Kanister - Wasserkanister

  • Zitat von DosenBurger;21975

    Bei Kunststoff nur HDPE nehmen zu erkennen an der 2 im Recycling Symbol am besten es sind Messer und Gabel abgebildet dann ist der Kunststoff auf jeden Fall lebensmittelecht.

    PEs wie LDPE oder dein HDPE sind doch eigentlich alle Lebensmittelecht? Oder etwa nicht?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von chriguch;21978

    Die Kanister aus Beitrag 36 sind Lebensmittelecht und mit UN-Zulassung für Flüssigkeiten.


    epwin


    Sorry unvollständig, sollte heissen : UN-Zulassung für Flüssigkeiten mit X-Codierung. Meines Wissenes also für Gefahrenguttransporte geeignet. Also nur für Wasser etwas "überdimensioniert".

  • Alles was ich bis jetzt im Internet an lebensmittelechte Behälter gefunden habe war HDPE, natürlich gibt es auch andere aber ich empfehle nur was ich für gut befinde


    LDPE wird dich auf dauer nicht glücklich machen da es Polyethylen niedriger Dichte ist.



    Gruß


    DosenBurger



    Ps wusste garnicht das HDPE von mir erfunden wurde:Aua:

  • Zitat von DosenBurger;22001

    ich empfehle nur was ich für gut befinde

    Das ist gut, mich hat nur irritiert das du

    Zitat von DosenBurger;21975

    Bei Kunststoff nur HDPE nehmen

    geschrieben hast, was rein lebensmitteltechnisch nicht ganz richtig ist.


    Gerade Weithalsflaschen bekommt man eigentlich nur mit LDPE, weil sie dadurch biegsam und unzerbrechlich sind.
    Wollte kein Oberlehrer sein, sondern nur eine "Panik" bei unseren LDPE Weithalsflaschenbesitzer vermeiden! :grosses Lachen:


    Hast du mit LDPE Behälter schlechte Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wasserkanister


    Hallo, einen oder mehre volle Wasserkanister mit 20 bis 30 l zu haben, ist ein beruhigendes Gefühl, aber im Ernstfall eine elende Plackerei für die sonstigen Familienmitglieder. Deshalb habe ich die Hälfte aller Kanister als 10 l Gebinde ausgeführt, das ist für alle bewegbar.

    Bezugsquelle war http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=31429?var=00000. Mit 3 €/ Kanister + Versand war es nicht das Vermögen.

    Die Kanister sind aus weißem , habtransparenten Kunststoff ( man sieht was man hat) und diese Packungsgröße paßt auch zu den 10 l _Micropurtabletten, die im Ernstfall erst 2 h vor der Nutzung zugegeben werden.

  • Ich hatte mir vor Jahren bei Globetro.... Weithalsflaschen für meine Lebensmittel auf kurzen Touren besorgt. Ich habe sie nur nicht verwenden können weil sie heute noch nach den Weichmachern im Kunststoff stinken und das nach ca 5 Jahren. Die Flaschen waren als lebensmittelecht ausgeschrieben. Ich hatte mal zum Spaß in einer der Flaschen Zucker über 1 Jahr gelagert, ein echtes Geschmackserlebnis:brech:. Kann sein das sich das mit LDPE jetzt gebessert hat, zu der Zeit als ich es getestet hatte war es meiner Meinung nach nicht für Lebensmittel zu gebrauchen wegen des Geschmacks.



    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo,

    also aus meiner Erfahrung,ausdünsten tun sie alle.Ich hatte lebensmittelechte wasserkanister und Flaschen Dosen etc.,Manche riechen gleich zu Anfang und manche nach Jahren.
    Denke wir müssen das als technisch nicht anders machbar hinnehmen oder Glas/Keramik benutzen.War mal an zwei Riesenpötten Essigfässer aus Steingut dran,Fassungsvermögen je 300 l ,das wäre es gewesen.
    Die ganzen Kunststoff -Fässer verlieren über die Jahre ihren Weichmacher und das stinkt dann eben.Merkt Ihr auch an gekauften Wasserflaschen,nach einem Jahr schmecken die nach Kunststoff.
    Was ich aber auch sehr wichtig finde ( Dosenburgers hatten es schon gesagt) ,nie Behälter verwenden in denen was anderes war,egal was der eB....Verkäufer da erzählt.Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht .Kann schon sein daß da mal Majo oder so drin war,ihr wisst aber nicht was der Verkäufer in den uralten Teilen schon alles drin hatte.Gestank nach Düngemitteln oder ähnliches ist da nicht selten.
    Wenn bei eB...,dann von denen die erstens sehr viele,und zweitens dauerhaft die Kanister/Eimer anbieten,die haben meißt einen guten Kontakt zu Firmen wo sie die abgreifen.Von Privat kaufe ich nichts mehr.
    Habe mir ganz tolle Aluflaschen gegönnt 10 l Fassungsvermögen,dickes Alu,Topverschluß,ähnlich Siggflaschen nur in groß.Der Verkäufer hat nur vergessen zu sagen daß da Kosmetikgrundstoffe drin waren.Krieg ich nicht raus egal was ich reinschütte,stinkt furchtbar nach Parfüm.
    Bei den großen IHC containern mit 1000 l gilt das Gleiche,alle fangen an zu stinken,das ist so und auch die sind ja für den Notfall gedacht,damit müssen wir dann leben,leider.
    Ich grabe mir dieses Jahr eine Zisterne und fülle die mit Leitungswasser.Werde versuchen das so hygienisch wie möglich abzudichten,evtl.mit Ton verschmieren.Hoffe daß es hält.Abkochen etc.wird dann zwar die Regel aber so hab ich zumindest Wasservorrat der nicht im Haus rumsteht.

    LG Badener

  • Zitat von badener;22023

    Hallo,

    Bei den großen IHC containern mit 1000 l gilt das Gleiche,alle fangen an zu stinken,das ist so und auch die sind ja für den Notfall gedacht,damit müssen wir dann leben,leider.


    LG Badener


    Schau mal bei einem Betrieb nach der Lebensmitteln verarbeiten.
    Ich habe meine IBC bei einem Saftabfüller gekauft.
    Ca. 30,00 Euro für einen gereinigten schwarzen oder weissen IBC (Selbstabholung).
    Beispiel-Adresse:
    http://www.beutelsbacher.de/cm…39&Plugin=&H=%271%27&PS=0

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo,


    ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit den 20l-Plastikkanistern der Bundeswehr gemacht (20l-Kautex-Kanister). Zitat:


    "Material: hochwertiges sehr stabiles Hartplastik PVC, klappbarer Tragebügel
    Großer Schraubverschluss mit großer Kanister Öffnung, Ø 9 cm
    Lebensmittelecht, Wasser Kanister mit RAL Zulassung für Lebensmittel"


    PVC ist jetzt nicht gerade der umweltfreundlichste Kunststoff, weil beim Verbennen von Polyvinylchlorid die Chlorverbindung im Abgas zu Salzsäure wird, welche (z.B. in Müllverbrennungsanlagen) bei hohen Temperaturen den Ausgangsstoff für das Supergift Dioxin bildet. Deswegen ist heutzutage PVC aus sämtlichen Wegwerfprodukten verschwunden und wurde durch PE ersetzt, was "problemlos" verbrannt werden kann (entsteht Ruß und CO2).


    Als Material ist PVC und vorallem das bei den Kautex-Kanistern verwendete Hart-PVC jedoch ideal: extrem stabil, schlagzäh, kältestabil und Hart-PVC ist frei von Weichmachern. Ich hab zehn von den Kanistern bei etlichen Saharatouren massiv beansprucht, die Dinger halten. Hatte auch anfangs die Befürchtung, der zierlich wirkende Klappgriff könnte abreissen, aber von wegen, man kriegt die Griffe auch bei vollen Kanistern nicht kaputt.


    Bei allen dichten Lagerbehältern und Kanistern ist es wichtig, dass man sie bei Nichtgebrauch offen und trocken lagert. Ich hab die Kanister mit der Öffnung nach unten auf eine Dachlatte in einer ruhigen Ecke unserer Scheune gestellt, so kommt Luft ran und die Kanister können komplett austrocknen - da müffelt definitiv nichts.


    Was man bei allen Kunststoffkanistern immer beachten muss: Sauerstoff diffundiert locker durch die Plastikwand hindurch (drum sind die heute üblichen "Plastikrohre" im Heizungsbau/Sanitärbereich grundsätzlich Verbundrohre mit einer Zwischenlage aus Aluminium als Sauerstoffsperre).


    D.h. Oxidationsprozesse können im Kanister ungestört ablaufen (Rostbildung auf Metallen, braun werden von eingelegten Früchten, vergilben von Papier usw.). Für einen Langzeitvorrat an Trinkwasser, der nicht laufend umgeschlagen wird, eignen sich deshalb Mineralwasserflaschen aus Glas definitiv besser (stehend gelagert) - Wasser in Glasbehältern kann man theoretisch unbegrenzt lange lagern.


    Grüsse


    Tom

  • [COLOR="Red"]Ich habe einige Beträge von Kanister - Benzinkanister (Angebot Norma 5.7.2010) abgetrennt, da sie hierhin besser passen.


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]



    Hallo Zeltengehen, Danke! Aber
    für Getreide würde ich lieber die BW - Wasserkanister ( sind hier schon ein paar mal in Threads aufgetaucht ) nehmen.


    Diese Tonnen sind aber gut zum verbuddeln, und das was da rein kommt, wird eh eingeschweisst. ( Folien haben wir ja genug:face_with_rolling_eyes: )


    Gruß Toni

  • Der eigentliche Link ist nen`Kilometer lang,also googelt
    einfach mal nach "pistol-revolver.de" und schaut unter
    der Startseite nach Wasserkanistern.

    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;42800

    Der eigentliche Link ist nen`Kilometer lang,also googelt
    einfach mal nach "pistol-revolver.de" und schaut unter
    der Startseite nach Wasserkanistern.

    :winke:Stalkerunit


    Richtig! Da habe ich gekauft. Die Kanister sind sauber und es liegt eine fabrikneue Dichtung für den Deckel bei. Außerdem sind es die günstigsten Anbieter.:Gut:

  • Zitat von Toni Pantaloni;42801

    Richtig! Da habe ich gekauft. Die Kanister sind sauber und es liegt eine fabrikneue Dichtung für den Deckel bei. Außerdem sind es die günstigsten Anbieter.:Gut:


    Hast du damals die "gebrauchten" BW-Kansiter für 5,90 Euro gekauft oder die "neuwertigen" für 7,90 Euro?


    Weil bei einer großen Sammelbestellung sinkt der Preis der "gebrauchten" BW-Kanister nämlich ganz ordenlich!


    ab 6 St. 4,40 EUR
    ab 32 St. 3,90 EUR


    Meine Frage: Lohnt es sich die teureren "neuwertigen" Kanister zu kaufen (die aber im Moment ausverkauft sind), oder reichen die günstigeren "gebrauchten"?


    Hier nochmals der Link zu der Übersicht: http://waffen.pistol-revolver.de/index.php/cPath/40


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wasserkanister-neu oder gebraucht?


    Nachtfalke
    Wenn du die Kanister wirklich für Lebensmittel verwenden
    willst,ist gebraucht schon ein heikles Thema.Man weiß nie
    ernsthaft was da schon mit getrieben wurde.Die können
    echt verseucht sein (zb Fäkalien/Sprit).
    Da würde ich lieber neue nehmen.


    Bei Clearfixens Mister Kanister kommen 20L-Neu noch etwas
    billiger,wenn auch nicht Natooliv:lachen:.


    Für Pöl zum Traktorfüttern oder ähnliches ist der große
    Staffelpreis bei den gebrauchten natürlich super.


    :winke:Stalkerunit

  • Das Problem bei neuen Kanister ist das alle nur eine kleine (normale) Öffnung haben. Für Lebensmittel und Getreide ist das nicht ganz so optimal! Ok, Weithalskanister gibt es, diese sind aber nicht so stabil wie die BW-Kanister!


    Ich hab auch schon bei der Firma Kautex direkt geschaut. Kautex ist wohl der Hersteller der BW-Kanister. Aber leider Fehlanzeige, Behälter gibt es in allen Größen und Formen, aber keine PVC Wasserkanister.


    Wie du ja richtig schreibst, ist gebraucht so eine Sache. Bei neuwertig ist es ja ganz ähnlich, sonst würde es ja als "neu" beschrieben werden. Daher hat mich ja der echte Persönliche Eindruck von den Personen interessiert die dort schon bestellt haben!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also da es ja um Wasserkanister / die Lagerung von Wasser geht:
    Alubierfässer.
    Mit Handgriffen versehen , lebensmittelecht , robust , man muss sich keine Sorgen um den Anstrich im Inneren machen , und bei der Brauerei oder dem Getänke Fachmarkt un die Ecke erhältlich.
    Aber ich wollte die Diskussion natürlich nicht unterbrechen :grosses Lachen:


    Ps verschiedene Grössen gibt es natürlich auch.

  • Also doch wieder Maischefässer:Gut::Gut::Gut:.
    Die Verkaufssaison Baumärkte fängt ende Monat
    wieder an (60L -2X€).
    in der Nachsaison evtl 50% Angebote.


    Bei den Herstellern zwar ganzjährig zu kriegen,aber dort
    mit weit über 30€ viel zu Teuer.


    :winke:Stalkerunit