Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Zitat von AndreasH;292413

    Wenn ich da so über das physische Gold nachdenke...Wieso rückt überhaupt noch jemand gegen Papier/Giralgeld echtes Gold raus ?


    Also hier in der Gegend heißt es an vielen Verkaufsstellen (nicht Banken) inzwischen häufig einfach "ausverkauft". Alternativ gibts dann noch die Stücke, die deutlich über dem "Normalkurs" kosten.

  • Hallo,


    man kann durchaus physische Edelmetalle erwerben. Probiert es einfach aus! :Cool: Es gibt genügend seriöse EM-Händler mit Online-Shops, als auch mit Verkaufsstellen. Kein Grund zur Panik.


    Die klassischen Filialbanken dünnen ihr Zweigstellennetz momentan so oder so aus, weil das Geschäft mit Laufkundschaft mehr kostet, als es bringt. Sowieso, seit mit Zinsen nichts mehr verdient wird, der Gesetzgeber diversen dubiosen Kredit-Zusatz-Gebühren einen Riegel vorgeschoben hat und erhebliche und umfassende Beratungspflichten der Banken ggü. ihren Kunden erzwungen hat. Hinzu kommt, dass im Zuge der Anti-Geldwäsche-Vorschriften der anonyme EM-Kauf ohnehin stark eingeschränkt ist (lediglich EM-Kauf gegen Barzahlung unter 15.000 € ist noch ohne Identitätsprüfung möglich, zahlt man "elektronisch", wird der Vorgang auch schon bei Kleinbeträgen automatisch gemeldet) - der anonyme Kauf war für viele aber _das_ Argument für den Kauf an einer Verkaufsstelle vor Ort. Bleiben den Filialbanken bald nur noch die Omas, die ihren Enkelkindern zum Geburtstag ne schöne Silbermünze kaufen wollen. Dafür lohnt es sich aber für ne Bank kaum, einen Edelmetallschalter 5 Tage die Woche mit Personal vorzuhalten.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Bernie;292408


    Edelmetallgeschäfte können auch bei der UBS nach wie vor abgewickelt werden, einfach an normalen Schaltern und nicht mehr separat.


    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich ein 100g-Barren in ein paar Minuten gegen Cash verkaufen kann, oder ob mir der Betrag erst Tage später auf ein Konto gutgeschrieben wird.


    Aber in der Schweitz wird es sicherlich auch reine EM-Händler geben. Machen die eben das Geschäft.

  • Zitat von Henning;292438

    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich ein 100g-Barren in ein paar Minuten gegen Cash verkaufen kann, oder ob mir der Betrag erst Tage später auf ein Konto gutgeschrieben wird.


    Es gibt einige sehr seriöse Betriebe die sich mit dem Ankauf von Edelmetallen beschäftigen.
    Im Sommer habe ich unser "Tafelsilber" verscheuert,bei dem Ankauf ging es zu wie im Hochsicherheitstrakt,mit geeichten und auf das 1/100 Gramm genauen Waagen und völliger Transparenz des Vorganges. Vom sichten,sortieren,wiegen und abrechnen --> ich durfte als Kunde bei allen Vorgängen mein Material begleiten.


    Der Edelmetallgehalt wurde vor Ort per Analyse mit dem Röntgenspektrometer ermittelt bzw. bei Gegenständen mit Punze nach der Angabe,der Ankauf erfolgte zum Tageskurs ohne Abzüge.


    Die anschliessende Endabrechnung wurde dann mit der Frage begleitet ob ich eine Banküberweisung,eine Barauszahlung,einen Scheck oder den Umtausch in Barren möchte. Ganz ernsthaft ohne Augenzwinkern oder Grinsen. Der Vorgang der Wertermittlung und Abrechnung erfolgte in Einzel-Büro`s,völlig diskret und unter "4 Augen"


    Wer möchte dem gebe ich gerne die Adresse von dem Laden per PN.


    Der Verkauf von Barren und Tafeln läuft dort absolut seriös,auf Wunsch kann man die Ware persönlich abholen und vor dem Kauf besichtigen.


    Einziger "Minuspunkt" war das eine Terminvereinbarung für den Besuch eine Vorlaufzeit von etwa 1-2 Wochen hat. Und man darum gebeten hat nicht mit "Kleinkram" zu erscheinen.Ich bin dann eben mit einem Anhänger hingefahren...


    [ATTACH=CONFIG]37052[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37053[/ATTACH]



    Eigener Gedankengang :
    Wenn die plötzlich aufhören gegen " Geld" etwas von dem Warenbestand zu verkaufen - dann ist es für mich Zeit zum hochfahren und aus der Deckung heraus das Tagesgeschehen zu beobachten....

  • Zitat von b3llemere;292713

    AndreasH: Tolle Sammlung. :) Warst du bei einer Scheideanstalt?
    Ich hätte auch noch (super)alten Computerkrimskrams zuhauf.
    Ich hätte Interesse an dem Laden. spricht etwas dagegen den hier öfefntlich zu nennen?


    LG
    B


    Nein,eigentlich nicht,dann nennen wir das mal beim Namen.Aber mit dem Hinweis " nicht verwandt" oder mit Bakschisch bedacht für die Erwähnung.


    Für Deinen super alten Computer-Krimskrams guckst Du hier :


    https://www.scheideanstalt.de/leiterplatten-recycling/


    "super alt" ist in dem Falle übrigens gut,je älter--> desto höher ist meist der Goldanteil :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In Indien könnten jetzt in gewissen Massen Goldkonfiszierungen stattfinden, nachdem ja die grussen Rupien-Scheine für ungültig erklärt wurden. Hab aber nur wenig dazu im Internet gefunden aber die Anzahl der Berichte darüber steigt:


    http://www.zerohedge.com/news/…ewelry-raids-hidden-money


    Mal schauen wie sich das entwickelt, wäre aber die logische Konsequenz Schlupflöcher zu schliessen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Brauchst gar nicht so weit nach Indien gucken. Auch hier wird die größte Banknote abgeschafft. Mit der gleichen dämlichen Begründung. Bargeldverbot in Salamitaktik, auch wenn Indien gleich ein ganz dickes Stück abschneidet.

  • Hallo miteinander,
    ich weiß nicht genau, ob es hier reingehört, aber im Zweifel löschen oder verschieben.
    Da ich in der letzten Zeit ein wenig gebeutelt wurde, wollte ich ein paar Silbermünzen versilbern. Es handelte sich um Münzen Deutsches Reich von ca. 1873- 1945. Da ich die eigentlich nicht verkaufen, sondern nur beleihen wollte, war ich doch sehr überrascht, das ich kein Angebot bekam. Also doch vielleicht keine Lösung für die Krise?
    Falls mir Jemand was über meine Münzen sagen kann, bitte PM.
    Gruß Udo

  • Ein paar Silbermünzen ...


    [FONT=&amp]Einen schönen guten Morgen Udo,


    „ein paar Silbermünzen“ klingt jetzt nicht übermäßig viel und gerade beim Versetzen muß finanziell schon eine gewisse Menge zusammen kommen, daß die Dividende der seriösen Pfandleihe von Interesse ist.
    Zum Beispiel nimmt das „Dorotheum“, ein ehemaliges österreichisches, staatliches Pfandleihaus (Danke KHG, „saubere Leistung“, hoffe die Spezel waren großzügig … )kein Silber unter einem halben Kilogramm zum Kauf an.
    Sicher ist es bei kleineren Lädchen vielleicht anders, aber bei aktuell etwa 335,- Teuro für einen halben Kilo (Einkauf!, Stand 10. Dezember 2016) , bewegen wir uns jetzt nicht gerade bei besonders lukrativen Summen, dazu sind Silbermünzen ja noch legiert, da sinkt die Menge nochmals.
    Klingt jetzt vielleicht etwas enttäuschend, psychologisch gibt es bei Gold und Silber, Schmuck und Münzen meist ein großes „Ohh …“ und „Aahh ...“, aber meist steht es in keinem Verhältnis zu dem, was so vom Normalbürger Versoffen und Verraucht wird.
    Leg sie schön trocken zur Seite für schlechte Zeiten oder bei Zeiten für Deine Kinder.
    Behalt sie in Ehren, als Erinnerung an eine Zeit, als Geld noch Geld war, verramsch sie nicht und bitte, bitte, putze sie ja nicht mit Silberputzmittel zu Tode (Finger, Kernseife und Handtuch zum Trocknen reichen, Patina und Silberoxyd müssen bleiben).
    Vielleicht bekommst Du von Verwandten und Bekannten mit den Jahren noch ein paar, wenn Du sie aus Liebhaberei sammelst, da sie ja eh nichts wert sind ...
    Da kommt dann schnell ein kleiner Schatz zusammen. :)



    Mit silbernen Grüßen,
    in Anzug und Krawatte[/FONT]

    Meine Magentabletten ...

  • Hebdie alten Münzen auf, Silbergehalt ist leider nicht sehr hoch, deshalb hast du geringe Ankaufs- oder Beleihungswerte. Hier mal Ankaufspreise eines Händlers als Beispiel:


    https://www.scheideanstalt.de/…e-deutsche-silbermuenzen/


    Reine Silberunzen, bei denen hast du kein Problem. Aber deine sind leider Legierungen und wenn hier nicht gerade ein seltenes Sammlerstück dabei ist kommt es nur auf den reinen Silbergehalt an.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo miteinander,
    ja es schaut so aus, das es da wohl nur der Silberwert zählt. alles in allem sind es 350 Gramm Legierung zwischen 800 und 900.
    Und verkaufen wollte ich sie ja nicht, das wäre mir zu schade, allein wenn man bedenkt wieviele Geldbeutel die schon gesehen haben.
    Ich hatte nur bei E.... Verschiedene Händlerangebote zwischen 39,95 und 79,95 per Stück gesehen, und dachte natürlich an einen Sammlerwert.
    Aber irgendwann sind die auf jeden Fall wieder was wert im Gegensatz zum Teuro.
    Grüße Udo

  • Man braucht ja nur mal zu schauen, was die Münzen beim Händler (z.B. MDM) kosten und wie sie bei ebay gehandelt werden. Ernüchternd.

  • Zitat von mueller;295321

    Umso spekulativer ist eine Investition in EM. Auch wenn es "nur" als Vorsorge ist.


    Wenn man spekulieren möchte, sind EM ein echt heißes Spiel. Aber als Krisenvorsorge, also etwas Vermögen über eine Hyperinflation zu retten, für mich die erste Wahl. Betongold geht auch. Edelsteine auch, sind aber schwieriger wieder zu versilbern :winking_face:
    Was physisches sollte es aber sein, wenn das Geld irgendwann nur noch den Materialwert von Papier und Nickel widerspiegelt, maximal.


    Gold- und Silberpreise sind z.Z. im Keller, seit die FED den Leitzins erhöht hat. Klares Kaufsignal für mich, Tafelgeschäft mit Weihnachtsgeld, Gelegenheit genutzt! :)


    Nicht geeignet sind EM dafür, wenn man etwas ansparen möchte, z.B. für das nächste Auto. :frowning_face: Hier kommen für mich nur Blue-Chip-Aktien infrage.


    Bargeld horte ich nur sehr wenig, ein paar wenige hundert €, Bargeld ist mir in dreierlei Hinsicht zu riskant:
    1. Ich gebe zu viel aus. :winking_face:
    2. Es könnte gestohlen werden, oder anders abhanden kommen (Brand?).
    3. Die besagte Inflation.