Tretgenerator incl Lampe, Wechselrichter uvm

  • Das Gerät möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Ich habe es heute bekommen..


    Ist leicht zu treten, Stabil , sehr gute Verarbeitung , Preiswert und hat einen hohen Gebrauchswert..


    Tretgenerator , Accu, Ladestation incl Lampe, Wechselrichter uvm



    http://www.ebay.de/itm/331038739563


    Produktdetails:

    • VLRA-Batterie mit 12V und 7Ah
    • Aufladbar durch Pedalantrieb (ca. 9 Std.) / Netzstecker (ca. 6-7 Std.)
    • verschiedene Gerätespannungen wählbar: 3-4V, 6V, 9V, 12V und 230V AC
    • USB-Anschluss zum Aufladen verschiedener Geräte (z.B. MP3-Player)


    Wer vollkommen autark sein möchte, hat mit diesem Gerät die Lösung gefunden! Allein durch Muskelkraft lässt sich per Pedal-Generator die VLRA-Batterie mit 12V und 7Ah aufladen. Zum kompletten Aufladen erfordert das 9 Stunden bei 60 Rotierungen/min. Wem das zu schweißtreibend ist, kann den Akku alternativ auch in 7-8 Stunden an der Steckdose aufladen.
    Angeschlossen und betrieben werden können eine Vielzahl von Geräten. Als Ausgangsspannung steht zur Verfügung:




    • 230V AC (bis zu einer Geräteleistung von 100W)
    • 3V - 12V DC (auswählbar)



    Somit ist es möglich auch unterwegs, in der einsamsten Einöde, fernab von jeglichen Steckdosen seine elektrischen Geräte zu laden. Vom Handy über das bis hin zum Netbook ist das Einsatzgebiet sehr vielseitig.
    Darüberhinaus beinhaltet der Cougar einen Handscheinwerfer mit bis zu 9 LEDs, der selbst die tiefste Nacht bis zu 85 Stunden (!) erhellt.
    Der Akku ist eine handelsübliche Bleigel-Batterie, die regelmäßig (ca. 1x im Monat) geladen werden sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen.


    mfg


    (Copyright der Bilder liegen bei VIREO)



    [ATTACH=CONFIG]15546[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15547[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15548[/ATTACH]

  • Sehr Schön!


    Zumindest steht mal dabei wie lange man strampeln darf um den Akku wieder voll zu bekommen.... 9! Stunden!!


    Und man bekommt mal ein Gefühl für das Verhältnis was man so an Arbeit durch Strom "verrichten" lässt


    Das kleine Steckerladegerät nimmt mir in 7-8STD die Arbeit einer 9 Stunden-Schicht ab!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Das würd ich mir nur antun, wenn ich mit dem hart erarbeiteten Strom einen Funknotruf absetzen kann oder ähnlich existenziell wichtiges bewirken kann.
    Bei vielen anderen Anwendungen bevorzuge ich es, mit direkter Muskelkraft z.B. ein Loch zu bohren, zu sägen oder zu schrauben.
    Oder mit der Kerze in den Keller zu gehen anstatt mit LED-High-tech-Lampe.


    Irgendwie mutet mich der Drang zum elektrischen Strom so ein wenig wie eine moderne Sucht an (ich bin halt so)
    Aber ich verstehe Euch, die Ihr gern mit E-Geräten lebt, daß Euch so Strom-Autarkiesehnsucht befällt :winking_face:

  • Hallo "Anti",


    das "Ding" ist ja prinzipiell interessant, wie steht es denn um die Qualität ?


    Hast Du das schon mal aufgeschraubt und hineingesehen wievielen Kunststoff Zahnräder da drin sind, die ev. nach 20 Betriensstunden nicht mehr funktionoeren ?
    Ich habe so einen Hand Windgenarator um Holzkohlenfeuer für den Grill anzumachen (Made in China) . Der hat nicht lange durchgehalten.... dann war ein Zahnrad defekt.


    Ich habe auf der letzten Ham Radio so einen Kurbellader von der Russischen Armee auf dem Flohmarkt ertstaden.


    Der kann bei 12 V (angeschlossener 7 Ah Dryfit Akku) maximal 1 A Strom liefern. Ich bin aber da absolut nicht fit genug dieses "Ding" in Bewegung zu halten und bei 1 A Strom einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Ich denke mein Arm wäre da nach ein paar Minuten komplett lahm.... Einen leeren Akku kriege ich damit nie und nimmer voll...
    Dieses russische Gerät ist aus Vollmetall (auch die Zahnräder) und damit kannst Du einen totschlagen. Hat 20 € gekostet. Ist etwa so groß wie eine altmodische Kaffemühle...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das Ding habe ich mir auch besorgt, kleine Rezension mit eigenen Bildern hier:


    https://www.previval.org/forum…803&viewfull=1#post160803


    Edit:
    Um die Qualität mach ich mir auch so meine Sorgen, das Ding hat bislang 10 Stunden durchgehalten...
    Ladung läuft prima, wie bereits erwähnt schätze ich, dass man es auch in 6 Stunden laden kann, mit ca. 80 Umdrehungen pro Minute schaff ich das auch 2 Stunden am Stück...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat der Artikelbeschreibung in der Bucht:


    "Somit ist es möglich auch unterwegs, in der einsamsten Einöde, fernab von jeglichen Steckdosen seine elektrischen Geräte zu laden. Vom Handy über das GPS bis hin zum Netbook ist das Einsatzgebiet sehr vielseitig. "


    Wer bitte schleppt 4,8 Kg mit um sein Handy (oder so) aufzuladen?


    LG Wolfgang

  • Zitat von theAnti2007;160930

    ... die VLRA-Batterie mit 12V und 7Ah aufladen. Zum kompletten Aufladen erfordert das 9 Stunden bei 60 Rotierungen/min...


    Ich halte das nicht für praktikabel 9 Stunden lang mit unter 10W Ladeleistung zu laden. Das müsste in 0,9 Stunden mit 100W gehen.


    Ich bastle an einem eigenen System, das das (und mehr) können soll, aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist...


    Ich nehme an, dass ein Getriebe verbaut ist. Wie beurteilst Du dessen Qualität? Wie ist die Qualität der Lager? Welcher Generatortyp ist verbaut (Bürstenlos?)?


    Hast Du schon praktische Erfahrung und mal ein paar Stunden damit getreten?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Viel zu unhandlich und zu schwer zum mitnehmen. Es sei denn man ist im Auto unterwegs, aber da gibt es ja integrierte Stromquellen.


    Wenn mein Smartphone oder Funkgerät im Wald aus Strommangel schwächeln wird ein 10Ah Ackupack angeschlossen. Die paar hundert Gramm stören nicht mal in der Jackentasche.

  • Zitat von drudenfuss;160958

    Viel zu unhandlich und zu schwer zum mitnehmen. Es sei denn man ist im Auto unterwegs, aber da gibt es ja integrierte Stromquellen.


    Wenn mein Smartphone oder Funkgerät im Wald aus Strommangel schwächeln wird ein 10Ah Ackupack angeschlossen. Die paar hundert Gramm stören nicht mal in der Jackentasche.


    Mal von der langen und schweren Arbeit zum aufladen und der Frage nach Qualität abgesehen. Wer hat hier irgendwas von "mitnehmen" gelesen?
    Vielleicht soll das Teil nur als backup im Haushalt und nur für eine begrenzte Zeit dienen?
    100 Betriebsstunden wirds schon aushalten......


    Tsrohinas

  • Wie gesagt, ich habe den Cougar auch, benutze ihn seit Sonntag und habe bislang etwas mehr als 10 Stunden damit getrampelt.
    Damit habe ich bislang 1x Taschenlampe, 1x E-book, 2x Handy und ca. 1,5 Std. meinen Mini-Fernseher betrieben.
    Soweit alles gut funktioniert, Bedenken habe ich bloß, weil der Mittelteil an dem die Pedale befestigt sind etwas bewegt und man darf die Lautstärke beim Trampeln nicht unberücksichtigt lassen (zu laut ist es nicht), für eine komplette Ladung der Batterie würde ich eher 6-7 Stunden schätzen bei meiner Tretfrequenz von ca. 80U/Min.
    Wie in meiner Rezension, siehe anderer Post von mir, erwähnt sehe ich das eher als kleines Fitnessgerät, mit dem ich auch mal meine Kleingeräte laden kann.
    Betrieb über 230V AC habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, nur 12V & USB, beides funktioniert.


    Mein längster Lade-/Tretzyklus war bislang ca. 2 Stunden, währenddessen gab es auch keine Probleme.
    Btw, ich habe am So meinen Großvater in die Pedale treten lassen, als er bemerkte, dass die Ladeleiste durchs Treten füllt war er davon hellauf begeistert, nach 30 Minuten musste ich es ihm schon fast entreissen.


    Edit:


    Für unterwegs ist das Gerät meiner Meinung nach eher weniger geeignet, vielleicht eher mit Auto, zu Fuss, beim Wandern würde ich auch lieber auf eine kleine Powerbank setzen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Tsrohinas;160960


    100 Betriebsstunden wirds schon aushalten......


    da die Ladeleistung nur 10W beträgt (optimitisch) wären das nach 100 Stunden gerade mal 1kWh an Strom. Da kannst Du Dir auch gleich eine geladene 12V 90Ah Autobatterie einlagern und hast dieselbe Energiemenge verfügbar (ohne Treten und für weniger Geld)


    Selbst Lithium AA Batterien wären pro 1kWh nur rund doppelt so teuer.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiss der Thread ist etwas länger her, ich möchte aber dennoch meine Eindrücke nach 6 Monaten Benutzung abgeben (zwei Monate musste ich aus Gesundheitsgründen pausieren).


    An sich finde ich das Gerät noch immer gut, es läd immer noch schön mein Handy & Ebookreader, der Akku scheint recht robust zu sein.
    Meine Bedenken bezüglich des Mittelteils haben sich nicht bewahrheitet, es wackelt zwar noch immer, aber kein Riss, kein Ausleiern etc.


    Der Negativpunkt, den ich habe ist das Kabel das die Pedale mit dem Akku verbindet, am Anfang war es noch in Ordnung, aber mittlerweile rutscht es bei hohen Trittfrequenzen (80-90U/min) ab. Kein grosses Problem, aber nervig, da man nicht mit voller Kraft treten kann. Bei niedrigeren Trittfrequenzen passiert es auch schon mal, aber nicht so häufig, habe mir schon überlegt den Stecker festzukleben.
    Dadurch steigt dann natürlich auch die Ladezeit.


    Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden, es ist halt eher ein "Gadget" mit ein bisschen Bewegungstherapie als sinnvolle Prepperausrüstung...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.