Empfehlungen für Protektoren

  • Entschuldigt, dass ich nun Heute schon den zweiten Thread aufmache, aber in der Suchfunktion ist unter "Protektoren" nichts zu finden.


    Meine Frage wäre, ob mir jemand Protektoren empfehlen kann?

    Ich suche dabei allerdings nicht nach "gewöhnlichen" Schützern, wie man sie beim Inline fahren anzieht, sondern eher nach einer Art "Kettenhemd".
    Ich sehe es als Vorsichtsmaßnahme, weil bei uns abstruse Kreaturen rumlaufen - grade in der Nacht. Man sollte es möglichst unter einem Shirt bzw. Pulli nicht erkennen. Habe schon bei Amazon Protektoren für Footballspieler entdeckt, diese sind allerdings eher an den Ellenbögen, den Knien und Genitalbereich und fallen meiner Meinung nach zu sehr auf.
    Ideal wäre eine Mischung aus stichfest und abfedernd (z.B. bei Handgreiflichkeiten) für den Oberkörper.
    Fast vergessen zu erwähnen: Am Besten in Übergröße und bitte nicht eng anschmiedend :winking_face:


    Hier nun der Link zu den erwähnten Protektoren:

    Hose:

    HTML
    http://www.amazon.de/Full-Force-Herren-7-Pocket-eingen%C3%A4hten/dp/B00E39Y84S/ref=pd_sim_sg_14?ie=UTF8&refRID=0B7FFWRV24122QK05FS3


    Unterarm:

    HTML
    http://www.amazon.de/Full-Force-Unterarmschutz-651/dp/B00DZMUTAG/ref=pd_sim_sg_46?ie=UTF8&refRID=1BFC2SP4S6NYQ6JPG4PD



    Liebe Grüße, Chris


    Nachtrag: Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig :)

  • Diese ganz klassischen ballistischen Schutzwesten meinst/kennst du nicht?


    Link


    Aber um das nicht zu sehen muss man schon sehr weite Sachen tragen, die Einlagen/Platten zeichnen sich immer deutlich und sind auch leicht zu spüren.

  • Ja, Stichschutzwesten dürften da die beste Lösung sein. Immerhin werden die von Leuten getragen, die sich mit ähnlichen Gefahren konfrontiert sehen und sind auch genau dafür gemacht. Kettenhemden, Plattenrüstungen, Brigantinen, Schuppenpanzer, Lamellare, Tuchrüstungen und jegliche sportlichen Protektoren sind dafür eben nicht gemacht. Entweder sie schützen nicht da, wo du es möchtest (z.B. kein Stichschutz bei Football- oder Motocross-Protektoren) oder sie tragen ein klitzekleines Bisschen auf, sind schwer oder machen Geräusche. Oder alles auf einmal.
    Ein kurzes, genietetes Kettenhemd ohne Ärmel könnte schon funktionieren, aber... Nein, nimm die Stichschutzweste. Damit sieht man im Zweifel nur paranoid aus und nicht wie Spinner mit Realitätsverlust. Stichschutzwesten werden eben auch von Leuten getragen, die gesellschaftlich angesehener sind, wie Polizisten oder Sanitäter.

  • Habe nur ich das Gefühl momentan verkohlt zu werden oder geht es noch jemandem so?


    Zuerst wird (in einem anderen Thread) silberne Felgenfarbe mit Kupferfarbe vermischt um ein Tuch zu tarnen, welches in der Nähe von Wasserbehältern steht. Dann macht man sich Sorgen um den Wassergeschmack und möchte das mit Micropur lösen. Die Antworten, Tipps und auch relativ einfache Sachverhalte werden dann von einem (angeblich) 19jährigen Abiturienten nicht verstanden.


    Nun der Protektoren -Thread hier. Da laufen "abstruse Kreaturen" in der Nacht rum und man sucht ein Kettenhemd, oder auch eine Art stichfeste und abfedernde Footballprotektoren. Darf aber nicht zu sehen sein und in Übergröße. Zusätzlich nutzt man jetzt noch größere Schrift, rote! Farbe und Html-Felder für die postings.


    Ich kann mich irren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier geht es gar nicht um die Themen an sich, sondern jemand amüsiert sich auf Kosten der User hier.


    Legend


    Hallo Legend,


    Kritik an anderen Foris ist absolut in Ordnung, dann hat die aber bitte höflich, sachlich und konstruktiv zu erfolgen


    Die Kritik richtet sich gegen das Argument, die Sache, das Verhalten, aber nie gegen die Person. Ich habe schon von vielen Foris ein sehr positives feedback über den höflichen Umgangston bekommen, der in unserem Forum herrscht. Den wollen wir uns bewahren. Das von mir oben blau markierte geht nicht.

    Danke, wenn Du das in Zukunft beachtest


    Matthias

  • HM, ja, ....


    Billig?


    Selber machen?


    T-Shirt, Eding, Jeans-Stoff oder ähnliches, Bade-Ofen, Flex?


    Hört sich vielleicht "seeeehr" doof an, aber es geht!


    Du ziehst ein T-Shirt an, malst "Die" zu schützenden Umrisse auf.


    Du schneidest den Stoff entsprechend der "Zeichnung" nur eben ca 2 cm größer.


    Nimm die Flex und schneide ein passendes Stück zurecht.(vom Badeofen!)


    Einigermaßen an Deinen Körber anpassen.


    Wenn Du die erste Lage vom Stoff aufgenäht hast, das Metall auflegen.
    Nun die 2.te Lage Stoff auflegen und vernähen.


    Fertig!


    Wie sicher ist das?


    Nun ja, ... als meine Farm abgefackelt ist hab ich auf das Alteisen geballert mit meiner .45


    E-Herd, Mikrowelle, Wa-Maschiene ging so durch, der Badeofen hielt stand!!!


    Klar keine Garantie, aber für Stiche und Schläge wird es reichen!


    Schöne Grüße aus Paraguay, Mike


    @ Legend, .... auch wenn es so sein sollte, lass ihn mal, eventuell kommt was brauchbares raus, oder es ergibt sich mit der Zeit von alleine!

  • Hi Legend!


    Natürlich hast Du recht, aber hier ist es Gold gegenüber ich weiß nicht ob ich das Österreichische Prepperforum mit Namen nennen
    darf aber das ist besser als jeder Komödienstadl.


    LG Wolfgang

  • @ Isuzufan, ...


    damit hast Du Recht, es ist das beste Forum! ( Fehlt nur die Waffengeschichte! ... scheinbar giebt es dafür auch Gründe! )

  • ... Ich sehe es nicht ein, mich so diffamieren zu lassen, weil ich eine chemische Null bin(Chemie nach Klasse 11 mit Note 5! abgewählt) und handwerklich nicht so begabt bin.
    Vielleicht sollten einige, die sich für besser halten, mal ihr Verhalten reflektieren - jeder hat mal angefangen.


    Ich werde mich hier abmelden. Habe dem Moderator bereits geschrieben.


    Nochmal zu diesem Thema: Da ich offen meine Meinung sage, bin ich ziemlich bekannt und wurde des öfteren "Opfer" von gezielten körperlichen Angriffen und verbalen Attacken.
    Ich wollte einfach wieder mit einem guten Gefühl in die Kneipe gehen nachts/abends.
    Zu der Aktion von Gestern kann ich nur sagen, dass ich halt die Mittel genommen habe, welche vorhanden waren. Als Schüler geht man halt nicht eben einkaufen, sondern bedient sich beim Vater.
    Aber da ich sowieso nur ein Troll bin, interessiert es wahrscheinlich niemanden :winking_face:

    Kurzer Nachtrag, ich konnte ja nicht ahnen, dass man sich verdächtig macht, wenn man versucht, den Thread ein wenig optisch aufzufrischen.

  • Hallo HaggridoX, ...


    erinnerst Du Dich?


    "Aber es war ein Ansatz und damit hast Du 98% Deiner Altersgenossen schon mal etwas voraus. :lachen:
    Sollte Dich wegen des Preppertums noch einmal Jemanf einen Spinner nennen, belächele ihn und nenne Ihn doch einfach Schlacht Lamm. :face_with_rolling_eyes: "


    Stammt ja nicht von mir, .... aber Deine Entscheidung, wer nicht will der hat schon!


    MfG, Mike

  • Hi !


    nur meine 4 Pfennige dazu:


    1.) Westen schützen in der Regel den Torso. Gegen einen versierten Messerstecher nutzt das recht wenig insbesondere wenn er Dir drohenderweise und effektreich das mehr oder weniger unedle Metall an den Hals setzt. Die gefühlte Sicherheit stellt aus meiner Sicht eher ein Risiko dar.
    Wenn ich schon befürchten muss, dass mir wer auch immer mit ner Stichwaffe auflauert dann sind präventive Maßnahmen sinnvoller. ( Lass keinen näher als 2m an Dich ran...)
    Naja, zum Thema abstruse Kreaturen, vor allem Nachts: Mag sein dass es das gibt, aber erlebt habe ich das in Mitteleuropa eher selten. kann auch sein dass ich es vermeide, nachts unter abstrusen Kreaturen zu sein.


    2.) Reg Dich nicht auf, denk an den Blutdruck. Abmelden bringt keinem was, auch Dir nicht. Ruhig Blut, seh´s als Training für verbale Selbstverteidigung...



    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • "Einige, die sich für besser halten", waren genau einer, der sich skeptisch dazu äußerte, ob hier jemand die Anonymität des Internets ausnutzt. Für jemanden, der selbst öfters Schwierigkeiten hat, weil er seine Meinung sagt, ist es eine etwas seltsame Reaktion, hier wieder abzuhauen, nur weil jemand seine Meinung sagt. Noch dazu, wenn es "jemand" ist, den du durch stilles Mitlesen schon ganz gut kennst bzw. kennen könntest, der von dir aber bisher höchstens deine 16 Beiträge kennt.
    Natürlich darf sich jeder selbst überlegen, wer hier unfair ist. Ich finde aber, dass du es gerade bist.

  • Auch wenn sich der Themenstartet abmeldet, ich darf auch mal meinen Senf dazu geben.


    Was Rüstungen/Schutz angeht, wenn man es selbst herstellt macht kann man besser die eigenen Maße berücksichtigen, da lässt sich aus den einfachsten Dingen was basteln, über den Schutzwert lässt sich aber streiten...
    Je mehr etwas schützen soll / sicherer etwas sein soll, desto a) teurer b) auffälliger c) schwerer / längerdauernd herzustellen wird der Gegenstand.


    Hier mal ein paar Beispiele:


    Ein Kettenhemd lässt gemütlich in einer Woche nebenbei fertigen, da ist man relativ stichfest, aber ohne Unterzeug trage ich nie mehr ein Kettenhemd.
    Materialkosten sind relativ gering, Arbeit ist aber sehr langwierig und Geduld sollte man schon haben...


    Ein paar Bekannte von mir haben eine japanische Bambus-Lederrüstung (also auf Leder einzelne Holzplättchen genäht) gebastelt und nach einem ZDF-Beitrag sich an einer chinesischen Papierrüstung versucht (gefaltete Papiervierecke miteinandervernäht).
    Gerade die Papierrüstung, vorallem nachdem in einem zweiten Versuch die Schichten mit Harz verklebt wurden, war unglaublich stabil, aber irgendwie würde ich mein Leben nicht darauf verwetten. Bei der Harz-Version sollte man eigentlich schon fast Unterzeug benutzen.
    Wenn man es gut genug plant, kann man sich meiner Meinung nach aus der Harz-Papiervariante eventuell sogar einen flächigen Kürass bauen, also keine Schuppenrüstung...


    Sinn und Zweck ist so eine Sache, trotz etlicher Schlägereien, sehe ich irgendwie für mich keinen Sinn für Protektoren, ich würde mir dann eher überlegen in eine etwas friedlichere Gegend zu ziehen...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.


  • Dem kann man beipflichten! Insbesondere was den Aspekt der "gefühlten (trügerischen) Sicherheit" angeht. Ich würde Dir evtl. an Stelle einer Schutzweste zu einem Kurs in waffenloser Selbstverteidigung raten. Krav Maga ist ja aktuell recht populär. Ansonsten ist natürlich auch hier die "präventive Distanz" das beste Mittel der Wahl.


    @Mike


    Zu deiner "selbstgebastelten" Schutzweste möchte ich noch etwas ergänzen. Erstmal Hut ab vor so viel Erfindungsreichtum. Für ein Messer mag das als Schutz tatsächlich effektiv sein. Sobald Schusswaffen ins Spiel kommen wird es eng. Nichtmal weil das Geschoss das Metall penetriert bzw. penetrieren muss. Die bloße Auftreffenergie des Geschosses auf das Metall kann (ohne darunter befindlichen Schock-Absorber/Traumaschutz) bereits ein lebensgefährliches, stumpfes Trauma auslösen.


    Deswegen werden die "Platten" der modernen Schutzwesten der Schutzklasse IV grundsätzlich IMMER mit Traumaschutz getragen. Nur in Verbindung mit diesem wird auch die SK IV erreicht. Der Traumaschutz alleine hat übrigens SK I.


    Beispielhaft hier mal ein Anbieter für Schutzwesten:


    http://www.cop-gmbh.de/index.p…zwesten-und-Zubehoer.html


    Auch hierbei bitte auf die jeweiligen Hinweise bzgl. der Schutzklasse bzw. der nötigen Kombination zum Erreichen der selbigen achten!!


    Achtung! Es gibt dabei zum Teil ganz erhebliche Preisunterschiede. Wenn Du es eher für den "schmalen" Geldbeutel magst, kannst Du auch ausgesonderte bzw. gebrauchte kaufen (z.B. in der Bucht). Diese werden allerdings meistens mit dem Disclaimer "nur zu Dekozwecken" verkauft, da diese Artikel immer herstellerseitig mit einer gewissen Ablauffrist versehen sind, ab der keine Gewährleistung für die Schutzwirkung mehr übernommen wird (in der Regel 10 Jahre).

  • Wie sieht es mit Handschuhen aus? Hast Du da schon eine Auswahl?
    Damit fängt alles an!


    Durch die Abwehr eines Messers bekommst Du an Hand und Armen die ersten Verletzungen.
    Je nachdem wo der Schnitt sitzt, ist es im schlimmsten Fall nicht mehr möglich zuzugreifen.


    P.S. weiter im Thema, ich finds interessant

  • Zum Thema günstiger Preis für gebrauchte Schutzwesten:


    Entweder Du brauchst eine Schutzweste oder Du brauchst eigentlich keine.


    Wenn Du keine brauchst bist Du am besten dran wenn Du auch keine kaufst, das ist am billigsten und sinnvollsten.


    Wenn Du eine brauchst kauf die beste neue die Du kriegen kannst-Dein Leben sollte es Dir wert sein.


    LG Wolfgang

  • Zitat:
    AlmiDem kann man beipflichten! Insbesondere was den Aspekt der "gefühlten (trügerischen) Sicherheit" angeht. Ich würde Dir evtl. an Stelle einer Schutzweste zu einem Kurs in waffenloser
    Selbstverteidigung raten. Krav Maga ist ja aktuell recht populär. Ansonsten ist natürlich auch hier die "präventive Distanz" das beste Mittel der Wahl


    Ich hab einige Zeit Krav Maga trainiert. Was ich daraus mitgenommen habe: Im Kampf gegen ein Meser ist das beste Mittel ein paar schnelle Sportschuhe. Bei Trainingskämpfen mit Gummimessern haben wir gemerkt das man soviel abbekommt das man ein paar Minuten später verblutet ist.
    Ansonsten würde ich schlicht mein soziales Umfeld ändern wenn ich mir Gedanken über Schutzkleidung machen müsste.

  • Hallo zusammen


    Nun gut, einige Worte sind gefallen ......., wie auch immer!


    Was den persönlichen Schutz angeht ist ein Stichschutz je nach Situation vielleicht angebracht.


    Was in keinster Weise angebracht ist jemanden zu verurteilen der sich darüber Gedanken macht.


    Die Sache ist für einen der sich neu mit der Materie befasst nicht wirklich einfach.


    Ich sehe es auch manchmal zu einfach ......, WARUM? Weil ich mich halt schon bald 30 Jahre damit beschäftige!


    Aber ich werde keine weiteren Diffamierungen mehr zulassen.


    Hoffe das kommt klar und deutlich rüber.


    Ansonsten stehe ich öffentlich oder per PN für Fragen zur Verfügung.


    Ernst

  • Eine "interessante" Entwicklung, die ich so sicher nicht wollte und gesehen habe.
    Ich stehe hier nun öffentlich am Pranger als User, der unhöflich ist und andere diffamiert.
    Gut, damit kann ich leben, auch wenn mich die Reaktionen etwas wundern und ich das ein wenig anders sehe.


    Ich habe meine Meinung, mein Gefühl zu dem Zeitpunkt zum Ausdruck gebracht und auch erklärt, wieso ich dies so sehe.
    Die Wortwahl war vielleicht etwas hart, aber wegen mir und meines Beitrags muss sich niemand löschen lassen.



    Hoffentlich bekomme ich für meine nächsten Worte nun nicht die nächste Verwarnung...


    @HaggridoX:
    Sollte ich mich geirrt haben, wäre eine Erklärung angebracht gewesen, eine Richtigstellung. Deinen Account deswegen zu löschen ist nicht nötig.
    Du hast hier Zuspruch bekommen und siehst, dass die User Dir helfen und Tipps geben. Diese sollte man aber auch annehmen oder sich zumindest damit beschäftigen.
    Solltest Du Dich doch als Troll herausstellen wirst Du sowieso gelöscht. :grosses Lachen: Andernfalls kannst du aus diesem Forum sicher eine Menge mitnehmen.


    Übrigens... wenn Du so schnell aufgibst und anstatt stehen zu bleiben einfach fliehst (Dich löschen lässt) helfen dir auch keine Protektoren.
    Denk mal drüber nach, ob das Problem vielleicht da liegt.



    Legend, manchmal scheinbar unhöflich und diffamierend

  • Zitat von rotbaer;162041


    (...)
    Ich hab einige Zeit Krav Maga trainiert. Was ich daraus mitgenommen habe: Im Kampf gegen ein Meser ist das beste Mittel ein paar schnelle Sportschuhe. Bei Trainingskämpfen mit Gummimessern haben wir gemerkt das man soviel abbekommt das man ein paar Minuten später verblutet ist.
    Ansonsten würde ich schlicht mein soziales Umfeld ändern wenn ich mir Gedanken über Schutzkleidung machen müsste.


    Grundsätzliche Zustimmung. Wer für sich da aber Bedarf sieht, wird schnell erkennen das Flucht nicht immer sofort möglich ist. Ich möchte vorab sagen das ich selbst nur wenig Erfahrung mit WSV/mil. Nahkampf hatte. Was Krav Maga angeht sogar noch weniger.


    Vielleicht kannst Du ja was aus Deiner Erfahrung zu folgender These von mir sagen:
    Bei KM habe ich es häufig gesehen, das der unmittelbar bevorstehende oder gerade im "Lauf" befindliche Angriff mit maximaler Aggression abgewehrt wird und ich danach den Angreifer entweder komplett fixiert / unter Kontrolle / final ausgeschaltet ist oder man schnell das Weite sucht. So zumindest mein Eindruck von dem was ich gesehen habe bzw. aus Gesprächen darüber mitbekommen habe.


    Außerdem wage ich zu Behaupten, das eine Flucht nicht immer möglich ist. Das es die Beste Option WÄRE, ist klar. Nur leider lassen das die Gegebenheiten eben nicht immer zu (Szenario "Angriff im Bus/U-Bahn").


    Bleibt eine letzte Option: Volle Kooperation zur Deeskalation. (Wäre übrigens in oben geschildertem Szenar, "Bedrohung durch Messer auf kurze Distanz in der U-Bahn", meine Lösung).


    Die pauschale Antwort:


    Zitat von rotbaer;162041


    Bei Trainingskämpfen mit Gummimessern haben wir gemerkt das man soviel abbekommt das man ein paar Minuten später verblutet ist.


    finde ich persönlich zu pauschal und oberflächlich. Auch hierbei kommt es meines Wissens nach enorm darauf an, ob mein "Gegenüber" ein Trainierte "Messerkämpfer" ist oder ein "handelsüblicher Straßenrowdy", der in Ermangelung anderer Mittel zur Einschüchterung, zum Messer greift.
    Von ein paar Schnitten an den Extremitäten verblutet man nicht "in ein paar Minuten". Und ein trainerter Kämpfer wird es in der Regel schaffen, die gefährlichsten Hiebe und Stiche auf Torso und Hals eben durch in Kaufnahme von Verletzungen der Extremitäten, abzuwehren bzw. zu verhindern. Ist aber ein sehr komplexes Themenfeld...


    Deswegen muss ich auch Legend ein Stück weit widersprechen:

    Zitat von Legend;162086


    (...)
    Übrigens... wenn Du so schnell aufgibst und anstatt stehen zu bleiben einfach fliehst (Dich löschen lässt) helfen dir auch keine Protektoren.
    Denk mal drüber nach, ob das Problem vielleicht da liegt. (...)


    Übertragen auf die diskutierte Situation, wären Protektoren/BodyArmour bei einer Flucht eher hinderlich. Nicht umsonst gibt es bei den im militärischen Bereich eingesetzten (teuren) Plattenträgern (im Prinzip eine Weste mit eingeschobenem Balistischen Schutz und drumrum befestigter Ausrüstung und Munition, ggf. Waffen). die Möglichkeit diese über die Auslösung eines Mechanismus sofort und in Sekundenschnelle vom Körper abzuwerfen. Allerdings reden wir dabei auch von anderen Gewichten, als einer im Vergleich eher leichten Stichschutzweste.


    Zurück zur Ausgangsfrage.



    Das ist eignetlich das wesentliche in vier Sätzen. Persönliche Gefährdungsanalyse machen Bedarf ja? Dann kaufen, (neu+gut=teuer). Bedarf nein?
    Thema eigentlich erledigt.


    Evtl. gibt es ja auch Möglichkeiten in deinen Gewohnheiten/Umfeld/Verhalten Veränderungen herbei zu führen, um die Gefährdungsanalyse unter die "Bedarf:Ja-Schwelle" zu bekommen (anderer Weg nach Hause, zu anderer Zeit einkaufen gehen, etc.). Wenn sich durch diese AKTIVEN Massnahmen der Bedarf an PASSIVEM Schutz erledigt hat, um so besser.


    Weitere aktive Maßnahmen wäre natürlich die Anschaffung eines "Guardian Angel" (ist ein kleiner CS-"Dispenser"....ich zögere dabei von Pistole zu sprechen). Allerdings bringt uns das wieder zu Diskussion "Nahkampf Pistole gegen Messer" und dazu wurden schon ganze Bibliotheken gefüllt.


    Disclaimer:
    Ich möchte durch meine Aussagen hier niemand belehren. Sie stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Sollte sich irgendjemand angegriffen, beleidigt oder sonst wie beschwert fühlen, bitte ich um ne kurze PN um die Sache aus der Welt zu schaffen.