Bilder eures Vorratslagers

  • Und diese Werkzeugschräne sind in der Regel nicht grade sehr stabil. Eher wackelig, bei Konserven wirst du das maximal mögliche Gewicht schnell erreichen

  • mhh wow danke ihr habt mir jetzt sachen aufgeschrieben, auf die wäre ich gar nicht gekommen. DAnke euch ganz fest hätte fast einen fehlkauf gemacht. Aber zum Glück gibt es euch hier. Nochmals danke

  • Zitat von Anomen;286652

    Wenn du "nur" solche Dosen in Kisten reinstellst, sollten diese Regale reichen.


    Zitat von TheHamster;286748

    Und diese Werkzeugschräne sind in der Regel nicht grade sehr stabil. Eher wackelig, bei Konserven wirst du das maximal mögliche Gewicht schnell erreichen



    Dabei wird es nicht bleiben. Primär geht es mir darum, auf schnellst möglichem Weg eine Basis zu erschaffen. Ich habe mich für Fertigprodukte entschieden, weil mir die Kontrolle von Licht, Wärme und Feuchtigkeit zu mühsam ist. Zudem muss ich mich nicht mit der komplexen Thematik der diversen Haltbarmachungsmöglichkeiten erst einlesen, was Wochen oder gar Monate dauern könnte. Wenn mir da ein dummer Fehler unterlaufen würde, wäre ich gegebenenfalls wohl am Arsch. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Einzig das fachgerechte Vakuumieren für die eine und andere Packung, die es nicht als Langzeitnahrung gibt, lasse ich gelegentlich über mich ergehen.


    Hier meine getroffene Wahl des Regals, das man auch in zwei Hälften nebeneinander aufbauen kann. Gerade richtig für meine im Vorratsraum vorhandene Dachschräge.


    [ATTACH=CONFIG]36343[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36345[/ATTACH]


    Technische Daten:
    • Material des Gestells: verzinktes Stahlblech
    • Material der Böden: Holzpressspan (MDF)
    • Stärke der Böden: 6 mm
    • Anzahl der Böden: 5
    • Tragkraft pro Boden: 265 kg
    • Totalmaße (HxBxT): ca. 180 x 90 x 45 cm
    • Gewicht: ca. 23,5 kg


    CHF 41.00 pro Regal

  • Würde nimmer mehr Schwerlastregale aus dem Baumarkt nehmen. Scharfkantig, schlecht aufzubauen und vor allem nach Abbau meist auch im Eimer.
    Dafür meist billig (einige nur 15 Euro).
    Nach schlechten Erfahrungen habe ich das letzte Regal nicht mal mehr aufgebaut und verschenke es jetzt.


    Ich benutze nur noch Ikea-Regale. Ja hört sich blöd an aber die Dinger taugen was. hab einige schon 5 mal abgebaut und wieder aufgebaut - sind wie am ersten Tag in Ordnung.
    Ich meine die Dinger mit den Einlegebrettern und Leitern an der Seite.
    Die Einlegebretter haben Plastikenden und diese werden in kurze Stahlstifte eingeklickt, welche vorher in die Leitern an beliebiger Stelle eingesteckt werden.
    Die gibt es schmal, breit, niedrig, hoch usw.
    Die breite Ausführung kostet 9 Euro ein Brett und ich glaube 15 Euro eine Leiter.


    Das System heißt: IVAR (das breitere IVAR 2)

    Kann ich echt empfehlen.


    cu Tom

  • Ich habe so ein von Ryma vorgestelltes Regal als Werkbankersatz in der Garage stehen und bin ganz zufrieden damit. Günstig, stabil genug und leicht aufzubauen.


    Der einzige Kritikpunkt sind die Stahlprofile. Die dellen sehr leicht ein wenn ein Pfeil darauf trifft...

  • Zitat von StefanS;287078

    Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Regalen habt... Ich mag Kisten. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn du an den Inhalt öfter ran musst, weißt du, warum Regale besser sind.
    Lebensmittel sollte man auch sehen und beim Rotationssystem macht es deutlich weniger Arbeit.
    Außerdem sieht man schnell, wenn etwas zur Neige geht bzw. der Bestand zu gering ist auf einen Blick.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;287067

    Würde nimmer mehr Schwerlastregale aus dem Baumarkt nehmen. Scharfkantig, schlecht aufzubauen und vor allem nach Abbau meist auch im Eimer.
    Dafür meist billig (einige nur 15 Euro).
    Nach schlechten Erfahrungen habe ich das letzte Regal nicht mal mehr aufgebaut und verschenke es jetzt.


    Ich beabsichtige, das Regal nur einmal aufzustellen.
    Man muss ja nicht gleich alles schlecht reden, ohne es zuvor gesehen oder ausprobiert zu haben. Solche Metallregale gibt es schliesslich in einer grossen Anzahl verschiedener Ausführungen. Gerade die technischen Daten mit einer Tragkraft von über 1000 kb (wenn gleichmässig verteilt) haben mich überzeugt. Wir werden sehen, ob mich mein Bauchgefühl diesmal im Stich lässt. :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;287070


    Der einzige Kritikpunkt sind die Stahlprofile. Die dellen sehr leicht ein wenn ein Pfeil darauf trifft...


    Das kommt wohl vom Missbrauch als Zielscheibe. :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von StefanS;287078

    Ich weiß nicht, was Ihr immer mit Regalen habt... Ich mag Kisten. :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]36367[/ATTACH]


    PS: Natürlich nicht für Dosen. Da sind Regale ungeschlagen.


    Die "Katze im Sack" ist nicht mein Ding. Hier fehlt mir der Überblick. Natürlich jeder wie er will.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Wir haben auch die Schwerlastregale vom T-Baumarkt.
    Nur sollte man auf gar keinen Fall denken:


    Ich bau die mal eben auf..............


    Das geht 100% in die Hose.
    Es ist sauschwer, kniffelig, oft schmerzhaft (an Pflaster denken) und man sollte ein großes Repertoire an Flüchen bereit halten.


    Aber das Endergebnis ist super!!!

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von ryma;287090

    Ich beabsichtige, das Regal nur einmal aufzustellen.
    Man muss ja nicht gleich alles schlecht reden, ohne es zuvor gesehen oder ausprobiert zu haben.


    Hättest du genau gelesen, wüsstest du, dass ich solche Regale habe und dass ich das letzte verschenke, weil ich es nicht leiden kann… :Cool:
    Ich habe auch einmal geglaubt, ich würde ein Regal nur einmal aufstellen. Jetzt weiß ich es besser.


    cu Tom

  • Zitat von Selbstversorgerin;287097

    ruma,


    man kann bei Lidl D auch online einkaufen. Naeheres unter folgendem Link:


    http://www.lidl.de/de/vorratsbox/c15631


    Bei mir führt der Link zu keinem Artikel. Ich denke nicht, dass Lidle D in die Schweiz liefert.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Ryma,


    bei mir funktioniert der Link!


    Unterhalb steht, dass man online einkaufen kann.
    Aber ich schrieb ja, dass Lidl D (D fuer Deutschland) dies anbietet. Ich bin aus A UND ich wusste leider nicht, dass du in der Schweiz bist. Bitte um Entschuldigung!

  • Zitat von eraperp;287067

    Das System heißt: IVAR (das breitere IVAR 2)


    Ich habe diese Regale auch und kann sie wirklich auch empfehlen. ABER, es kommt etwas darauf an WAS man lagern möchte.


    Für Sachen wie Schlafsäcke, Medic Material, Hygiene Artikel usw. alles kein Problem. Sobald man aber anfängt schwere Sachen wie Pasta, Reis, Dosen, usw. zu lagern, fangen die Regalböden an sich durchzubiegen da sie "nur" eine Belastung von max. 45kg/Regalboden haben.


    Deshalb werde ich auf eine Kombo der IVAR- und diesen Schwerlast-Regalen setzen.


    Gruss

  • Hi Leute,
    leider gibt es das alte Gorm Regal bei Ikea nicht mehr zu kaufen.
    Da hab ich seinerzeit noch zugeschlagen und meine Speisekammer mit bestückt.
    Ganz untypisch für Ikea lassen die sich auch mal wieder ab- und aufbauen.
    In einschlägigen Verkaufsportalen findet man da immer wieder brauchbare Angebote!


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo,


    etwas schamhaft ein Blick auf mein kleines Vorratsregal - Weder besonders viel noch besonders... ääh besonderes :grosses Lachen: aber es ist wirklich das reine Notfall-Lager im Keller. In der Küche gibt es natürlich mehr für den Laufenden Bedarf und ab und an wird dann was aus dem Keller rausrotiert. Hinter dem Regal lagern sämtliche (vollgepackten) Rucksäcke, Schlafsäcke, Isomatten, an den Seiten diverse Packungen Kerzen, Öl, Ethanol, Streichhölzer, Feuerzeuge, Gaskartuschen, Feúerzeug-Gas, -benzin. Ich nenne es immer "meinen Anfang". Nachtrag: Es sind derzeit gut 200.000 kcal auf Lager.


    Von den Monatskisten bin ich wieder abgekommen weil mir das Rotieren zu aufwendig wurde immer die grundsätzlich schwachen MHD-Teile aus allen Kisten rauszusuchen und habe jetzt sortenrein verpackt was ich nicht offen lagern möchte (Mehl, Zucker, Hefe, passierte Tomaten, Saucen, Gewürze, Nudeln, Reis etc), seitdem komme ich immer besser an das "alte Zeug" ran...


    Notstrom, Benzin und weiteres Gas lagert derzeit nur am SO, zum Transport der Vorräte dorthin habe ich mir vom Großmarkt dies relativ flachen aber verflucht stabilen Klappboxen besorgt (kein Vergleich zu den Haushalts-Klappboxen die ja vom Angucken schon Löcher bekommen).


    [ATTACH=CONFIG]36386[/ATTACH]


    Gruß minprep


    P.S.: Der Keller hat Sommer wie Winter etwa 17 Grad (leider recht warm, ich weiss), ist knochentrocken und dank Höhenlage auf 450m auch nicht in Gefahr überflutet zu werden.

  • Zitat von Selbstversorgerin;287102

    Aber ich schrieb ja, dass Lidl D (D fuer Deutschland) dies anbietet. Ich bin aus A UND ich wusste leider nicht, dass du in der Schweiz bist. Bitte um Entschuldigung!


    Es gibt nichts zu entschuldigen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Adriano;287138

    Deshalb werde ich auf eine Kombo der IVAR- und diesen Schwerlast-Regalen setzen.


    Gruss


    Das von Dir verlinkte Schwerlastregal war meine allererste Wahl. Da OBI jedoch unverhältnismässig hohe Zulieferungsgebühren fordert (bin Fussgänger), habe ich darauf verzichtet und mich auf das oben gezeigte mit fast identischen Werten festgelegt. Die Lieferung erfolgt erst noch gratis.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!