Tipps zu einem Fluchtrucksack


  • Ist auch bekannt unter der Bezeichnung "Buzz-Saw" (Kreissäge) und ist auch (oder gerade) mit InfaRot-Knicklicht und jemandem mit dem passenden Sichtgerät auf der "suchenden" Seite eine super Sache. Kommt auch wieder aus dem militärischen Bereich und ist (mehr oder weniger) ein Standardverfahren im Bereich SERE bzw. Personnel Recovery.


    Aber ein gutes Beispiel wie sich militärische Verfahren und Anwendungen ins zivile Übertragen lassen.


    Und zu Deiner Frage was man mehr braucht: DRAHT!! Ganz eindeutig Draht! Ich liebe Panzertape und Paracord, ober ich bin Draht-Fetischist. Deswegen hab ich auch immer eni bisschen was (0,8 - 1m) im Geldbeutel als EDC. Zusammen mit dem Panzertape um die unbenutzte Paybackkarte, 2m Angelschnur und dem Paracord-Armband ist man damit schonmal ganz gut "gerüstet" :winking_face: Ach so, zwei Mini-Knicklichter sind auch dabei, aber mit denen macht eine Buzz-Saw leider keinen echte Sinn...

  • Hallo Dee Bee,


    Musst du alles Verraten?;-)


    Aber Spass beiseite,SERE wird hier niemand,bzw.die wenigsten kennen,wäre Interessant ob das in der Schweiz und Österreich behandelt/durchgeführt wird?


    Sicherlich kann man aus SERE mehrere Sachen für ein SHFT mitnehmen,allerdings wird ein Zivilist anders Reagieren als jemand der diesen Lehrgang mitgemacht hat.


    Draht ist sicherlich nicht zu verachten;-)


    Gruss Kraftwerk

  • das mit dem Draht geht mir auch so, ich habe immer mehrere Rollen aus Dem amerikanischen Handgranatensechserpacks dabei.
    Ist für mich essentiell. man baut tolle Stolperfallen damit, er ist sehr fest etc. Etc.



    Gruß


    TID

  • Was für ein Draht ist das?
    Wer hat Bezugsquellen für guten Draht, also fest, trotzdem dünn, biegsam, nicht brüchig, möglichst unsichtbar…?


    cu Tom

  • das sind so kleine Spülen. Ich kann heute Abend gerne ein Bild posten...
    Ich beziehe sie direkt ;-).
    Wenn Du welche brauchst: PM


    Gruß


    TiD

  • Die SERE-Ausbildung wird in DE nur beim KSK und der 300. komplett ausgebildet.
    Im EKL II hatten wir einige SERE-Verfahren erlernt, aber halt nicht alles.


    Im privaten Bereich gibt es meines Wissens nach nur eine Survival-Schule die SERE-Elemente vermittelt.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Das SERE- Training ist etwas typisch NATO- spezifisches.
    CSAR, SERE C sind nach NATO- Standard gegliedert.


    Hat also in der Form für Österreich, oder Ausbildungen in Österreich, wenig Relevanz.


    Ähnliche Ausbildungsinhalte werden natürlich schon hiesigen (Spezial-) Einheiten vermittelt,
    die auch international tätig sind.


    Es kommt aber auch vor, wenn zu speziell, daß Einzelpersonen auch Ausbildungen im Ausland ermöglicht wird.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Um nochmal auf den Draht zurück zu kommen:


    Ich persönlich finde den Draht, der mit den "Bodenleuchtkörpern" kommt, auch ganz nett, zwar nicht sooooo robst, aber dafür sehr flexibel, sehr dünn und nahezu unsichtbar.


    occam:


    Stimmt. Bis vor ein paar Wochen hatten wir einige Österreicher hier zu Gast. Ausbildungspartnerschaften (auch bzw. gerade im Bereich Gebirgs- und Winterkampf) sind inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. So zum Beispiel hier:


    http://bit.ly/1nzxMKf

  • Zitat von T I D;171062

    das sind so kleine Spülen. Ich kann heute Abend gerne ein Bild posten...
    Ich beziehe sie direkt ;-).
    Wenn Du welche brauchst: PM


    Gruß


    TiD


    Da bestünde auch bei mir Interesse. Womöglich noch bei anderen. Wäre eine Sammelbestellung machbar?


    Ich weiß, ist viel Aufwand...

    I feel a disturbance in the force...

  • So eine Location will ich auch haben...


    cu Tom

  • Hallo TID,



    Bei deinem Bild mit dem Mantel muss ich Fragen: Hast du noch einen in Grösse 54 bzw 56?


    Wenn ja was möchtest für den haben?


    Bzw.Gibt es den Nachfolger in Oliv,sieht aus wie ein Trench...das wäre genau das was ich schon lange Suche:-)


    Gerne via PN


    Gruss Kraftwerk


  • Und wie komme ich jetzt zu den Draht-Spulen?


    LG
    gandroiid

  • Zitat von Antiker;170638

    Hallo Commando wie bist du mit dem Kurbelradio zu frieden?
    Ich bin gerade am umschauen für sowas.


    Lg Antiker


    Ich habe es zwar bis jetzt auch nur getestet - kann jedoch nichts negatives dazu sagen.


    Gerade was das Preis-Leistungsverhältnis angeht (30€), finde ich es absolut angemessen.
    Natürlich darf man um diesen Preis keinen Weltempfänger mit extra robustem Aufbau erwarten darf... - doch wenn man etwas darauf Acht gibt wird es schon seinem Zweck als Notradio gerecht werden. - Vom Fallen lassen oder ins Wasser Tauchen würde ich jedoch abraten. :winking_face:

  • Ist so ein Rucksack von zB. Der Bundeswehr wasserdicht?

  • Das ist eine sehr weit gefasste Frage es gibt viele Rucksäcke die bei der BW zugelassen sind.


    Aber kurz und knapp: Nein.


    Wirklich Wasserdicht nicht. Der ein oder andere Stoff oder Behandlungsweise(zB Imprägnieren) machen den Stoff beständiger aber nicht ganz dicht.
    Ausser du benutzt zB einen Ortlieb Wassersack, die sind wie der Name schon nahelegt wirklich Wasserdicht.

  • Ich weiss jetzt nicht, was der Hintergrund deiner Frage ist, aber richtig Wasserdicht wird kaum ein Rucksack sein, Leppi.


    Für Rucksäcke gibt es Regenhüllen in zig Größen und Farben einzeln zu kaufen, die kannst Du bei Bedarf überziehen.
    Innen kannst Du einen wasserdichten Sack kaufen oder z.b. auch einfach einen dicken Müllsack nehmen, in den Du dann deine Klamotten packst.


    Wenn Du ein Gewässer mit dem Rucksack durchqueren möchtest würde ich ihn zusätzlich in Zeltbahn, Poncho usw. einschlagen. :face_with_rolling_eyes:



    Legend