Rauchfangkehren

  • Hallo,


    Eine Frage an die Holzheizer unter uns. Habt ihr so ein Kaminkehrdingens eingelagert?
    Wenn alles zusammenbrechen sollte, dann wird es wohl keine Rauchfangkehrer mehr geben.
    Ein verrußter Kamin kann aber ganz schön gefährlich sein.
    Deshalb wäre es sinnvoll so einen Besen zu haben.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo,
    Wie würdest du eine 15-20cm durch messende 10m lange, senkrechte Röhre von Ruß befreien?
    Das interessiert mich jetzt wirklich.


    LG
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    Klar ist Kaminkehren wichtig, sonst riskierst du einen Schornsteinbrand!


    Ich hab mir einen Besen mit Gewicht, Seil und Rolle vom Schornsteinfeger besorgt.


    Die Rolle ist in ein kleines Brett eingebaut um sie in der Mitte des Kaminschachtes zu halten
    und das Seil nicht über die Kante der Reinigungsöffnung zu ziehen.
    Meine Reinigungsklappen sind auf dem Dachboden und im Keller.
    Zusätzlich brauchts aber auch noch eine Bürste an einem steifen Stahldraht um sie von der
    Reinigungsöffnung bis zum Schornsteinkopf schieben zu können.



    Falls es doch mal zu einem Schornsteinbrand kommen sollte:


    NIEMALS WASSER VERWENDEN !!!!
    Wasser verdampft, der Dampf kann das ganze zur Explosion bringen!


    Sofort alle Öfen löschen und schließen!


    Alle Räume durch die der Schornstein führt kontrollieren, auch Deckendurchbrüche beachten, auf Rissbildung achten!


    Schornstein unten abdichten.


    Bestes und wirkungsvollstes, leider nicht gern gesehenes Löschmittel ist Schwefel, speziell für Schornsteinbrände
    gibt es schwefelgeränkte Schnüre, die werden angebrannt und unten in die Reinigungsöffnung
    gelegt, danach alles wieder gut verschließen und zu lassen.
    Hilfreich ist es, den Schornstein von oben zu kehren, der anfallende Schutt/Ruß wird aus der
    unteren Reinigungsöffnung herausgenommen und außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
    Abwarten bis alles kalt ist, Räume und vor allem auch Deckendurchbrüche kontrollieren.


    Bei der ganzen Prozedur MUSS darauf geachtet werden, das sich der Schornstein nicht verschließt, Ruß quilt auf!
    Einen Taschenspiegel bereit halten, damit lässt es sich gut in die Esse gucken.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • @ Wolfshund


    bereiten wir uns nicht vor und machen uns Jetzt schon Gedanken, dass wir eben nicht ständig im Fall der Fälle improvisierten müssen??


    ich finde die Idee gut! Kommt auf meine Liste!


    @ olaf


    wieso hast du jetzt mit einem Blogeintrag geantwortet?

  • Someone


    ??? hab nur auf "Antworten" gedrückt


    Gerald hat doch gefragt, ich nehme mal an, er wollte es wissen und zu wissen was
    man machen kann, wenn die Kacke dampft, kann doch nicht falsch sein - glaube ich


    Wenn das hier nicht richtig ist, dann bitte verschieben, war nicht meine Absicht


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Gruß
    Gerald[/QUOTE]
    .
    an gerald ! was meinst du mit : ....alles zusammenbrechen ? Ich habe seit langer Zeit alles was möglich ist als Ersatz vorbereitet .


  • Gewicht und Seil kann man, wie roteto schon gesagt hat, problemlos improvisieren. Für den "Besen" muss man sich dann was einfallen lassen.


    Wer Geld und Platz hat der kann sich natürlich so ein Ding kaufen.


    Da ein Kamin aber nicht von Heute auf Morgen verrußt und Schornsteinfeger-Werkzeug bei einer Krise nicht einfach verschwindet, kann man sich so etwas auch einfach gegen Gegenleistung leihen.


    Es gibt sicher bei den meisten Preppern Dinge die weit wichtiger sind und trotzdem fehlen, da muss man die Liste nicht von hinten abarbeiten.


    MfG
    Wolfshund

  • In die meisten Kamine, wie auch bei mir, sind Edelstahlrohre eingezogen, diese dürfen um ein zerkratzen und rosten der Innenwand zu vermeiden, nur mit einer Kunststoffbürste gereinigt werden.

  • Hallo,
    Ich weiß jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll, und hoffe keinem erfahrenen Prepper zu nahe zu treffen.
    Nicht jeder hat sich über seinen Kamin und wie man ihn kehrt schon Gedanken gemacht. Nicht jeder ist der geborene Bastler.
    Nicht jeder sitzt zu Hause und wartet nur darauf, dass endlich alles zusammen bricht.
    Es wäre doch jammerschade, wenn man für viel Geld seine Trinkwasser- und Stromversorgung gesichert hat und einem dann die Hütter über dem Kopf wegbrennt, nur weil man nicht dran gedacht hat, dass der Kamin auch mal gekehrt werden muss.

    Wer sich schon darüber Gedanken gemacht hat, super.
    Der Thread war für jene gedacht, die eben noch nicht dran gedacht haben.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;154533



    Wer sich schon darüber Gedanken gemacht hat, super.
    Der Thread war für jene gedacht, die eben noch nicht dran gedacht haben.


    Ich hatte ehrlich gesagt mir bis jetzt noch keine Gedanken über meine Schornsteine gemacht, bis jetzt!
    Danke Gerald

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Dann sollte man nicht vergessen, dass indem man richtig trockenes Holz benutzt und nichts anderes verbrennt weitgehend eine Teerablagerung im Schornstein verhindert. Sowie beim Feuer anzünden die Top-Down Methode anwenden. Es ist nicht der Russ der brennt sondern Teerablagerungen


  • In "Friedenszeiten" kommt jedes Jahr der Schornsteinfeger.Ich glaube nicht das man dessen Job einfach so selber machen darf.
    Bleiben also noch Krisenfälle übrig die länger dauern als ein Jahr, für die muss man aber erst mal einen Lebensmittel/Heizmittel/Trinkwasser -Vorrat haben.


    Deine Erinnerung, dass man da was machen muss, möchte ich in keiner Weise kritisieren.
    Das solche "Kleinigkeiten" bei Nichtbeachtung einem schnell mal Dach & Leben nehmen können sollte man natürlich unbedingt in seine Planungen einbeziehen.

  • Danke Wolfshund,


    so war es auch gemeint. Als Erinnerung und als Hinweis. Ob, wie und wann man sich damit beschäftigt bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Gerald

  • Halo Gerald,


    wir haben (die Schwiegermutter) eine Schornsteinfegerbürste eingelagert, da wir die Auflage bekommen haben mind. 1x Jahr selbst zu reinigen. Eine Kontrolle seitens des Schornsteinfegers erfolgt nur alle 2 Jahre. Da wir den unteren Stock zur kalten Jahreszeit fast täglich mit dem Holzofen beheizen, kommt jedes Jahr eine beachtliche Menge an Asche zusammen! Deshalb kann ich mich einer Empfehlung soetwas einzuagern, nur anschließen.
    Vorräte bringen nichts, wenn durch einen Schornsteinbrand alles vernichtet wird oder man sogar noch sein Leben lässt.


    Gruß Stephan

  • Zitat von olafwausr;154473

    ...
    Hilfreich ist es, den Schornstein von oben zu kehren, der anfallende Schutt/Ruß wird aus der
    unteren Reinigungsöffnung herausgenommen und außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
    Abwarten bis alles kalt ist, Räume und vor allem auch Deckendurchbrüche kontrollieren.
    ...


    Moin Olaf, moin @ll,


    nur mal noch zwei Anmerkungen, vieles ist ja bereits gepostet:


    @Olaf: Bitte bei der Aktion (Kehren von oben) bedenken, dass ein Kaminbrand keine optimale Verbrennung darstellt und daher der "Qualm" welcher oben aus dem Schornstein austritt solide mit Schadstoffen belastet ist. Das hat schon so manchen Feuerwehrmann vom Dach geschmissen! M.W. dürfen die Kollegen in den blauen Röcken mittlerweile nur noch mit (schwerem) Atemschutz an einen Kaminbrand ran. Stichwort Rauchgasintoxikation...


    Zum Kehren/Ausräumen im Brandfall und Stichwort "Abwarten bis alles kalt ist" verweise ich auf den Hinweis hier im Thread, dass es der Teer ist, der brennt. Ein Kaminkehrer erklärte mir das unter dem Stichwort "Glanzruß" und wies am Rande mal auf die Temperaturen hin, mit denen das Zeug abfackelt: Bis zu 1200°C!!!


    Das macht eine Kunststoffbürste für Edelstahlkamine wohl kaum mit, ja nicht einmal solide ausschamottierte Kamine halten das aus. Das sprengt schlimmstenfalls Mauern!
    Wenn das jetzt von oben nach unten ausgefegt wird, wird das Ausräumen durch die Revisionsöffnung bestimmt eine echte Herausforderung... :anxious_face_with_sweat:


    Daher lieber mal kontrollieren und die jährliche Brandstättenschau im Spätsommer / Frühherbst wahrnehmen als selber zu basteln. Ist vielleicht gesünder... :Ironie:


    Und aus Preppersicht würde ich jetzt mal glauben, dass die Zunft der Schwarzen Männer ja auch im Extremfall nicht von "heute auf morgen" ausgestorben ist. Vielleicht findet sich ja auch im Notfall mal einer, der gegen Gegenleistung (Tauschhandel lässt grüßen) bereit ist, sich mal des Problems präventiv anzunehmen. Für mich würde sich jetzt spontan der Gedanke eröffnen, lieber mal im Umkreis zu schauen wer da so alles ist, bevor ich ne passende Rundbürste bunkere. Das gebundene Kapital lässt sich ja vielleicht andernorts effizienter einbringen!?!


    In diesem Sinne:


    Plan B ist gut, Plan C & D sind besser! :face_with_rolling_eyes:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von moleson;154548

    Dann sollte man nicht vergessen, dass indem man richtig trockenes Holz benutzt und nichts anderes verbrennt weitgehend eine Teerablagerung im Schornstein verhindert. Sowie beim Feuer anzünden die Top-Down Methode anwenden. Es ist nicht der Russ der brennt sondern Teerablagerungen


    Daher mache ich mich um den Schornstein in einem möglichen Szenario wenig gedanken, der Beruf das Rauchfangkehrers löst sich ja nicht in Luft auf, einige Monate, sogar Jahre ohne Rauchfangkehren sind möglich, gegebenfalls kann man immer noch selbst in den Rauchfang gucken ob etwas zu tun ist, inprovisiert ist schnell mal.


    Auch der Rauchfangkehrer will etwas verdienen, aussterben werden sie ja wohl nicht, ich persöhnlich kenne etliche in meiner Umgebung, so werde ich mich, für meinen Teil ,nicht für so einen Fall rüsten, verstellt nur wertvollen Lagerplatz.


    LG
    Fischer