Kochen fast ohne Energie

  • Es ist ein weitverbreiteter Volksmythos, dass "Kochen", um ein Lebensmittel zu garen, bedeute, dass dieses wirklich die ganze Zeit kochen muss. Das ist physikalischer Unsinn: Wasser wird nicht heißer als 100 °C (jedenfalls beim Standard-Atmosphärendruck). Ist es kühler, dauert das Garen eben länger. Mit Makkaronis habe ich es zuerst ausprobiert: Wasser zum Kochen bringen und in eine Thermoskanne gießen, gemeinsam mit den Nudeln: das Wasser ist nun zwar keine 100 Grad mehr heiß, aber es bleibt lange Zeit knapp darunter! Dass die Nudeln fertig waren, dauerte nur unwesentlich länger, als in einem Topf, der 10 oder 12 Minuten auf dem eingeschalteten Herd stehen bleibt und in dem das Wasser ständig siedet! Da ich glücklicher Besitzer eines 14-Liter-Dewars mit Vakuum-Glaseinsatz bin, mache ich in den nächsten Tagen eine ganze Versuchsreihe mit Kartoffeln, Reis und allem möglichen, was vor mir nicht mehr rechtzeitig fliehen kann! Damit das (kalte) Lebensmittel das heiße Wasser nicht von Anfang an zu sehr abkühlt, rate ich dazu, die z.B. Kartoffeln natürlich schon beim Erhitzen des Wassers drin zu haben. Hat das ganze dann Siedetemperatur erreicht, schüttet man einfach alles in das Isoliergefäß.


    Ein Isoliergefäß mit Glaseinsatz wäre natürlich die Königsklasse, in welchen sich sogar flüssiger Stickstoff wochenlang halten kann, bevor er restlos verdampft ist. Nur sind weiträumige Gefäße in Kochtopf-Größe natürlich recht selten und teuer. Die billigen (Stahlblech - Styropor - Stahlblech) tun es natürlich auch, nur wird das Garen dann freilich etwas länger dauern.

  • Hallo,
    Aber bitte nicht die Kombizange garen. Die wird nicht weicher :)
    Das was du da beschreibst wird auch bei der Kochkiste angewendet.
    Nudeln in der Thermoskanne kochen ist auch bekannt.


    Dennoch würde es vielleicht Sinn machen, wenn eine Liste mit Garzeiten erstellt wird. EV. Noch den Titel anpassen, damit man das leichter finden kann.


    Gruß
    Gerald

  • Ich mache es ganz ohne besonderes Equipment so:


    Vor dem Mittagessen gehen wir auf unseren Gesundheitsmarsch von ca. 1 Std.


    Davor schnippele ich das Gemüse und brate ich die Zwiebeln/Knoblauch an. Hinein kommt das Gemüse, die Kartoffeln/Nudeln/Reis ins Wasser. Dann alles einmal aufgekochen, Deckel drauf, Kochfeld aus.


    Dann gehen wir los. Wenn wir zurück kommen, haben wir ein leckeres Essen, das viel besser schmeckt als schnell gekocht. Nur der Naturreis muss manchmal noch ein wenig nachgegart werden.


    Ok, wie es mit Fleisch geht, weiß ich nicht, wir essen in der Regel vegetarisch. Aber ich weiß, dass man Fleisch auch hervorragend im "Slow Cooker" kochen kann.


    Guten Appetit!

  • Für mich ist eine der energiesparsamsten Methoden das Dampfgaren im Sicomatic = Dampfkochtopf. Also Kochen unter Druck.


    Der Isolationswert ist vielleicht bescheiden, kann aber leicht verbessert werden.


    Hat man kleinere bis große Kochmengen wären angepasste Topfgrößen sinnvoll, sind ja noch erschwinglich, da jedes Jahr Angebote zu finden sind, inbesondere bei Modellwechseln.


    Vorsorgen muss man lediglich die Dichtringe, angesichts der Ersparnis von Treibstoff ein vergleichsweise gut angelegter Vorrat.


    Seit einigen Jahren gibt es outdoor Dampfkochtöpfe, die aus Aluminium gefertigt sind, kleiner und leichter. Ich bin da skeptisch - würde mich über Erfahrungsberichte freuen ! - weil der Druck bereits bei den wuchtigen und schweren Edelstahltöpfen m.E. enorm hoch ist, denen traue ich noch. Aber bei den Alu-Varianten zweifle ich ob sie dauerhaft robust genug sind und das Geld dann schlecht angelegt wäre.

  • Zitat von DerGerald;157387

    Hallo,
    Aber bitte nicht die Kombizange garen. Die wird nicht weicher :)


    Nicht?? :peinlich: Und dabei habe ich mich schon so gefreut auf ein leckeres Kombizangen-Ragout auf gedünstetem Schleifscheiben-Risotto mit einer feinen Spiralbohrer-Note! :)


    @ Crusoe,
    vor dem Aluminium solltest Du keine Angst haben. Wenn ich daran denke, dass Druckgasflaschen bis 300 bar aus Aluminium hergestellt werden und sogar Wasserstoffspeicher für Wasserstoff-Autos mit bis zu 800 bar. Und dann vergleiche damit die vielleicht allerhöchstens 1,5 bar in einem Druckkochtopf...



    Zitat von ID 2;157438

    Das Prinzip ist bekannt, wir haben sogar schon Beiträge dazu: Kochkiste


    Hatte ich noch nicht gesehen. Es ist aber auch nicht genau das selbe. Die Isolation einer Kochkiste ist improvisiert, die Isolation eines Vakuum-Glaseinsatzes fast schon physikalisch ideal. So geht das Garen fast genauso schnell wie auf dem Herd. Wobei die Kochkiste natürlich bequemer ist: kompletten Topf rein und fertig.

  • Zitat von Hartmut;157441

    Hatte ich noch nicht gesehen. Es ist aber auch nicht genau das selbe. Die Isolation einer Kochkiste ist improvisiert, die Isolation eines Vakuum-Glaseinsatzes fast schon physikalisch ideal. So geht das Garen fast genauso schnell wie auf dem Herd. Wobei die Kochkiste natürlich bequemer ist: kompletten Topf rein und fertig.


    Hallo Hartmut


    Es ist bei S&P sicher einiges improvisiert.


    Wo ich langsam ein Verständnisproblem habe ist bei Deinen Gerätschaften die Du in Anwendung hast und damit umzugehen weisst.


    Bitte, bitte, bitte lass uns nicht doof sterben und zeige uns endlich Deine Geräte.


    Viele dankbare Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;157443

    Bitte, bitte, bitte lass uns nicht doof sterben und zeige uns endlich Deine Geräte.


    Neeeee! :Alien: Also zumindest meinen Prototypen eines Deuterium-Fusionsreaktors im Keller zeige ich hier jetzt nicht! :)


    Hallo Ernst, Du hast aus meiner Vorstellung vielleicht die falschen Schlüsse gezogen. Also ich gefriere nichts mit flüssigem Helium und sterilisiere auch keine Nahrungsmittel mit einer selbstgebauten Neutronenquelle. Nur ich finde, man sollte für die Absicherung gegen eventuelle Notzeiten alles nutzen, an was wir jetzt noch herankommen. Die Kochkiste habe ich eher so verstanden, dass man sie aus irgendetwas baut, was man im tropischen Regenwald vorfindet. Isolierbehälter mit Vakuum-Glaseinsatz kennt fast jeder, nur werden sie heute weniger angeboten, weil Isolierbehälter aus anderen Materialien sich billiger herstellen lassen. Wobei diese natürlich schlechter isolieren. Mein Dewar z.B. ist ein Ebayschnäppchen, hergestellt in der damaligen DDR. Für paar Euro ein echter Glas-Dewar mit 14 Litern. War übrigens nichtmal der letzte verfügbare: http://www.ebay.de/itm/Alter-D…algie&hash=item35cfe1c7cf


    Ebenso eine sonst teure Mikrowelle mit einem Defekt, der mich nicht weiter stört. Meine geplante Trocknungsanlage baue ich mit Kältemaschinen, die einem gebraucht oder sonstwie hinterhergeschmissen werden. Es mag schon sein, dass ich bisschen technokratisch angehaucht bin, aber wieso sollte ich Brennesseln essen, wenn ich mittels moderner Technik auch Kaviar konservieren kann? Ich arbeite nur mit Technik, an der Ihr alle täglich vorbeigeht. Jedenfalls haben mir die Außerirdischen gesagt, dass ich das jetzt so schreiben soll :lachen:

  • tja, das prinzip ist schon alt....aber da es nicht jeder weiss, ist es schon ganz gut mal drauf aufmerksam zu machen..


    selbst tupper hatte so was in plastik im angebot, son teil in dem nudeln nachgaren....
    koch mal milchreis für 30 leute,nix tüte...war ich froh den mannschaftskübel in diversen plümos zu vesenken nach ca 4h
    stunden was der reis schön durch,schön warm und nicht angebrannt..so was nenn ich cool


    für mich gibts nur stanley thermobehälter..(die vom kodi und co schaffen das einfach nicht) die sind super der tee bleibt 24 h heiss !!!!!
    habe auch foodcontainer....habe fast alle für wenig kohle erworben..nur die 100jahr flasche neu in der bucht....
    das ist für mich auch wichtig für den alltagssurvival, da ich vorkochen lassen kann und lange versorgt bin....


    mir ist es wichtig metall zu haben geht nicht kaputt ist unverwüstlich..fast :-))))


    son teil hab ich heute gesehen und angefasst so einen 14l apperat mit glaseinsatz..15 euronen soll der kosten...


    könnte ich mir ja zulegen....aber nun glas..ist so metell drum rum, und nen deckel lose drauf, aber das glas war noch komplett..nu
    ist halt das risiko, des kaputtgehens grösser..aberdas war nen grosses teil, welches ich eh auf den boden stellen würde.


    mein favorit ist die solarkochkiste, die werde ich mir bauen lassen...habe so viel sonne aufm balkon,
    da kann ich auch mein brot mit backen...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;157513

    son teil hab ich heute gesehen und angefasst so einen 14l apperat mit glaseinsatz..15 euronen soll der kosten...


    Wo das?? In einem Geschäft?


    Vakuum-Glaseinsatz ist für Wärmeisolierung natürlich das Nonplusultra, es gibt nichts besseres. Die Nachteile sind das Gewicht und die Empfindlichkeit. Wenn einem so ein Glaseinsatz aus der Hand rutscht, kann das auch buchstäblich ins Auge gehen, der implodiert dann nämlich wie eine Fernsehbildröhre. Aber das ist nunmal auch die älteste Variante im Technik-Zeitalter (Omas Eisbehälter) und ich habe bis jetzt noch nie von Leichen gelesen, die von Glassplittern übersät waren.

  • Guten Tag,


    habe heute bei Amazon einen Edelstahl Thermopot von Schnengler gefunden. Allerdings hat dieser 20 Liter Fassungsvermögen. Was meint ihr, dient dieser als Alternative? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Mir ist dieser "etwas" zu groß, aber wir sind eh eine Großfamilie. :)


    Gruß, Eure Selbstversorgerin

  • Erfahrungswerte kenne ich keine, aber meines Wissens sind die zwischen den 2 Blechlagen ausgeschäumt, für Vakuum wäre das dünne Blech nicht geeignet.

  • @ Hartmut


    Ich glaube was Ernst Dir sagen wollte war das Du Originalbilder von den von Dir gebauten Sachen einstellen sollst um den aufkeimenden Verdacht zu ersticken das Du diese Dinge gar nicht gebaut hast sondern sie einfache Fiktion sind.


    Ist nicht böse gemeint aber ich kenne aus anderen Foren Leute die so etwas exzessiv betreiben.


    LG Wolfgang

  • @ Isuzufan,
    wo bitte soll ich jemals behauptet haben, dass ich die Sachen alle schon zusammengebaut hätte? Zeige mir bitte die Textstelle!
    Ich habe vielmehr vom ersten Posting an schwarz auf weiß geschrieben, dass es wegen meiner krassen Arbeitszeiten noch ganz schön dauern kann, bis ich die Anlage wirklich bauen kann. Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Ist das Absicht oder hast du gar nicht gelesen, was ich alles geschrieben habe? Also hör endlich auf, mir irgend etwas in den Mund zu legen, was ich nie und nirgendwo geäußert habe!


    Und Ernst hatte dabei wohl viel eher den Copyright-Gedanken im Hinblick auf Fotos im Blick, entgegen Deiner Vermutung.

  • Mensch Hartmut, wir sind wirklich neugierig und Gerald hat ganz vorsichtig und korrekt gefragt.
    Jeder hat seine Schreibweise und gut is!


    Wir stehen auf Fotos das beschreibt mehr als tausend Worte. Es geht auch nicht darum Dich zu rechtfertigen.
    Keep calm ....


    Mach doch mal ..... büdde ..... büdde Foddos

  • Entschuldige Hartmut wennich Dich falsch interpretiert habe aber "Zitat: Am Beispiel meiner großen Anlage (alles was ich bisher gekauft habe, waren Schnäppchen - diese war ein Vorführgerät) kommt aus dem Gebläse ein kräftiger Luftstrom von etwa 5 °C. das ist Kühlschrank-Temperatur)" bin ich schon auf den Gedanken gekommen das Du diese Anlage auch wirklich gebaut hast!


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;159225

    Entschuldige Hartmut wennich Dich falsch interpretiert habe aber "Zitat: Am Beispiel meiner großen Anlage (alles was ich bisher gekauft habe, waren Schnäppchen - diese war ein Vorführgerät) kommt aus dem Gebläse ein kräftiger Luftstrom von etwa 5 °C. das ist Kühlschrank-Temperatur)" bin ich schon auf den Gedanken gekommen das Du diese Anlage auch wirklich gebaut hast!


    Dass mit dem Wort "Anlage" hier eine der beiden Klimaanlagen gemeint ist, geht ja schon aus dem gesamten Kontext hervor, wie auch speziell aus dem Absatz "diese war ein Vorführgerät", was ebenfalls bestätigt, dass damit eine Klimaanlage gemeint sein muss und nicht eine komplette Vakuumtrocknungsanlage, die man daraus bauen will.


    Wenn manche wirklich so fotogeil sind, kann ich natürlich Fotos der bisherigen Anlagenteile machen, die schon rumstehen, wobei ich nicht weiß, was für einen sachlichen Nutzwert die Fotos haben sollen. Wenn man den Bau dokumentiert und etwa dokumentiert, wie man einen Plattenwärmetauscher angeschweißt hat, sehe ich schon eher einen Nutzwert in solchen Fotos.


    Nichts wäre mir lieber, als könnte ich meine 60-Stunden-Woche mal für 2 Monate aussetzen, es kotzt mich nämlich selber an, wenn solche geilen Planungen brach liegen. Vielleicht läuft hier ja zufällig ein Millionär vorbei, der mir mal schnell den Lohn für 2 Monate schenkt...? :crying_face:

  • Ja hier sind die Fori's ein bisschen sensibel auf Aussagen was man hat, was man kann und wo man ist.
    Und deshalb kann es schon sein dass man mal ein bisschen mehr in Aussagen reininterpretiert als da wirklich steht.


    Ich denke, dass Du das mit den Fotos ruhig sein lassen kannst.

  • Nein, das stimmt ganz sicher auch nicht: "die Fori's" (richtig ohne Apostroph) sind hier bestimmt nicht anders als in anderen Foren auch, vielmehr wundere ich mich, wieso einige wenige in ihrem Misstrauen gegenüber anderen Menschen nicht Maß halten können. Sicher würde sich jeder am Kopf kratzen, wenn einer behauptete, er hätte sich in der Mittagspause mal schnell einen Ferrari gekauft. Wieso in Gottes Namen aber sollte jemand erfinden, dass er sich 2 gebrauchte Klimageräte und eine defekte Mikrowelle gekauft hat?? Also dann müsste ich schon fragen, was an jemandes Menschenbild kaputt ist. Erstens eine unverdientes Grundmisstrauen gegen alle Menschen zu richten, zweitens die Menschen wohl ziemlich in Stereotypen einzuordnen, dann einen Text nicht gewissenhaft genug zu lesen und aus dem daraus folgenden Missverständnis, das mit mehr Sorgfalt vermeidbar gewesen wäre, eine öffentliche Bemerkung auszusprechen, die wie eine Unterstellung klingt - sorry, das ist nicht nur 1 Fehler, das ist schon eine ganze Kette an Fehlern, die man nacheinander begeht! Ich betone, er hat sich ja entschuldigt, das ehrt ihn nachträglich, aber trotzdem, darüber würde ich echt mal nachdenken!

  • Ich glaub schon, dass Hartmut an diesem Projekt dran ist.
    Üben wir uns in Geduld, bis ihm endlich die ersehnte Freizeit zufällt, in der er seine Anlage baut. Bestimmt stellt er dann stolz seine Fotos hier ein. Immerhin schreibt er ja nicht von einer Freien-Energie-Maschine oder Perpetuum mobile oder son Zeugs...