Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Zitat von Endzeitstimmung;256101

    Silberunze unter 12,50€ ...
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/euro



    Wohin gehts?


    Die nächste Zeit v.a. abwärts, aber es wird auch wieder aufwärts gehen....


    Deshalb kauft man ja regelmässig und hat dann den Cost-average Effekt. Zweitens sollten Edelmetall als Absicherung dienen, wie eine Versicherung, wir hoffen immer, daß wir auf diese Reserven oder die Versicherung nicht zugreifen müssen, denn dann wird es den meisten von uns deutlich schlechter gehen. Deshalb bin ich da relativ entspannt und kaufe immer wieder kleinere Mengen, solange man noch unproblematisch anonym einkaufen kann.


    Jonn

  • Abwärts. Vorläufig jedenfalls.


    Interessant wirds für uns Prepper allerdings wenn die Preise für Edelmetalle plötzlich stark nach oben schiessen....

  • Zitat von Jaws;256130

    Abwärts. Vorläufig jedenfalls.


    Interessant wirds für uns Prepper allerdings wenn die Preise für Edelmetalle plötzlich stark nach oben schiessen....


    Die Diskussionen in den Prepperforen explodieren immer wieder dann, wenn die Preise bereits nach oben geschossen sind. Dabei ist das idR der blödeste Zeitpunkt zum kaufen. Kaufen muss man besser dann, wenn sich keine Sau dafür interessiert und exakt den Tiefpunkt beim Kauf erwischt man eh nicht, von der Vorstellung muss man sich halt lösen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Nudnik;256242

    Naja, momentan haben wir ein 10-Jahres Tief. Ein Kaufzeitpunkt könnte durchaus schlechter gewählt sein als heute.


    LG. Nudnik


    Das sehe ich ähnlich und liege gewissermaßen auch auf der Lauer.
    Ich rechne auch nicht mehr ständig in EUR um, was die Silberlinge denn nun aktuell wert sind.
    Denn ich will den EUR, zumindest gerade bei dieser Anlageform, ja nicht.

  • Was mich etwas irritiert, es wird immer vom Gold/Silber-Wert gesprochen. Silber ist aktuell soundso viel Euro Wert etc. Grade so, als wäre das Papiergeld eine Konstante.


    Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Gold ist die Konstante.


    LG. Nudnik

  • Das mit dem Umrechnen ist sicherlich eine reine Kopfsache. Und darauf ist man irgendwie geeicht.
    Eigentlich ist es ja nur relevant für den Kauf (ich bekomme halt entsprechend mehr oder weniger). Aber permanentes Kontrollieren
    der aktuellen Bestände und das Ausdrücken deren Wertes in EUR macht für mich auch wenig Sinn.
    Es sei denn man spekuliert halt mit den Kursschwankungen und geht dann nach Verkauf in EUR zurück. Aber genau das will ich ja nicht.

  • Zitat von Nudnik;256247

    Was mich etwas irritiert, es wird immer vom Gold/Silber-Wert gesprochen. Silber ist aktuell soundso viel Euro Wert etc. Grade so, als wäre das Papiergeld eine Konstante.


    Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Gold ist die Konstante.


    LG. Nudnik


    Kommt auf den Maßstab, bzw. die Perspektive an. Gold, Silber, Papiergeld sind alles allgemein anerkannte Tauschmittel, deren Beliebtheit sich im momentanen Kurs ausdrückt. Wenn Gold (+Silber) die Konstante ist, dann wird das Brot derzeit täglich teurer, da diese Konstante im Vergleich dazu fällt. Sie haben alle ihre Berechtigung und alle zu ihrer Zeit. Wir nutzen sie ja auch entsprechend sinnvoll und bauen eben nur ein wenig für den Fall vor, wenn diese glänzende Konstante im Vergleich zu unseren materiellen Bedürfnissen sehr hoch bewertet wird. Ob das "nur" eine Finanzkrise ist, wo man seine Goldreserven versilbert (hihi, welch schönes Wort...) oder Chaos und Bürgerkrieg herrschen und Papier eben nur Papier ist...


    Gibt ja für alle Szenarien historische Beispiele. Derzeit ist es eben bequemer und sinnvoller, mit Papiergeld die täglichen Einkäufe zu tätigen, mit "Buchgeld" im Internet zu kaufen oder mit Plastikgekd an der Tankstelle zu bezahlen, weil man zu wenig Papiergeld dabei hat. Ich würde derzeit nur ungern mit Gold und Silber bezahlen müssen. Das hebe ich lieber für andere Zeiten auf und hoffe gar, dass ich es nie brauchen werde... :face_with_rolling_eyes:


    Die Konstante ist für die meisten Menschen eben die Geldform, mit der sie täglich Tauschgeschäfte erledigen...


    Wolfgang

  • Da stimme ich dir absolut zu Woli!
    Ein komplettes (gedankliches) Loslösen von der Alltagswährung macht auch nicht soviel Sinn, denn es ist eben genau das: die Währung die für den Alltag nötig ist.
    Was wir Prepper allerdings locker sehen sollten ist der Einkaufspreis. Man soll eben kaufen wenn man kann, egal ob der Preis jetzt oben oder unten ist, das kann man eh nicht vorhersehen.
    Ich bin sicher, dass solche die länger dabei sind auch schon EM gekauft haben als sie doppelt so teuer waren. Da war es teurer, jetzt ist es eben günstiger.


    Zitat von woli;256252

    Das hebe ich lieber für andere Zeiten auf und hoffe gar, dass ich es nie brauchen werde... :face_with_rolling_eyes:


    Die beste Verwendung ist immer noch das Vererben :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti

  • Zitat von Nudnik;256247

    Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt. Gold ist die Konstante.


    Das das nicht stimmt würdest Du sehr schnell merken, wenn Du mit Gold etwas bezahlen möchtest. Gold ist im Wert hoch volatil.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;256259

    Das das nicht stimmt würdest Du sehr schnell merken, wenn Du mit Gold etwas bezahlen möchtest. Gold ist im Wert hoch volatil.


    Ja, im Verhältnis zum Geld / zu einer Währung.


    Papiergeld hat keinen (inneren) Wert. Das Spiel ist vorbei, sobald es die Märkte oder das System so beschließen.


    Edelmetall hat einen eigenen, inneren Wert. Auch wenn da von vielen immer das Argument kommt, es sei ja dann auch 'nur' der Material- oder Rohstoffwert.
    Nun gut, beim Papiergeld wäre es ja auch nur das Papier.


    Ich denke, wir sind uns alle einig, das man für die normalen Alltagsgeschäfte das jeweils gültige offizielle Zahlungsmittel, heute eben den Euro, benötigt. Niemand
    hier will seine Brötchen mit Gold oder Silber bezahlen.


    Aber wenn ich bei einer langfristigen Anlage dem Papiergeld nun mal nicht traue, dann entscheide ich mich eben dabei für Edelmetalle. Für den Alltagskram verwende
    ich halt das gesetzliche Zahlungsmittel :winking_face: Mehr auch nicht.


    Mit der Konstante wird wohl auch Folgendes gemeint sein: für eine Unze Gold hast du früher einen guten Zwirn bekommen und den bekommst du auch heute dafür.


    Papiergeld ging bisher immer auf Null. Auch wenn das Spielchen dann wieder von vorn beginnt. Darum geht es hier ja nicht.


    Alles in allem ziemlich komplex und sehr sehr individuell. Da hat jeder ne andere Strategie

  • Der Preis für Gold bestimmt sich hauptsächlich durch Papiergold.


    Dieses Papiergold ist am Markt sozusagen unbegrenzt verfügbar.


    Somit haben wir ein Wettspielchen in der Zockerbude die da lautet: Geld was beliebig vermehrbar ist wird in Relation zu Papiergold gesetzt was auch beliebig vermehrbar ist. Man schaue sich nur die Ratio der verfügbaren Goldunzen an der COMEX an im Vergleich zu den existierenden Verträgen. Man wettet also mit dem Nicht-Sachwert Geld (Geld ist das Versprechen auf einen Gewinn der aber erst realisiert wird wenn man dafür Sachwerte erwirbt) auf den Preis des Nicht-Sachwertes Papiergold was eine mögliche Auslieferung verspricht. Beides sind nur Versprechen. Nix weiter. Leere Luft auf beiden Seiten.


    Problematisch ist jetzt, das der über diese Wetten ermittelte Wert des Papiergoldes sich auch auf das tatsächlich physisch verfügbare Gold auswirkt. Früher war der physische Goldpreis immer sehr nahe am Papiergoldpreis. Hier ist aber seit längerer Zeit ein gaaanz langsames Entfernen zu beobachten. Immer mehr wird realisiert, das Papiergold eben nur ein Versprechen auf eine Lieferung ist das jederzeit gebrochen werden kann. Die Frage ist wie lange das gut gehen kann. In wirklichen Krisenzeiten wird sowohl Geld als auch Papiergold abkacken. Dann kommt die zeit des physischen Goldes. Sollte es kein solches Ereignis geben muss man als physischer Goldbesitzer halt damit leben, dass der Preis für die eigene physische Ware eben durch die beiden Versprechens-Teile Geld und Papiergold bestimmt wird. Wer nicht glaubt, dass die Krise wirklich kommt bzw. mit einer Wahrscheinlichkeit X kommen kann sollte seine Finger vom Gold und Silber lassen oder nur kleine Mengen kaufen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gold als Langzeitsicherung und Silber im Extremfall auch als Ersatzwährung. Da gibt es jede Menge moderne Argumente dagegen, ich weiss aber am Ende des Tages muss man trotzdem zugeben, dass Edelmetalle die einzigen Zahlungsmittel in der Menschheitsgeschichte sind, die langfristig Wertstabil geblieben sind.


    Ich sehe Edelmetalle als eine Art Versicherung und nicht als Wertanlage mit Gewinnmöglichleit. Die Verluste die ich vielleicht mache, sehe ich als Versicherungsprämie, genauso wie ich andere Versicherungen, wie eine Feuerversicherung habe, die mich Geld kosten.


    Immer noch besser man hat reales Gold, das plötzlich um 50% weniger wert ist, als man hat Papiergeld das gar nichts mehr wert ist.


    Was ich nicht sage, dass EM die einzige Vorsorge sein sollen aber hier gehts halt primär um EM.


    LG. Nudnik

  • Ich habe in einem Nachlaß ein Fax mit einer Edelmetallpreisliste vom 29.7.92 gefunden:


    Verkaufspreis für ein Kilo Gold seinezeit 19.950,00 $ , damals noch incl. 14 % USt, bei heutiger § > € Kursumrechnung wären das 18.224,32 €.
    Zum damaligen Umrechnungskurs von 1,56 $>€ waren das 15,678 €


    Aktueller Kg Preis bei pro aurum 31.938 €. Ist schon eine gewisse Wersteigerung.


    Frieder

  • 1992 gabs schon einen Umrechnungskurs $ > € ?
    Die fast 20k$ kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich auf die 1992 Charts gucke komme ich auf $11.000/kg
    Unabhängig davon glaube ich, du vernachlässigst in deiner Rechnung die Papier-Inflation.


    LG. Nudnik

  • Zitat von frieder59;256287

    ...
    Aktueller Kg Preis bei pro aurum 31.938 €. Ist schon eine gewisse Wersteigerung.


    Frieder


    Hallo Frieder


    Naja Wertsteigerung, ich weiß nicht. Du musst ja auch bedenken das da nun 23 Jahre dazwischen liegen und die Inflation abziehen. Ich schätze mal, ohne jetzt nachzurechnen, das du für den Wert damals genauso viel kaufen konntest wie heute zum jetzigen Wert.

  • Zitat von Hafiss;256418

    Ich schätze mal, ohne jetzt nachzurechnen, das du für den Wert damals genauso viel kaufen konntest wie heute zum jetzigen Wert.


    Damit sind wir wieder bei der Konstanten :winking_face:

  • Zitat von frieder59;256287


    Aktueller Kg Preis bei pro aurum 31.938 €. Ist schon eine gewisse Wersteigerung.


    Selbstverständlich schwankt der Preis/Wert von Gold und Silber (und auch Platin/Palladium) ganz erheblich, dazu genügt ja ein Blick auf die Charts.


    Wer dann kauft wenn alle bei der Kursexplosion jubeln (z.B. bei Silber 2011 waren die Prepperforen voll von Silberkaufthemen) kann durchaus in kurzer Zeit schon mal die Hälfte und mehr an Kaufkraft verlieren. Aktienmärkte sind auch nicht volatiler.


    mfG


    PS: Ich wollte einen Chart verlinken und bin auf das hier gelenkt worden:


    http://www.propagandafront.de/…ber-usd-140-pro-unze.html


    Das sieht man mal mit welchen Müllprognosen man es idR zu tun hat. Kursziel: 140US$/Unze. Naja, ist ja nur um den Faktor 10 daneben.


    Meine Vorgehensweise: Ich kaufe alle heiligen Zeiten mal ein bisschen was, überwiegend Gold. Früher dachte ich einmal im jahr wär ok, aber ich vermeide es dann zu kaufen wenn es alle tun und es einen Boom gibt (also die ganzen letzten Jahre hab ich ausgesetzt, erst jetzt beginne ich mich langsam wieder zu interessieren)
    Ich gehe davon aus, dass das Zeug "eines Tages" eine ähnliche Kaufkraft hat wie heute, vielleicht auch das dreifache, vielleicht auch ein Drittel. Ich würde daher auch nur Geld einsetzen, das man übrig hat und dessen Wertverlust man verschmerzen kann.
    Und man muss schauen, das man das Zeug los bekommt. Derzeit bietet z.B. jemand privat einen 500g Platinbarren an für 13000irgendwas Euro. Das ist im Vergleich zu den Händlern eigentlich ein super Verkaufspreis, aber was nutzt das, wenn es nur sehr wenige potentielle Käufer dafür gibt.
    Wenn man hingegen an Händler verkaufen muss macht man massive Verluste.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aktuell ist mal wieder gut zu sehen was mit Gold in unsicheren Zeiten passiert.
    Seit dem 04.01.16 gehen die Börsen sehr stark runter und Gold hat in der gleichen Zeit bereits um die 5% in USD und CHF zugelegt.
    Ein Beweis wenn stürmischere Zeiten kommen oder erwartet werden ist Gold noch immer ein Kauf wert.