• ....und weiter geht es mit dem zurüchsticheln von Putin. Gazprom will erstmals eine symbolische Anleihe in Yuan rausgeben. Absoluter Affront fr die Amis und den Petodollar.


    http://www.zerohedge.com/news/…c-bond-issue-chinese-yuan


    Wenn der Petrodollar seine Dominanz verliert und das Schule macht sind die USA ihre Vormachtsstellung innerhalb von einer Dekade los.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Auch zum Brüllen, Focus meldet:


    Die USA werfen Russlands Präsident Wladimir Putin in der Ukraine-Krise vor, Gaslieferungen als Machtmittel missbrauchen zu wollen. "Wir verurteilen die russischen Versuche, Energie als ein Zwangsmittel gegen die Ukraine zu nutzen", sagte die Sprecherin im Außenamt in Washington, Jen Psaki. Ähnlich äußerte sich das Weiße Haus. Es sei "völlig unangemessen, Energieexporte einzusetzen, um diplomatische oder geopolitische Ziele zu erreichen", sagte Regierungssprecher Jay Carney. Dies habe man gegenüber Moskau deutlich gemacht.


    ....aber den Export darf man z.B. beim Iran und seinem Öl mit der eigenen Militärmacht die hinter angedrohten Sanktionen steht selber einschränken. Welch verlogene Einstellung.......immer so wie es einem selber in den Kram passt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also den jüngsten Ereignissen zur Folge spitzt sich das wohl ganz schön zu :


    Hamsterkäufe, Panzer, Tote... nicht gut.


    TICKER

  • Fast überall wo sich der sogenannte Westen mit seinem Freiheits- und Demokratie-Gedusel einmischt,
    kommt am Ende Unruhe, Gewalt und langjährige Depression raus.


    Den Verursachern dieser Krise sind die Ukrainer und Russen doch sowas von egal.
    Denen geht es nur um Geldschöpfen und Machtgewinn, einigen um irre Ideologie-Gespinste...


    Moral aus der Geschicht für Prepper:
    Raushalten aus solchen blödmenschlich kontaminierten Weltverbesserungs-Konflikten.
    Zu allen menschlich fair sein und gleichzeitig zum eigenen Stamm halten.

  • Putin kriegt Geld! :lachen:


    Endlich fließen die Milliarden, knickt der Westen also doch ein aus Angst wegen der Gaslieferungen.


    Hier ne Milliard auf vom Big Brother übern großen Teich:


    http://www.zerohedge.com/news/…on-ukraine-loan-guarantee


    Hier ne Milliarde aus der EU:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-von-der-eu-a-964324.html


    Passt ja bei 2 Mrd. Schulden für Gas.....


    Wir habens ja......die Ukraine wird unser 2tes Griechenland, ein Fass ohne Boden für unsere Steuergelder, aber wenigstens werden unsere westlichen Werte dort verteidigt. Doch irgendwie hat keiner gefragt ob die Zahlemann-Bürger das wollen.......


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Jetzt werden die Samthandschuhe eingepackt, die Russen kriegen Kantinenverbot bei der NATO:


    http://www.bild.de/politik/aus…uessel-35501698.bild.html


    Putin wird sich vor solchen Maßnahmen natürlich fürchten. Erst verlässt McDonalds die Krim, jetzt Kantinenverbot für die Russen......der Westen ist wirklich extrem hart gegenüber den Russen.....


    Gott schmeiß Hirn vom Himmel!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Gazprombond macht sehr viel Sinn. Wenn alles korrekt läuft sollte Russland und China Ihren grossen Oeldeal im Mai definitv abschliessen. Russland
    räumt den Chinesen in einem Sibirischen Gasfeld eine 5% Beteiligung ein.So dass es auch Dividenden und Kapitalgewinne gibt. (Pos. Cashflow).
    Gazprom und deren Bank Gazprombank domiziliert in Luxembourg wird diesen Bond mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% in London kotieren wollen, da dort die Chinesen den ersten grossen Handelsplatz für Yuan-Remimbi installiert haben. Der Bond wird eine Riesennachfrage haben. Mit 300 Mio. ist er sehr gering - jeder Bondhändler in London wird Dir bestätigen, dass Gazprom bis zu 1.5 Mia ohne Not plazieren könnte.


  • Hallo Luftikus,


    USA ist inzwischen zum Netto-Gasexporteur geworden. Gas aus Ölschiefer.


    Auch Deutschland könnte sich durch Schiefergasausbeutung sehr schnell von russischen Erdgaslieferungen emanzipieren.


    Aber es ist hat so:


    Im 15. Jahrhundert hatten wir folgende Feindbilder


    Teufel
    Hexen
    Kräuterweiblein


    Heute haben wir andere:


    Fracking
    grüne Gentechnik
    Kernenergie


    Jedes Zeitalter hat halt seine Dämonen und wenn man es objektiv betrachtet, dann hat jedes Zeitalter für seine religiösen, kulturellen oder ideologischen Vorurteile einen hohen Preis bezahlt, den man den Menschen hätte ersparen können.


    Meint


    Matthias


    P.S. Nachtrag:


    Im Mittelalter waren die Hexen oder die Juden für die Pest verantwortlich, seit Louis Pasteur wissen wir es besser, es war yersinia pestis


    Für die multiplen Reaktorhaviarien von Fukushima war auch nicht die Kernenergie verantwortlich, sondern eine unglaubliche menschliche Dummheit die jedem ingenieurmässigen Sachverstand Hohn spricht. Man baut die Notstromdiesel nicht ins Untergeschoss des Kraftwerks ein, schon drei mal nicht, wenn man mal ein Geschichtsbuch aufgeschlagen und die Tsunamis der letzten 300 Jahre nachgelesen hat.


    Das Erdbeben war nicht das Problem. Die Kraftwerke haben eine Magnitude 9 problemlos überstanden und das getan, was sie konstruktiv sollten. Sie sind in die Notabschaltung gegangen. Nur dummerweise hat der Tsunami die Notstromdiesel ersäuft, die am denkbar ungünstigsten Ort positioniert waren und die Kühlung ging nicht mehr. Aber dieses Risiko hätte wirklich jeder Depp mit Abitur/Matura auf einer Baumschule durch Blick in ein Geschichtsbuch ermitteln können.


    Auch Tschernobyl, wen es interessiert ist lehrreich. Zunächst mal ein notorisch unsicherer Reaktortyp (Graphitmoderiert). Dann wurden mit dem Reaktor unverantwortliche Versuche in der Unterkritikalität gefahren, wo man doch meinen sollte, dass jeder Student, der mal Reaktortechnik gehört hat, das Wort "Xenonvergiftung" des Reaktorkerns buchstabieren könnte.


    Interessant übrigens in Tschernobyl. Die Verantwortlichen waren keine qualifizierten Ingenieure, die nach Fachkompetenz ausgesucht wurden, sondern Parteikader, die nach Linientreue ausgesucht wurden.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Bäh!


    Hexen, Teufel und Kräuterweiblein mit wirklichen und teilweise nicht beherrschbaren Gefahren wie Fracking, Gentechnik und vor allem Kerntechnik gleichzusetzen....
    Das hätte ich dir nicht zugetraut!


    Ich hoffe ich habe dich hier falsch verstanden?


    Tsrohinas


  • Hallo Tsrohinas,


    nein.


    Du hast mich absolut nicht falsch verstanden.


    Lies mal zwei ganz spannende Bücher


    Wolf von Niebelschütz; Die Kinder der Finsternis
    Umberto Eco; Der Name der Rose


    Beide führen Dich ganz toll in die Denkweise der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Menschen ein. Die Gefahren durch Teufel und Hexen waren real, erschreckend und die Hölle eine ganz reale und fürchterliche Bedrohung.


    Sind wir heutigen von mythischem Denken und irrationalen Ängsten frei? Wie kritisch hinterfragen wir im Sinne von Kants "sapere aude" unsere neuzeitlichen Dämonen und Höllenängste, unsere heutigen, ziemlich interessengesteuerten Weltuntergangspropheten?


    Wie aufgeklärt sind wir? Wie deutlich sagen wir: Erzählt keine Weltuntergangsmythen, legt für jeden überprüfbare Fakten auf den Tisch.


    Nur ein Beispiel. Die Klimamodelle, mit denen 2 °C Temperaturanstieg bis 2050 vorausgesagt wird, haben eine intrinsische Unsicherheit von +/- 6°C, das liest Du in der Fachpresse wie z.B. den VDI-Nachrichten, aber nicht in der Tageszeitung


    Ich habe schon gefühlt unendlich viele Diskussionen über Kernenergie und grüne Gentechnik mit Leuten geführt, die sich wirklich nicht mit der Materie beschäftigt haben, "weil sie ja sowieso dagegen waren". Das Highlight war eine Dame, die ernsthaft meinte, dass Obst und Gemüse aus dem Bioladen keine Gene enthält. Ich habe ihr dann grinsend gesagt: "Bei normaler Ernährung aus dem Bioladen nehmen Sie rund 2g DNA am Tag zu sich":devil:


    Wenn Du Dich jetzt noch heute mal ein wenig mit kostruktivistischer Philosophie beschäftigst (Wie konstruieren wir unser Weltbild?). etwa Vollmer, von Glasersfeld, von Förster, Maturana, Varela, dann wirst Du möglicherweise einiges anders sehen.


    Kritische Rationalisten wie Popper oder Albert würden ohnehin sagen: "Show me evidence".


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;170545

    Kritische Rationalisten wie Popper oder Albert würden ohnehin sagen: "Show me evidence".


    Hallo Matthias,


    wenn wir so schön Off-Topic sind:


    Hier eine 157-seitige Studie der Versicherungsforen Leipzig hinsichtlich der Haftpflicht-Versicherbarkeit von Atomkraftwerken. Äußerst empfehlenswert, mathematisch fundiert.


    Quintessenz ist: bildet man die Risiken vernünftig ab und würde man eine Haftpflichtversicherung seitens der Betreiber verlangen (statt den Steuerzahler zu belasten), würde Atomstrom auch preislich keineswegs attraktiv sein.


    Viel Spaß beim Lesen!


  • Weshalb der Strom in Frankreich die Hälfte kostet wie in Deutschland. Wobei ich ein Institut, das dem Bundesverband Erneuerbarer Energien gehört, als alles andere als neutral einstufen würde. "Who pays the music, calls the tune" sagt das Sprichwort


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das ist natürlich ein angenehmer Weg, eine Studie abzuwatschen, die in mathematischen Fachkreisen recht anerkannt ist. Aussagen gibt es hierzu viele, beispielsweise ist als Aktuar Michael Fakler unabhängig von dieser Studie zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen.
    Ein kleines Beispiel aus der Tagespresse: http://www.welt.de/finanzen/ve…-sich-kaum-absichern.html - die Münchner Rück ist übrigens die größte Rückversicherung.
    Die Versicherung französischer Kraftwerke ist de facto nicht vorhanden, da sind selbst deutsche AKWs wesentlich besser versichert.

  • Zitat von Tolot;170549


    Die Versicherung französischer Kraftwerke ist de facto nicht vorhanden,.


    Ist uns schon mal eins um die Ohren geflogen? Ich bin mit einem Ingenieur aus Montelimar (KKW Tricastin, 4 Blocks mit rund 4 GW in Summe) befreundet, hatte da auch schon mal eine geniale Besichtigung der Reaktoren, wo ich selbst in den Kontrollbereich rein durfte und kenne daher die französische Technik ein wenig. Das einzige, was mir ein wenig Bauchgrimmen verursacht ist das technisch völlig veraltete Kraftwerk Fessenheim im benachbarten Elsass, aber auch das nicht so arg, dass ich nachts im ABC-Vollschutzanzug ins Bett ginge:devil:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;170551

    Ist uns schon mal eins um die Ohren geflogen? Ich bin mit einem Ingenieur aus Montelimar (KKW Tricastin, 4 Blocks mit rund 4 GW in Summe) befreundet, hatte da auch schon mal eine geniale Besichtigung der Reaktoren, wo ich selbst in den Kontrollbereich rein durfte und kenne daher die französische Technik ein wenig. Das einzige, was mir ein wenig Bauchgrimmen verursacht ist das technisch völlig veraltete Kraftwerk Fessenheim im benachbarten Elsass, aber auch das nicht so arg, dass ich nachts im ABC-Vollschutzanzug ins Bett ginge:devil:


    Meint


    Matthias


    Hallo Matthias,


    ich kann deine literarischen und phylosophischen Gedankengänge nachvollziehen. Teile sie jedoch nicht in gänze.


    Bisher ist uns zwar noch kein Französiches Atomkraftwerk um die Ohren geflogen, mir reichen aber die anderen größeren Vorfälle dieser Kategorie!


    Kräuterweiblein haben mich noch nie bedroht. Auch bei meinen Ahnen ist mir diesbezüglich nichts bekannt.


    Gentechnik, ist aus meiner Sicht genauso schwer kontrollierbar, wie ein künstlich erzeugter Virus der aus einem L4 Labor entweichen kann.


    Bei Hexen und Teufeln bin ich mir nicht so sicher, hab da schlechte Erfahrungen in der Schule....


    Wir sollten aber jetzt wieder BTT?


    Tsrohinas

  • Ich schreibe ja nun auch nicht immer die dollsten Beiträge aber das hier geht gar nicht.
    Müsste sich mal ein Neuling leisten!


    Vielleicht sollte man mal überlegen die letzten Beiträge komplett zu löschen.
    Schnell und schmerzlos!

  • Um mal OT zu bleiben, das Problem an Atomenergie in der jetzigen Form ist nicht das man die Risiken minimieren kann, sondern das auch das extrem kleine Restrisiko nicht tragbar ist. Ob jetzt Mmathematisch nur alle 10'000 Jahre oder aller 100 Jahre der Supergau passiert, sagt mal nichts darüber aus dass es nicht Morgen passieren kann und noch weniger darüber ob wir überhaupt die Folgen stemmen können.


    Dazu gesellt sich das immer noch ungelöste Problem der Entsorgung des radioaktiven materials.


    Bei Risiken sollte man nicht nur auf die statistische Häufigkeit schauen sondern auch auf den grösst möglichen Schaden., In der Schweiz sind solche Studien durchgeführt worden, wirtschaftlich würden wir es nicht überleben.


    Man kann das Risiko eines Flugzeugunfall in Kauf nehemn weil jedes mal nur ein paar hundert Leute draufgehen, schlimstenfalls ein parr tausend wenn das Flugzeug in einem Turm landet. Und schon bei den Twin Tower hat das Milliarden gekostet.


    Moléson

  • Frei nach Albert Einstein:


    "Unser heutiges Problem ist nicht die Atomenergie, sondern das menschliche Herz!"


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]