wichtige Fertigkeiten und Erfahrungen für den Krisenfall

  • Was sollte man alles Können?


    Diese Frage ist evtl. genauso wichtig, wie die ganze technische Vorsorge, die betrieben wird. Ich bin der Meinung, dass Vorräte allein nicht ausreichen, sondern dass Kenntnisse und Erfahrungen gefragt sind im Krisenfall.


    Also ich glaube, man müsste grob zwei Fälle unterscheiden:
    1. Strom ist irgendwie verfügbar und die Krise dauert nicht ewig (kein Krieg)
    2. auf Dauer kein Strom und auf sich gestellt (ebenfalls kein Krieg bzw. nach einer Katastrophe)
    Das sind zwei völlig verschiedene Anforderungsprofile.


    Ich habe für mich beschlossen, folgende Fertigkeiten können sehr hilfreich sein:



    Haushalt:
    a) Essen zubereiten, Kochen
    b) Brot backen, Kuchen backen usw.
    c) Wäsche machen
    d) Reinigen


    Metallbearbeitung, allgemein (evtl. auch Kunststoffe):
    a) Schraubverbindungen herstellen (alles was dazu gehört inkl. Gewinde schneiden usw.). Schrauben sollten vorhanden sein.
    b) Metallbearbeitung, wie feilen, schleifen, bohren, weiter evtl. drehen
    c) Schweißen von Stahl, Edelstahl, Alu, Kupfer, evtl. Guß (verschiedene Verfahen: autogen, E, WIG, MAG usw.)
    d) Löten, Hartlöten von Kupfer und dergleichen
    e) kleben von Metallen


    Holzbearbeitung:
    a) sägen mit allerlei Sägen (Bügel, Kreis, Stich, Ast, Ketten usw.)
    b) schleifen, raspeln, hobeln usw.
    c) Verbindungen herstellen (Holzverbindungen, Schrauben, Nageln, Kleben usw.)
    d) Feuerholz machen (Baum fällen, ausästen, schneiden, hacken, spalten, lagern)


    Haus planen/bauen/reparieren:
    Haus planen können
    a) Mauern, Betonieren, Erdarbeiten, Putzen, Malern
    b) Fenster/Türen einsetzen
    c) Sanitäranlagen einbauen, Leitungen verlegen, Anschlüsse herstellen
    d) Heizungsanlagen bauen (Leitungen, Heizkörper, Holzheizungen, Solarthermie usw.)
    e) Elektrik verlegen, verschalten, Schaltschränke
    f) Dachstuhl bauen und Dach decken
    e) Rest, wie Fußböden, Dielen usw.


    Auto:
    Fehlersuche
    a) Schmier- und Verbrauchsstoffe wechseln + Wartungsarbeiten
    b) Fahrwerk reparieren
    c) Karosserie reparieren
    d) Motor reparieren
    e) Elektrik/Elektronik reparieren
    f) Rest, wie Sitze, Ausstattung rep.


    Garten:
    a) Grundnahrungsmittel pflanzen, beackern und ernten (inkl. Düngung)
    b) Bäume und Sträucher pflegen
    d) Beete, Hochbeete, Gewächshäuser beackern
    e) Haltbarmachung von Nahrungsmitteln (einkochen, dörren, räuchern, salzen usw.)


    Feld:
    Feldarbeit planen können
    a) Großgeräte fahren (Traktor, Saatmaschinen, Mähdrescher usw.)
    b) Kleingeräte bedienen
    c) Handgeräte bedienen (Sense, Dreschflegel usw.)
    d) Lagerung/Haltbarmachung von Ernten


    Tiere:
    Viehwirtschaft planen
    a) Rinder halten, schlachten
    b) Schweine...
    c) Federvieh...
    d) Kleinvieh...


    Fahrzeuge beherrschen:
    a) Motorräder
    b) PKW
    c) LKW, Bus
    d) Landmaschinen
    e) Motorboote (bedienen, navigieren, rep.)
    f) Segelboote (segeln, navigieren, rep.)
    g) evtl. Flugzeuge, Eisenbahn :winking_face:
    h) Baumaschinen/Spezialmaschinen (Kräne, Bagger, Radlader usw.)


    Geräte bedienen/reparieren:
    a) Haushaltsgeräte
    b) Baumaschinen (Kettensäge, Rüttler, Sägen, Bohrm., Fugenschneider usw.)
    c) Holzmaschinen (Schleifer, Sägen, Hobel, Fräsen usw.)
    e) Metallmaschinen (Schweißgeräte, Standbohrer, Drehmaschine usw.)
    f) Gartenmaschinen (Fahrmaschinen, Erdbohrer, Mäher usw.)


    Kommunikation/Elektronik/Navigation/Licht:
    a) Funkgeräte bedienen/reparieren
    b) Antennentechnik bauen/rep.
    c) Computer bediene/bauen/rep.
    d) Messgeräte bedienen (DMR, Ozsi usw.)
    f) bedienen (, Plotter usw.)
    g) Sextanten bedienen
    h) Karte und Kompass beherrschen
    i) Lampen elektrisch/mit Brennstoff bedienen/rep. können
    j) Solarananlagen (planen, bauen, betreiben)


    Überleben:
    a) Jagd beherrschen (Waffe, Bogen usw., Fallen inkl. aufbrechen, verarbeiten)
    b) Unterkünfte bauen
    c) Feuer machen/halten
    d) Angeln, Fischen (mit Angel, Netzen, Reusen usw.)


    Verteidigung/Notfall:
    a) sinnvolles Vorgehen (Taktik, Konflikterkennung, Situationen analysieren usw., Planung)
    b) Verteidigung mit Waffen (Gewehr, Pistole, Bogen usw.)
    c) Notfallversorgung (erste Hilfe, Wundversorgung usw.)


    Krankheiten/Medizinisches:
    a) Krankheiten erkennen (na ja, ein paar wenigstens)
    b) Medikamente für die wichtigsten Anwendungen kennen)
    c) Wunden versorgen
    d) Spritzen (inkl. Tropf, Blut abnehmen)
    e) Brüche schienen usw.


    Sonstige nützlich Fertigkeiten:
    a) am Seil klettern (SKT, inkl. abseilen)
    b) Wetterkenntnisse
    c) allg. geografische Kenntnisse
    d) Sprachen
    e) Verhaltenskompetenzen (führen, motivieren, konfliktlösen, kommunizieren, verhandeln usw.)
    f) Fahrrad fahren
    g) Ski fahren
    h) Tauchen
    i) Kenntnisse über Höhlen, Berge, Gewässer



    Mit den o.g. Fertigkeiten können ich ein eigenes Leben anfangen.



    Was meint ihr?
    Was könnte man noch dazu lernen - einfach weil es praktisch ist?
    Was habe ich vergessen, wäre aber immens wichtig?
    Was kann man vergessen, braucht man also nicht?



    cu Tom

  • Hmmm... Tote aufwecken können fehlt noch....:face_with_rolling_eyes:


    Die Liste ist gut. Wenn man das alles hat und kann ist man beinahe Gott oder reich.


    Vielleicht noch was über Psychologie und Anatomie lernen.

  • ich hab das jetzt nur überflogen aber es scheint mir unmöglich das alles zu beherrschen, wenn man dem nicht gerade sein Leben widmet... Vielleicht wer es sinnvoller sich in einigen Bereichen zu spezialisieren (was man häufig im Berufsalltag eh tut) und Netzwerke zu bilden um Alle Bereiche abzudecken, dann wer die Frage: Was sollte wirklich Jeder können? und was sollte durch das Netzwerk abgedeckt werden?
    Allerdings kann ich nicht einschätzen in wie weit ein solches Netzwerk realisierbar ist.

  • Guten Tag.


    Wenn du so einen Menschen findest, der das alles kann bist du ein Genie.


    Mit den o.g. Fertigkeiten können ich ein eigenes Leben anfangen. Zitat @Tom


    Was machst du jetzt? Hast du noch kein eigenes Leben angefangen? Du lebst doch schon? Probiere es doch mal aus. Stelle in der Wohnung oder wo du lebst, den Strom ab, auch das Wasser und die Heizung.


    Und dann versuche wie du klar kommst mit dem was du hast. Schalte auch Handy aus. Fahre nicht Auto und kaufe nicht ein.


    Wir haben das eine Woche getestet, im Winter gut war kein kalter Winter aber eine Woche stellte ich die Heizung ab. Die Kinder meckerten aber wir haben es überlebt.


    Im Garten zelten wir manchmal, und haben da kaum Komfort. So probiere ich z.B. die Schlafsäcke auf Ihre Tauglichkeit bei kühlen Nächten aus. Der Mensch hält viel aus wenn er muss und lässt sich auch was einfallen.


    liebe Grüße Irlandia

  • Klar hab ich ein Leben. :Gut:
    Oben meinte ich den Neuanfang nach einer Krise. Hatte mich nicht richtig ausgedrückt.


    Meine Heizung war letzten Winter bis Dezember noch nicht fertig :winking_face:
    Also alles über den Kamin geheizt.
    Zelten gehe ich auch oft. Auch im Winter. Dazu kommen Extratouren. Ich probiere auch aus, wie weit man gehen kann. Immer mit Risikoabsicherung natürlich.



    Übrigens habe ich nur das aufgeschrieben, was ich halbwegs beherrsche…
    Es gibt nur drei Dinge auf der Liste, die ich nicht kann:


    Flugzeug fliegen (bin zwar schon Cessna selbst geflogen aber nur oben (also ohne Landung und Start und das Fliegen oben ist ziemlich einfach).
    Eisenbahn fahren ist auch nicht ganz easy. Geht aber irgendwie. Hab ich auch schon probiert.
    Spritzen geben. Lerne ich aber gerade bei einem Freund, der ist Chirurg. :devil:
    Na gut: Sprachen gibt es bei mir auch nur Grundkenntnisse eng./russ. Für Auslandseinsätze hast noch gereicht.



    Hab ja nur das aufgeschrieben, was mir sinnvoll erschien. Meine Berufe sind noch nicht dabei. Hobbys auch kaum.
    Manch einer wird sich fragen ob man das alles lernen kann.
    Klar, gar kein Problem. Man muss nur Prioritäten setzen (keine Kneipe, kein Fernsehen, nur 5-6 Stunden pennen).
    Kann natürlich nicht alles hundertprozentig - aber für mich würde es reichen.


    Ich suche immer Sachen, die ich noch nicht kann, die mir aber sinnvoll erscheinen um mich unabhängig zu machen.
    Ich lerne dann erst die Theorie in dem Thema über möglichst viele Bücher und andere Quellen. Dann probiere ich es aus. Ich kauf mir das Werkzeug und lege los. Oft nach Trial and Error. Mir ist es mittlerweile auch egal, was andere sagen - ich mach das einfach.
    Bin zwar nicht mehr Jüngste aber werde demnächst wieder ein paar Ausbildungen machen (Funk Klasse A, Fallenschein, Spezialausbildung im Sicherheitsbereich, Umwelt usw.).
    Solange ich die Kohle dafür finde, versuche ich dazu zu lernen. Das ist oft megaspannend.


    Ich find das gut. :unschuldig:
    Und natürlich hab ich genug Freizeit für Familie und andere Hobbys.


    cu Tom

  • Mir erscheint es besser, sich auf einige wenige Fertigkeiten zu spezialisieren, die ich dann richtig kann, und mich für den Rest auf mein Netzwerk zu verlassen.
    Alle Fertigkeiten mal eben so zu können bringt mich nicht wirklich weiter, und alle perfekt zu können, erscheint mir völlig unmöglich.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;164850

    Mir erscheint es besser, sich auf einige wenige Fertigkeiten zu spezialisieren, die ich dann richtig kann, und mich für den Rest auf mein Netzwerk zu verlassen.
    Alle Fertigkeiten mal eben so zu können bringt mich nicht wirklich weiter, und alle perfekt zu können, erscheint mir völlig unmöglich.


    Gruss trainman


    Also zwischen perfekt und richtig ist noch eine ganz schöne Spanne.
    Mal eben so zähle ich nicht zu Fertigkeiten, in etwa so:


    Schweißen: Wenn ich meine, ich kann schweißen, dann muss ich schon viel geschweißt haben, also viele Stunden und auch unterschiedliche Sachen und natürlich unterschiedliche Verfahren.
    Z.B. mit Autogen ein altes Auto restaurieren, ein Stahlschiff schweißen oder Geräte selbst schweißen.


    Haus bauen: Ein Haus bauen, das auch einer normalen Abnahme stand hält nach dem Stand der Technik. Also alles selbst machen und nicht bauen lassen.


    Mähdrescher fahren: Viele Felder abgeerntet haben. Die Technik dazu warten.


    Computer bauen: Einen Computer selbst bauen, also nicht nur Teile zusammenschrauben, sondern eine Platine mit Schaltkreisen, Quarzen und Elementen bestücken, austesten, programmieren usw.


    Seilklettern: Eine berufliche Zertifizierung besitzen.


    Segeln/Boote: Entsprechende Scheine haben und selbst Seereisen gemacht haben. Einen Sextanten zum Navigieren benutzen. Stürme abwettern.


    Funken: Einen Funkschein haben. Eigene Anlagen bauen und ausprobieren. Conteste mitmachen.


    Fahrzeuge fahren: Z.B. viele km mit LKW, Autos, Motorrädern gefahren sein. Kran zum bauen benutzt haben, mit Baggern Baugruben ausgehoben haben. Also nicht nur reinsetzen und rumspielen.


    Tauchen: Selbst tauchen, einen Schein haben und das auch alleine können.


    Heizung: Selbst eine Heizung Planung und bauen und auch betreiben, ebenso den anderen Kram.


    Autos: Das Auto immer selbst reparieren. echten Motoren - möglichst die eigenen - zerlegen und wieder zum laufen bringen.


    Waffen: Schießen können und Wettkämpfe gewinnen.


    Jagen: Einen Jagdschein haben und sein Wild erlegen/verarbeiten.


    Also die Dinge selbst machen und nicht nur drüber reden.


    Das verstehe ich unter "für mich ausreichend".



    Ich würde diese ganzen Sachen auch machen um mein Geld zu verdienen. Wenn ich müsste.



    cu Tom


  • Damit wird die Erfüllung dieser Wunschvorstellung noch unwahrscheinlicher.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ähm, keine Wunschvorstellung.
    Das mache ich alles genau so… :staunen:


    cu Tom

  • Hallo,
    für eine normale Lebensdauer ein anspruchsvolles,aber durchführbares Programm.:anxious_face_with_sweat:
    Als ich 1982 drei Monate durch Südafrika getrampt bin war ich eines Abends zu einem Braaivleis (Grillabend) auf einer Farm eingeladen.
    Dort war auch ein älteres Farmerehepaar aus den Drakensbergen.
    Wir unterhielten uns sehr intensiv und auf meine Frage wie : "was ist wenn das und das passiert" antwortete Sie
    "I´am married with a handy Andy...",gab Ihrem Mann einen Kuss und -ich schwörs euch- die Liste würde bestimmt nicht ausreichen.....!
    Er war bestimmt nicht in allem gleich versiert, das muss aber auch nicht unbedingt sein.Bei manchem reicht auch "ungefähr richtig"....
    Das war für die Farmers dort eigentlich "normal",auch der Zusammenhalt über grosse Distanzen.
    Ich war UND bin heute noch über die Vitalität,Kraft und Ausdauer der zwei erstaunt.


    Für mich zwanzigjährigen war es DAS Erlebniss, um sich breit aufzustellen und die Fähigkeiten zu erweitern,Interessen zu verfolgen.
    Da sind aber trotzdem ein paar Skills auf Deiner Liste,welche mir völlig abgehen- was solls- nobody is perfect.
    I am very impressed,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • also bis auf "einen Jagdschein haben" erfülle ich da gar nichts, und das auch noch ohne "wild erlegen" :anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von HatzDiesel;164866


    Für mich zwanzigjährigen war es DAS Erlebniss, um sich breit aufzustellen und die Fähigkeiten zu erweitern,Interessen zu verfolgen.
    Da sind aber trotzdem ein paar Skills auf Deiner Liste,welche mir völlig abgehen- was solls- nobody is perfect.
    I am very impressed,
    HatzDiesel



    Ja genau. Aber man kann meist trotzdem was machen.
    Mein größtes Problem sind Sprachen. Echt schwer und ich hab keinen Bock dazu.


    Viele Dinge habe ich erst spät gelernt, Tauchen mit 48, Klettern/schießen mit 45, Jagd mit 49.
    Alles machbar. Letztes Jahr hab ich noch mal ein Studium abgeschlossen, weil ich nicht stehen bleiben wollte. Man muss sich nur aufraffen.
    Wobei ich praktische Fertigkeiten eigentlich besser finde.



    Mein einschneidendes Erlebnis hatte ich 1986 am Ende meines ersten Studiums.


    Ich wollte mein gerade erworbenes schrottreifes Auto schweißen lassen (von einem Freund, der autogen schweißen konnte) und hatte dazu bei einem alten Bauern ein völlig zugemüllte Garage gemietet (die ich natürlich erst mal komplett leer räumen musste). Dieser Bauer war 1945 in Gefangenschaft geraten und wurde dann nach Sibirien deportiert für 5 Jahre.
    Ich durfte bei ihm die Garage nur mieten, weil ich einen Deal mit ihm machte: Er hatte ein Gipsbein und konnte seine Landwirtschaft nicht mehr machen - Schafe und Ackerbau. Er war ganz allein. Ich musste ihm täglich 3 Stunden seinen Hof führen und durfte die Garage umsonst haben plus ein Schweißgerät (Karbidentwickler!) und hatte auch noch Essen komplett umsonst. Nach ca. 2 Monaten fing er dann langsam an aufzutauen. Wir arbeitet viel gemeinsam. Ich fuhr Trecker, baute Zäune, sammelte Schafe ein und half überall - er zeigte mir, wie man alte Motoren repariert und verriet mir äußerst interessante Kniffe, die mich mein ganzen Leben begleitet haben. Sehr zaghaft sprach er dann auch über die Gefangenschaft bei den Russen. Ich habe nur mit den Ohren geschlackert.
    Er konnte fast alles selbst und seitdem war er mein Vorbild.
    Mein Freund ließ mich übrigens wegen einer Freundin im Stich und kam nicht zum schweißen. ich musste es also selbst machen und es hat funktioniert. Das Auto war danach komplett geschweißt.
    Ich hab bei diesem Bauern mehr gelernt als im ganzen Studium.



    Seit diese Zeit bin ich mir sicher, dass das was da weiter oben steht jetzt nicht soo viel an Fertigkeit ist, dass man es nicht einfach lernen könnte. Hat ja auch geklappt und ich denke, dass ich die nächsten Jahre noch viel dazu lerne.


    Dein Nick ist übrigens interessant. Will mir grad nen Hatzdiesel (Diesel-Moppel) von der BW zulegen… :unschuldig:



    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Alina;164868

    also bis auf "einen Jagdschein haben" erfülle ich da gar nichts, und das auch noch ohne "wild erlegen" :anxious_face_with_sweat:



    Guter Anfang! :Gut:


    cu Tom

  • Zitat von HatzDiesel;164866

    Hallo,
    für eine normale Lebensdauer ein anspruchsvolles,aber durchführbares Programm.:anxious_face_with_sweat:
    Als ich 1982 drei Monate durch Südafrika getrampt bin war ich eines Abends zu einem Braaivleis (Grillabend) auf einer Farm eingeladen.
    Dort war auch ein älteres Farmerehepaar aus den Drakensbergen.
    Wir unterhielten uns sehr intensiv und auf meine Frage wie : "was ist wenn das und das passiert" antwortete Sie
    "I´am married with a handy Andy..."l


    Hi Hatz-Diesel,


    die Beiden wären Deine ewigen Fans geworden, wenn Du Afrikaans mit ihnen gesprochen hättest. Für einen deutschen Muttersprachler in Null-Komma-Nix zu erlernen. Afrikaans hat (im Gegensatz zum Holländischen) eine absolut simple Grammatik, nur Regeln, praktisch keine Ausnahmen.


    Und ja. Die Leute dort wissen sich zu helfen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So eins,oder? Ich hab auch noch ein E75 Aggregat Bj.62 mit knapp 5kw,380/220V auf einem kleinen Anhänger montiert.
    Dazu von der NVA die Feldstromverteiler/kabelsätze für 220V.
    Das kleine ist für die Akkus im Haus.....


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Von der im ersten Thread aufgeführten Lisze sind mir alle aufgeführten Dinge durch das eigene Tun geläufig und vertraut.
    Das mag anmaßend klingend, resultiert aber daraus, das ich halt schon sehr sehr vieles gemacht habe und was ich noch nicht gemacht habe, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit tun werde. dazu kommt noch, das ich solche Gelegenheiten suche.
    Was noch fehlt, nach meinem Erachten, ist das Beherrschen der klassischen chemischen Fotografie, so wie Kenntnisse im militärisch/taktischen Bereich.
    Wenn ich zu irgendeinem Bereich was sagen soll, nur zu (außer tauchen, das hab ich vor 20Jahren mal im Rahmen von Paddy gemacht, und danach nie wieder (Open water diver oder so)



    gruss


    Tid

  • Hallo Matthias,
    die zwei gehörten zum Englischen Bevölkerungspool,
    sprich Afrikaans wurde zwar verstanden und ein wenig gesprochen aber Sonst warens "native english speakers".
    Gruß,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von HatzDiesel;164874

    So eins,oder? Ich hab auch noch ein E75 Aggregat Bj.62 mit knapp 5kw,380/220V auf einem kleinen Anhänger montiert.
    Dazu von der NVA die Feldstromverteiler/kabelsätze für 220V.
    Das kleine ist für die Akkus im Haus.....


    Gruß
    HatzDiesel



    Ja genau so eins! :lachen:
    Soll für Akkus sein und kommt nen Inverter ran.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Mir geht es genauso.


    Hab übrigens auch eine eigene Dunkelkammer (inkl. Autolab) und rein mechanische Kameras. Ja und ich mach regelmäßig Filme voll und verarbeite diese… :devil: Ist schon komisch, oder?


    Taktik lerne ich gerade, kann ich hier aber nicht posten… Ist auch ein sehr interessantes und spannendes Feld.
    Komme da ab und an mit en Sondereinheiten in Berührung. Da lernt man schon beim Zusehen.


    cu Tom

  • Hallo,

    Zitat von eraperp;164826

    Was sollte man alles Können?


    Diese Frage ist evtl. genauso wichtig, wie die ganze technische Vorsorge, die betrieben wird. Ich bin der Meinung, dass Vorräte allein nicht ausreichen, sondern dass Kenntnisse und Erfahrungen gefragt sind im Krisenfall.Was könnte man noch dazu lernen - einfach weil es praktisch ist?
    (...)
    Was habe ich vergessen, wäre aber immens wichtig?
    Was kann man vergessen, braucht man also nicht?


    man könnte die Liste noch in "Kunst" und "Kunsthandwerk" unterteilen, also in Fertigkeiten, die ein hohes Mass an Können erfordern und andere, die man relativ leicht nach Anleitung erlernen oder nachmachen kann. So ist es z.B. keine Kunst, eine elektrische Lampe oder eine Solaranlage zu betreiben. Dagegen sind Themen wie Jagen, Schlachten oder auch Anbau von Lebensmitteln Fähigkeiten, die nur mit Können und Erfahrung zum Erfolg führen.


    Nach Anleitung erlernbare Dinge sollte man sich einmal anschauen und für alle Fälle dann eine ausgedruckte(!) Anleitung bzw. Handbücher parat haben. So schön umfangreiche PDF- oder Ebook-Sammlungen auch sein mögen, im Notfall würde ich nicht darauf wetten, dass man die Anleitung zum Amateurfunkgerät schnell noch "googlen" kann.


    Weiters halte ich es für wichtig, sein Wissen und Können weiterzugeben. Viele Prepper machen den Fehler, dass sie sich selbst hochrüsten bis zum gehtnichtmehr und auch ihre eigenen Fähigkeiten immer mehr erweitern. In einer echten Krise überleben wird man aber nur in einer Gruppe. Es wäre fatal, wenn die Gruppe komplett vom einzigen "echten Prepper" abhängt, weil der der einzige ist, der "alles kann". Auch ist der Erwartungsdruck auf diesen Prepper u.U. zu hoch. Und was passiert, wenn der Superprepper im entscheidenden Moment komplett ausfällt und sei es nur wegen einem heftigen Magen-Darm-Infekt. Deshalb: Wissen und Fähigkeiten nicht nur erwerben, sondern auch teilen und verbreiten. Einer der alles kann ist schwächer, als viele die einiges können.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von HatzDiesel;164866

    Hallo,
    für eine normale Lebensdauer ein anspruchsvolles,aber durchführbares Programm.:anxious_face_with_sweat:


    Das war für die Farmers dort eigentlich "normal",auch der Zusammenhalt über grosse Distanzen.


    Ja, bei einen Farmer kann ich mir das gut vorstellen. Bei einen "normalen" Berufstätigen weniger.

  • Zitat von Überlebenskünstler;165031

    Ja, bei einen Farmer kann ich mir das gut vorstellen. Bei einen "normalen" Berufstätigen weniger.



    Und was ist der Unterschied zwischen einem Farmer und einem normalen Berufstätigen?


    cu Tom