Vorstellung Eures Survival Kits

  • Hallo zusammen !


    Ich bin gerade dabei mein Survival-Kit neu zu gestalten, und habe hier natürlich einige Anregungen gefunden. Leider sind die natürlich auf verschiedene Themen verteilt, von daher möchte hier gerne einen Thread zum Thema "Vorstellung Eures Survival-Kits" starten.


    Idee ist, das hier jeder der mag, sein Kit mit Foto einstellt und kurz beschreibt. Gerne natürlich auch mit Erklärung, wenn "ungewöhnliche" Sachen dabei sind.
    Ich möchte Euch bitten, hier nur die Kits vorzustellen und hier nicht eine riesen Diskussion über Sinn und Nutzen einzelner Dinge und von Survival-Kits im
    allgemeinen zu starten, kurze Nachfragen sind natürlich gerne gesehen :)


    Das gilt natürlich für selbst zusammen gestellte Kit, aber auch für fertig gekaufte. Bei den gekauften, wäre es schön wenn Ihr kurz schreibt, was Euch bewegt hat, gerade dieses zu kaufen.


    So, ich freue mich auf hoffentlich viele Einstellungen und auf viele Anregungen, vorallem da ich eher aus der Prepper-Ecke komme.


    Viele Grüße


    Blackcat



    PS: Liebe Admins, ich habe die SUFU genutzt, konnte aber so ein Thema noch nicht finden, sollte ich es übersehen haben, einfach verschieben oder löschen. Danke!


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    So, dann mach ich mal den Anfang! Hier ist mein „altes“ Survival-Kit. Wie oben geschrieben, bin ich gerade dabei ein neues zusammen zustellen, und hoffe hier auf viele Anregungen.

    [ATTACH=CONFIG]17290[/ATTACH]

    Der Inhalt:

    1x Plastikbrotdose 16x10x4 cm
    1X Rettungsdecke
    1x Gas Feuerzeug
    1x Soldatenmesser (Messer, Dosenöffner, Flaschenöffner, 2x Schraubendreher, Stechahle)
    1x Signalpfeife
    1x Schnur (Drachenleine) ca. 6 Meter
    1x Ziplockbeutel (für die Dinge die unbedingt trocken bleiben sollen)
    1x Kompass
    1x Draht ca. 2 Meter
    3x Tampons (Hilfe beim Feuermachen)
    1x Signalspiegel
    5x Kabelbinder
    1x Päckchen Sturmstreichhölzer
    2x Sicherheitsnadeln
    5x Mikropur Tabletten
    3x Pflaster
    1x Spielkarte? (natürlich nicht, dient auf dem Foto als Platzhalter, für meine laminierte Karte mit meinen Notfallkontakten. Ich wollte hier niemanden mit meinen persönlichen Daten belästigen…..)


    Ich habe auch ein bisschen Panzertape in die Dose geklebt, aber das lässt sich kaum noch lösen,von daher habe ich es hier nicht nochmal aufgeführt.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !

    Viele Grüße

    Blackcat

  • Hi Blackcat,


    hier ist meine Survivalbox von miltec, was ich aber dazu sagen muss, ich
    habe da einiges gepimt wie z.b. den orginal Feuerstahl ist nichts wert und habe
    Diesen durch einen grossen ersetzt.
    Zusätzliche Fischerhacken mit Silch schon dran und zusätzlich noch Blei dazu.
    Aber seht am besten selber, Bilder sagen mehr....


    [ATTACH=CONFIG]17297[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17298[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17299[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17300[/ATTACH]


    Lg

  • Hallo Comando,


    Frage zu deinem Survival-Kit...ist die Dose Wasserdicht?


    Ich hab eine aus Metal,von Sigg,da kann man auch drin einen Kaffee oder Wasser Kochen;-)


    Inhalt bei mir:


    -kleine Taschenlampe mit einer AAA Batterie
    -4 kleine Knicklichter
    -2x Knicklicht gross
    -Messingdraht ca.4 Meter
    -Gartendraht auf rolle ca.20 Meter
    -Drillerpfeife
    -4x Firesticks
    -2xBic Feurzeug
    -2xSturmstreichhölzer
    -4xBrühwürfel
    -4xKaffeepulver...muss sein;-)
    -2xZuckerpäckchen
    -2xSalzpäckchen
    -2xTeebeutel Kamille
    -Päckchen Kaliumpermanganat
    -2xAspirin
    -4xgrosses Pflaster
    -Rolle Paracord ca.10Meter
    -BW Taschenmesser
    -Signalspiegel
    -Notkompass
    -Notponcho
    -Buff
    -Handschuhe
    -Mütze
    -Ausgekleidet mit Watte,da Klappert nichts mehr und ich hab Zunder dabei;-)


    Extra kein Angelset rein getan,da ich die Zeit Lieber in einen Reusen bau verwenden würde anstatt zu Angeln:-)



    Gruss Kraftwerk

  • Das würde mich auch interessieren, ist die Plastikbrotdose halbwegs bruchsicher? Gibt ja Plastiksorten bei denen man sich auf solche eine Dose problemlos draufstellen kann. Man erkennt es aber nicht auf dem Bild.

  • Hallo werte Foris


    Meine Kriterien für ein Mini-Survival-Kit:
    ----------------------------------------------
    1. Es muss eben Mini sein
    2. tragbar auf Mann 24/7 => also E.D.C.
    2. Wenn möglich Multi-Use der einzelnen Gadgets
    3. Erste Stufe meines Survival-Konzepts
    4. Es muss Feuer, Wasser, Kommunikation, Orientierung, Medizin, "Schneiden" abdecken und Nahrungsbeschaffung abdecken
    5. Das Kit selber muss geräuscharm, also "entklappert" sein.
    6. Es muss getarnt sein. Deshalb ein Bonbons-Döschen


    Hier mein Mini-Survival-Kit:
    -----------------------------------------------
    [ATTACH=CONFIG]17313[/ATTACH]


    von links nach rechts, zuoberst begonnen:
    -----------------------------------------------
    - Zecken-Karte
    - Steri-Strip u. Alkohol-Tücher
    - 2x Knick-Licht klein
    - Rasierklinge
    - Bic-Feuerzeug (mit Kabelbinder gesichert)
    - Ferrocerium-Stab (ExoTac)
    - Signalpfeife (100db)
    - Drahtsäge, Schlüsselringe
    - Vergrösserungskarte (4x)
    - 1x Algifor 200
    - 4x Sicherheitsnadeln
    - Dosenöffner
    - Mini-Kompass
    - dehydriertes u. komprimiertes Reinigungstuch
    - 4x Büroklammern
    - Sekundenkleber
    - 4 in zwei Trinkröhrchen eingeschweisste Sturm-Streichhölzer (rot-weisse Röhrchen)
    - mit Vaseline getränkte Watte in eingeschweisstem Trinkröhrchen (grünes Röhrchen)
    - Olight LED-Taschenlampe
    - Multi-Tool mini
    - Faltsäge
    - und der Behälter: "Grether's Pastilles"


    Behälter:
    ----------------
    Im Vergleich zu einem Altoids Tin:
    Fläche: etwa 2mm grösser
    Höhe: etwa 1 1/2 höher


    Was noch fehlt in meinem Mini-Survivalkit:
    ------------------------------------------------
    1x Exotac Nanostriker Titanium => Exotac kam auf die doofe Idee ihren bisherigen Produzenten abzusägen und fortan selber zu produzieren.
    Seit diesem Zeitpunkt sind die Lieferfristen zu Liefer-Äonen mutiert.
    1x Angel-Kit
    1x Draht
    1x Salz
    1x Pfeffer
    1x Signalspiegel
    1x gefaltetes Wassersäckchen
    1x Wasseraufbereitungs-Chemie
    1x Folding Card-Knife

  • @ Apokalypson


    Auf meine Dose kann man sich definitiv nicht darauf stellen :grosses Lachen: Aber ich denke Stürze und leichte Schläge kann sie schon ab. Für mich war erst die Größe und dann der Preis (günstig) entscheident. Wobei mir mittlerweile die Dose zu groß ist für den Alltagsgebrauch, deswegen will ich ja mir ja auch was neues zulegen......

  • Hallo Gandroiid,



    vielen Dank für die übersichtliche Liste Deines Mini-Survival-Kids!

    An solchen Dingen ist zu bemerken, dass sich hier jemand wirklich Gedanken für den Notfall gemacht hat.

    Übrigens, …. ich laufe so ähnlich rum wie Du!

    Ohne mein Suvival-Mini-Pack gehe ich gar nicht aus dem Haus.



    Ich wünsche allen SP-Mitgliedern ein schönes Wochenende!

    Gruß aus dem fernen Thailand

    Jörg

  • Zitat von Kraftwerk;169921


    Frage zu deinem Survival-Kit...ist die Dose Wasserdicht?
    Ich hab eine aus Metal,von Sigg,da kann man auch drin einen Kaffee oder Wasser Kochen;-)
    Gruss Kraftwerk



    Zitat von Apokalypson;169922

    Das würde mich auch interessieren, ist die Plastikbrotdose halbwegs bruchsicher? Gibt ja Plastiksorten bei denen man sich auf solche eine Dose problemlos draufstellen kann. Man erkennt es aber nicht auf dem Bild.


    Hi Alle,


    also diese Box wird als wasserdicht angegeben und hat auch eine Gummidichtung rundum, aber da sie von mil-tec ist
    bezweifle ich das, aber Schläge hält sie sicher aus und auch draufstehen würde ich mich getrauen.
    Die Dose von Sigg, gibt es da einen Link ? Diese würde mich stark interessieren, vorallem mit der tollen Idee zum Wasser
    kochen zu missbrauchen, auf das wäre ich nie gekommen, super Vorschlag. :Gut:


    Aber immer dabei habe ich nebst der Survivalbox stets wie auf dem Bild unten angegeben....


    [ATTACH=CONFIG]17316[/ATTACH]


    Lg

  • Was haltet ihr denn so von dem Gerber Bear Grylls survival kit? Es besteht aus folgenden Teilen:
    * Wasserdichte Tasche
    * Gerber Mini-Paraframe Messer
    * Signalpfeife
    * Feueranzünder
    * Wasserfeste Streichhölzer
    * Draht
    * Schnur
    * Watte (Zunder)
    * Aufgedruckte optische und akkustische Signale
    * Priorities of Survival - Bear Grylls Ratschläge im Taschenformat


    und wiegt 119g.
    Hat jemand das Set? Gibts ab ca. 27€ + Versand zu kaufen. Die Bewertungen bei Amazon.de sind allerdings durchwachsen.

  • Die Sachen sind sicher nützlich, aber es fehlen auch einige wichtige Dinge die man ergänzen müsste.


    Davon abgesehen ist 27€ echt heftig!
    Wenn du dir das selbst zusammen stellst, kommst du vielleicht auf 15€. Inkl. der oben erwähnten Ergänzungen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Hallo Comando und @ll,


    Die Sigg Dose hab ich in einem Sport Geschäft gesehen,hab leider keinen Link,aber die Dose wird jetzt bald getauscht mit einer Metaldose der Firma Tatonka,ist kleiner aber stabiler wie mir scheint:-)



    Zu deinem Survival-Kit: das ist dann schon die Grosse Variante:-) Mora Messer und soo viel Schnur dabei?:Cool:


    Gruss Kraftwerk

  • Hallo Blackcat,
    mein Hauptsurvivalkit besteht aus einem Leatherman Sideclip(welches leider nicht mehr produziert wird )und einem Bic-Feuerzeug.
    Das ist zumindest das was als EDC immer dabei ist.
    Ein Survialkit in der Ausgabe wie es vorgestellt wurde passt so in keines meiner Szenarien-wenn ich nicht in Mitteleuropa wohnen würde ,wäre das vielleicht anderst.
    Im Fahrzeug habe ich dann mein "go Home Bag" und darin ist dann schon wieder wesentlich mehr enthalten, als in der kleinen Dose platz findet.
    Auch mein BOB enthält neben Gegenständen zum campieren aber eben auch für längere Szenarien (sowohl teilurban als auch weiter draußen).
    Da ich eh meistens bin wo mein Auto ist ...macht für mich ein etwas größeres Kit mehr Sinn...und da ich nicht fliege oder größere Schiffsreisen mache ...
    Versteh mich bitte nicht falsch ,es macht mir Freude meine Ausrüstung immer neu zusammenzustellen und zu verbessern .
    Allerdings bleibe ich dabei im Bereich meiner Szenarien .
    Solch eine Minimalausstattung würde, für mich nur dann Sinn machen, wenn ich aus irgentwelchen Gründen eine Reise machen müsste ,die in der Gepäckmenge limitiert ist.
    Vielleicht ein Denkanstoß...kenne ja auch deine Grundlagen nicht auf denen du dein Kit zusammenstellst..


    Freundliche Grüße
    Dominik

  • Zitat von Apokalypson;169987

    Was haltet ihr denn so von dem Gerber Bear Grylls survival kit? Gibts ab ca. 27€ + Versand zu kaufen.
    Die Bewertungen bei Amazon.de sind allerdings durchwachsen.


    Als ich mich mit dem Thema Mini-Survival-Kit auseinandergesetzt habe, begegnete ich immer wieder Meinungen von fortgeschritteneren
    Survivalisten, die vom Kaufe eines "Fertig-Kits" abraten. Und wenn, allerhöchstens um es dann noch selber aufzupimpen.


    Falls meine Meinung von Interesse ist:
    Stell Dir ein eigenes Mini-Kit zusammen.


    1. Die Gadgets hast Du selber nach Deinen eigenen Kriterien ausgewählt
    2. Dadurch ist der innere "Entwicklungsprozess" bereits gestartet und Dein selber gemachtes Kit
    wird von Dir immer wieder überarbeitet oder zumindest geprüft.
    3. Weil Du es selber zusammengestellt hast, jedes Gadget bereits x-mal angefasst hast, ist Dir
    das Kit, inkl. Gadgets bereits bestens vertraut (Blindflug, mit verbundenen Augen).
    4. Ein gekauftes Kit, welches versiegelt ist, dürfte bereits im Mini-SHTF zu unliebsamen Überraschungen führen.


    meint



    gandroiid


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Ziu;170093

    mein Hauptsurvivalkit besteht aus einem Leatherman Sideclip(welches leider nicht mehr produziert wird )und einem Bic-Feuerzeug.
    Das ist zumindest das was als EDC immer dabei ist.


    Ebene 1


    Zitat von Ziu;170093

    Im Fahrzeug habe ich dann mein "go Home Bag" und darin ist dann schon wieder wesentlich mehr enthalten, als in der kleinen Dose platz findet.


    Ebene 2



    Zitat von Ziu;170093

    Auch mein BOB enthält neben Gegenständen zum campieren aber eben auch für längere Szenarien (sowohl teilurban als auch weiter draußen).


    Sobald ein BOB für längere Szenarien gestaltet ist, also länger als 3 Tage, ist es meiner Meinung nach ein I.N.C.H.-Bag (I never come Home)


    Soweit ich orientiert bin, ist die ganze Survival-Hilfe rund um mich herum in mehreren Ebenen aufgebaut:


    Ebene 1:
    -----------
    Das was ich täglich auf Mann/Frau trage => Geld, Schlüsselbund, Sackmesser, Ausweise, etc.


    Ebene 2:
    ----------
    Mini-Kit welches die Anforderung für Feuer, Wasser, Nahrungsbeschaffung, Wasserbehälter, Schneiden erfüllt.
    Dieses Kit kann ich auf Mann/Frau in der Hose, in der Hemd-Tasche oder in der Jacken-Tasche tragen.


    Ebene 3:
    ----------
    E.D.C. Tasche, Rucksack, Beutel => das grössere Kit mit mehr Feuer-Tools, Wasser-Tools, Nahrungsbeschaffung-Tools, etc.


    Ebene 4:
    ----------
    B.O.B. oder I.N.C.H
    Wobei ich mittlerweilen soweit bin, dass ich mir von Anfang an einen I.N.C.H konzipiere und den B.O.B. weglasse.
    Denn beide sind in etwa das gleiche, nur ist der I.N.C.H. auf eine unbestimmte Zeit ausgelegt.


    meint gandroiid

  • so dank oder wegen euch schnell zusammengestellt das heist es ist noch nicht fix Sachen fehlen oder sind überflüsig werde es sobald möglich testen
    Dose Army specifics ECONF 1D0009 aus Alu schwarz mattiert schlagfest vermutlich wasserdicht
    Inhalt (wie gesagt den Inhalt ist den vorherigen Boxen abgeschsaut)
    ,,Signalspiegel,, ehemals Hard Disk
    1x Rettungsdecke
    3x Boullionwürfel
    5x Pflaster
    6xMini Knickstab
    4xReinigungstücher Alkoholhaltig (als Zunder aber auch zum reinigen)
    4xSchmerzmedikament Algifor 400
    1x Tablette Acetalgin 500mg
    3x Tabelette gegen Durchfall
    1xBüroklammer (kommen sobald ich mehrere haben 2-3stück rein)
    1xFeuerzeug
    1xDraht rund ums Feuerzeug
    6x Gummeli ums Bouillon und Feuerzeug (weis nicht ob sinnvoll aber hatte ich noch viele gad rumliegen hier evt um Tips dankbar)
    1xMesser
    1x Kurbelminitaschenlampe
    1x Stück Kreide in ziplock
    1xZahnseide zum binden etc
    2xAngelhaken mit schnur
    1x Seenotfackel Comet
    1x ca 10m Scotchband um Comet
    So ich glaube das war alles hätte n och platz in der Dose also falls wer Ideen hat nur melden werde mir aber evt eine kleinere Dose suchen falls dies praktischer
    Habe hier aber extra Metalldose genommen um evt darin kochen zu könne (reine Spekulation noch nicht versucht)
    Idee hinter meiner Dose das ,,Überleben von ca 24Stunden.Was fehlt ist Wasser. Kann jedoch notfalls abgekocht werden und zu Suppe weiterverarbeitet
    Die Rettungsdecke liefert mir eine einigermassen warme Bettdecke evt sogar ein Tarp (evt nur für den Oberkörper)
    Licht habe ich in Form 6 kleiner Knickstäbe und einer Taschenlampe. Gegen allfällige Schmerzen habe ich auch was.Von mir aus gesehen wäre ich so ca 24h einigermassen gut aufgehobe



    Ps ich vermute die SIGG dose ist die hier
    https://www.sigg.com/de_ch/aluboxes/alu-box-mini-alu.html

  • Hallo Gussnipfel


    Falls ich mich nicht versehen habe fehlt da meiner Meinung nach noch das:
    - Kompass
    - Wasseraufbereitungschemie
    - Feuerzeug weiss ( man sieht wieviel Gas noch drin ist)
    - Rasierklinge
    - Wassersack oder Kondom
    - Eine Säge
    - Signalpfeife
    - Anstatt Gummis würde ich Haargummis nehmen. Die halten wesentlich länger und sind stabiler




    meint gandroiid

  • @gandroiid Stimmt Kompass muss mir noch so einen kleinen Besorgen jedoch kann ich mich relativ gut draussen ohne Orientieren (Sterne, Sonne, Uhrzeit)
    Katadyn Tabletten habe ich jedoch abgelaufen weis nicht ob ich die noch verwenden kann/sollte mom nur abkochen möglich (wenn auch mühsam im BOB ist ein Filter)
    Rasierklingen hmm weis nicht ob ich die brauche habe ein Messer wenn du mir einen guten Zweck nenne kannst kommen ein paar rein (sag nicht rasieren das ist mir im SHTF fall sowas von)
    Pfeife ist unterwegs
    Kondom Check Inhaltsliste erweitert
    Säge vertrau den Drahtsägen nicht uns sehe ich auch nicht als nötig (hier wider bei gutem Modell und guter Argumentation warum nicht)
    Haargummis ich schau mal bei BEVA nach
    ok es kommt noch ein 2 durchsichtiges Feuerzeug rein
    So ein Wassersäcklein sind ebenfalls unterwegs je nach platzt kommen 1-3rein

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von "Gussnipfel;170122"

    @gandroiid Stimmt Kompass muss mir noch so einen kleinen Besorgen jedoch kann ich mich relativ gut draussen ohne Orientieren (Sterne, Sonne, Uhrzeit) Katadyn Tabletten habe ich jedoch abgelaufen weis nicht ob ich die noch verwenden kann/sollte mom nur abkochen möglich (wenn auch mühsam im BOB ist ein Filter) Rasierklingen hmm weis nicht ob ich die brauche habe ein Messer wenn du mir einen guten Zweck nenne kannst kommen ein paar rein (sag nicht rasieren das ist mir im SHTF fall sowas von) Pfeife ist unterwegs Kondom Check Inhaltsliste erweitert Säge vertrau den Drahtsägen nicht uns sehe ich auch nicht als nötig (hier wider bei gutem Modell und guter Argumentation warum nicht) Haargummis ich schau mal bei BEVA nach ok es kommt noch ein 2 durchsichtiges Feuerzeug rein So ein Wassersäcklein sind ebenfalls unterwegs je nach platzt kommen 1-3rein


    Rasiermesser:
    - Kleinere Operationen
    - Falls Du aus irgendeinem Grund auf etwas sehr scharfes angewiesen bist


    Katadyn-Tabletten:
    - Abgelaufene Wasseraufbereitungschemie => wegschmeissen oder Waldschrat fragen


    Säge:
    - Ich bin sicher, dass es Mini-Stahlsägen gibt



    Wassersäcke:
    - wenn möglich UV-resistent und UV-durchlässig => SODIS!
    - wenn möglich, stabile


    Kompass:
    Der Himmel ist bewölkt: und dann? => Kompass und es geht weiter


    meint


    gandroiid

  • Mir was (und ist) wichtig, dass ich mein EDC im Alltag benutzen kann. Fischertools und ähnliches hab ich nicht dabei, da ich zur Zeit auf einem kleinen Gebiet (Zuhause - Arbeit <10km) unterwegs bin.
    Bei grösseren Strecken ist ein Rucksack mit, wenn als nötig empfunden, mehr Ausrüstung drin.
    Die Ausrüstung im Organizer brauche ich ev. 1-3x in der Woche, mal bei der Arbeit, mal unterwegs.


    Ich wollte eine Alltagshilfe schaffen - Werkzeuge, Feuer, Medis


    Maxpedition Fatty Organizer
    Vikorinox Multitool, Gerber Klappmesser, Taschenlampe (inkl. Ersatzbatterie), Eat n Tool, Paracord, Magnet, Kugelschreiber und kleiner Block
    Feuerzeug MBudget, Sturmsichere Streichhölzer
    Schmerztabletten, Pflaster, kleiner Verband, Desinfektionsmittel


    [ATTACH=CONFIG]17350[/ATTACH]


    Alles andere ist für mich Persönlich nicht von nutzen, da ich zu Fuss zwischen 30min und max. 2h Heimweg habe

  • Zitat von gandroiid;170126

    Rasiermesser:
    - Kleinere Operationen
    - Falls Du aus irgendeinem Grund auf etwas sehr scharfes angewiesen bist


    Klar, operieren wir mal schnell was unter Survivalbedingungen :kichern: Was willst du denn operieren, ohne dass es dir nachher schlechter geht als vorher?


    Rasierklingen und Kondome als Ausrüstungsgegenstände sind m.M nach typische "Survival-Legenden", bei mir ist beides dauerhaft aus den Set rausgeflogen.


    Die Rasierklingen habe ich nie nützlich verwenden können, bzw. überhaupt gebraucht.
    Die Kondome habe ich am kleinen Bachlauf solange nicht befüllt bekommen, bis sie kaputt gegangen sind -.-

  • Zitat von Wolfshund;170159

    Klar, operieren wir mal schnell was unter Survivalbedingungen :kichern: Was willst du denn operieren, ohne dass es dir nachher schlechter geht als vorher?


    Rasierklingen und Kondome als Ausrüstungsgegenstände sind m.M nach typische "Survival-Legenden", bei mir ist beides dauerhaft aus den Set rausgeflogen.


    Die Rasierklingen habe ich nie nützlich verwenden können, bzw. überhaupt gebraucht.
    Die Kondome habe ich am kleinen Bachlauf solange nicht befüllt bekommen, bis sie kaputt gegangen sind -.-


    Naja, man kann reintun wie und was einem am besten gefällt und am abgestimmtesten ist
    für sich.
    Aber Rasierklingen war ich schon mal froh darum, musste einen fetten Span aus der Hand bekommen, mit dem Taschenmesser
    rumpuhlen ist nicht das wahre, meine Überlegungen gingen dahin wenn schon das schmerzhafte Ding rausholen dann lieber
    durch einen möglichst sauberen Schnitt so dass das Gewebe wieder richtig schön schliessen kann um eine Sauerei möglichst zu
    entgehen, es heilt doch auch viel besser dannach.



    LG