warnungen vor eurocrash und unruhen häufen sich enorm

  • hallo,


    im moment werde ich bombardiert mit meldungen, das es bald kracht hier, und anderswo.
    nun routiert mein gehirn, ups es könnte eng werden. haben sich auch schon politiker in der form geäussert.
    oder wies so schön heisst insider......


    natürlich wird das in den medien klein gehalten,aber, die häufung und intesivitäten der meldungen
    bringt mich schon ans nachdenken.


    wie seht ihr das??? ausserhalb von preppen.


    ich weiss nur das ich mir so viele hilfsmittel wie mögich an land ziehe, weil ich denke, leere kassen, keine hilfsmittel.....


    oki das thema war schon da, aber nun ist es ein paar tage weiter in der zeit, es wird aktueller.....
    ein zweites zypern steht bevor....


    was ich auch denke, damit lässt sich auch schön kohle machen, damit sich die leute schön teuere vorräte und
    sachen besorgen.......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ruhig Blut


    Wann es kommt, weiß von uns keiner.
    Es kann morgen oder in 5 Jahren sein.
    Die Drahtzieher werden so lange warten wie irgend geht.
    Und wir sollten das beste hoffen und auf das schlimmste vorbereitet sein.


    Vorsorge (Preppen) heißt, auf Probleme evtl besser vorbereitet zu sein.
    Verrückt machen bringt gar nichts.


    Ja, die Medienberichte beginnen sich zu drehen und es werden mittlerweile Themen angesprochen, die noch vor 1-2 Jahren absolutes Tabu waren.
    Was das nun konkret heißt? Keine Ahnung.
    Ich bin nach meinen Möglichkeiten auf ein paar Varianten vorbereitet. Ob es hilft werde ich erst sehen, wenn alles überstanden ist, und es meiner Familie gut geht.


    Fakt ist, das in der Ukraine und in Syrien jemand auf einen großen Länderübergreifenden Krieg aus ist. Das könnte gefährlich werden, auch für uns Deutsche.
    Doch selbst wenn es wieder friedlich wird, haben wir unsere Erde an den Rand des Kollaps gebracht. Können wir das wieder zurückdrehen?

  • da sprichst du was wichtiges an, wenn wir menschen uns ned alle persönlich umbringen, dann bringen wir die umwelt um,
    die erde wird kollabieren, und wir werden verschwinden, und irgentwann kommt was anderes...das kann jahrzehnte dauern, oder auch jahrhunderte..
    aber so wie es aussieht......


    das meer, das trinkwasser, die agraböden, die nahrung, der riesige müll, ausbeutung der erde bis auf jeden krümmel.....


    das wird sich rächen.


    wer das buch kennt "der schwarm" von schätzing... echt ne herausforderung, 1000 seiten,
    aber echt lesenswert beschreibt das eigentlich sehr gut.....
    natürlich mit einer handlung von personen...sonst würde sich kein mensch durch den wälzer kämpfen....


    das problem ist das die zeit n a c h dem zenario sehr lange sein wird......wir müssten bei null wieder anfangen.
    lernen, arbeiten muss sich wieder zum lebensunterhalt entwickeln. mit 5€ die stunde, kann keine familie überleben..


    oder fukuschima ist immer nach wie vor bedrohung...... gvo und roundup gedüngte felder vergiften uns,
    es ist echt nicht leicht, da das keine schönen aussichten sind.


    aber es ist wichtig, das viele menschen dazu in der lage sind, evtl noch gegenzuhalten, jeder für sich und seine familie,
    und sich nicht als untergehende spezies zu sehn.


    für mich versuche ich immer noch was possitves zu sehen. weil ich kann meine umwelt nicht ändern aber mich und meine ansprüche.
    und in meinem sozialem umfeld.


    natürlich habe ich mich auch gerüstet, mit etlichem. das ist das was jeder für seine familie tun kann.
    der rest wird sich zeigen.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo Mark,
    ich glaube, das passt ganz gut zum Thema:


    Nicht aus den Massenmedien, auch keine Verschwörungstheorie, sondern der Monatsbericht der Deutschen Bundesbank:



    Interessant wird´s ab Seite 52. Hier ein paar Auszüge, was die Bundesbank so "überlegt":

    ... werden im Folgenden verschiedene Aspekte einer einmaligen Abgabe auf private Nettovermögen der Inländer erörtert,...

    Unter günstigen Bedingungen könnte mit der Netto-Vermögensabgabe einmalig Vermögen zwischen privatem und staatlichem Sektor innerhalb des betroffenen Landes umgeschichtet werden, sodass der staatliche Schuldenstand relativ schnell um einen signifikanten Betrag sänke ...


    Zu den umfangreichen Voraussetzungen einer erfolgreichen Durchführung gehört zum einen, dass die Abgabe glaubhaft nur einmalig in einer außergewöhnlichen nationalen Krisensituation erhoben wird ....


    Der Staat kann die Einmaligkeit zwar generell nicht garantieren. Sie wäre aber glaubwürdiger, sofern ... (mit Abstand der beste Satz!!!- was werden wir verarscht)


    Deutlicher geht´s wohl kaum mehr. Und den Bericht kann man sich kostenlos zuschicken lassen oder die entsprechenden drei Seiten ausdrucken und verteilen, verteilen, verteilen .....
    Und da steht auch nichts von einer Grenze von 100.000 Euro.Man muss den Rasenmäher immer so tief einstellen, dass er auch Gras erwischt.



      Worauf mag die Gabe des Fleißes,
      die der Deutsche besitzt, beruhn?
      Deutschsein heißt - der Deutsche weiß es -
      Dinge um ihrer selbst willen tun.


      Wenn er spart, dann nicht deswegen,
      daß er später was davon hat.
      Nein, ach nein, Geld hinterlegen
      findet ohne Absicht statt.



        Uns erfreut das bloße Sparen.
        Geld persönlich macht nicht froh.
        Regelmäßig nach paar Jahren
        klaut Ihr's uns ja sowieso.



          Nehmt denn hin, was wir ersparten
          und verluderts dann und wann.
          Und erfindet noch paar Arten,
          wie man pleite gehen kann.


          Wieder ist es Euch gelungen,
          wieder sind wir auf dem Hund,
          unser Geld hat ausgerungen
          - Ihr seid hoffentlich gesund.


          Heiter stehn wir vor den Banken,
          Armut ist der Mühe Lohn.
          Bitte, bitte, nichts zu danken. Keine Angst, wir gehen schon.



      Und empfindet keine Reue.
      Leider wurdet Ihr ertappt.


        Doch wir halten Euch die Treue,
        und dann sparen wir aufs Neue,
        bis es wieder mal so klappt.



        Beste Grüße - Lina






    http://www.bundesbank.de/Redak…df?__blob=publicationFile

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.

  • Hallo Lina!


    Ich werde mir das nochmal in Ruhe durchlesen... aber wie das bei so wissenschaftlichen Arbeiten auf (fiskal-)politischem Gebiet ist, da findet jeder was:


    Zitat


    "Die vorliegenden Ausführungen beziehen sich auf den speziellen Fall von Ländern in Notsituationen, in denen die Vermögens-
    abgabe eine Alternative zur Staatsinsolvenz darstellt. "


    Zitat


    Insgesamt ist die Erhebung einer einmaligen Netto-Vermögensabgabe mit beträcht lichen Risiken verbunden, und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung sind nicht leicht zu erfüllen. Damit sollte eine Vermögensabgabe nur für absolute Ausnahmesituationen erwogen werden, wie sie eine drohende staatliche Insolvenz darstellt. Im Vergleich zur Staatsinsolvenz könnte die Erhebung einer Vermögensabgabe aber wohl strukturierter und geordneter gestaltet werden.

    Zitat


    Das was Du befürchtest, mag für viele Länder ein Problem darstellen. Aber gewiss nicht für Deutschland. Selbst WENN der Euro KOMPLETT Crasht, was wird in Deutschland passieren? Wir sind eine der Wirtschaftlich stärksten Nationen der Welt, wenn wir heute wollen, haben wir morgen wieder eine eigene Währung. Bis dann die ganzen Exportgecshichten geregelt sind, wird es ein bißchen dauern, aber auch da wird der Staat nciht zu uns kommen und sagen: "De_Ba_Be, Lina, gebt her eure Kohle!"

  • Hallo Rolli,
    schau mal bitte nach Deiner Shift-Taste oder führe Dir unser Forumsregel 4g zu Gemüte.


    Danke.
    Ping


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von De_Ba_Be;168512


    Selbst WENN der Euro KOMPLETT Crasht, was wird in Deutschland passieren?


    - Alle Target2-Forderungen Deutschlands verlieren Ihren Wert.
    - Die deutschen Bürgschaftszusagen aus EFSF und ESM werden gezogen.
    - Alle papierbezogenen Sparformen der Deutschen (insbesondere Kapital-LV, Riester usw.) verlieren ihren Wert (ggf. bis auf Null).
    - Rohstoffimporte werden nur noch gegen werthaltige Counterparts abgewickelt.
    - ...


    Gruß
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo Ping!


    Danke für die Aufklärung!
    Aber all das was Du (mit Recht) aufzählst, sind (mit Ausnahme der Rohstoffimporte) lang- und längerfristige Probleme bzw. Handlungsfelder.
    Was Du bei deiner Betrachtung komplett ausser Acht lässt ist die Kreditwürdigkeit Deutschlands am internationalen Finanzmarkt eben wegen unserer Wirtschaftskraft.


    Und ich gehe davon aus, das Norwegische Kronen, CHF, USD und GBP von einem Euro Crash nur profitieren können. Und bei diesen Nationen sind wir erstma uneingeschränkt Kreditwürdig.

  • @ De_Ba_Be


    Da bin ich voll bei Dir. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und glauben das aus so einem Crash der deutschsprachige Raum als noch stärker wie jetzt hervorgehen würde. Was aber nicht zu bedeuten hat das ich einen Crash der EU als gut empfinde denn es gibt (sogar) für mich auch noch andere Werte als Geld.


    LG Wolfgang

  • Solche Meldungen und Schreckenszenarien lese ich seit vielen, vielen Jahren.
    Irgendwie kann ich das Ganze nicht mehr ernst nehmen.
    Würde man alles für bahre Münze nehmen, würde die Welt an 365 Tagen im Jahr untergehen.


    Aufmerksam beobachten, Schlüsse daraus ziehen sich aber nicht Gaga machen lassen.


    Gruss, Worber

  • Zitat von Isuzufan;168517

    @ De_Ba_Be


    Da bin ich voll bei Dir. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und glauben das aus so einem Crash der deutschsprachige Raum als noch stärker wie jetzt hervorgehen würde. Was aber nicht zu bedeuten hat das ich einen Crash der EU als gut empfinde denn es gibt (sogar) für mich auch noch andere Werte als Geld.


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    genau DAS hatte ich mir auch überlegt zu schreiben "DA(CH)" könnte der große Gewinner eines €-Crashs sein, aber diese Art Opportunismus ist mir eigentlich Zuwider.
    Aber ich stimme Dir voll und ganz zu, das sich dadurch die Spreu stärker vom Weizen trennen würde (wirtschaftlich). Ich gehe davon aus, das es in Europa eine verstärkte Ausprägung einer 2 oder 3 Klassen Wirtschaft geben würde. Oben wären DACH, BeNeLux, Polen. Mit Abstrichen Frankreich. Für alle anderen würde es schwer werden. Keine Industrie, binnenabhängige Dienstleistungssektoren, Tourismus, etc. Da bleibt fast nur noch die Rückkehr zu Agrar.

  • Zitat von pinguin;168514

    Hallo Rolli,schau mal bitte nach Deiner Shift-Taste oder führe Dir unser Forumsregel 4g zu Gemüte.Danke.Ping



    Ping,
    Rolli hat eine Ausnahmeerlaubnis so zu schreiben wie sie schreibt. Aus gesundheitlichen Gründen geht es bei ihr nicht anders.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von De_Ba_Be;168515

    Aber all das was Du (mit Recht) aufzählst, sind (mit Ausnahme der Rohstoffimporte) lang- und längerfristige Probleme bzw. Handlungsfelder.


    Sehe ich anders: Jeder der genannten Punkte hat mit hoher Wahrscheinlichkeit und unmittelbar Kapitalverkehrskontrollen, Abhebungsbeschränkungen und einen Währungsschnitt zur Folge!


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Und ich gehe davon aus, das Norwegische Kronen, CHF, USD und GBP von einem Euro Crash nur profitieren können. Und bei diesen Nationen sind wir erstma uneingeschränkt Kreditwürdig.


    Beim US Dollar wäre ich nicht so sicher.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo Rolli.


    Also ich finde diese Nachrichten momentan nicht signifikant stärker und häufiger als sonst. Seit Jahr und Tag wird mit schlechten Nachrichten Politik gemacht. Vieles steht nicht gut da, da geb ich dir Recht. Aber ich glaube, ohne zu sehr orakeln zu wollen, dass auch von "offiziellerer" Seite mehr schlechte Nachrichten veröffentlicht werden hat noch einen anderen Grund: Bald sind Wahlen :winking_face: In Krisenzeiten finden fast immer automatisch Rückbesinnungen auf Althergebrachtes statt. Konservative Backlashs sind im Moment doch total en vogue. Angst und Verunsicherung führt zum Beibehalten ausgetretener Pfade. Die 2 großen Volksparteien profitieren gerade dann bei Wahlen, wenns eher nicht so gut läuft. Angst und Nachrichten sind zusätzliche Möglichkeiten, neben der klassischen Wahlwerbung Einfluss auf die Wähler zu nehmen :winking_face:


    Nur meine persönlichen Gedanken...


    Viele Grüße!

  • Ich sehe das eher so:


    Es ist doch schon (fast) alles am Boden.


    - Schuldenberge, welche niemals zurückgezahlt werden können und auch nicht sollen
    - Millionen von Menschen in der EU, welche trotz Vollzeitarbeit sich und ihre Familie nicht über Wasser halten können
    - Ein schleichender Zerfall der Infrastruktur
    - Wiederum Millionen von Menschen, die weder ausreichende medizinische Versorgung geniessen, noch im Alter wissen wovon sie leben sollen.
    - usw. usf.


    Wenn man das "Finanzgeschäft" kapiert hat und aus der Geschichte lernt, dann muss es bald zum großen Knall kommen, um danach wieder das selbe Spiel von vorne zu beginnen. Der Tiefpunkt dieser Achterbahnfahrt ist erreicht. Später kommt evtl. wieder ein toller Aufschwung, nur was nützt es uns, wenn wir Jahre oder gar Jahrzehnte in der Schei**e hocken.


    Was den "Wirtschaftsstandort" Deutschland angeht: Dieser wird seit geraumer Zeit nur noch künstlich erhalten und seit langem systematisch von sagen wir mal "anderen Mächten" zerstört. Selbst Kommunen verkaufen ihre Infrastruktur an amerikanische Firmen um diese dann wieder zu "leasen". Wälder werden an ausländische "Investoren" verhökert und und und


    Wie einige vielleicht wissen, habe ich verschiedene finanzielle Phasen durchlebt. Ich kann euch wirklich sagen, dass es unheimlich viele Menschen in D gibt, welche kaum wissen, wie sie den Monat überstehen sollen. Obwohl diese Leute hart arbeiten, werden diese sich niemals etwas "Eigenes" leisten können oder mal einen Urlaub. Was auf diese Menschen im Alter zukommt ist eine Katastrophe.


    Viele in D wollen nicht kapieren, dass die fetten Jahre der 60er und 70er vorbei sind. Damals konnte auch ein Arbeiter sich was leisten, ein Haus bauen und halbwegs gut leben. Heute träumen diese "einfachen" Leute allenfalls noch davon.


    In Ländern wie Spanien, Griechenland und Italien sieht das noch schlimmer aus. Es wird knallen, die Frage ist nur, wie die "Mächtigen" diesen Knall aussehen lassen!


    Wenn tatsächlich bald auch mitten in Europa Guthaben über 100.000 EUR enteignet werden, dann möchte ich mal diejenigen sehen, welche jahrelang für dieses Vermögen geschuftet haben. Zypern war klein und die Bankguthaben auf viele Menschen in der Welt verteilt, wenn aber die Sparkasse nebenan zu sagen wir mal dem Einzelhändler sagt: Tut uns leid wir haben geschlossen und wenn wir wieder aufmachen, dann sind ihre Rücklagen für die Ladenrenovierung und den nächsten Wareneinkauf futsch...oh...oh


    Oder jemand verkauft sein Haus weil er umziehen möchte und plötzlich ist nur halb soviel übrig...es gibt tausende Beispiele, dass das in D zu einer Katastrophe führen wird. Vorher kämpfen aber wohl unsere Soldaten irgendwo und verteidigen unsere Freiheit an der Wolga.


    Ich würde auch keine Riesenpanik schieben und mich verrück machen. Virtuelles Geld und Papier aber würde ich in "handfestere" Werte umwandeln und nur soviel Geld auf dem Konto parken wie irgendwie nötig. Muss man täglich große Summen vorhalten, kann man sowas auch auf viele Konten aufteilen, auch im Ausland.


    Noch besser: Baut euch ein autarkes Haus (vorzugsweise auf einer Insel;) und seht dem ganzen entspannt entgegen. Beim Wiederaufbau ist man dann ausgeruht und kräftig ganz vorne mit dabei, in der Hoffnung, dass man die alten Fehler in Zukunft vermeiden kann.


    LG Buschmann

  • Zitat von De_Ba_Be;168515


    Und ich gehe davon aus, das Norwegische Kronen, CHF, USD und GBP von einem Euro Crash nur profitieren können. Und bei diesen Nationen sind wir erstma uneingeschränkt Kreditwürdig.


    Hallo,
    also ich wäre mir nicht sicher ob dieser Währungen halten. Am ehesten eventuell noch die Norwegischen Kronen ...
    Alles was zählt sind Edelmetalle in physischer Form im eigenen Tresor und Bargeld in kleinen Noten um Banksperren zu überstehen. Bei einem Währungsreset hat man wenigstens Baumwoll-Lappen ...


    Was kommen mag weiss keiner mit Sicherheit, aber be prepered....



    LG


  • Dann hast du mich wohl leider falsch verstanden, vllt hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Dass wir auf Talfahrt sind sehe ich genauso. Nur ist das für mich keine "neue" Erkenntnis, die, wie urbanrolli meinte, jetzt öfter in den Warnungen auftaucht. Vielmehr ist es ein systemimmanentes Scheitern, das sich im Kapitalismus zwangsweise entwickelt. Würden die Nutzer dieses Forums das nicht sehen, wären wir wohl kaum hier :)

  • Schnuffeltuch


    Mir ging es auch mehr um diejenigen, welche der Meinung sind, dass es finanziell keine oder kaum Auswirkungen für die Menschen in DACH geben wird.


    Das etwas schief läuft: Klar, und darum gibt es ja dieses Forum.


    Trotzdem fehlt mir bei einigen Leuten hier die Erkenntnis, dass auch wirklich bald was passieren wird. Immer nach dem Motto: Ja nebenan vielleicht aber bei uns doch nicht. "Dann fällt der Strom mal fürn paar Stunden aus oder der Aldi hat paar Tage zu". Das sich da noch viel Gravierenderes zusammenbraut ist bei einigen noch nicht angekommen, trotz S+P.


    Bitte nicht als Panikmache verstehen!


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;168606

    Trotzdem fehlt mir bei einigen Leuten hier die Erkenntnis, dass auch wirklich bald was passieren wird.


    Bitte nicht als Panikmache verstehen!


    Herzlichen Glückwunsch!


    Mit dieser Aussage bist du der erste der es sich auf meine Ignore-Liste gemütlich machen darf!


    Ich hab absolut nichts gegen Dich persönlich, aber ich mag nicht gerne bekehrt werden. Irgendwelche Vertreter von (in meinen Augen dubiosen) Glaubensgemeinschaften
    lasse ich auch nicht in meine Wohnung. Das gleiche Recht nehme ich mir hier raus zu entscheiden was auf meinem Bildschirm erscheint.


    Ist wirklich nciht böse gemeint!


    Viel Erfolg auf deiner Mission weiterhin!