Wasserresistenz diverser Feuermachgerätschaften

  • Sollte es das alles schon geben so sei mir verziehen, ich habe die SUFU genug gequält.


    Ich nehme mal Abstand von Survivaltechniken der hohen Schule wie zb das zuschleifen eines Eisblocks zu einem Brennglas aber ich kann mir vorstellen das einem bei einer Kajaktour oder einem Segelunfall oder einfach durch profanen Regen das Feuermachequipment kräftig durchnässt wird. Jetzt möchte ich mal testen was es dann
    noch wert ist.


    Getestet wird ein Zippo Firestarter Kit, Wenger Clava und zuguterletzt ein Cedar Fire Starter (Gewicht nur 79g und trocken problemlos ausreichend für 4 Lagerfeuer) Eingeweicht wird heute getestet nächstes WE.


    [ATTACH=CONFIG]15937[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15938[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15939[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15940[/ATTACH]



    LG Wolfgang

  • Hallo Isuzufan, ...


    scheint so, Du bist genauso "verrückt" wie ich!


    Als mein Feuerstehl von light my fire ankam und auch gleich getestet wurde, führte mein erster Weg in den Supermarkt um Nagellack zu kaufen.
    Irgendwo hatte ich gelesen das die Dinger kein Wasser und Salz mögen.


    Meine "Perle" durfte in dann gleich wieder anmalen, und auch den Knauf in orange.
    Als Raucher habe ich zwar immer ein "Big" dabei, und auf diese Marke schwöre ich, aber nice to have!


    Freue mich schon mal auf Deine Ergebnisse!


    Schöne Grüße, Mike

  • Zitat von mikehemsley;163885


    Als mein Feuerstehl von light my fire ankam und auch gleich getestet wurde, führte mein erster Weg in den Supermarkt um Nagellack zu kaufen.
    Irgendwo hatte ich gelesen das die Dinger kein Wasser und Salz mögen.


    Nagellack ist eigentlich überflüssig. Sowohl Mischmetall- als auch Feuerstähle bilden bei nicht-Benutzung eine Oxidschicht(sie laufen wieder an) die sie vor Korrosion schützt.
    Auch "normale" Mengen an Wasser und Chloriden bringen das Ding nicht zum korrodieren. Was allerdings passiert wenn du das Teil ein Jahr am Strand liegen lässt hmm kA denke aber eigentlich nix.

  • Ein BIC Feuerzeug, das untergetaucht war bekomme ich typischerweise in 1 Minute wieder zum brennen. Erstmal schütteln, dann abtrocknen, im Winter evtl. anwärmen (z.B. unter der Achsel) und dann mehrmals reiben, bis der Feuerstein wieder trocken ist. Geht gut auf einer Jeans, aber zur Not auch mit dem Finger.


    Das einzige was BIC nicht mögen ist tagelang im Feuchten zu liegen, dann rosten sie. Aber ins Wasser fallen ist für ein Feuerzeug eiegntlich kein Problem. Ein nasses Feuerzeug daher beim ersten Anzünden auch eine Weile brennen lassen, damit es wirklich trocken wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ein Reibrad Bic und ein Electronic Bic werden sofort in der Mikrowellenschüssel unter Wasser beheimatet und nach 5 Minuten trocknen
    am WE mitgetestet.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    Nur mal so als Frage. Spricht eigendlich was gegen Grill/ Kaminanzünder?
    Genau die selben wie ich habe, hab ich zwar nicht gefunden, aber ich meine solche: http://www.amazon.de/BURNER-Ka…_k_0?tag=httpswwwaustr-21


    Einzeln abgepackt in kleinen Plastikbeuteln. Die brennen gut 10 Minuten lang und sind ganz sicher wasserfest. Dazu noch Zündhölzer in einem wasserdichten Behälter (oder ein BIC Feuerzeug). Das sollte eigendlich ganz gut funktionieren.


    Gruß
    Gerald

  • Von diesen Tütchen schlepp ich auch ein paar in der Tasche mit mir herum. Ich hab sie als Zündtütchen gekauft und wusste erst garnicht was drin ist.
    Ist einfach Grillanzünder in anderer Form. Wenn man den im Tütchen zu Pulver zerreibt bekommt man das auch mitm Feuerstahl an, selbst getestet.

  • Nichts spricht dagegen, Du kannst natürlich auch ein Teelicht als Unterzünder nehmen oder ein Fläschchen Feuerzeugbenzin als Brandbeschleuniger oder einen Butangasbunsenbrenner (kleiner wie eine Lötlampe) oder, oder......


    LG Wolfgang

  • Ich habe ein Bic-Reibradfeuerzeug schon zweimal versehentlich mitgewaschen und es funktioniert immer noch. Zwei Bic sind leichter als Feuerstahl und halten ewig.

  • Zitat von Custer;163963

    Ich habe ein Bic-Reibradfeuerzeug schon zweimal versehentlich mitgewaschen und es funktioniert immer noch. Zwei Bic sind leichter als Feuerstahl und halten ewig.


    War nicht anders zu erwarten, die Frage welche ich zu klären versuche ist wie lange es dauert bis sie wieder Feuer spenden.
    Wenn Du patschnass bist vom unfreiwilligen Bad möchtest Du keine Stunde Warten bis es wieder funktioniert.
    Aber ich will es selbst ausprobiert haben, ansonsten bräuchte ich gar nicht tun da wahrscheinlich alles schon mal da war!


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;163966

    War nicht anders zu erwarten, die Frage welche ich zu klären versuche ist wie lange es dauert bis sie wieder Feuer spenden.
    Wenn Du patschnass bist vom unfreiwilligen Bad möchtest Du keine Stunde Warten bis es wieder funktioniert.
    Aber ich will es selbst ausprobiert haben, ansonsten bräuchte ich gar nicht tun da wahrscheinlich alles schon mal da war!


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    die moderne Chemie hat uns mit ein paar Segnungen versehen, eine davon ist die Plastiktüte. Grundsätzlich gilt, dass EDC / EH-Ausrüstung / sonstiger Notfallkram wasserdicht eingepackt wird.


    Ansonsten wäre mein Favorit übrigens auch das BIC-Feuerzeug. Das stecke ich mir irgendwo hin, wo es warm und trocken ist, meinetwegen in die Utnerhose und nach einer halben Stunde ist es wieder einsatzbereit.


    Auch nicht schlecht sind übrigens wasserdichte Sturmstreichhölzer. Die habe ich schon mal in ein Glas Wasser eingelegt, rausgenommen und siehe da, sie zündeten.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von T I D;164079

    Der Feuerstahl geht auch immer :winking_face:


    Vermutlich aber nur bei geübten. :winking_face:


    Ich bekomm mit Feuerstahl keine Kerze an und auch kein normales Papier oder gar feuchten Zunder. Bei mir funktioniert Feuerstahl nur in Kombination mit perfektem Zunder. Beim Streichholz oder dem Feuerzeug hab ich den perfekten Zunder gleich mit dabei.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Genau das was ich sagte. Jeder soll so Feuer machen wie er möchte, sich aber nacher nicht beschweren.
    Ich denke das ich mitm F-Stahl längerfristig gesehen besser da stehe. Und das es nur bei geübten so funktioniert ist bei vielen Dingen so, deswegen sollte man es auch jetzt schon Üben Üben Üben, nützt nix das Ding in den BOB zu schmeißen und zu denken das man es im K-Fall dann kann. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich möchte da meinen alten Ausbilder zitieren, der da immer wieder (auch ein wirklich uraltes Zitat) gesagt hat: "Der Schweiß im Training erspart euch das Blut im Kampf!"
    Ein Kamerad meinte dazu ganz pragmatisch "Meine Mutter bringt mich um, wenn ich mit blutigen Klamotten zum Waschen heim komme... da schwitze ich lieber!"


    :grinning_squinting_face:


    Beim Sommerfest hab ich mich zB auch mit meinem Feuerstahl blamiert, weil ich das mit diesem Messer vorher nie probiert hatte. Und siehe da: keine Funken, weil Messerrücken zu glatt... Gelernt hab ich daraus, dass ich den Rücken von meinem Mora kantig angeschliffen habe. Jetzt gehts gut.


    Aber als Raucher hab ich sowieso immer Feuermachgerätschaften am Mann, Kippe mit Feuerstahl anmachen, ist schlicht unprofessionell :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Hi,


    ich fahr zweigleisig: Ein Gasfeuerzeug, vorzugsweise Jet-Flame, aber billig, weil ich die Dinger gerne verlege und
    2. ein wasserdichtes Döschen Streichhölzer, Überallzünder vorzugsweise.


    Zum Feuermachen hab ich die Notfallstreichhölzer noch nie gebraucht, aber so Streichhölzer sind für andere Notfälle in Verbindung mit Messer oder Schnur für alles Mögliche zu gebrauchen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Testergebnisse 1 Woche später.


    Bic Electronic keine Chance nach der geforderten 1/2 Stunde Trockenzeit!:Schlecht:
    Bic Reibrad nach 1/2 Stunde Trockenzeit einige minimale Fünckchen, keine Flamme! Wird nur so in 1 Tag nachgetestet.:crying_face:
    Wenger Clava innen Staubtrocken und sofort die übliche(relativ kleine) Jetflame.:Gut:
    Zippo Firestarter Kit innen trocken nach 3 mal reiben zündet es den tinderstick welcher knapp 2 Minuten ein schwächliches Flämmchen erzeugt :Gut::Schlecht:
    Eckchen (unter 20g) Cedar Fire Starter fängt nach ca 5 Sekunden Feuer und brennt fast 20 Minuten mit ganz leichtem angenehmen Geruch:Gut::Gut::Gut:
    Ganz was anderes als der Gestank von Esbit!


    [ATTACH=CONFIG]16182[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16183[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16184[/ATTACH]


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und falls jemand meint ich solle endlich den Rost putzen sagt er das gleiche wie meine Frau!