"Hühnertraktor" bauen

  • Wir haben uns entschlossen Hühner zu halten. So drei Stück mit der Option kurzzeitig auf fünf Stück aufzustocken. Die Stall und der Auslauf sollen so gebaut werden, dass ein Ortswechsel unkompliziert möglich ist, also ein sogenannter Hühnertraktor. Das Haus an sich wird eine Grundflache von 1,5x1m haben und 1m hoch sein. Die Wände bestehen aus 22mm Kiefer. Unter dem Haus bleibt ein 40cm hoher eingezäunter Außenbereich. Weiterhin soll direkt vor dem Haus ein langes Gehege für zusätzlichen Auslauf sorgen.


    So weit so gut. Die Fragen die noch offen sind:


    1. Brauche ich eine zusätzliche Isolierung oder kommen die Vögel auch mit 2stelligen Minustemperaturen in dem Häuschen klar?
    2. Wie habt ihr das Problem mit dem Tageslicht im Stall gelöst?
    3. Welche Größe sollte das Sandbad haben? Welchen Sand verwendet ihr?
    4. Welche Größe sollten die Nester haben?
    5. Welchen Dorchmessen braucht es für die Schlafstangen?


    Hat jemand von euch schon einmal einen beweglichen Hühnerstall gebaut und mag mal ein Foto zeigen?

  • Hi


    Im Hühnerforum gibt es da einiges an Infos http://www.huehner-info.de/index.html


    Wir haben schon momentan zwei derartige fahrbare Ställe für unsere Hühner und momentan bastle ich am dritten.
    Der erste ist ein alter Wohnwagenunterbau und mit 5 cm. Isolierung versehen.
    Der zweite ist etwa Deine Grösse und hat eine neues Achsen-Set als Basis (Mit einem alten Fentser, Gitteröffnungen und ict nicht isoliert).
    Als Auslauf habe ich 2x1 Meter Gitterrahmen gebaut, die ich jeweils umsetzte (auch für oben zum abdecken - wegen der Raubvögel bei uns)


    Im Winter benötige ich auf alle Fälle den isolierten Stall (be uns auch bis -20 C) - mit zusätzlicher Tränkenheizung.


    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • So, das Teil ist fertig, am 1. Juni sind 3 Küken eingezogen und heute haben sie sich endlich überwunden mal an die frische Luft zu gehen.
    [ATTACH=CONFIG]17955[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17958[/ATTACH]


    Im Herbst gibt es dann hoffentlich Frühstückseier die nicht zu Niesanfällen führen.

  • Morgen,


    drudenfuss


    Genial ich beneide dich, schade das ich in meinem Garten keine Hühner halten darf. Der Hühnertraktor nimmt gar nicht viel Platz weg und gesichert sind die Hühner auch .


    Lasse dir die frischen Eier schmecken.


    Gruß Irlandia

  • Das trifft sich gut, unserer ist auch gerade fertig geworden.


    Es ist schon sehr viel Arbeit für so einen Hühner-Knast, hatte ich vorher gar nicht so damit gerechnet.
    Der Unterbau ist bei uns 2,80 m x 1,0 m und 1 m hoch. Der Aufbau 1,30 m x 1,0 m und ca 1,0 m hoch.
    Das ganze ist schon sehr schwer zum bewegen.


    Der Aufbau besteht bei uns aus dünnen Deckenpaneelen, als Dach Wellblech.
    Der Boden und die Legenester sind mit Bitumen gestrichen, an den Wänden nur ca 15 cm hoch. Anschließend wurde alles noch gekalkt.
    Als Einstreu verwenden wir Hobelspäne.
    Was mir an unserer Konstruktion noch nicht gefällt, ist die unten umlaufende "Schürze", da muß ich mir noch etwas anderes überlegen.


    Bilder giebts auch, ...
    [ATTACH=CONFIG]18059[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]18061[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]18060[/ATTACH]


    Etwas Farbe würde bei euch auch nicht schaden, gerade da wo er mit der Erde Kontakt hat.


    Soweit von hier, schöne Grüße Mike

  • Hallo,
    sieht echt gut aus! Und auf den Bildern auch funktionell.
    Doch der Auslauf.......... die Hühner dürfen doch tagsüber raus aus dem Auslauf und sind nur nachts eingesperrt?? Würden ja von alleine wieder reingehen.
    Herzlichst Patenta

  • Hallo Patenta, ...


    Wenn Du meinen meinst, jetzt ja.
    Am Anfang waren es nur 3 Damen und der Herr, da reichte der Platz.
    Nun bei 9 + 1 laufen sie frei und gehen abends alleine rein.
    Die Eier legen sie so wie geplant im Aufbau.
    1ne allerdings brütet als "Hausbesetzer" im Häuschen für die Gänse.


    Schöne Grüße, Mike

  • Hi Mike,
    suuuper! Das klingt nach ausgesprochen glücklichen Hühnern!
    Danke für Deine Antwort, hatte mich schon gedrückt ;O)


    Herzlich, Patenta

  • Morgen lieber Druidenfuss


    Hast du eine Anleitung für deinen Hühnertraktor? Wie sieht es innen aus? Stangen für die Hühner? Mein Freund hat ein Haus,leider nur ein kleines Grundstück. Ich will es so gut es geht nutzen. Holz zum bauen hat er genug. Würde ein alter Wohnwagen gehen?


    Ich hatte früher schon Hühner nur hatten die einen richtigen Stall und genug Auslauf. Früh habe ich sie raus gelassen abends sind sie alleine rein. Sie konnten den ganzen Tag scharren und picken. Mit wenig Platz braucht man eine Alternative. Und da gefiel mir Dein Eigenbau.


    Danke und liebe Grüße Irlandia

  • Der Eigenbau hat sich nicht wirklich bewährt:
    Er ist deutlich zu schwer um ihn mal schnell umzuplazieren, zu niedig um das Gehege (3,75qm) effektiv reinigen zu können, nicht überdacht (Matschbildung bei Regen) und eine Umplazierung erscheint wenig sinnvoll, da die Tierchen innerhalb einer Woche die Freifläche von jeder Vegitation befreit hatten.
    Also habe ich die letzte Woche mit einem kleinen Umbau verbracht:
    - 16qm überdachte Freifläche
    - zusätzlicher isolierter und beheizbarer Stall für den Winter plaziert
    - 2m+ Stehhöhe im gesamten Gehege.


    @ Irlandia
    Ein alter Wohnwagen wäre perfekt, reichlich Platz für 10+ Hühner, mehrere Ebenen, isoliert, regendicht...


    [ATTACH=CONFIG]19395[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19396[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19397[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19398[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19399[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19400[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19401[/ATTACH]

  • Ok, seit einer Woche bin ich jetzt auch Hühnerbesitzer.


    Habe ein altes Spielhaus für Kinder umgebaut und einen Auslauf für die Mädels gebaut. Nach dieser einen Woche haben die sieben (!) Hennen den Auslauf von ca. 30m² ganz schön bearbeitet: Wo mal Rasen und niedrige Gräser waren, ist jetzt nur noch Erde und ein paar Pflanzenreste :staunen:. Naja, in den nächsten Tagen werde ich den Auslauf auf ca. 80m² erweitern, da ich die Fläche für die Erweiterung noch nicht ganz frei habe. Aber es macht schon Spaß, den Hühnern bei der Arbeit zuzusehen... :).


    Gruß


    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Hallo zusammen ,
    ich halte z.Z. 5 Haubenhühner . Als Hühnerhaus dient ein Kinderspielhaus aus Holz das etwas modifiziert wurde mit Sitzstangen ,Legenest u.s.w.
    Wir haben anfangs versucht einen Freilauf einzuzäunen was aber nach hinten losging weil die Hühner irgendwie keinen Bock auf Draht haben. Unsere Hühner finden den Pferdeauslauf incl. der Pferde klasse ( oft versucht man die Stadtmusikanten zu kopieren :) ) und das grösste ist der Misthaufen . Bisher ist noch keins weggelaufen und ich schätze wenn die Pferde da sind sind auch die Hühner da :)


    Gruss , der Kradmelder

  • Ich habe so etwas ähnliches mal für Karnickel gebaut. Das Ding musste alle 2 Stunden weiter geschoben werden der Rasen war wie mit der Nagelschere geschnitten und gleichzeitig mit grau grünlichen Kügelchen gedüngt.:lachen: Den Rasenmäher konnte ich einmotten.


    Door Miesegrau


    Der Spaß war vorbei als mein damals dreijähriger Sohn zufällig beim Schlachten um die Ecke kam......:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)