Unterschätzte Gefahrenquelle: Mitbürger

  • Zitat von moleson;161835

    Naja wenn es sein müsste könnte man sehr schnell 1 Mio Sdt finden.



    Moléson


    Hi Moleson,


    Jawohl, das klingt realistisch, hat nicht Jemand mal gesagt "die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee"


    Lg

  • Zitat von Eddard Stark;161711


    ...Als ich Karnevalssamstag noch rasch abends Getränke kaufen war, standen etwa 20 alkoholisierte Proll-Jugendliche (die wenigsten davon deutsch) vor dem Eingang des Getränkemarktes und machten einen auf "starken Mann". Ich musste mit dem hoch beladenen Einkaufswagen genau da durch- da haben sich mir seit vielen Jahren wieder die Nackenhaare aufgestellt. Da beherzigt man, was in Tier-Dokumentationen immer wieder gesagt wird: nicht in die Augen schauen, nicht ansprechen, einfach weitergehen.
    Solch eine Gruppe wird schon in Friedenszeiten durch ein kleines Nichts aufgestachelt- ich mag mir nicht vorstellen, was dieser Mob macht, wenn mal 24 Stunden die Spielekonsole aus ist und denen auffällt, dass der Eistee alle ist.


    Hallo Eddard,
    wie auf Stomausfall, Unruhen oder sonstigen Krisen, kannst du dich auf solche Situationen vorbereiten.
    Wenn auch immer nur bedingt aber zumindest stellt eine Vorbereitung immer eine erhebliche Erweiterung deiner Möglichkeiten dar.
    Ich bin gerade am organisieren einer Sammelbestellung für ein sehr gutes Pfefferspray, was ich als die beste legale Möglichkeit zur Selbstverteidigung sehe (ausser natürlich gar nicht erst in so eine Situation zu kommen...).


    Hier der Link:
    https://www.previval.org/forum…O-1-Pfefferspray-FOX-LABS


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Luftikus;161732

    Wir können jede Art Krise als reinigendes Gewitter betrachten.


    Und das heißt was? Der Gute geht unter und der Stärkste, der Brutalste, der Skrupelloseste übernimmt die Macht.


    Gruß m

  • Gerade am Land würde ich mich nicht so sehr auf die Polizei verlassen da sie einfach nur in ganz geringer Anzahl vor Ort ist und die Entfernungen groß sind.


    Hier zählt mehr der Selbstschutz der aber gegeben sein dürfte da die Wehrhaftigkeit bei uns um einiges höher sein wird als in der Stadt.


    Auch aus diesem Grund ist es mein Credo mich niemals und von niemandem entwaffnen zu lassen.


    Das Recht auf Selbstverteidigung ist das elementarste überhaupt.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von moleson;161835

    Naja wenn es sein müsste könnte man sehr schnell 1 Mio Sdt finden.



    Moléson


    Im Verteidigungsfall sicher kein Problem, da bin ich mir sicher das jeder Schweizer aufsteht um das Land zu verteidigen .


    Die Frage ist natürlich wie schaut es aus wenn kein äusserer Feind als einigendes Element da ist sondern das Problem regional ist, zb Super Gau?


    Wird da nicht jeder eher versuchen seine Familie in Sicherheit zu bringen?


    Gegen Strahlung etc kann er sie ja nicht mit der Waffe in der Hand verteidigen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;161853


    Im Verteidigungsfall sicher kein Problem, da bin ich mir sicher das jeder Schweizer aufsteht um das Land zu verteidigen .
    Die Frage ist natürlich wie schaut es aus wenn kein äusserer Feind als einigendes Element da ist sondern das Problem regional ist, zb Super Gau?
    Wird da nicht jeder eher versuchen seine Familie in Sicherheit zu bringen?
    Gegen Strahlung etc kann er sie ja nicht mit der Waffe in der Hand verteidigen.
    LG Wolfgang


    Da hst Du natürlich absolut recht, aber ich denke das was moleson meint ist nicht ein Lokales oder grösseres Erreignis, sondern
    zum Beispiel ein europaweiter Blackout, das würde meines errachtens so ein Szenario möglich machen.


    LG

  • Zunächst Sorry für die vielen Zitate aber ich fühle mich genötigt hier einige Sachen richtig zu stellen...


    Zitat von Waldschrat;161828

    Hallo Überlebenskünstler,


    wir Deutsche haben eigentlich seit Jahren kein Konzept für Ziele / Profil / Aufgaben der Bundeswehr und daraus resultierend Vorgaben für Material und Ausrüstung.


    Ursprünglich (kalter Krieg) war die Bundeswehr eine Territorialarmee zur Verteidigung der damaligen BRD gegen den Warschauer Pakt. Seit dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts und der deutschen Wiedervereinigung haben wir keinen äusseren Feind mehr, der unsere territoriale Integrität bedroht.


    Soweit stimmt das alles. Die Verteidigungspolitischen-Richtlinien der BRD (die durch die POLITIK (!!) formuliert werden) gehen seit Jahren an der Einsatzrealität und dem Lebensalltag "der Truppe" vorbei.


    Zitat von Waldschrat;161828


    Seit der Umstellung von einer Wehrpflichtarmee auf eine Berufsarmee (die ich persönlich für falsch halte) hat die Bundeswehr auch ein Personalproblem. Eine Offiziersausbildung incl. voll finanziertem Studium an einer Bundeswehruni, ist attraktiv, zumal die Bundeswehrunis einen hervorragenden Ruf haben und die Absolventen nach der Dienstzeit in der Wirtschaft gefragt sind. Die Mannschaftsdienstgrade werden aber schlicht und einfach zu gering bezahlt, um gute Leute in ausreichender Zahl anzulocken.


    Zunächst einmal ist die Wehrpflicht nur ausgesetzt und nicht abgeschafft, mit einem Federstrich kann dies von jetzt auf gleich wieder geändert werden. Zustimmung zum oben beschribenen Teil der Offiziersausbildung.


    Entschieden widersprechen muss ich jedoch, was die Aussage bzgl. der schlecht bezahlten Mannschaftsdienstgrade (vulgo: "einfache Soldaten, ohne herausgehobene Führungsverantwortung) angeht. Das Einstiegsgehalt für einen Rekruten liegt (je nach Erfahrungsstufe) derzeit bei rund 1800€ BRUTTO. Ich bitte dabei zu beachten das wir dabei von der ebene ungelernter Arbeiter reden. Dazu kommen u.U. Dienstpostenzulagen, Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten (Nachtdienst, Wochenenddienst), sowie Zulagen bei besonderer zeitlicher Beanspruchung (Dienst mehr als 12h bzw. 24h).


    Ferner kommen noch die sog. "Nebengebührnisse" dazu: Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung. Das wir ein Mangel an qualifiziertem Nachwchs haben ist aber korrekt. Das Problem ist hierbei einerseits der Wegfall der Wehrpflicht, andererseits die Attrakitvität des Dienstes (und hierbei NICHT die monetäre). Wo kann ein UNGELERNTER Berufseinsteiger ein Grundgehalt von 1800€ BRUTTO plus bekommen?


    edit: In der ursprünglichen Version schrieb ich "1800€ netto" was natürlich falsch ist. Auch wenn die Abzüge durch den Wegfall der Arbeitnehmeranteil an Renten- und Krankenversicherungsbeiträgen, wesentlich geringer sind. (Also nur Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchen-Steuer).



    Zitat von Waldschrat;161828


    Auslandseinsätze im Rahmen von NATO oder EU sind in D nach wie vor politisch heiss diskutiert. Ich glaube, wenn es über den Afghanistaneinsatz der BW eine Volksabstimmung à la Schweiz gegeben hätte, dann hätte er nicht stattgefunden.


    Diese Frage steht auf einem anderen Blatt, da kommen wir wieder auf "politischen Willen" und Lebensrealität zurück...


    Zitat von Waldschrat;161828


    Das Material der BW ist auch nicht dafür geeignet, da es noch auf das Bedrohungsszenario aus dem kalten Krieg ausgelegt ist. Wir haben zwar reichlich Panzer, Transportkapazität dafür ist aber nur auf Tiefladern oder Güterwaggons vorhanden. Wenn wir so ein 55t - Fahrzeug ins Ausland fliegen wollen, müssen wir Transportkapazität bei der US-Airforce anfordern oder auf dem freien Markt chartern. Da waren übrigens auch schon russische Antonov 124 dabei. :peinlich:


    Viele Grüsse


    Matthias


    Ein entschiedenes "JEIN". Reichlich Panzer halte ich für ein Gerücht. Wenn meine Zahlen aktuell korrekt sind, hat die Bw in ihren (noch) aktiven Panzerverbänden nach der Reform 214 Kampfpanzer Typ Leopard2 im Bestand. Das von denen eine größere Anzahl in der Instandsetzung steht bzw. auf Grund fehlender Mittel nicht ordentlich bewirtschaftet werden kann ist ein anderes Thema. Transportkapazität für "schweres" Gerät ist GRUNDSÄTZLICH und in JEDER Armee der Welt so gut wie nicht vorhanden. Deswegen verliegt eine Verlegung schwerer Verbände IMMER per See, Schiene oder Tieflader. Sollte sich jemand wundern warum nicht auf "eigener Achse/Kette" so liegt das insbesondere daran, dass die Panzer beim Marsch einem enormen Vershcleiß unterliegen, und es wenig Sinn macht, diese vom Ausschiffungshafen noch ein paar hundert Kilometer fahren zu lassen um diese dann bei Erreichen des Sammelraums nahe der Front ersteinmal einer größeren Instandsetzungsmaßnahme unterziehen zu müssen.


    Selbst für die US AIR FORCE mit ihren (nominell) rund 200 C-17 Globemaster III und 70 C-5 Galaxy wäre es nahezu unmöglich einen Panzerverband per Luft zu verlegen. Wir reden hier nämlich nicht nur von den Gefechtsfahrzeugen sondern auch von der ganzen Logistikkette dahinter. Dazu kommt das bei einer Beladung mit einem (C-17) bzw. max zwei (C-5) Panzern die Reichweite massiv sinken würde (da die Betankung beim Start minimal wäre und der Vogel ständig Luftbetankt werden müsste).


    Nicht umsonst ist das Pentagon dazu übergegangen, das Material kompletter Verbände per sog. POMCUS-Verfahren (Prepositioning Of Materiel Configured in Unit Sets) "vorauszustationieren" (entweder auf Ro-Ro-Schiffen oder in großen "Lagerhäusern"). Lediglich das Personal (also die Besatzungen und Soldaten) wird eingeflogen. Dies kann ggf. unter zuhilfenahme der Civil Air Reserve Fleet geschehen. Dabei müssen ALLE Flug- und Logistikgesellschaften in den USA, die Ihre Maschinen über SEHR ZINSGÜNSTIGE Darlehen der US-Regierung finanziert haben, ihre Maschinen und Ihre Besatzungen dem Air Mobility Command bzw. dem Air Transportation Command unterstellen. Das schafft auf einen schlag eine zusätzliche Kapazität von ca. 1.000 Fracht- und Passagiermaschinen.


    Die gecharterten Antonow kommen aus dem sog. SALIS-Programm (Strategic-Airlift-Interim-Solution) und JA, da waren auch russische Antonow dabei. Die Firma SALIS GmbH ist im Prinzip ein ZIVILER Logistikdienstleister der bei anderen ZIVILEN Logistikanbieter bzw. Fluggesellschaften die Maschinen dauerhaft geleast hat, bzw. im Einzelfall zuchartert. Das dies russische bzw. ukrainische Fluggesellschaften sind, liegt schlicht und ergreifend daran, das dies im wesentlichen (von der lybischen Arab Cargo mal abgesehen) Firmen sind, welche überhaupt Antonow im Portfolio haben.


    Also ganz so einfach stellt sich die Sache nicht dar...



    Sorry für diese sehr ausführliche technokratische Antwort, aber bei diesem Thema geht es nunmal leider nicht anders.


    - - - AKTUALISIERT - - -




    Wie viele von den 8 Mio. Einwohnern sind Milizionäre und könnten zum Dienst einberufen werden? Wie viele davon sind in Organisationen des Zivilschutzes (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, Bergrettung, etc.) organisiert und fallen damit ebenfalls der Exekutive zu?


    Wie viele davon sind "zu jung" oder "zu alt" oder "zu gut gepreppt" :winking_face: um zum marodierenden Mob zu werden? Mir ist dieses stumpfe gegenüberstellen von Zahlen ein wenig zu oberflächlich.

  • Zitat von De_Ba_Be;161856

    Wie viele von den 8 Mio. Einwohnern sind Milizionäre und könnten zum Dienst einberufen werden? Wie viele davon sind in Organisationen des Zivilschutzes (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, Bergrettung, etc.) organisiert und fallen damit ebenfalls der Exekutive zu?


    Wie viele davon sind "zu jung" oder "zu alt" oder "zu gut gepreppt" :winking_face: um zum marodierenden Mob zu werden? Mir ist dieses stumpfe gegenüberstellen von Zahlen ein wenig zu oberflächlich.


    Hi De_Ba_Be


    ja klar ist das richtig, mit denen der Exekutive zufallen werden.
    Aber vergiss eins nicht, die vielen ausserdienstlichen Sachen wie z.b. Unteroffiziersschulen Offiziersschulen und und und...
    nebenher wenn ich in meinem Umfeld rumsehe wie viele Waffen und Ausrüstungen (ausserhalb des Preppens) vorhanden ist
    und viele Jugendliche oder sogar Kinder bis zum alten Opa und Hausfrauen bereits schon hinter einem Sturmgewehr oder Pistole standen
    und zumindest schon mal geschossen haben....
    Früher war das noch extremer, da jeder Wehrpflichtige bis 50 Jährig oder so Dienst leistete und wie auch heute noch zum mindesten das
    obligatorische jährliche Schiesstraining absolvieren müssen und somit immer ein minimum an Handhabung und üben vorhanden ist.
    Ganz ehrlich, ich würde mir schon reichlich überlegen in unseren Quartieren zu randalieren in einem SHTF Fall, auch wenn nur noch unsere
    Frauen da währen, dann gute Nacht MOB.... :grosses Lachen:


    LG

  • Hi Commando!


    Genau darauf wollte ich in eurem (eidgenössischen) Fall hinaus. Trotz Abgabe der Taschenmunition seid ihr de-facto vollflächig bewaffnet. Mit einem entsprechenden (wie ich finde positiven) Mind-set. Deswegen sehe ich das Problem in der Schweiz eher geringer als z.B. in Deutschland, das eine sehr gespaltene Haltung zu Waffen und Militär im allgemeinen hat.

  • Aktive Soldaten (März. 2012) 154'376
    Reservisten (März. 2012) 31'767
    Wehrfähig: 1'852'580 Männer


    Also. Um die wichtigste Infrastruktur zu schützen wird mit 80'000 Mann gerechnet von den 154'376. Abzüglich anderer Armeeeinheiten die nicht für den Kampf eingerechnet werden können (Motfahrer, Logistik, San usw.)
    Bleiben noch 2 für den Kampf. Da ich aber schon raus bin bleibt noch einer um die Schweiz zu verteidigen. Du.
    Dann müssen wohl wir alten halt wieder in die Hosen.
    Will einfach sagen, dass eine Armee eine gewisse grösse haben muss um ihre Aufagbe wahrzunehmen.


    In einem wirklich grossen Ernstfall sehe ich da ein bisschen Schwarz und die Zivielen Organe total überfordert. Vorallem in den Städten und Aglo.
    Ausser im Bünderland. Da brauchen sie meistens keine Polizei. Die Einheimischen schauen selber zum rechten. Da werden die Probleme selber gelöst. Da kennt man den Mob noch persönlich und die wüssten um die Konsequenzen.


    Was in deutschen Grossstädten abgehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Man kann sich aber auch irren. Siehe Nachbarschftshilfe nach den Fluten in den letzten Jahren.
    Solange die Leute zusammenstehen bleibt Hoffnung!


    Gruss, Worber

  • Zitat von mimose;161851

    Und das heißt was? Der Gute geht unter und der Stärkste, der Brutalste, der Skrupelloseste übernimmt die Macht.


    Gruß m


    Hallo Mimose(Nomen est Omen?)


    Nicht ganz so aber so ähnlich- Das Schwache, Unvorbereitete schwindet, das Starke, Vorbereitete erstarkt (sowie in der natürlichen Evolution halt)!


    LG Wolfgang

  • Ablaufplan "Anti-Entwaffnung"


    Zitat von Isuzufan;161853


    ...
    Hier zählt mehr der Selbstschutz der aber gegeben sein dürfte da die Wehrhaftigkeit bei uns um einiges höher sein wird als in der Stadt.


    Auch aus diesem Grund ist es mein Credo mich niemals und von niemandem entwaffnen zu lassen.
    ...
    LG Wolfgang


    Grüß Gott miteinander!


    Zu mir: Ich bin in D Jäger und habe daher auch die entsprechenden Gerätschaften für die legale Jagd. Falls die "BRD" einmal anklopf geht folgendes Szenario los (in der Hoffnung das ich noch reagieren kann bzw. mich mein Nachbar (Polizist) vorher warnt!):



    • Es klopf jemand an der Haustüre an. Es stehen dann sehr freundliche Personen vor der Haustür und verlangen eingelassen zu werden. Ich prüfe aber immer vor dem öffnen, ob da jemand ist und möglichst auch wer.
    • Ich erkenne die Personen korrekt und reagiere dementsprechend. Das öffnen meine Waffenschrankes dauert ca. 15 Sekunden. Die Waffe verpacken nochmals 5 Sekunden und zum sicheren Hintereingang "gehen" nochmals 20 Sekunden.
    • Meine Frau öffnet sehr freundlich die Haustüre und fragt nach "dem Begehren". Ich bin schon hinten ungesehen raus.
    • Nach deren Vorstellung und auf die Frage wo ich den sei, wird sie ohne zu zögern antworten: "Mein Mann ist auf der Jagd. Wann er wieder hier ist kann ich nicht sagen. Wir haben nur sporadisch Kontakt mittels eMail.". :grosses Lachen: (Die Jagd ist ja wohl hoffentlich noch nicht verboten ...)
    • Dann entweder aufbrechen des Schrankes der dann leer ist oder unverrichtetes Abziehen. In beiden Fällen jedoch OHNE die erhoffte Beute.
    • Und ich bin dann bei einem Freund in der Nähe der einen zugelassenen Schrank hat aber keine Waffen mehr. Deshalb fällt er durch das Raster und würde nicht besucht werden. :face_with_rolling_eyes:



    Leider dauert meine Jagd dann länger und ich bin bei meinem AG plötzlich für einige Zeit nicht zu greifen. Dann ist es eh egal.


    Das ist ein kleiner Teilaspekt den ich bereits für unterschiedliche Szenarien geplant habe. Aber alles kann man ja nicht planen und muss ggf. improvisieren.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • De_Ba_Be;


    Zitat

    Genau darauf wollte ich in eurem (eidgenössischen) Fall hinaus. Trotz Abgabe der Taschenmunition seid ihr de-facto vollflächig bewaffnet. Mit einem entsprechenden (wie ich finde positiven) Mind-set. Deswegen sehe ich das Problem in der Schweiz eher geringer als z.B. in Deutschland, das eine sehr gespaltene Haltung zu Waffen und Militär im allgemeinen hat.

    [/QUOTE]


    Hallo zusammen


    Da sind aber nicht nur die " Guten dabei "


    die haben eine Waffe, aber nichts zu Futtern..........ich habe zu Futtern und Waffen.............die Nachbarschaft nur zu Futtern oder auch nichts.........


    Was passiert da wohl?? vorallem in grösseren Ortschaften


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo Mimose,

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Und das heißt was? Der Gute geht unter und der Stärkste, der Brutalste, der Skrupelloseste übernimmt die Macht.



    Ist es denn jetzt anders oder besser?

    Und vor allem, wer ist der „Gute“? Das würde mich interessieren!


    Wer hält hier und heute felsenfest Macht in den Händen und diktiert, bevormundet und beutet ganze Völker aus, um sich auf den Knochen der Armen ein schönes Leben zu machen?

    Es ist das kapitale System der Ausbeutung der Menschen durch den Menschen.

    Mit Verlaub, ich kann in 15 Jahren dauerhaften Asien-Dasein ein „Lied von Ausbeutung, Gier und Machthunger“ singen.



    Arbeite mal in den riesigen Textilfabriken in Asien z.B. in Bangkok, Phnom Phen oder Saigon, da kannst Du hautnah erleben, wie Dich die „Lohnherren“ brutal und skrupellos bis aufs Blut ausbeuten und Dich gnadenlos von den Sicherheitskräften entfernen lassen, wenn Deine Arbeitsleistung in Folge der Ausbeutung und Krankheit nicht mehr gewährleistet ist.



    Nur ein Beispiel der Realität: Wir haben in unserer Firma eine Burmesin beschäftigt, die 8 Jahre in so einer geldgierigen textil verarbeitenden Knochenmühle schuften musste und noch heute extrem krank durch die Vergiftung der aufgewirbelten und eingeatmeten Stofffasern ist. Für diese „tolle Sklavenarbeit“ erhielt die junge Frau noch keine 100 Euro im Monat!



    In dieser Knochenmühle wurden die Arbeiter in Baracken eingepfercht und durften noch nicht einmal das Fabrikgelände verlassen, weil die „menschenfreundlichen Lohnherren“ genau wussten, dass die verzweifelten Arbeiter sofort fliehen würden.



    Mit Verlaub, mir redet keiner mehr die Realität schön, … ich hab’ die Opfer gesehen… :grosses Lachen:



    Ich habe ein Foto von Macai angehangen, so heißt die junge Burmesin, die bei uns arbeitet. Heute hat sie ein angenehmes Leben, verdient das 3-fache, hat Essen und Wohnung frei und wir bezahlen auch die Krankenhausbehandlungen für sie, die aufgrund ihrer Vergiftung in der Knochenmühle notwendig sind.



    [ATTACH=CONFIG]15644[/ATTACH]



    Gruß aus dem fernen Thailand

    Jörg

  • Mahlzeit Unabhängiger!


    Natürlich hast Du recht das nicht nur die guten Waffen haben sondern auch die Bösen.


    Ich bin dann aber trotzdem lieber der mit Futter und Waffe als der mit Futter und ohne Waffe oder der ohne Futter und ohne Waffe!


    LG Wolfgang

  • Zitat von mimose;161851

    Und das heißt was? Der Gute geht unter und der Stärkste, der Brutalste, der Skrupelloseste übernimmt die Macht.


    Muss nicht sein. Nicht alles im Leben läuft so wie im Kino.
    Kann sein, daß sich negativ verhaltende Elemente aufgrund niedriger Instinkte (die in Ordnungslosigkeit ungehemmt ausgelebt werden können) kurzfristig als neue Chefs aufspielen werden können.


    Für Mitteleuropa rechne ich damit, daß es genügend moralisch gefestigte Leute gibt, welche diese brutal-skrupellosen Mafiosi mit moralischer Stärke und ruhiger fester Hand Mann für Mann ........ (denkt Euch was aus) werden.


    In der Natur überleben nicht unbedingt die Stärksten, brutalsten sondern die Vorsichtigen, Klugen, Geduldigen, Familiärsten, Vorsorgenden, Liebevollen, Schnelleren, usw.
    Nur weil oftmals für einige Zeit, das Niedrige sich zur Herrschaft aufschwingt, sollte man das Edle nicht vergessen oder für schwach halten. Es schläft nur... und wenn es erwacht und den Saustall rundherum erkennt, dann...

  • Zitat von moleson;161835

    Naja wenn es sein müsste könnte man sehr schnell 1 Mio Sdt finden.
    Moléson


    Das ist ja schön und gut, aber wer befehligt die zusätzlichen Truppen? Ausrüstung? Wenn die Armee nur Material hat für 200 000?
    Da müsste man aus privaten Arsenalen beziehen, wenns ganz böse kommt. 1 000 000 Partisanen :lachen:

  • Ein paar Bemerkungen, seien sie OT möge mich ein Moderator einnorden:


    1. Dem im ersten Post genannten Szenario kann man mMn nur entgehen, wenn man das Umfeld ändert, und ja ich sehe das Gefährdungspotenzial in einer Großstadt als gegeben an. Auch ohne "Ernstfall", ich durfte heute in einer mittelgroßen Stadt innerhalb des zuständigen Amtes Zeuge einer Eskalation sein, wo es darum ging "ich hab die Nummer gezogen" und "du die, warum bist du eher dran...", und das wird in einer Krisensituation noch schlimmer...


    2. Zum Militär: Nehmt die US-Army nicht als Beispiel, da ist so gut wie die ganze Nachschubkette "outgesourced", in DEU weiß ich wenigstens, das wenn ein Kampftruppenbatallion rollt, die Logistik entsprechend hinterlegt ist, im In- und Ausland. Daraus folgernd auch in einer Krisensituation, so lange die Soldaten da sind. Das natürlich da ein(nach meiner Meinung) relativ zügig ein großer "Schwund" da sein dürfte, relativiert sich das Ganze. Aber 14 Tage geb ich trotzdem an Haltbarkeit, je nach Szenario....


    OT out


    OM

  • @om


    Auch hier wieder ein entschiedenes JEIN bzgl. der Aussagen zu unseren transatlantischen "Freunden". Die POMCUS-Sätze z.B. sind so bestückt das die "abholende" Truppe vier Wochen autark und ohne Folgeversorgung kämpfen kann (wir reden hier vom "harten schießkrieg"). Ebenso ist die Versorgung in der ersten und zweiten Welle (zumindest nach meinem Wissen) immer noch überwiegend militärisch geprägt.


    Wer versorgt denn die deutschen Einsatzkontingenze in AFG und KOS? Die Bundeswehr oder zivile Spediteure?


    Und jetzt bitte nicht sagen " wir könnten ja, wenn wir wollten..." Das gilt für Uncle Sam durch sein funktionierendes Reservisten System (Nationalguardsystem) um ein vielfaches mehr. Denn DIE üben wirklich regelmäßig: Credo: 1 weekend a month, two weeks a year. Vergleiche das mal bitte mit vielen der "Reservisten" in DEU.


    Und das US-Heer hat durch seine Struktur der Brigade Combat Teams Führung aus einer Hand (inkl. Logistik) was bei uns inzwischen Org-Bereich übergreifend passieren muss und einen erhöhten Koordinierungsbedarf darstellt.

  • Hallo, ...


    um das ganze wieder in Richtung "Mitbürger" zu bringen, .....


    das Problem habe ich hier in Paraguay so eigentlich permanennt!


    Sprich, er ist Europäer, er ist reich!


    Da giebt es nur 2 Möglichkeiten, .... anpassen oder abschrecken!


    Anpassen?


    Ich lebe mit meiner einheimischen Frau zur Zeit schon in einen gemieteten "paraguayischen" Haus.
    Aber richtig wohl oder sicher fühle ich mich dabei nicht!

    Sicher wird das ganze erst in meinen Augen wenn ich ein Grundstück habe welches abgegrenzt ist, sowie ein Haus das von einer Mauer umgeben ist.


    Dazu Nato-Draht mit Strom und freilaufende Hunde!


    Sicher zieht das auch wieder "haben will" an, aber schreckt die "billigen" ab.


    Wer dann da rein geht rechnet auch mit "Blut"!


    Im SHIFT Fall habe ich dann aber lieber eine Burg!


    Gegen den gemeinen Mop im V-Fall hilft eh nur untertauchen, oder enorme Feuerkraft, aber wer hat die schon!


    In meinen nächsten Grundstück ist auf jeden Fall mal ein versteckter Keller mit eingeplant!


    Schöne Grüße, Mike