Der Bushcraft BBQ Grill

  • Hallo Freunde


    Ich habe mir beim Feuermachen kürzlich überlegt, wie ich die Feuerstelle bequemer und für Lebensmittel hygienischer gestalten könnte. Dabei habe ich mich dafür entschieden, einen Wildnis Grill zu bauen, der aus einem Holzgerüst mit einer Plattform bestehen würde und den ich in Stehhöhe bedienen kann. Nach einigen Überlegungen zur Konstruktion habe ich mich daran gemacht, die Idee in der Praxis auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. So bin ich vorgegangen:


    1.)
    [ATTACH=CONFIG]16867[/ATTACH]
    Zuerst habe ich vier etwa gleichstarke, gerade Äste zu einer Vierbeinstütze verbunden, die sich wie eine Sanduhr in der Mitte überkreuzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sich oben, wo die Stützen austreten, eine möglichst Quadratische Form bildet.


    2.)
    [ATTACH=CONFIG]16868[/ATTACH]
    Da später auf dem Gerüst ein ordentliches Gewicht stehen sollte, habe ich die Beine des Gerüstes überkreuz gegenseitig abgespannt. Dies soll verhindern, dass Gewicht von Oben die vier Beine unten auseinander drücken kann und das Gerüst instabil wird. Ich habe mich dabei an klassischen Kugelgrill Gestellen orientiert.


    3.)
    [ATTACH=CONFIG]16869[/ATTACH]
    Dann habe ich zwei parallel zueinander liegende Querstreben mit Schnüren an der Tragekonstruktion befestigt. Auf diesen habe ich einen Lattenrost aus längs gelegten Ästen aufgelegt. Darüber und mit Schnüren fixiert habe ich einen quadratischen Rahmen arrangiert, ähnlich der Umrandung eines Sandkastens, was uns zu Punkt vier führt.


    4.)
    [ATTACH=CONFIG]16870[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16871[/ATTACH]
    In diesem Quadratischen Rahmen habe ich erst die grossen Lücken am Boden und den Seiten mit etwas Rinde befestigt. Dann habe ich mit einem Grabstock Erde ausgehoben und in den Rahmen gefüllt, wirklich wie in einen Sandkasten und ordentlich festgedrückt. An den Rändern habe ich die zukünftige Feuerstelle mit Steinen umrandet. Die Erde verhindert, dass das Feuer nach unten den Rahmen in Brand steckt.


    5.)
    [ATTACH=CONFIG]16875[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16876[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16879[/ATTACH]
    Schliesslich habe ich in der Erdgrube auf der Plattform ein Feuer entfacht. Da ich einen Rucksack Grillrost dabei hatte, habe ich diesen eingesetzt, um über der Glut zu grillen. Man hätte natürlich auch eine Vorrichtung für einen Drehspiess anbringen können, oder einen Rost aus Holz herrichten können. Jedenfalls war es sehr bequem, mit dem Grill zu arbeiten. Die Nahrung war weg vom Boden und fand wunderbar Platz auf den seitlichen Anrichten. Für alle, die ein angenehmes Kocherlebnis in der Natur schätzen, ist dieser Grill inkl Materialsuche, Zuschnitt und Feuermachen in etwa einer Stunde gebaut und einsatzfähig.



    LG


    Stefan

  • Klasse Idee ! :gratuliere:


    Fast schon ein Öko Grillplatz ...


    Zwei Stangen auf einer Seite länger und man könnte für die Nacht ein Tarp dran hängen, samt Reflektorfläche für die Wärmeabstrahlung u.v.a.m.


    Was mich wieder näher an meine Pläne mit Feuerschalen (aus Edelstahl) bringt, weil einfach mobiler + effizienter + (noch) waldfreundlicher. Aber für halbwegs stationären Lagerplatz ist dein Hoch-Grillplatz genial. :)

  • Das nächste Mal sagst Du früher Bescheid. Ich stelle mich gerne für Grilltests zur Verfügung. Sieht verdammt lecker aus.


    Da fällt mir ein, dass ich noch ein 700 gr Steak im Kühlschrank habe. Ich denke, dass dass jetzt reif für den Grill ist...:face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ok. Ist jetzt irgendwie OT. Aber hier noch ein Foto:



    Außen schwarz und innen roh. :grosses Lachen:


    Danach war ich sowas von satt...

    I feel a disturbance in the force...

  • Lord_Helmchen...das ist sowas von GEMEIN...mir Läuft das Wasser im Munde zusammen....ABER,ich Danke dir für das Bild,jetzt weiss ich was ich Morgen Abend mache...Steak Essen gehen:-)


    Zu dem Grill von Stefan...Super Idee,Danke für die Bilder dazu:Gut:


    Gruss Kraftwerk

  • Der Grill ist echt TOP! Hast du ihn einfach stehen gelassen? Mich würde das Abbauen interessieren... wegen der Glut und so? :) Wie lange hast du daran gabaut?

  • "Wilmaaaaa, sag Betty und Barnie Bescheid. Der Grill ist fertig. Ihr könnt jetzt kommen. Und vergiß die Brontosaurier-Steaks nicht.":Rol:


    Kann mir jemand erklären, warum ich gerade die Titelmelodie einer bekannten ZeichentrickSerie aus den 60/70ern pfeife?


    Stefan, super gemacht. Ginge zwar alles auch auf dem Boden, aber so ist der Grillplatz einfach ne Wucht. :Gut: Viele Grüße an Barnie und Fred.:grosses Lachen:



    Jappadappadooo


    ArniMcGyver:grosses Lachen:

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von lord_helmchen;169003

    Hat er doch im letzten Satz geschrieben: ca. 1 Stunde. :face_with_rolling_eyes:


    ups...:unschuldig:

  • Ich glaube, ich mache mich mal auf die Suche nach geeignetem Material.
    Den Grill brauchen wir auf dem Sommerfest :grosses Lachen:

  • @ stefan


    Guten Abend


    Danke, für die tollen Fotos und die Idee. Echt Klasse dein Grill. Und mit so einfachen Mitteln gebaut.


    Herzliche Grüße Irlandia

  • Ich halte diese Grill-Variante für echt stark.Man hat sehr viel Platz und ganz besonders in Sumpfgebieten ist das mehr als komfortabel.