Lass mich das mal kurz zusammenfassen: Jmd. hat Dir Blut abgenommen und das auf nen Objektträger gepackt, dabei ist bei der Dunkelfeldmikroskopie dieses Bild entstanden und jetzt ist dieser Jmd. nicht in der Lage es zu deuten,... Du schiebst Panik und wendest Dich an Dein Survival Forum mit der bitte um eine Diagnose? sehe ich das richtig oder weicht die Geschichte ab?


    Wenn Du Dich krank fühlst such einen Internisten auf - Grüße Martin, der zwar nen Histologiekurs bestanden hat aber keinen Plan von Dunkelfeldaufnahemn hat geschweige denn auf dem Bild was erkennen kann.



    Nachtrag ein Vergrößerungsfaktor wäre noch nett, ich nehme mal an, dass das drum herum Erythrozyten sind, daran kann man die Größe zwar abschätzen aber so generell wäre es nett. Noch eine Frage gibt es den Objektträger noch oder nur das Bild?

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zuerst mal: Danke für Eure Beiträge !


    Legend hat es da sehr gut erfasst: Es ist Neugier und vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort, das der Grund für den Post.


    Ich weiss seit gut zwei Wochen, dass mein Blut so aussieht. Der Hausarzt ist auch informiert, nur wartet er mal ab, bis ich das Bild bekam, was gestern Abend nach Praxisschluss des Arztes der Fall war.
    Das Bild leitete ich ihm bereits weiter, so dass er entscheiden kann, wie er weiter vorgehen wird. Je nach seiner Reaktion werde ich dann ihn oder einen anderen Arzt aufsuchen, denn eine Fachmeinung will ich einholen, so weit bin ich ja auch schon alleine ....
    Panik ist da überhaupt keine im Spiel, eher ein gewisses, nicht sehr vertrauensvolles Verhältnis zu diesem Arzt, den ich ohnehin wechseln werde.


    Mir ging es hier also um eine unverbindliche "Zweitmeinung". Allenfalls kommt ja hier doch noch eine Idee.


    Nochmals besten Dank.


    Bernie

  • Warst du in den Tropen? Dann ab ins Tropeninstistut oder ins Unispital.
    Ich würde keine Zeit mit dem Hausarzt vergeuden.
    Sieht nach einem Einzeller aus. Aber alles nur Spekulation...
    Finde ich jetzt noch speziell dass du dem Arzt die Bilder besorgen musst.
    Normal ist das nicht. Mein Vertrauen währe da unter Null.
    Scheint wirklich Zeit für einen Arztwechsel zu sein.

    Auf jeden Fall gute Besserung! Und dass die Frage und Problem bald gelöst ist.


    Gruss, Worber

  • Sali Worber


    Tolle Antwort, ganz ehrlich gemeint !!!!!!


    Ja, ich war vor Jahren zwei Mal in den Tropen, das weiss der Arzt und darauf habe ich ihn mehrfach explizit angesprochen. Es kümmert ihn nicht. Von dem her hast Du das mit dem "Vertrauen" absolut richtig erfasst.


    Ich hatte nun einfach in den letzten Jahren noch andere, recht massive Beschwerden, die total zu 4 Operationen seit Ende 2010 führten. Da nahm ich meinen Körper nicht mehr so wahr, wie ich das normalerweise tue.
    Das auch einer der Gründe für die alternative Untersuchung, deren Resultat übrigens zu einer massiven Verbesserung des Allgemeinzustands sowohl von mir wie auch meiner Frau führten.


    Nochmals: das genau der Grund, warum ich hier einfach mal um eine "Informelle Zweitmeinung" bat.


    Der Arztwechsel ist beschlossen, aus mehreren Gründen, Details braucht es hier nicht ......



    Nochmals Merci !

  • Ein Blutbild wird nicht so gemacht, das alle Erythrozyten auf einen Haufen gepackt sind und ausserdem gibt es Färbungen um diverse Zellen von einander zu unterscheiden. Dein "Vieh" kann auch einfach eine Luftblase sein.


    Von meinem Standpunkt aus, nicht zu gebrauchen.


    So sieht ein normaler Blutabstrich aus:



    Und so wird es gemacht.


    [ATTACH=CONFIG]14638[/ATTACH]


    Aber bevor man sich Fragen über Interpretation stellt sollte man es schon richtig machen, wie das nun in jeder Schule gemacht werden kann.


    Moléson


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und wenn man sich die Frage stellt ob man eine tropische Parasitose hat sollte man nicht so einen Müll machen lassen, sondern bei den Experten nachfragen (Tropen Spezialist). Denn es gibt x Verfahren um eine Parasitose nach zu weisen, vom Blutabstrich über komplizierte Immunologische Tests.

  • Hallo,
    also, ich kenne mich mit Dunkelfeldmikroskopie auch nicht aus. Das ist meistens eine Spezialität von Heilpraktikern.


    Mir scheint allerdings, dass es sich hier sehr gut um ein sog. Artefakt handeln könnte, also eine Struktur, die gar nicht aus dem Blut stammt, sondern vielleicht von einem verunreinigten Objektträger, ein kleines Haar oder ähnliches. Unter dem Mikroskop sieht das dann natürlich auch sehr groß aus.


    Von Panik rate ich definitiv dringend ab. :lachen:


    Ich würde mich mal durchuntersuchen lassen, für den Anfang reicht auch ein guter Internist. Ich habe in den Tropen gearbeitet und einige Tiere unter dem Mikroskop gesehen, das hier ist sicher kein Tier. Dafür fehlen auch die tierspezifischen Strukturen.


    Fühlst du dich überhaupt krank???


    Viele Grüße und immer mit der Ruhe,
    Chris

  • Hi!


    Es ist, vor allem fachlich, eh schon alles gesagt.
    Nur von meinem Part als Laie:
    Das kann alles sein oder genau gar nix.
    Der Aufnahme selbst kann man ja wirklich nichts entnehmen.
    Sollte ordentlich gemacht werden von Fachkundigen.


    Übrigens: Egel im Larvenstadium sehen anders aus.


    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Nochmals danke an alle für Eure Antworten.


    Update:
    - Mein Arzt ist der Meinung, dass das medizinisch gar nichts zu bedeuten habe -> keine weiteren Abklärungen zu empfehlen



    Hintergrund, falls es jemanden interessiert:
    - Wie erwähnt, handelt es sich um einen Zufallstreffer, es ging hier also keinesfalls darum, irgendeine Vermutung wegen Tropenkrankheit / "Käfer" etc. über eine Naturheilpraxis abzuklären.
    Dazu und zum Thema "Panik" sind dann sowohl meine Erfahrung wie auch meine Ausbildung und mein Weltbild schon weit genug .....
    - Die Blutuntersuchung gehört bei einer Person, bei der ich eine Ernährungsberatung machte, einfach zum Standard, ist so. Da blieb dann eben das hängen.
    - Grundsätzlich bin ich neugierig und habe auch ein gewisses Interesse an Medizin und Biologie.
    - Da ich nun tatsächlich nach einem Tropenbesuch diverse Beschwerden hatte (die jedoch allenfalls auch auf andere Ursachen zurückgeführt werden können), war ich natürlich trotzdem neugierig, allenfalls gute Tipps zu bekommen.
    - Auch mir ist absolut klar, dass es sich bei der Entnahme weder um ein wissenschaftliches noch wirklich professionelles Vorgehen handelt. Verunreinigungen, Luftblase etc. kamen mir schon vor dem posten auch in den Sinn.
    - Dazu kommt, dass in der aktuellen Arztpraxis bei mir durchaus schon ziemlich lästige Fehldiagnosen oder "Nichterkennen" vorkamen. -> Also durchaus "Interesse an einer informellen Zweitmeinung".


    - Auch habe ich bereits erlebt, dass bspw. zwei Augenärzte bei mir einen Defekt nicht bemerkten und ich dann durch einen sehr erfahrenen Motorradinstruktor (falsche Blickführung in Kurven) den entscheidenden Hinweis für weitere schulmedizinische Untersuchungen und dann die effektive Lösung bekam.



    Die Tips der Ernährungsberaterin haben übrigens sowohl bei mir, bei meiner Frau und auch Bekannten, über die wir die Adresse bekamen, innert kurzer Zeit zu einer deutlichen Besserung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit geführt.
    Auch das nach diversen schulmedizinischen Anläufen, besonders bei meiner Frau.



    Nochmals merci an alle diejenigen, die gute Tipps und Erfahrungen einbrachten :gratuliere:
    An die anderen: Nette Spekulationen, aber auch interessant :face_with_rolling_eyes:



    Bernie