Hilfe für 1.-Hilfe-Liste benötigt

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Guten Morgen,


    Ihr streitet wie die Kesselflicker. Ganz ehrlich, im Notfall möchte ich nicht von einem "Möchtegern Arzt"behandelt werden, der Null Ahnung hat.In de Theorie ist alles einfach. Aber praktisch, in einer Krise noch dazu unter wer weiß was für Bedingungen.


    Nur weil sich einer, eine Ausrüstung wie ein Arzt beschafft, ist er noch lange keiner. Ich traue mir zu, im Notfall kleine Wunden zu nähen wenn es sein muss, Wunden zu verbinden, gebrochene Gliedmaßen zu schienen und ruhig zu halten, und zu beatmen laut erste Hilfe Kurs.Das war es dann aber auch.


    Daher packe ich, in meine Erste Hilfe Kiste nur Dinge die ich kenne, mit denen ich vertraut bin und was ich beherrsche. Alles andere ist überflüssig und kann mehr Schaden als Nutzen anrichten.


    Gruß Irlandia

  • Vor allem ist es gar nicht nötig, dass ihr euch bei diesem Thema in die Wolle bekommt, denn es geht um eine Erstehilfe-Liste. Situationen, in denen stunden- oder tagelang kein Arzt verfügbar ist, gehen weit über Erste Hilfe hinaus. Und auch über das, was man in der Katastrophenmedizin macht.


    Ich finde eure Ausführungen wirklich interessant - okay, das Gezanke nicht -, aber für den Erstehilfekasten zu hause, im Auto, im Rücksack oder sogar als EDC, hilft das nicht mehr wirklich.
    Und wenn man sich tatsächlich für längere Arztlosigkeit vorbereiten will, muss man das sowieso üben und sich eingehender damit beschäftigen. Dementsprechend sind - trotz meines persönlichen Interesses - Diskussionen darüber hier im Forum vermutlich für niemanden hilfreich.
    Aber vielleicht können wir ja mal in einem neuen Thema überlegen, was man - entsprechende Übung vorausgesetzt - als reiner Handwerker medizinisch in einem längeren Notfall leisten könnte und was man dafür so an Ausrüstung braucht. :Gut:

  • Ja wohl wahr... Ich hab lass mich da aber auch immer gern zu hinreißen wenn mir ein 20 jähriger nicht-Mediziner erklären will wie es in meinem täglichen Job funktionieren kann... Aber damit soll das Thema auch beendet sein.


    Wenn ich heut im ND Zeit habe kann ich gern mal einen Thread anfangen was für jedermann gut und "einfach" erlernbar ist und auch sicherlich eine Bereicherung für jede Gruppe darstellt.

  • Zitat von Kruemelchen1;173252

    Hallo an Alle,


    Insektenstich - habe ich aktuell gerade was erlebt. Mittwoch abend hat mich ein unbekanntes Tierchen im Garten durch den Handschuh gestochen. Nachts wurde der Finger immer dicker, fühlte sich heiß an und juckte fürchterlich. ....Donnerstag sah meine Hand aus wie Zombi und die anfangs überhaupt nicht sichtbare Einstichstelle hatte Ähnlichkeiten mit einer heftigen 2 cm langen Brandwunde ( dunkelrot, blasig ).


    Hallo Krümelchen.


    ein Wespenstich ist für mich normalerweise ein einstündiges schmerzhaftes Ärgernis. Wird mit Ammoniak 3% und einem Eiswürfel kuriert. Aber ich hatte schon mal einen, wo an Tag drei der Daumenballen tiefviolett und geschwollen war und ich es vorzog zu meiner Ärztin zu gehen, die eine beginnende Sepsis diagnostizierte und mir ein Antibiotikum verordnete.


    Die Viecher können schlicht und einfach infiziert sein und mit dem Stich Bakterien übertragen



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo @ll,


    Eine Frage zum Insekten Stich,habe gehört das Feuer,also die Hitzeentwicklung,nahe an der Einstichstelle gesetzt,das Eiweis Gerinnen lässt,sodas es nicht mehr Juckt...Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Kraftwerk;173328

    Hallo @ll,


    Eine Frage zum Insekten Stich,habe gehört das Feuer,also die Hitzeentwicklung,nahe an der Einstichstelle gesetzt,das Eiweis Gerinnen lässt,sodas es nicht mehr Juckt...Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss Kraftwerk


    Hallo Kraftwerk,


    das ist jetzt ein absolut laienmedizininischer Tipp und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen. Aber nach meiner Erfahrung kannst Du einen ärgerlichen und stark juckenden Insektenstich auch mit dem Lötkolben kurieren.


    Meint



    Matthias


    P.S. Kids -don't try that at home:face_with_rolling_eyes:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Kraftwerk;173333

    Hallo Waldschrat,


    Schrieb ich ja,Hitze,aber die Frage war ja,Funktionierts den auch?


    Gruss Kraftwerk


    Hallo Kraftwerk,



    ja der Lötkolben hilft. Du solltest nur wissen was Du tust und maximal punktuell, ein paar Quadratmillimeter rund um den Insektenstich, eine Verbrennung ersten Grades erzeugen (entspricht etwa einem Sonnenbrand), keinesfalls mehr.


    Brandblasen (Grad2) oder Brandnarben (Grad3) willst Du nicht wirklich haben.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Um noch mal was produktives zu sagen:


    Man nehme ein handelsübliches Elektrofeuerzeug, baue den Piezzo-Zünder aus und klicke mit diesem 1-2mal auf die Einstichstelle...Hilft auch gut und ist ein ähnliches Prinzip wie der Lötkolben.


    Kostet aber weniger Überwindung :lachen:

  • Zitat von TheHamster;173367

    Um noch mal was produktives zu sagen:


    Man nehme ein handelsübliches Elektrofeuerzeug, baue den Piezzo-Zünder aus und klicke mit diesem 1-2mal auf die Einstichstelle...Hilft auch gut und ist ein ähnliches Prinzip wie der Lötkolben.


    Kostet aber weniger Überwindung :lachen:


    Hallo The Hamster,


    Dein Vorschlag ist zutreffend. Das hilft auch.


    Was die Überwindung angeht, die brauche ich nicht. Ich habe eine sehr zupackende Frau, die sagt. "Okay, was hast Du? Hock Dich hin, das flicke ich Dir":) Die hat auch keine Angst, wenn mal Blut fliesst.


    viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Kraftwerk, moin @ll,

    Zitat von Kraftwerk;173328

    ... Eine Frage zum Insekten Stich,habe gehört das Feuer,also die Hitzeentwicklung,nahe an der Einstichstelle gesetzt,das Eiweis Gerinnen lässt,sodas es nicht mehr Juckt...Weiss da jemand Bescheid? ...


    Die Frage beantwortet sich, wenn mensch bedenkt, was ein Insektengift ist. Im Prinzp handelt es sich (grob vereinfacht) um ein Eiweissgift, also ein Fremdeiweiss, welches das körpereigene Immunsystem auf den Plan ruft. Dies sehen wir dann als Hautrötung und spüren es als Schmerz oder Juckreiz - ein entzündlicher Vorgang also. (Wieder grob vereinfacht)


    Was passiert beim Kühlen? Der Schmerz wird gelindert und die Raktion gedämpft sprich verlangsamt. Tut nicht mehr so weh, dafür habe ich länger was davon...


    Was passiert beim erwärmen auf über 41 / 42 Gard Celsius? Das Eiweiß wird denautriert und damit wirkungslos. Tut nicht mehr so weh und die Wirkung ist gestoppt...


    Wem der Lötkolben zu experimentell ist, der (oder die) behelfe sich mit einer erhitzen Messerklinge oder einem erhitzen Löffel, den mensch gerade noch so anfassen kann.


    Gute Besserung wünscht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!