Tabakwährung

  • Ich kann mir gut vorstellen, wäre man an einem sonnigen Tag des Jahres 1947 mit einer brennenden Kippe im Mundwinkel und einer Stange Zigaretten in der Tasche durch die Straßen einer deutschen Stadt geschlendert ... wäre man mit einer Tasche voll Sammlermünzen, Broschen, Goldkettchen und Verlobungsringen wieder nach Hause gekommen.


    Das heißt, dass z.B. ein Päckchen Feinschnitt zu 30 Gramm und einem derzeitigen Preis von EUR 3,90 in einer richtig derben Krise mindestens das 10-fache wert sein wird. Und zwar nicht nur illiquide Werte, wie etwa Schmuck, bekäme man dafür, sondern auch Gegenwerte, die man schon während einer Krise braucht. Aus einer Schachtel Zigaretten ließen sich u.U. mehrere Kilo Schweinefleisch machen. Daher sollten ausdrücklich auch Nichtraucher sich mal mit diesem Thema anfreunden.


    Bauern haben sich nach dem Krieg am Silberbesteck und dem Meißner Porzellan der Städter gesund gestoßen, manche von denen hatten schon kurz nach der Währungsreform die modernsten Traktoren auf dem Hof stehen. Wer vorsorgt, könnte von einer Krise also sogar auch noch profitieren. Und neben Schmalzfleisch in Dosen wären also erst recht Tabak und Bohnenkaffee unter gewissen Umständen mehr wert als Silber.


    Wer gerade als Nichtraucher vielleicht davor zurückschreckt, hier und jetzt einige hundert Euro in Tabak zu investieren, den er selber gar nicht (b)raucht, für den hätte ich noch eine interessante Tatsache:


    und zwar fallen Tabakpflanzen und Tabakblätter gar nicht unter die Tabaksteuer! Man kann allen Ernstes im Internet getrocknete Tabakblätter kaufen, teilweise zu 10 Euro das Kilo und diese gelten nicht als steuerpflichtige Tabakwaren! Die wären ja auch noch nicht rauchbar. Denn sie müssten erstmal fermentiert werden. Und erst, wenn sie dann auch noch geschnitten werden, gelten sie als Tabakwaren.


    Allerdings würde man sich hier in einer rechtlichen Grauzone bewegen: die Beschaffung und der Besitz solcher Tabakblätter ist erlaubt und zieht noch keine Steuerpflicht nach sich. Sobald man aber daran geht, daraus Rauchtabak herzustellen, wird man steuerpflichtig! Diese Auskunft bekam offenbar ein User des bekannten Tabakanbau-Forums von einem Zollangestellten auf Anfrage:



    (Quelle: http://www.tabakanbau-forum.de/viewtopic.php?t=4858)


    Wäre Deutschland ein lupenreiner Rechtsstaat, könnte einem also durch den bloßen Ankauf solcher Tabakblätter nichts aber auch gar nichts passieren. Da in Deutschland aber rechtswidrige Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind, aber sehr wohl! In der Praxis genügt nämlich die bloße Unterstellung einer möglichen Absicht für einen Durchsuchungsbeschluss. Dass solche Hausdurchsuchungen rechtswidrige Beschlüsse sind und im Nachhinein auch regelmäßig als rechtswidrig erkannt werden, hat keinerlei Effekt, weil die nachträgliche Feststellung der Rechtswidrigkeit einer Hausdurchsuchung keinerlei Konsequenzen für die Verursacher hat. Das ist der Punkt, der mich davon abhält, bei einem dieser Anbieter zu bestellen und dort meine Daten zu hinterlassen.

  • Hallo,
    man sollte allerdings bedenken, daß der Anteil der Raucher derzeit bei ca. 25% liegt und stetig abnimmt. dh. man muß erstmal jemanden finden der auch Interesse an den Zigaretten (dem Tabak) hat.


    mMn. kann man hier die Nachkriegsjahre nicht mit einer heutigen potentiellen Krise vergleichen, da es einfach weniger Raucher gibt und viele nur noch auf einen triftigen Grund warten um endgültig damit aufzuhören.


    Gruß
    Gerald
    PS.: Ich bin übrigens selber Raucher, und würde niemals meinen Schweinsbraten gegen eine Stange Zigaretten eintauschen

  • Ich kann natürlich nur für Österreich sprechen. Die Blätter sind schon fertig fermentiert müssen nur noch auf die richtige Feuchte eingestellt werden.


    Die Steuerplicht entsteht erst beim verarbeiten für gewerbliche Zwecke.


    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=10004877


    Ein anderes Kapitel ist das diese Zigaretten grausam schmecken. Da kann man eigentlich auch gleich Heu oder Lianen rauchen.


    Eine JPS besteht aus einem Blend von bis zu 40 verschiedenen Sorten Tabak plus diverses.


    Beim rauchen sollte doch immer der Genuss im Vordergrund stehen und nicht die Steuerflucht.


    LG Wolfgang

  • Ich glaub eher, dass die Tabakwährung ein eher einmaliges Ereigenis war. Das Produkt "US-Zigarette" war in 1947 in gut passender Menge und Stückelung verfügbar (durch die Besatzungsmacht USA), fälschungssicher und 1947(!) nicht einfach in beliebiger Menge zu "generieren". Das waren aber zufällige Faktoren, ansonsten hätte man eben nach anderen Alternativen für Geld gesucht.


    Das muss in der nächsten Krise nicht so sein, Tabak könnte dann nahezu wertlos sein, eben ein typisches Luxusprodukt. Auch Glasperlen und Kaurimuscheln waren mal Geld, trotzdem würdest Du die nicht als Zahlungsmittel einlagern.


    Ich nehm in der Krise gerne Gold und Silber in glaubwürdiger Form, aber Tabak nehm ich nur, wenn das wirklich etabliertes Zahlungsmittel sein soll. Dein fermentiertes Blatt kannst Du gerne behalten... :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Natürlich könnte es so sein. Aber genau so gut ganz anders. In der Krise schert sich keiner um Rauchverbote. Die mentale Belastungist höher, der Griff zur Zigarette wird alltäglicher, wen juckt´s das es ungesund ist wenn die Welt vielleicht gerade am Untergehen ist.


    Wer weiß es? Ich nicht!


    But, be prepared!


    LG Wolfgang

  • Für mich als Nichtraucher stellt es keine wirklich sinnvolle Investition dar, hunderte von € in Tabakprodukte zu stecken, die ich mangels Eigenverbrauch nicht rotieren kann, und sie daher irgendwann entsorgen muss. Ein paar Flaschen einfacher Korn tun es da sicher aus, und der ist ewig haltbar, solange ihn niemand wegtrinkt.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Cephalotus;159544

    Ich glaub eher, dass die Tabakwährung ein eher einmaliges Ereigenis war. Das Produkt "US-Zigarette" war in 1947 in gut passender Menge und Stückelung verfügbar (durch die Besatzungsmacht USA), fälschungssicher und 1947(!) nicht einfach in beliebiger Menge zu "generieren". Das waren aber zufällige Faktoren, ansonsten hätte man eben nach anderen Alternativen für Geld gesucht.


    Das muss in der nächsten Krise nicht so sein, Tabak könnte dann nahezu wertlos sein, eben ein typisches Luxusprodukt. Auch Glasperlen und Kaurimuscheln waren mal Geld, trotzdem würdest Du die nicht als Zahlungsmittel einlagern.


    Ich nehm in der Krise gerne Gold und Silber in glaubwürdiger Form, aber Tabak nehm ich nur, wenn das wirklich etabliertes Zahlungsmittel sein soll. Dein fermentiertes Blatt kannst Du gerne behalten... :)


    Nöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö......................................................


    Da kann ich aus direkter Quelle berichten. Tabak egal ob deutscher als die Amis noch in England waren oder auch später US Ware ist eine harte Währung gewesen.


    Die Monatsration Tabak auf den Lebensmittelkarten = 3 Eier pro Tag. So machte es der Schuhlehrer, der heimlich die Eier in de Hühnerstall klauen ging. Die Frau wunderte sich warum die Hühner so wenig legen :grosses Lachen:
    In der Uniform konnte ein paar Stangen Zigaretten dein Leben retten, wenn du mal in einem unbedachten Moment gesagt hattest das der Führer taktisch doch nicht so begabt ist.


    Und überall wo es wirklich kriselt wird gesoffen, geraucht und gekifft das es das Zeug hält.


    Punkto heu rauchen. Ich habe in Algerien mangels andere Ware deren Zeugs geraucht, das fällt ohne weiteres unter die Kategorie hartes Heu, hat nicht geändert. Aber Camels waren dann schon toll. Nur bei heute umgerechnet 40.- das Paket ein ziemlicher Luxus. Und das war 1983....


    Der einzige Grund der mich davon abhält Zigaretten zu horten ist das ich das Teufelszeug nicht in mein Haus haben als ex Raucher seit 12 Jahren.


    Moléson

  • Zitat von frieder59;159530

    wie lang sind denn diese Tabakblätter haltbar und wann muß man Sie spätestens fermentieren ???


    Wissen tue ich's nicht, aber ich kombiniere: staubtrocken können sie nicht schimmeln und in diesem Tabakanbau-Forum schwören einige darauf, die Fermentierung extrem zu verlangsamen (über Jahre), wie auch Zigarrentabak in langer Lagerung richtig reifen soll, was dem Aroma zugute kommt. Also gehe ich davon aus, solange er nicht zu feucht ist (Schimmel), sollte er sich luft- und lichtfest verschlossen, ewig halten.


    Zitat von Isuzufan;159534

    Ein anderes Kapitel ist das diese Zigaretten grausam schmecken. Da kann man eigentlich auch gleich Heu oder Lianen rauchen.


    Woher kommt die Aussage? Hast Du sie probiert?


    Ich habe übrigens kürzlich durch reinen Zufall noch ein ganz anderes "Luxusgut" gebunkert: Trinkschokolade!
    In Ebay eigentlich auf der Suche nach was ganz anderem, entdeckte ich kürzlich mehrere Auktionen je eines Kartons "Ghirardelli Sweet Ground Chokolate And Cocoa - das Original aus den USA". Also je ein gewerblicher Karton für die Gastronomie oder die Lebensmittelindustrie: 30 LBS, also ca. 13,6 kg. Da mir die Marke völlig unbekannt war, habe ich erstmal danach gegoogelt und fand Ghirardelli als 150 Jahre alte Traditionsmarke, die nur ausgesuchte Kakaobohnen verarbeitet. Genau dieses Produkt in einer Endverbraucher-Dose (1 kg) auf Amazon: ca. 24 Euro! Also dachte ich, bei der 13-fachen Menge wird das Zeug wohl ganz schön teuer weg gehen! Da die Auktion aber bald zu Ende war und erst bei EUR 1,50 stand, dachte ich mir, probierstes mal! Rein nur spaßeshalber! Ich glaube, ich hatte 30 oder 40 Euro als Maximalgebot eingegeben und sowieso nicht dran geglaubt, dass ich so einen Karton für dieses Geld kriege. Und wollte meinen Augen nicht trauen, dass ich ihn doch tatsächlich ersteigert hatte, und zwar für 15,50 !!! :grosses Lachen: Da nun noch mehrere Kartons zur Versteigerung standen und diese auch alle noch um 1 Euro herum dümpelten, sagte ich mir lachend, probierstes gleich nochmal! Und bekam den zweiten sogar noch billiger !! :Rol:
    Dann habe ich es aber auch dabei bewenden lassen! Noch einen dritten Karton hätte ich wohl nicht mal geschenkt genommen, einfach aus dem nachvollziehbaren Grund, was soll ich mit solchen Massen von dem Zeug?? Habe das Ganze dann am gleichen Tag wie auch einen 20-kg-Sack Milchpulver portioniert und vakuumiert. Und dabei schon nötig gehabt, sogar eine Staubmaske aufzusetzen! Bei solchen Mengen an feinem Pulver wird das durchaus ein Thema! Ich kam mir in meiner Küche fast vor, wie ein Verpacker in der Lebensmittel-Industrie! :grosses Lachen:

  • @ Hartmut
    Ja natürlich hab ich es selbst probiert-als Tabakfachhändler ist es nötig über möglichst alle Facetten eines Produktes Bescheid zu wissen.


    Das ist manchmal "seeehr" angenehm (Cohiba und Co) aber manchmal halt nicht so toll( dazu gehören auch die neumodischen naturbelassenen).


    Aber: „De gustibus et coloribus non est disputandum.“


    LG Wolfgang

  • Das heißt also, Du hast von einem dieser Anbieter solche Tabakblätter gekauft und bist Dir sicher, dass die schon fermentiert sind?
    Unfermentierte Tabakblätter schmecken nämlich wie verbranntes Katzenhaar, deshalb frage ich nochmal nach, nachdem Du gesagt hast, dass diese Blätter furchtbar schmecken.

  • Ich habe keine Blätter gekauft sondern von einem Kunden eine Kostprobe bekommen der sie angeblich von dieser Adresse hat:


    http://www.tabakblatt.com/tabak.html


    Wenn ich alles in Frage stelle kann ich nichts mehr glauben, nicht einmal mehr die eigene Existenz (siehe Matrix und ähnliches). Ironie off.


    LG Wolfgang


    PS Hast Du schon welche probiert?

  • Nein, habe ich nicht. Ich traue mich, wie gesagt, nicht, dort zu bestellen. Grund ist, wie erwähnt, die fehlende Rechtssicherheit in Deutschland. Falls Du vielleicht denkst, ich übertreibe: hier kann man schon nur aufgrund einer unbeschrifteten gebrannten DVD eine Hausdurchsuchung bekommen. (Diese ist, auch wenn richterlich angeordnet, natürlich vollkommen rechtswidrig, aber sie geschieht!)

  • Also, ich als sehr entschiedener Nichtraucher preppe zwar für meine autolose Nachbarin 1-2 Packungen Drehtabak und eine Schachtel Hülsen, damit ich was dahabe, wenn sie fragt und nicht extra Umwege fahren muß.


    Aber mehr Geld in doch sehr beschränkt lagerfähiges Zeug zu stecken, welches ich selbst verabscheue, sehe ich nicht ein.
    Dazu ist mir der Anteil Nutzer in meinem Umfeld zu gering und ein evtl. Spekulationsgewinn zu vage.


    Was aber in bestimmten Szenarien erwägenswert wäre, E-Dampfer mit zugehörigen Akkus, autarken Ladestationen und einem Vorrat Liquids einzulagern:


    - Falls man auf längere Zeit in Bunkern ausharren müßte, würden die Raucher sonst durchdrehen, weil die ohnehin schon schlechte Luft nicht noch mit Tabakrauch verseucht werden darf - man könnte ihnen mit den bedeutend harmloseren E-Dampfern eine Alternative anbieten, und zugleich die Lebensqualität der Nichtraucher auch in engen, nicht teilbaren Unterkünften bewahren,


    - Von E-Dampfern geht eine vielfach geringere Brandgefahr aus - wichtig beim Kampieren auf Heuböden oder Strohlagern sowie in feuergefährdeten Wäldern,


    - E-Dampfer riechen und leuchten weniger als Zigaretten und die Nutzer müssen weniger husten, die Gefahr der Entdeckung und des gezielten Beschusses wird dadurch verringert, weniger Abfall pro Zeiteinheit, d.h. weniger Spuren,


    - Das Liquid ist billiger und könnte länger ohne Qualitätsverlust lagerbar sein, evtl. können die Komponenten erst bei Bedarf zusammengemischt werden.

  • Also ich hab 6 verschiedene Arten E-Irgendetwas und verkaufe auch genug davon-nur Nachfüllungen werden fast keine mehr verlangt.


    Teilweise schenken mir die Leute die Geräte retour mit dem Hinweis es war halt ein Versuch! Speziell die Ploom verursacht mehr Husten wie eine dicke fette Zigarre mit Lungenzug geraucht(nicht zu empfehlen).


    Einzig die Shishas to go sind cool und geschmacklich gut (aber halt kein Nikotin).


    LG Wolfgang

  • Danke für Deinen fachmännischen Rat!
    Mein Prepper-Freund ist leider starker Raucher und unser ganzes Camouflage-Equipment wär im Ernstfall für die Katz wegen seinem Gehuste.
    Deshalb hoffe ich, ich könnte ihm wenigstens für den E-Fall so ein E-Dingens einigermaßen schmackhaft machen.
    Kann man diese Shishas nicht mit Nikotin befüllen? (null Ahnung)


    Und wie lange sind die Liquids offiziell und tatsächlich lagerfähig?

  • In Österreich ist die Abgabe von Nikotin außerhalb von Apotheken und dem natürlichen Nikotin des Tabaks (Abgabe absolut nur in Tabakfachgeschäften und Verbundtrafiken) verboten. Das oft dagegen verstoßen wird ist ein anderes Kapitel.


    In Deutschland ist das aber etwas anders (glaub ich).


    Ich sag´s nicht gern aber für den Notfall Nicorette statt Zigarette.(Apotheke in allen Formen)


    Aber selbst wenn Du unter Beschuss liegst ist es in der heutigen Zeit der Restlichtverstärker egal ob Du rauchst oder nicht.


    Die Zeiten wo der 3te stirbt dem Du Feuer gibst sind vorbei, wenn Deine Rübe draußen ist, ist sie auch schon ab -ob mit oder ohne Zigarette.


    LG Wolfgang

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die E- Zigaretten durchaus sehr nützlich sein können, eigentlich sogar schon vor dem Tag X zur Rauchentwöhnung. Habe jetzt selber damit den Absprung von den normalen Zigaretten geschafft und bin sehr glücklich darüber. Fühle mich komplett wie ein neuer Mensch, körperlich und gesundheitlich zumindest. Kein Husten oder der gleichen und die Puste ist auch wieder da. Im Falle eines Falles wäre es also ein verdammt gutes Mittel um von Zigaretten wegzukommen und das ohne in der Stresssituation vom Nikotinentzug völlig durchzudrehen. Die E-Zigaretten gibt es heute in allen möglichen Ausführungen und die Liquids dazu in allen möglichen Geschmacksrichtungen so das für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte, gesünder als Zigaretten rauchen ist es auch noch. Das Nikotin in den Liquids gibt es in allen möglichen Stärken, so das man die Nikotinsucht langsam und ohne Stress runter reduzieren kann bis man garnichts mehr braucht oder zum Vergnügen nur noch Nikotinfreie Liquids dampft. Ich hole mir immer fertig gemischte Liquids und als Haltbarkeitsdatum steht da immer 2 Jahre drauf, wie es beim selber mischen aussieht weiß ich leider nicht.

  • Zitat von Hartmut;159525

    . Da in Deutschland aber rechtswidrige Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind, .


    Erlaube mir einen Widerspruch , da lebe ich vielleicht in einer anderen Realität. Wobei Du ja erwähnst, dass es für die Hausdurchsuchung einen durch einen Richter genehmigten Durchsuchungsbeschluss gibt, sehe ich dass bei Anfangsverdacht und ausreichender Beweislage nicht als "rechtwidrig ".
    Wir sind ja kein Bananenstaat..noch nicht.

  • Zitat

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die E- Zigaretten durchaus sehr nützlich sein können,


    Bin seit heute auch im Club der Steuerhinterzieher:). Sprich: ich habe nun auch ein Starterpaket der E-Zigarette. Hauptsächlich ging es mir darum den Geldbeutel etwas zu schonen. Wenn ich das recht überblicke, dann ist das gerade mal ein Bruchteil der Kosten, von echtem Tabak. Als zweiten Punkt um die Gesundeit zu schonen und der Dritte Punkt war einfach Neugier. Hab mich da im Fachgeschäft beraten lassen und war überwältigt von dem umfangreichen Angebot. Man kann dort erstmal alles probieren Als Tipp kann ich geben: für den Anfang keine exotischen Liquids wie Gletscher Eis-, Grüner Apfel-, Vanille-, oder Gummibärchengeschmack zu verwenden. Es sollte mögliichst geschmacklich gar kein Unterschied zu Tabak sein.


    Aufhören steht überhaupt nicht zur Diskussion. Wenn ich morgens um 6:00h. meine E-Mails checke und mir geich der Hut bis zur Zimmerdecke geht. Dann braucht es eben zuerst mal ein Beruhigungsmittel. Kennt ihr noch das HB-Männchen? http://www.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4


    Die Liquids sind unter Umständen länger haltbar als Tabak *VERMUT*. Korrigiert mich wenn ich was Falsches schreibe. Könnte auch als Tauschmittel interessant sein. Wobei: was ein echter Hardcore-Raucher ist den interressiert das nicht ob der Tabak einst einmal die Grabbeigabe von Tutanchamun war. Hauptsache er qualmt noch.


    Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Langzeiterfahrungen fehlen freilich noch.


    Ein interessanter Redebeitrag von Prof. Bocker (für diejenigen die ihn noch nicht kennen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.