Ebola Virus breitet sich in Guinea aus

  • Hallo zusammen


    Das Ebula Virus erledigt sich selber....., bringt seinen Wirt einfach um.


    Da sind wir uns einig.


    Aber kann wer von den Spezialisten was über MERS sagen?


    Das könnte noch was werden, den DAS Zeugs beschert mir im Moment ein wenig Arbeit.


    ......... Übertragung über die Luft, Tröpfchen etc.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber alles Wichtige dazu findet man im Wikipediaartikel. Infektion hauptsächlich durch spillover (Übertragung von Reservoir, bzw Zwischenwirt auf den Menschen) und nur sehr selten von Mensch zu Mensch. Denn diese Kontagiosität ist sehr gering. Entsprechend gering ist auch das Epedemiepotential. Die steigenden Fallzahlen hängen hauptsächlich mit einer verstärkten Testung zusammen. Also eher kein Weltuntergangspotential....

    Take care!

  • Zitat von Hunted;176074

    Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber alles Wichtige dazu findet man im Wikipediaartikel. Infektion hauptsächlich durch spillover (Übertragung von Reservoir, bzw Zwischenwirt auf den Menschen) und nur sehr selten von Mensch zu Mensch. Denn diese Kontagiosität ist sehr gering. Entsprechend gering ist auch das Epedemiepotential. Die steigenden Fallzahlen hängen hauptsächlich mit einer verstärkten Testung zusammen. Also eher kein Weltuntergangspotential....


    Hallo Hunted


    Nö kam nicht so an, denn jeder kann Wiki lesen.


    Nur ist es so, dass die das Internet sehr viele Informationen für jeden bereit hält.


    Nur nicht alle sind Preppertauglich.


    Aber wir wissen was Du meinst.


    Viele Grüsse, Ernst

  • [QUOTE=photography321;175763
    Aber wie schon bereits geschrieben wurde: Malaria und dreckiges Wasser sind viel tödlicher als Ebola.[/QUOTE]


    Malaria muss nicht tödlich enden.http://www.gesundheitlicheaufk…spezial-die-uganda-story/
    Ich möchte keine Diskussion zu diesem Mittel anstoßen, möge sich jeder seinen Teil denken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zur MRSA:
    http://www.dailymail.co.uk/hea…ht-against-superbugs.html


    Ist Boulevard, klar. Aber ob das jetzt übertrieben Hoffnung ist oder nicht können höchstens die Fachleute einschätzen. Aber da dürfte ein Wettlauf toben oder zumindest in die Gänge kommen. Der zwar schon immer bestand, aber nun vielleicht in eine intensivere Phase tritt (nach dem Vorsprung der Menschen, dann verschwenderische Anwendung des Vorsprungs in Mast, usw., dadurch evolutive Resistenzförderung).


    Guter Artikel zur Ebola-Ausbreitung in Westafrika:
    http://www.nzz.ch/internationa…egene-epidemie-1.18336147


    Die NZZ berichtet immer wieder mal online darüber. Anscheinend ist es so, dass Westafrika bisher kaum von Ebola betroffen war und deshalb den Umgang damit erst lernen muss. Wobei diverse Hürden vorhanden sind, u.a. Armut.


    Es scheint, dass Europa (oder zumindest Italien) aufmerksam ist:
    http://www.nzz.ch/panorama/ung…bola-fehlalarm-1.18334773


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ein echt übles Virus:
    http://www.youtube.com/watch?v=VRvbrVjBxDs


    Und es ist nur ein paar Flugstunden weg. Und z.B. jemand vom Forum anscheinend dort (gewesen).


    Kann sein, dass die Doku ein paar Panikeffekte drin hat, aber der Schluss dürfte stimmen. Wir sind heute alle sehr nahe, es wird intensiv gereist und gehandelt, in den schnellstmöglichen Zeiten.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • auf der Webseite der WHO (Stichwort WHO Ebola gegoogelt) heute der Hinweis auf weitere 16 neue Edola Fälle in Liberia und 34 in Sierra Leone, seit dem 3. July , wenn ich da richtig übersetzt habe . Auf jeden Fall das aktuelle Ausgangsland Guinea verlassen.
    Frieder

  • Hallo zusammen


    Ich denke diese Zahlen der westlichen Medien sind einfach nur Mist!


    Sorry!


    Aber wer die ganze Tragweite dieser Erkrankung bzw. den Umgang wie es in der Bevölkerung in diesen Ländern gehandhabt wird!


    Das ist noch viel schlimmer.


    Ernst

  • Zitat von ID 2;176999


    Aber wer die ganze Tragweite dieser Erkrankung bzw. den Umgang wie es in der Bevölkerung in diesen Ländern gehandhabt wird!


    Ernst, den Satz habe ich nicht verstanden. Aber ich denke den Kern deiner Aussage verstehe ich. Und ich bin mir sehr sicher, dass du recht hast.
    Die Dunkelziffer dürfte sehr hoch sein. Das liegt an der Mentalität und Kultur. Schon bei Verletzungen wird häufig nicht der "westlichen" Medizin und schon gar nicht den Mzungus vertraut. Anlaufstelle sind Wunderheiler, Medizinmänner (Ngana) und Familien/Sammesoberhaupter. Bei solchen Erkrankungen, die dem Volksglauben nach aufgrnd ihrer Unerklärbarkeit eher einem gemo oder nzang, also Verstorbenen, bzw bösen Geistern und Flüchen zugerechnet werden.
    Hinzu kommen Trauer und Begräbnisrituale, die die Ansteckung begünstigen und so das Feuer am bernnen lassen. Viele Erkrankte/verstorbene werden also gar nicht erst in den Kliniken und Outrech Departments und damit den offiziellen Listen auftauchen.

    Take care!

  • Zitat von Firehorse;176086

    Malaria muss nicht tödlich enden.http://www.gesundheitlicheaufk…spezial-die-uganda-story/
    Ich möchte keine Diskussion zu diesem Mittel anstoßen, möge sich jeder seinen Teil denken.



    Muss das sein? Hast du schon mal mit Malaria zu tun gehabt? Ich finde es schäbig, so etwas zu verbreiten. Bullshit in Potenz.
    Ich habe in Nigeria viele Menschen gesehen, die an Malaria keine Freude hatten. Die wären an dem Zeug nur früher krepiert.
    Den Tablettenfraß jeden Tag und jede Woche werde ich auch nie vergessen. Gesund ist was anderes.


    Nix für ungut aber ich halte den Sch… für ziemlich verblendet. Das was dahinter steht ist doch bekannt. Scientology ist da noch das kleinste Übel dabei.
    Ich kann's einfach nicht glauben.


    cu Tom

  • @eraperp: die MMS Tabletten kann man sinnvollerweise in Afrika zur Wasserentkeimung benutzen.
    Alles andere ist m.E. sträflicher Schwachfug.
    Am schockierendsten an dem Zeug und wie es vermarktet wird finde ich das Phänomen das sonst offensichtlich
    intelligente Menschen darauf reinfallen. Ein Ing. für Biotechnologie aus meinem Bekanntenkreis nimmt das Zeug sogar.
    Befragt nach dem Wirkmechanismus kam aber auch nur so ein mataphysisches Geschwurbel..
    ..ohne Worte

  • rotbaer:
    Gibt es einen Grund für ein Dislike? Das ist nämlich mein allererstes.



    Die handelnden Personen und das Mittel MMS sind Quacksalbereien, welche durch das Internet salonfähig gemacht werden sollen.
    Dahinter steckt wie immer Geld. Wenn Du Dich eingehend mit dem Thema beschäftigst, dann kannst Du es sehr einfach erkennen.
    Aus deinem Kommentar entnehme ich aber, dass Du eigentlich weißt, worum es sich handelt.


    Die Wirkung von Chlorbleiche (das was in MMS drin ist) ist hinreichend untersucht worden. Das Zeug ist ewig alt und nicht sinnvoll für den menschlichen Verzehr.
    Man könnte die angeblichen Studien genauer ansehen - wenn man denn überhaupt je eine im Original zu sehen bekommen würde.
    Wenn das Zeug wirklich so heilen würde, dann würden die Macher von MMS das auch überall kundtun.


    Hier ein netter Aufsatz zu dem Müll: http://scienceblogs.de/mutterwitz/20...-ist-ungesund/
    Das ScienceBlogs hat wissenschaftlichen Hintergrund und in ihm sind viele Wissenschaftler, Künstler und Medienleute privat vertreten.
    Eben nicht durch Verkauf oder Macht gesteuerte Leute. Da kann man viele Dinge mal genauer nachlesen und sich erste Ideen und Quellen besorgen.


    Ich habe in Afrika mit Malaria jeden Tag zu tun gehabt. Selbst musste ich viele Tabletten schlucken, jeden Tag zwei plus jede Woche eine Dröhnung extra. Die waren gesundheitlich schon bedenklich und so habe ich mich auch gefühlt - vor allem bei der wöchentlichen Einnahme.
    Das ist Chemoprophylaxe. Resochin (wöch. Einnahme) hat bei mir immer große Nebenwirkungen gehabt. Leider gibt es verschiedene Gebiete in Afrika, wo bestimmte Medikamente nicht mehr wirken (Resistenz), so dass es immer schwieriger wird. Lariam habe ich z.B. gar nicht vertragen - Schwindel, Halluzinationen. Die täglich Tablettendosis (2 Tabletten - keine Ahnung, was das war - hab ich weggedrückt) hatte ich damals gut vertragen. Das ganze Zeugs geht sehr auf den Magen und wenn Du länger in Afrika bist, schädigt es natürlich auch langfristig. Es ist immer eine Risikoabschätzung.


    Sorry, mich ärgern diese Wunderheiler immer extrem.
    Und wenn man das nicht deutlich genug schreibt, dann denken womöglich manche noch:
    Oh, das ist hier im Forum geschrieben von Leuten, die sich ja auskennen und wird dann evtl. irgendwo so weiter gegeben.



    cu Tom



  • Hallo Hunted


    Es war sicher ein wenig knapp beschrieben, aber ich habe gedacht es kommt rüber.


    So eine Krankheit wird meist als Straffe Gottes oder einer anderen Glaubensrichtung gesehen. Zusammen mit dem Unwissen der Gefährlichkeit eine üble Mischung.


    Kranke werden versteckt ........, es kann ja nicht sein dass ein Angehöriger eine solche Strafe bekommt. Ist ja schlecht für die Familie.


    Zudem sind die Kenntnisse über die Krankheit, die Ansteckung und deren Verlauf einfach nicht bekannt.


    Das führt zu einer beängstigenden Verbreitung.


    Kann sein dass ich falsch liege, aber es ist einfach Fakt dass es so ist.


    Ernst




    Zitat von Hunted;177012

    Ernst, den Satz habe ich nicht verstanden. Aber ich denke den Kern deiner Aussage verstehe ich. Und ich bin mir sehr sicher, dass du recht hast.
    Die Dunkelziffer dürfte sehr hoch sein. Das liegt an der Mentalität und Kultur. Schon bei Verletzungen wird häufig nicht der "westlichen" Medizin und schon gar nicht den Mzungus vertraut. Anlaufstelle sind Wunderheiler, Medizinmänner (Ngana) und Familien/Sammesoberhaupter. Bei solchen Erkrankungen, die dem Volksglauben nach aufgrnd ihrer Unerklärbarkeit eher einem gemo oder nzang, also Verstorbenen, bzw bösen Geistern und Flüchen zugerechnet werden.
    Hinzu kommen Trauer und Begräbnisrituale, die die Ansteckung begünstigen und so das Feuer am bernnen lassen. Viele Erkrankte/verstorbene werden also gar nicht erst in den Kliniken und Outrech Departments und damit den offiziellen Listen auftauchen.



  • Hallo Ernst,


    Du liegst perfekt richtig. Was wir da sehen ist eine Mischung aus Aberglauben und - teilweise auch religiös motivierter - Ablehnung wissenschaftlicher Medizin, die ja auch in angeblich aufgeklärten westlichen Ländern wie den unseren teilweise als "Schulmedizin" verunglimpft wird.


    Man geht dann mit einer ernsthaften Erkrankung zu einem Esoteriker, der mit Handauflegen oder homöopathischen Globuli behandelt, die (Avogadro's Konstante lässt grüssen) garantiert kein Molekül des Wirkstoffes mehr enthalten, die aber wegen feinstofflicher energetischer Verschüttelung eine Geistheilungswirkung entfalten.



    Wir sind da den Westafrikanern was Rationalität angeht, nicht unbedingt um Längen voraus.


    Da würde ich mir mal wünschen, dass unsere angeblich aufgeklärten westlichen Zeitgenossen an Medizin die selben Massstäbe anlegen, wie z.B. bei S&P und dem Erwerb eines Messers.


    Das Messer hat Schärfe und Schnitthaltigkeit sowie einen dauerhaft guten Stahl im Praxistest nachzuweisen. Empirisch nachprüfbar nach klaren Kriterien der Materialprüfung. Auch für "Ungläubige". Niemand würde ein "Luftmesser" kaufen, das angeblich - weil der Stahl bis zum Nichtvorhandensein homöopathisch verdünnt ist - unglaubliche Schnittleistungen entfalten soll. Er würde statt dessen einen Knüppel Hartholz hinlegen und sagen: "Dann zeig mir mal, wie dein Luftmesser schneidet.". Nicht Gefühl: "Fand ich individuell (Placebo) hilfreich", sondern glasklar und objektiv wissenschaftlich messbarer Holzabtrag in Millimeter pro Sekunde.


    In der Pseudomedizin geht dagegen auch bei uns beinahe alles. Wir sind von Aberglauben der Westafrikaner nicht so wirklich entfernt.


    Deswegen kann ich auch nur hier im Forum, gerade für S&P, das Motto von Immanuel Kant zitieren - sapere aude - bedient Euch Eures Verstandes und glaubt nichts, was nicht auf einer empirisch zuverlässig nachprüfbaren Wirkhypothese beruht, die bisher jedem kritischen Test Stand gehalten hat.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;177171

    Man geht dann mit einer ernsthaften Erkrankung zu einem Esoteriker, der mit Handauflegen oder homöopathischen Globuli behandelt, die (Avogadro's Konstante lässt grüssen) garantiert kein Molekül des Wirkstoffes mehr enthalten, die aber wegen feinstofflicher energetischer Verschüttelung eine Geistheilungswirkung entfalten.


    Zu diesem Thema sehr zu empfehlen: Die Homöopathie-Lüge http://www.amazon.de/Die-Hom%C…BCge&tag=httpswwwaustr-21


    Sorry für OT.


    LG. Nudnik