Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Hallo zusammen


    Ich bin momentan auch dabei mir einen Silbervorrat anzulegen , nicht um Kapital " Geld " anzulegen ( liegt Finanziell nicht drinn , Kinder und vor gut einem Jahr ein Haus gekauft ) .


    Mein gedanke ist der eines Tauschmittels , wenn alles zusammenbrechen sollte krig ich für einen Silberbarren sicher einen Sack Kartoffeln oder dergleichen .


    Die grossen Barren 100 gramm und mehr kauff ich auf der Bank und zahle Bar ohne registration .


    Die kleinen kauff ich übers Internett und denke den " kleinkram " interessiert eh keinen . Auch denke ich dass bei den kleinen Barren ( und auch geringen Preisen ) sich das Fälschen gar nicht lohnt .


    @ Anti Danke für den Tipp Geiger Edelmetalle , werde da mal vorbeischauen wenn ich in der nähe bin , sieht noch gut aus .



    [ATTACH=CONFIG]22176[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22177[/ATTACH]



    Gruss dess

  • Zitat von jonn68;200695

    Das ist aber naiv, wenn privater Goldbesitz verboten wird, dann werden diese Spuren sofort verwendet und nachgeforscht, das ist heute gar kein Problem mehr. Warum kaufen soviele im Tafelgeschäft Edelmetalle, die wenigsten sind Prepper oder Verschwörungstheoretiker
    Jonn


    Dann bin ich halt naiv.


    Hast Du Dir einmal überlegt, wie viele Datenmengen der Staat dann durchforsten müßte? Wenn er das könnte, dann wären die Ermittlungsbehörden heute bereits viel weiter.


    Und nur weil jemand vor ein paar Jahren ein paar Münzen irgendwo bestellt hat, wird nicht gleich die Polizei kommen. Wenn wir so weit sind, dann hat die Polizei andere Sorgen.


    Privater Goldbesitz verboten bedeutet Zusammenbruch des Goldhandels, auch zwischen Privatleuten. Und damit wird jeder Tausch illegal. Und Du glaubst, daß der Normalbürger in der Nachbarschaft dann die Gefahr auf sich nehmen würde, Dir ein halbes Schwein für Gold zu geben, wenn er dieses gar nicht haben darf? Wer wird denn als Tauschware etwas annehmen, für dessen Besitz er bestraft werden würde?


    Du nennst es naiv, ich nenne es realistisch.

  • mueller


    Naiv war vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, sorry.


    Aber ich würde bedenken, hat man sich den ganzen NSA Kram vor 5 Jahren vorstellen können? Gespeichert sind die Daten auf alle Fälle schon, man braucht nur noch die Rechnerleistung um sie noch schneller abfragen zu können, das ist leider nur noch eine Frage der Zeit.
    Ich würde halt bedenken es muß ja nicht alles zusammenbrechen, aber die Staaten sind so verschuldet, daß Hr.Schäuble und der IWF über Zwangsabgaben auf privatgenutzte Immobilien nachdenken, dann wird auch über Abgaben auf Gold nachgedacht und solange ich das anonym kaufen, werde ich das staatlichen Stellen bestimmt nicht verraten was ich da kaufe.

  • Aber dann wird die Abgabe bei Kauf anfallen. Ob bar oder nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das der Besitz besteuert wird. Dies ist nicht praktikabel.


    Die Abgabe wird daher immer fällig.

  • Spielt doch keine Rolle. Wenn es anonym geht, warum sollte man es nicht machen, ist ja ''noch'' erlaubt.
    Ich bin mir nicht mehr 100% aber die UBS gibt auch bis 5t.- am Tag pro Kunde ohne Angaben über die Person.
    Falls es mal zu einem Goldverbot kommen würde, heisst es trotzdem nicht dass es Europa/Weltweit sein wird und schon gibt es andere Optionen.
    Für mich wäre es einfach ein weiterer Beweis wo ein Staat durch gesetzänderung seine eingene Bevölkerung von heute auf morgen ''legal'' zu Kriminelle macht.


    lg deju

    Usque ad finem

  • Zitat von jonn68;200744

    mueller


    Naiv war vielleicht ein bisschen überspitzt foriesigrt, sorry.


    Aber ich würde bedenken, hat man sich den ganzen NSA Kram vor 5 Jahren vorstellen können? Gespeichert sind die Daten auf alle Fälle schon, man braucht nur noch die Rechnerleistung um sie noch schneller abfragen zu können, das ist leider nur noch eine Frage der Zeit.


    Selbst die NSA speichert nur relevante Daten (weil einfach die Datenmenge zu riesig ist, selbst für diese Datenkrake). Der Kauf von Edelmetallen ist dzt. nicht relevant da 100% legal und ohne jeglichen Graubereich.


    Klar besteht ein minimalstes Restrisiko dass bereits heute die Bundesregierung den 3. WK minutiös plant und heimlich Datenbanken über Goldkäufer führt.
    Aus Sicht der Risikobewertung ist die Vermeidung dieses Risikos aber wertlos, da der Aufwand dafür (sofern er nicht extrem gering ist weil ich z.B. sowieso regelmäßig bei einem entsprechenden Institut vorbeikomme) in keiner Relation zum erwarteten Nutzen steht...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nach meinen letzten Erfahrungen ist nix mehr mit Anonym kaufen. Als ich mein letztes Gold/Silber bei der Kreissparkasse gekauft hatte ging das nur mit Personalausweis. Bei einem Kumpel in der Münz- und Edelmetallhandlung ging es auch nur noch mit Ausweis. Und das waren keine riesen Beträge!!!


    Bei online käufen muss man sich vorab registrieren, usw. Also wer noch irgendwo wirklich anonym Edelmetalle kauft, der darf mir gerne verraten wo! :)

  • Zitat von Someone;201035

    Nach meinen letzten Erfahrungen ist nix mehr mit Anonym kaufen.


    Zwei mögliche Antworten (aus der Schweiz):
    So wie ich das verstanden habe, kann man bei der Reisebank (<- in Deutschland; gibts gern in Bahnhöfen) anonym Gold erwerben (bis zu einem bestimmten Betrag).


    Was auf jeden Fall geht (weil selber gemacht): In der Schweiz (nördlich Zürich) gibts den schon erwähnten Geiger, da läuft das auf jeden Fall BAR ab:
    Deine anonyme BAR-Kohle (keine Maestro, keine Kreditkarten) gegen ihr anonymes Gold.
    Geht, wenn ich das richtig im Kopf habe, bis 15.000 CHF (ca. 12-13k €) problemlos.


    Mein Tip mit Geiger (von denen ich persönlich viel halte):
    Sich vorher per Telefonat informieren, ob das gewünschte Stück vorhanden ist (auch in der Menge !),
    sich den Namen des Gesprächspartners aufschreiben,
    mit den Herren einen Termin vereinbaren
    und an der sich dann öffnenden Tür den Satz: "Ich habe einen Termin mit Herrn ... "sagen.
    Dann klappt das reibungslos (bisher, bei mir, in der Schweiz).


    Ich bin übrigens ein Fan von
    Goldmünzen (keine MWSt und hier: Eagle, Philharmoniker = höherer Goldanteil als im Krügerrand)
    und
    Silber in der 1 OZ - Münzenversion (hoher Wiedererkennungseffekt, Gegenwert ca 20 CHF ( ca. 16€), also prima tauschbar)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ich denke die größte Gefahr beim EM-Besitz droht nicht durch eine Beschlagnahme wie damals in den USA mit Ablieferungsfrist. Das ist viel zu mühsehlig und zeitaufwendig für den Staat. Außerdem lässt sich nicht sicherstellen, dass eine solche Verfügung auch von der Bevölkerung eingehalten wird (wer wäre schon so blöd). Ferner haben die Deutschen nur ca. 2-3% ihres Vermögens in Edelmetallen investiert, der Gegenwert steht in keiner Rellation zum Aufwand für den Staat dies zu requirieren.


    Nehmen wir doch mal folgendes Beispiel: Wirtschaftskrise wie anno 1929. Heute sogar noch schlimmer, weil wir so toll die Fallhöhe erhöht haben, dem Euro sei Dank. Um das System neu starten zu können müssen die Schulden weg und das geht nur mit gleichzeitiger Vernichtung des Papiervermögens. Ohne die Durchbrechung der Schuldenspirale im privaten und öffentlichen Sektor sind alle Versuche eines Neustarts zum Scheitern verurteilt. Die 2-3% der EM-Besitzer reichen zur Schuldenvernichtung nicht aus. Deshalb sind sie uninteressant. Da sind Bail-Inns bei Banken viel besser, hohe Inflation, Währungsreform, exorbitante Besteuerung etc. All das hilft die Schulden aus dem System zu bekommen, leiden werden dann die Besitzer. Zumeist wenn man sich die Geschichte anschaut als erstes die Papiergeldbeitzer. Diejenigen die Sachwerte haben (Immobilien, Kunst, Wald, Acker etc.) kommen dann in Step 2 dran, wenn der Staat nach einer Krise wieder kreditwürdig sein will, denn das muss ja mit Sachwerten hinterlegt sein. Schönes Beispiel ist da z.B. das Lastenausgleichsgesetz.


    Wie gesagt, die Sparrate in EM ist einfach zu klein. Und warum sollte sich der Staat mit einer Goldkonfiskation so viel Arbeit ans Bein binden? Dann doch lieber eine Steuer auf EM-Handel (Verkauf) auf z.B. 50% des Wertes setzen, damit hat man schon mal einen Großteil der Leute, die dann wieder in offizielle Währung umrubeln wollen am Haken. Der Rest ist Pillepalle, die paar Hansels die dann ihre EM in die Schweiz schmuggeln und dort verkaufen wären dann mengenmäßig so unwichtig, dass sich hier weitergehende Aktionen nicht lohnen.


    Einzige Ausnahme wäre wieder eine gold- und silbergedeckte Währung, aber so doof werden die Staaten nicht sein das wieder einzuführen. Sie würden sich damit aller zukünftigen Handlungsoptionen bezüglich einer Verschuldung berauben. Das wird nicht wieder kommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Goldverbot / Steuern


    Zitat von mueller;200690

    Und Spuren - ja und? Bei einem Goldverbot wird nicht der Staat vor meiner Tür stehen und sagen: vor 3,8 Jahren haben Sie x oz gekauft - wo sind die? Her damit.
    Die Menge an Daten kann der Staat gar nicht bewältigen, die er auswerten müßte, um alle Händler in den letzten Jahren abzufragen. Oder alle Kontobewegungen prüfen. Dafür gibt es zu viele Daten und Händler.


    Du hast in meinen Augen komplett recht. Ich komme selber aus dem technischen Bereich und bin mir bewusst, dass die Datenmenge einfach viel zu gross ist. Auch wird bei einem Goldverbot nicht die Polizei bei mir klopfen und fragen wo mein Gold ist, ich hab dafür einfach viel zu wenig.
    Interessant wird es aber, wenn jemand monatlich für 14'500 CHF Gold einkauft übers Internet (bis 15'000 CHF aufs Mal ist der Kauf steuerfrei und nicht meldepflichtig) und das über längere Zeit. Es könnte sein, dass dann irgendwann ein "Trigger" ausgelöst wird und irgendwann kommt die nette Nachfrage von der Steuerbehörde wo denn das ganze Gold sei das nie in der Steuererklärung auftaucht.


    Ich hab das auch nur für diejenigen geschrieben die sich über sowas Gedanken machen. Ich persönlich bestelle nicht übers Internet, da es für mich kein grosses Problem ist beim Händler vor Ort zu kaufen. Aber solange es geht, werde ich trotzdem die anonyme Schiene fahren. Sollte das irgendwann zu aufwendig werden, dann bestelle ich auch übers Netz. Und freue mich dann wenn der Postbote nur 3 Tage anstatt 3 Wochen braucht :Cool:



    Meint, Anti


    PS: In einem Goldforum war einer doch wirklich der Überzeugung er benutze nur so wenig Bargeld wie möglich, weil ja die neueren Euroscheine alle NFC eingebaut haben und somit zu jeder Zeit den Besitzer und Standort identifizieren können...da wird unsereins der verhältnismässig preppt schon ab und zu als Spinner bezeichnet, aber sowas dann...

  • Zitat von Anti;201086

    PS: In einem Goldforum war einer doch wirklich der Überzeugung er benutze nur so wenig Bargeld wie möglich, weil ja die neueren Euroscheine alle NFC eingebaut haben und somit zu jeder Zeit den Besitzer und Standort identifizieren können


    .


    Deswegen denke ich so wenig, weil ich glaube, daß mir meine Hebamme einen Chip in das Hirn gepflanzt hat. :grosses Lachen:

  • Kann mich mit dem Thema Gold garnicht anfreuden. Wen die Währung zusammenbricht hat Gold auch keinen Wert mehr. Lebensmittel und Werkzeuge sind dann eine neue Art Währung wo Gold absolut keine wertigkeit mehr hat. Ich kann es nicht Essen, als Werkzeugmetal zu weich und sonst finde ich für Gold keinen nutzen. Ich hänge mir es um den Hals oder als Ring am Finger. Als Wertdepot okay... nur was wen es keine Vergleichswerte mehr gibt.

  • Zitat von Anubis83;201124

    Kann mich mit dem Thema Gold garnicht anfreuden. ........


    Mußt du ja nicht.


    Gold wird nach einem Währungszusammenbruch "einen" Wert behalten. Durch den Verlust einer Währung bricht die Welt nicht zusammen, die Bedingungen vor Ort werden für eine gewisse Zeit nur schwieriger.
    Die Geschichte hat dies schon oft gezeigt.


    Wenn du aber von einer, wodurch auch immer verursachten Katastrophe mit darauf folgendem totalen Zusammenbruch von Wirtschaft, Werten, Versorgung, Sozialen Systemen usw ausgehst. Dann gebe ich dir Recht.


    Dann war die Investition in Edelmetalle vielleicht ein Griff ins Klo. Genau wie vieles andere auch.
    Gegen alles und jeden kann man sich nicht vorbereiten.


    Tsrohinas

  • Zitat von Someone;201035

    Nach meinen letzten Erfahrungen ist nix mehr mit Anonym kaufen. Als ich mein letztes Gold/Silber bei der Kreissparkasse gekauft hatte ging das nur mit Personalausweis. Bei einem Kumpel in der Münz- und Edelmetallhandlung ging es auch nur noch mit Ausweis. Und das waren keine riesen Beträge!!!


    Bei online käufen muss man sich vorab registrieren, usw. Also wer noch irgendwo wirklich anonym Edelmetalle kauft, der darf mir gerne verraten wo! :)


    weiter vorne schon beschrieben:
    Degussa in Stuttgart, ist von Tü noch gut machbar...

  • Zitat von Someone;201035

    Nach meinen letzten Erfahrungen ist nix mehr mit Anonym kaufen. ......
    Bei online käufen muss man sich vorab registrieren, usw. Also wer noch irgendwo wirklich anonym Edelmetalle kauft, der darf mir gerne verraten wo! :)


    Bei den Sparkassen und so klappt das wirklich nicht.
    Aber als Beispiel in meinem Dunstkreis:


    Degussa Shop München
    http://www.degussa-goldhandel.de/de/standort_muenchen.aspx


    Pro Aurum (hier Shop und Zentrale München)
    http://www.proaurum.de/home.html


    Auf den o.a. Seiten kannst du auch andere Shop Standorte finden.
    Anonymer Kauf im Ladengeschäft bis zur gesetzlich zulässigen Grenze ist dort definitiv möglich.


    Tsrohinas

  • Ich steh auf dem Schlauch, aber kann mir jemand erklären warum ich jetzt grade zum höchsten Goldpreis kaufen sollte? Und vor allen Dingen wofür?

  • Ich denke in Gold sollte man nur ''investieren'', wenn man einige Euro/Franken vorig hat und im Fall eines Verlustes nicht nachtrauert.
    Ich z.Bsp schenke den Teenis in der Familie (bis 14j) an Weichnachten lieber 1-5g Goldbarreli oder mal ein Vreneli statt Geld oder Gutscheine und glaube mir, die freuen sich mehr darauf als auf eine Hunderternote. :winking_face:
    Es kommt oft der Spruch: Im alten Rom konnte man mit einer Unze Gold eine Toga kaufen, heute einen Anzug. Hat bestimmt seinen Grund.


    Lg deju

    Usque ad finem

  • Zitat von Anubis83;201172

    Ich steh auf dem Schlauch, aber kann mir jemand erklären warum ich jetzt grade zum höchsten Goldpreis kaufen sollte? Und vor allen Dingen wofür?


    So, jetzt gebe ich dir die Hand und führe dich vom Schlauch herunter.
    Momentan ist der Goldpreis auf dem höchsten Stand? Dann schau dir mal die Preise in 2012 an:
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro


    Ich beobachte die EM Preise und kaufe dann, wenn ich wirklich Geld übrig habe und der Kurs erträglich ist.
    Die EM sind für mich eine langfristige Anlage zur Vermögenssicherung und kein Objekt der Gewinnmaximierung.


    EM möchte ich am liebsten vererben können. EM können, solange man sie nicht verkauft, nicht besteuert werden.


    Vielleicht hilft dir das weiter?


    Tsrohinas

  • Okay der Goldpreis scheint 400€ tiefer zu, danke für den Link. Aber in einem sind wir uns doch einig als Endzeit Währung fällt Gold durch. Als halbwegs stabile Geldanlage so la la. Steuerfrei okay kann ich mit leben, das wäre es aber dann auch schon. Trotzdem danke! Mir erschließt sich aber immer noch nicht warum ich mein Kapital dahingehend binden soll. Da ware ein Haus oder ein Grundstück die solidere Wahl. Zumindest für mich.

  • Hi Anubis,


    um Gold und Silber verstehen zu können/wollen muss man sich erst einmal bewusst werden, dass Edelmetall viel mit der menschlichen Konditionierung zu tun haben. Nach 6000 Jahren Kulturgeschichte des Menschen wurde die "Werthaltigkeit" bei den meisten Menschen für diese Materialien mit "eingeprägt". Grund hierfür ist, dass die Edelmetalle eben nicht beliebig vermehrbar sind wie unserer jetziges Geld. Dieses barbarische Relikt (Bernake) hat kein Gegenpartsrisiko, wenn du es physisch besitzt. Der Wert von Geld und sonstige Versprechen auf einen zukünftigen Gewinn ist nur durch die aktuelle Macht des Staates gegeben. Ohne staatliche Macht steht kein Versprechen und kein Vertrauen hinter Geld. Nur durch staatliche Macht wird es als Tauschmittel akzeptiert. Und hier können auch globale Entwicklungen der Werthaltigkeit deines Geldes sehr schaden. Siehe z.B. der augenblickliche Rubelverfall in Russland. Welcher Russe würde sich jetzt nicht freuen, wenn er vor Beginn der Verfallsentwicklung Edelmetalle gekauft hätte. Oder die Währung in der Ukraine. Von Werten wie der Reichsmark brauchen wir gar nicht zu sprechen.


    Diese Konditionierung das Edelmetalle ein Wertspeicher sind ist über Ländergrenzen, Kulturen und Religionen hinaus verbreitet. Es macht Edelmetalle zu einem universellen, von extrem vielen Menschen akzeptierten Wertspeicher. Das macht diese Anlagesorte so einzigartig.


    Dieses universelle Mittel zum Werterhalt kann bei physischem Besitz nur sehr eingeschränkt vom Staat kontrolliert werden. Das gibt dir Freiheit. Aktienhandel kann verboten werden, Immobilien können einen Lastenausgleich erfahren, Geld kann bewusst entwertet werden etc. Wenn du aber Edelmetalle direkt besitzt (keine ETF`s etc. was wieder nur ein Papiergeldversprechen wäre) kann der Staat das nicht nachverfolgen. Er kann dir zwar das Handeln damit erschweren, aber wenn du einigermaßen geschickt bisst, bzw. in Krisenzeiten das staatliche Gewaltmonopol sinkt wird es genug Abnehmer dafür geben.


    Alternativ kannst du natürlich auch in Sachwerte investieren (Werkzeug, Vorrat etc.). Das kann in bestimmten Konstellationen sogar von Vorteil sein, aber du wirst mit Sachwerten nicht die Wertdichte wie bei Edelmetallen erreichen. Edelmetalle sind also auch eine Versicherung für einen Werterhalt, wenn du mobil bleiben willst/musst. Dein risieges Lebensmittellager, die schwere Werkzeugsammlung hilft dir zwar wenn du im Krisenfall an deinem Ort bleiben kannst, dieser Besitz kann dich aber auch ganz schnell daran hindern wegzugehen, was vielleicht manchmal sinnvoller wäre. Deshalb lieber zweigleisig fahren mit Vorräten und Gold. Wenn du dann beide Optionen hast bist du frei, weil du flexibel sein kannst in dem Wissen nicht komplett auf die Schnauze zu fallen.


    Edelmetalle sind kein Spekulationsobjekt. Sie sind eine Versicherung zum Werterhalt die manschmal auch überbewertet oder auch unterbewertet sein kann (siehe z.B. in 1929 ein Mietshaus in Berlin für 10Oz Gold oder als Gegenbeispiel im Hungerwinter anch dem 2WK ein Sack Kartoffeln für 1OZ Gold), aber wertlos werden Edelmetalle auf grund der konditionierten Prägung des Menschen nicht werden. Über die Jahrhunderte hattest du mit Schwankungen einen gegenüber den Sachwaren gleichbleibenenden Wert.


    Mit persönlich ist es heute egal was EM kosten, wenn ich Geld frei habe kaufe ich nach, der Preis interessiert mich nicht. Ich sehe das als Versicherung die ich hoffe nie angehen zu müssen und die ich einmal an meine Tochter vererben kann. Ohne Erbschaftssteuer, ohne Gegenpartsrisiko. Und mit verhältnismäßig humanen Mitteln kann man sich schon eine gute Versicherung aufbauen. Wenn du monatlich 15 Oz Silber kaufst bist du nach 10 Jahren bei 1.800 Oz und das sollte auch in einer längeren Krise für eine Familie reichen. Und wenn du diese Investition einmal getätigt hast kannst du sie an dein Kind weitergeben, was dann auch abgesichert ist, sofern es den Wert von Edelmetallen verstanden hat und diese nicht durchbringt.


    Alles wo Zahlen nur draufgedruckt sind, ist nur ein Versprechen auf einen zukünftigen Gewinn, kein realisierter Gewinn. Das wird es erst, wenn du das zahlenversprechen in einen Sachwert tauschst. Das muss man sich mal verinnerlichen. So lange du an aufgedruckte Zahlenversprechen (bzw. deren digitales Äquivalent) glaubst kannst du immer enttäuscht werden, denn Versprechen müssen nicht unbedingt eingehalten werden. Wobei eine Enttäuschung vom Wort her ja auch was Positives ist, denn die Täuschung fällt von einem ab und man hat erkannt, dass man getäuscht wurde. Doch dieser indirekt positiven Erfahrung will ich mich nicht unbedingt aussetzen, dass können andere machen. Ich glaube nur an das was ich direkt besitze, wo ich Besitzer und Eigentümer zugleich bin und wo ich direkte physische Verfügungsgewalt drüber habe. Die Geschichte zeigt mir immer wieder, das zu viele Menschen durch den Staat getäuscht wurden, dieser Erfahrung möchte ich entgehen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    "Aber in einem sind wir uns doch einig als Endzeit Währung fällt Gold durch" - Nö :face_with_rolling_eyes:


    Auch im 2ten Weltkrieg hatte Gold einen Wert, auch im 1ten Weltkrieg, in der großen Weltwirtschaftskrise warst du damit der King etc.


    Ein Haus ist schön und gut wenn du es bezahlen kannst und es einen so großes Grundstück hat das es dich zumindest unterstützend ernähren kann aber es hat einen großen Nachteil: Es ist wie der Name schon sagt immobil und jederzeit durch den Staat besteuerbar, das am besten für den Staat dokumentierteste Stück Eigentum dank des Grundbuches. Auch hier gilt wieder: schön es zu haben, aber man sollte auch in seine finanzielle und örtliche Flexibilität für einen Worst-Case investieren. Ein Haus ist auch nur ein Puzzle-Stück in einem ganzheitlichen Konzept.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd