[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Sodala! Beim Elch ist auch einiges passiert!


    Der obligatorische Ölwechsel wurde gemacht, neue Zündkerzen hab ich ihm spendiert, ein neuer Luftfilter wurde verbaut und ein Unterfahrschutz wurde montiert.
    Auf der To-Do-Liste für die Nahe Zukunft steht jetzt noch ein neuer Kühlwasserbehälter, Federn vom TDI vorne und Spacer hinten (das bringt den Elch dann 3cm höher!).


    In etwas weiterer Ferne steht auf der Wunschliste: All Terrain Reifen und ein Stahlrohr Dachgepäckträger.


    Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Schweden. Auch wenn er sich nicht ganz wenig Kraftstoff genehmigt!


    Grüße,


    ACD

  • Am Yeti hatte ich auch schon mal überlegt. Zum einen sieht er ganz gut aus, zum anderen hat er eine gewisse Geländefähigkeit sowie Allradantrieb.
    Zumindest mehr als eine Standart-Limo. Der Kofferraum ist für die Größe des Fahrzeugs aber recht klein, zudem eine mal wieder völlig unnötige
    Ladekante. Für uns also eher nichts...


    Gruß Avec

  • Zitat von Transporter;222216


    Selten soviel Unsinn gesehen. Top Gear kann man wahrscheinlich nur besoffen schauen...


    Ansonsten ist das Konzept des Yeti ja nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis aber miserabel.


    Da bekommt man bei SUVs von Japanern oder Koreanern deutlich mehr fürs Geld.



    Defender und Vorgänger kranken an den typischen britischen Tugenden sowie irren Spaltmaßen, Undichtigkeiten, einer unmöglichen Sitzstellung des Fahrersitzes (man kuschelt an Fahrertür und B-Holm, das Lenkrad ist nicht in Flucht zum Fahrersitz), das KFZ hat schon neu Dellen und Beulen wie nach einem leichten Überschlag usw. usf. Ist eher was für Masochisten die nicht zur Domina wollen...
    Auch wenns hart klingt.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vielleicht machen die Briten mit ihren Fahrzeugen vor der Auslieferung an den Kunden nich Praxistest?


    Also, ich persönlich finde dem Yeti auch total stylisch. Aber wie hier Vorredner schon schrieben, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch in meinen Augen miserabel.
    Als ich mit meiner Ex-Frau mich vor Jahren mal nach einem neuen Auto umschaute, viel auch de Yeti in die engere Wahl. Schied dann aber aus: Grund hierfür war der ungünstig geschnittene Kofferraum in der Höhe, wodurch der Yeti im Vergleich zu seiner Größe weniger Laderaum hat als ein Kombi und kaum mehr Laderaum als unser damaliges Auto. Und Yetis mit Allrad-Antrieb kosten im Vergleich zu ihren 2x4-Kollegen unverhältnismäßig viel mehr.


    Sollte bei mir wieder ein Autokauf anstehen und es soll was geländegängiges sein, würde ich mich wohl eher bei den Japanern oder Koreanern umschauen oder einen Kombi mit Allrad holen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat von Rocky;222228

    Defender und Vorgänger kranken an den typischen britischen Tugenden sowie irren Spaltmaßen, Undichtigkeiten, einer unmöglichen Sitzstellung des Fahrersitzes (man kuschelt an Fahrertür und B-Holm, das Lenkrad ist nicht in Flucht zum Fahrersitz), das KFZ hat schon neu Dellen und Beulen wie nach einem leichten Überschlag usw. usf. Ist eher was für Masochisten die nicht zur Domina wollen...


    Gaaaaanz ruhig, mein lieber!
    Da muss ich jetzt doch für den Landy, sei es der Defender oder ne Series, eine Lanze brechen.
    Alles was du aufzählst, ist prinzipiell richtig, totzdem hast du offensichtlich keine Ahnung davon.


    Die Mängel die du erwähnst sind unwichtige Details und nur ein Langweiler erwähnt diese! Sie tun im übrigen den Kernqualitäten dieser Fahrzeuge keinen Abbruch.
    Man schaffte sich einen Land Rover nicht wegen des Komforts an.
    Der Landy war ein einfaches und günstiges Nutzfahrzeug, bis er von den Yuppies als Stil-Ikone entdeckt wurde.


    Das war dann der Anfang vom Ende.


    Heute ist der Defender ein verhunztes Marketingprodukt, das nichts mehr mit dem ursprünglichen Zweck der Kiste gemein hat.


    Und ja, ich liebe es hart, wenn ich es weich will, dann nehm ich den Hilux:grosses Lachen:!


    Gruss WTG 110/TD5 MY1999, MIT Lüftungsklappen und fliessend kalt Wasser:face_with_rolling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;222357

    ...Alles was du aufzählst, ist prinzipiell richtig, totzdem hast du offensichtlich keine Ahnung davon....

    Warum habe ich das Gefühl, daß das ein antagonistischer Widerspruch ist?




    Zitat von WAY TO GO;222357

    ...Alles was du aufzählst, ist prinzipiell richtig...


    Ich stimme Dir voll zu, so wie Du mir ja auch...




    Bis auf einen Punkt:

    Zitat von WAY TO GO;222357

    ...totzdem hast du offensichtlich keine Ahnung davon....

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Keine Frage! Ich will ja keinen bekennende Landy-Fahrer bekehren. Hätte eh kein Zweck. Iss wie mit dem Typ, der zur Domina schleicht...:face_with_rolling_eyes::kichern::devil:



    Ich will auch den Landy nicht schlecht machen. Lediglich unbedarfte Interessenten informieren.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von lord_helmchen;222370

    Rocky, das ist sicherlich sachlich korrekt. Aber welchen Defender-Fahrer hat das je interessiert?


    Absolut richtig!
    Dafür gibt's ja auch Probefahrten. Ich hatte das Glück einen Defender meines Freundes 1 Woche zur Probe fahren zu können.
    Dabei hat sich herausgestellt das ich denn doch etwas zu muskulös:kichern: für dieses ganz tolle Auto bin:crying_face:.


    Das Problem das man mit der linken Körperhälfte eigentlich schon in der Fahrertür sitzt ist der militärischen Urauslegung geschuldet wo 3 Leute vorne Platz haben mussten. Schade aber das muss jeder für sich entscheiden. Der Rest der "Britischen" Vorstellung von Qualitätsstandart wäre mir nach ua 6 Jaguaren, 1 Daimler, 2 Mini, 1Princess nicht schwer gefallen zu akzeptieren, aber speziell seit meinem Unfall brauch ich Platz im Auto.


    LG Wolfgang

  • Ich bin jetzt nicht ganz so muskulös und habe ausreichend Platz. Trotzdem freue ich mich im Sommer darauf, dass zumindest mein linker Arm durch das geöffnete Fenster etwas mehr Raum hat. :grosses Lachen:


    Rocky: Mit Masochismus hat das erst ab einer Körpergröße über 1,85 m zu tun. Da liege ich knapp drunter. Ich sehe das eher so: Was mich nicht tötet härtet mich ab. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Nur die harten kommen in den Garten!
    Die noch härteren in den Landy:grosses Lachen:


    LG Wolfgang
    PS Ich bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Isuzu (fertig abgeschrieben und verkauft).
    Isuzu wird's definiv keiner mehr da zu hoher Wertverlust. :crying_face:

  • Kein D-Max?
    Ist doch ein sehr guter Pickup.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;222387

    Kein D-Max?
    Ist doch ein sehr guter Pickup.


    Mein D-Max Custom Double Cab 3,0l mit allen erdenklichen und einigen anderen Extras hat gerade mal 9900 minus 2 Stangen Marlboro gebracht(diese Woche verkauft) Das ist zu wenig für ein 6 Jahre altes Auto das im März noch um über 2000Euro Service bekommen hat (ua 4 neue Dämpfer, neue Bremsscheiben plus Beläge, Radlager etc).
    Ich bin angespeist(eigentlich angfressn)


    LG Wolfgang


  • Oha, mehrfach Zitierungen, get the popcorn, boys!


    Ich hab mit Widersprüchen, ob antagonistisch oder homöophatisch, kein Problem.
    Erzähl mal ein bisschen mehr, aber bitte keine "Den Aschenbecher find ich total schlecht platziert" oder so ähnlich, weil wie Lord_Helmchen schon erwähnt hat, das interessiert den Landyfahrer nicht:face_with_rolling_eyes:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Isuzufan;222388

    Mein D-Max Custom Double Cab 3,0l mit allen erdenklichen und einigen anderen Extras hat gerade mal 9900 minus 2 Stangen Marlboro gebracht(diese Woche verkauft) Das ist zu wenig für ein 6 Jahre altes Auto das im März noch um über 2000Euro Service bekommen hat (ua 4 neue Dämpfer, neue Bremsscheiben plus Beläge, Radlager etc)...LG Wolfgang


    Jaou, das ist zu wenig. Hast Du bei Mobile mal reingesehen?
    Wie und warum hast Du den verkauft?








    Zitat von WAY TO GO;222389

    ...Erzähl mal ein bisschen mehr...


    Was soll ich denn ein bisschen mehr über LR erzählen?
    Hast Du LR-Erfahrung?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • rgendwie komisch...jede Survival-Auto-Diskussion artet nach kurzer Zeit in diesen "Landy/Defender/setzen sie ein untypisches, martialisches Fahrzeug ihrer Wahl ein" gegen den Rest der mindestens vierrädrigen "Geschöpfe" aus. Der Super-Survival-PKW-Thread ist mind. zur Hälfte voll davon. Geht es denn wirklich darum?


    Alles hat Pros und Contras, ich würde mir nicht anmassen wollen hier die ultimative Lösung zu haben. An die Gelände-Leute: Kauft Euch doch gleich einen Panzer oder fliegt mit dem Hubschrauber! An die "Ohh, mein Rücken, meine Ohren-Leute": Geht zu Fuss!


    Seht Ihr, das funktioniert so nicht.

    Um hier mal was zum Thema zu sagen: Meine Ansprüche an ein Familienfahrzeug würden da irgendwo in der Mitte liegen. Nicht nur ich muss das mögen, sondern auch Frau und die Kinder. Bleibt das Teil in der nächsten Pfütze stehen ist was falsch gelaufen. Kann ich mich während der Fahrt nur durch "Gehörschutz mit Sprechfunk" mit den Leuten auf der Rückbank unterhalten, dann ist auch was nicht richtig.


    Das Thema Geländegängigkeit wäre für mich sicherlich ein Hauptaspekt. Ich bin blutiger Novize was das professionelle Offroadfahren angeht. Hier auf der Insel häufen sich nun die Situationen wo ein wenig (keine 3m) Bodenfreiheit und ein Allradantrieb sinnvoll wären. Ob da jetzt ein Passat Alltrack oder ein Unimog oben drauf sitzt ist in den meisten "Alltagssituationen" nicht relevant. Was ich für mich sagen kann: Nur Heckantrieb ist richtig schei**e, zumindest bei wenig Last.


    LG Buschmann

  • Hallo zusammen,


    "Buschmamm" hat geschrieben:


    ...."Nur Heckantrieb ist richtig schei**e, zumindest bei wenig Last"


    Wenn Du Dir die alten Fahrzeuge anschaust wie VW Käfer, VW T1, T2 und T3, VW 181 mit Heckantrieb und Heckmotor sind die Leute zu meiner Jugendzeit mit sowas und ein paar Sandblechen durch die Sahara gefahren, weil ein 4 x 4 einfach nicht bezahlbar war.


    Das geht also durchaus.


    Auch mit Enten und R4, Citroen Mehari und Renault Rodeo wurde sowas gemacht (Frontantrieb und Frontmotor)...


    Ansonsten gebe ich Buschmann mit seinen Ausführungen vollkommen recht, für den täglichen Betrieb muss das Auto vornehmlich geeignet sein, wenn man dazu noch folgendes beachtet:


    MbMn sollte man folgende Eigenschaften im Auge haben 1 = wichtigstes, danach abfallende Reihenfolge:



    1. Stabil Konstruierter Kombiwagen in dem man ggf. schlafen kann mit ~ 2 m ebener Ladefläche (keine "Trompetenblech" Konstruktion - ich zitiere hier "Andreas H" :winking_face: )


    2. Große Räder / Reifen


    3. Große Bodenfreiheit und Unterfahrschutz


    4. 4-Rad Antrieb


    5. Sperren (alternativ "elektronischen Helferlein" als Kompromiss)


    Dazu Reparaturfreundlichkeit und eine sinnvolle einfachere Konstruktion, nicht mit einen Motorraum in dem man keine Hand mehr rein bekommt....


    Die Kiste sollte im täglichen Autobahnverkehr zumindest gut mitschwimmen können und das bei einem noch akzeptablen Verbrauch....


    Es gibt heute eine große Anzahl Fahrzeuge, die im Alltagsbetrieb akzeptable Verbräuche haben und bequem und leise sind, die aber eben auch das gewisse "etwas" an Gelängetauglichkeit bieten.


    Ich denke sowas ist für die Meisten, die nur ein Fahrzeug haben können, ein brauchbarer Kompromiss als Bug Out Auto. Dazu eventuell noch ein Dachzelt und eine geniale Kochkiste


    oder


    ein KLEINER Wohnanhänger und man ist damit sowohl für Urlaub als auch für einen Bug Out Fall brauchbar gerüstet. Auch der Gebrauchtmarkt bietet inzwischen viele interessante Fahrzeuge an.


    Die letzten 20 % Geländtauglichkeit sind in der europäischen Praxis kaum relevant, denn man kann ggf. aussteigen und zu Fuß gehen um die letztem paar Meter zu überwinden....


    Dazu ein Satz Sandbleche und ein Bergegurt, Schaufel, ggf. Schneeketten und man kommt schon sehr weit...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)