Woher günstiges Milchpulver beziehen?

  • Wie schon in einigen Freds hier im Forum gelesen ist es eine Idee Milchpulver zu bevorraten, was ich mir für mein Anfänger-Vorrat und die Fluchtrucksäcke ebenfalls zum Ziel gesetzt habe.
    Leider stellt sich mir ein Problem : Der Preis!
    In der elektronischen Bucht bezahlt man ca 5-6 € / kg, Amazon bietet noch schlechtere Konditionen.


    Nun die Frage hierzu :



    Gibt es hierzu einen unter Preppern beliebten Geheimtipp?


    Ich würde mich über Ideen und vielleicht sogar Shopempfehlungen sehr freuen.



    LG
    Gegenfeuer

  • Beim Supermarkt deines Vertrauens! Wir haben das bei E deka gekauft. Auch bei größeren türkischen Supermärkten. Es gibt es leider nicht bei jedem E Markt, bei den größeren Inhabergefürten sind wir immer fündig geworden.

  • Für den Fluchtrucksack haben wir uns Babybrei ab dem 8. Monat geholt. Sehr preiswert, mit Nährstoffen angereichert und sättigend.


    Dort bekommst du auch Fläschenmilchpulver.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;154826

    Für den Fluchtrucksack haben wir uns Babybrei ab dem 8. Monat geholt. Sehr preiswert, mit Nährstoffen angereichert und sättigend.


    Dort bekommst du auch Fläschenmilchpulver.


    Ich stelle mir gerade vor, wie ich, völlig fertig nach 45 Kilometer Marsch mit 18 Kg Gepäck, mir das Paket Milupa Brei mit Stracciatella-Geschmack heraushole und am wärmenden Lagerfeuer zubereite...... :grosses Lachen:


    Meine Frau hält mich für bekloppt, wenn ich jetzt kartonweise mit Babybrei ankomme und ihr erkläre, das wäre für den Vorrat. :zany_face:



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • also ich schreib in solchen Fällen direkt eine PN an Papa Bär.
    Das hat bisher immer hervorragend geklappt.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Ich frage mich da gerade, ob das Milchpulver "genormt" ist, also z.B. immer 150g Milchpulver auf einen Liter Wasser kommt. Das müsste man bedenken, bevor man nach kg-Preisen fragt...




    Ich habe mal nach den Preisen für Milchaustauscher geguckt, das sind Milchpulver für die Kälberaufzucht. Da bin ich bei Preisen von 1,50-2,20€/kg, mit einem Mischungsverhältniss von 125-150g/Liter Wasser, also 6,5-8Liter/kg
    Hat aber einen kleinen Hacken, das sind 25kg-Säcke online hab ich nur Preise für 10Säcke aufwärts gefunden... Da könnte man mal beim Landhandel in der Nähe fragen, was die für einen Sack nehmen (oder beim Landwirt nach einer Kleinmenge)

    sagt der Sven

  • Genau aus einem Kilo Milchpulver bekommst Du im Durchschnitt schon so ca. 7 oder 8 Liter. Also unterm Strich günstiger als etwa normale Milch. Länger haltbar und einfacher zu transportieren ist es auch.

  • Zitat von 50svent;154860

    nach den Preisen für Milchaustauscher geguckt, das sind Milchpulver für die Kälberaufzucht.


    Da steckt ein Fehler drin. "Milchaustauscher" ist nämlich ein Kompositum, mit gerademal z.B. 60% Milchpulver! Der Rest ist lauter anderes Zeug, wie z.B. Soja-Eiweiß!
    Am billigsten gibt es Milchpulver natürlich da, wo es hergestellt wird: in der Molkerei. Vorrausgesetzt, die hat einen Werksverkauf. In meiner Stadt hatte ich mal angerufen und bekam auch die Preise durchgegeben: 3 Euro + 7% MwSt. (1 kg Magermilchpulver). Das hatte ich zunächst nur unter "gut zu wissen" im Hinterkopf verbucht. Als ich 1 Jahr später dort anrief, um nun wirklich einen Sack zu kaufen, sagte man mir, den Werksverkauf gibt es nicht mehr. *dumm gelaufen*


    Alternativ ständig Ebay abklappern und Preise beobachten. Evt. kann man auch versuchen, mit einem Anbieter einen Rabatt auszuhandeln, wenn man gleich einen ganzen Sack nimmt. Dazu auch immer nach den Adressen der gewerblichen Anbieter dort suchen und diese dann außerhalb Ebay auf ihren eigenen Webshops besuchen: dort sind die Preise oft niedriger und auch andere Packungsgrößen verfügbar.