Sehr dunkler Innenhof/Stadtgarten, Versuch der Selbstversorgung/Begrünung

  • @Ole O Malley danke für den Hinweis, ich werde das überdenken, ich habe natürlich als guter deutscher Mieter alles was ich in dem Bereich mache (auch Kletterpflanzen) schriftlich mit dem Vermieter abgesprochen. Da die sich aber i.d.R. um alles einen Dreck scheren würde es mich sehr wundern, wenn da was kommt, zumal es sich um eine sehr schlecht gepflegte Trennwand zu den angrenzenden Grundstücken handelt und nicht um die Fassade des Hauses selbst.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;171045

    Witzig, das Du fragst, ich wollte die Tage eh mal was dazu schreiben.
    .......Zitronenmeilisse (gut)..........Das einige der Pflanzen nicht kommen hängt auch damit zusammen, das meine Katzen die Gerste und andere Jungpflanzen lieben und diese ständig anfressen.
    Unterm Strich ein riesen Spaß, es ist klasse jeden Tag raus zu gehen und zu sehen wo was wächst und von der Optik auf jeden Fall besser als die Schutthalde die wir vorher hatten.


    Wenn mich etwas interessiert, vergesse ich es niemals :Cool:


    Pass mit der Zitronenmelisse auf, das Zeug vermehrt sich wie Unkraut!


    Wenn die Pflanzen nichts werden, kannst du ja deine Katzen essen. Ach so, ich vergaß, du bist ja Vegetarier :face_with_rolling_eyes:


    Mein (unser) Garten ist mein Naherholungsgebiet!


    Dran bleiben


    Tsrohinas

  • Ach du Sch....!
    Gleich kommt da DDR-Mauer-Romantik bei mir auf! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das da überhaupt was wächst, verwundert mich.


    Aber gerade Kürbise, Mais, Pilze sind doch tolle Nahrungsmittel, meinst Du nicht?
    Würde an deiner Stelle dieses Jahr beobachten was sich gut macht und dann nächste Jahr überwiegend das anpflanzen.


    Achja, Kartoffeln sind mit extrem wenig Licht zufrieden und Spargel erst Recht.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;171045


    Also ich habe Mitte März damit angefangen den ganzen Unrat weg zu schaffen und habe Rindenmulch und Erde (Verhältnis 1:5) aufgebracht.


    Warum Rindenmulch?
    Die Harze und Gerbstoffe fördern nicht gerade das Pflanzenwachstum.

  • Hallo :winke:


    Bei mir kommt im Garten auch Zitronenmelisse als wie Unkraut. Das Gute nur daran das die Zitronenmelisse wenigstens ein essbares Kraut ist.
    Die Idee mit den Kartoffeln dort finde ich gut.
    Aber auch die Minze kommt nun als in meinem Garteneckchen wie Unkraut. Nun von der Minze kann man frischer Tee machen und zum Kochen/Wuerzen benutzen. Die Pfefferminze ist auch sehr leicht zu ziehen. Das Kraut mag etwas Feuchtigkeit, glaube aber die Minze ist nicht so empfindlich im Garten.
    Ein sehr freundlicher Gruss :winke:

  • Morgen,


    Ich wollte dir auch Kartoffeln empfehlen. Kaufe dir Pflanzsäcke. Da kannst du auch Zitronenmelisse im Zaum halten. Oder eine alte Gießkanne da habe ich auch Melisse drin.


    Es sieht zwar nicht schön aus, am Anfang aber wenn die Pflanzen aus dem Sack schauen schon. Zwischendrin kannst du Kies verteilen oder eben Rindenmulch für die Optik.


    Ansonsten gibt es beim Gärtner viele Pflanzen die mit Schatten auskommen. Buchsbaum, Aklelei und die fette Henne sind auch eher anspruchslose Gewächse. Und es gibt auch Samen für Schattenrasen zu kaufen.


    liebe Grüße Irlandia

  • Zitat von irlandia;172667

    fette Henne


    Die Blätter sind essbar. Kann man im Salat dazumischen.


    Noch eine gut schattenverträgliche Pflanze ist der Holunder. Blüten und Beeren sind verwendbar.