Nahrungskonzept für den BOB

  • Zitat von Cephalotus;255514

    Man muss aber auch bedenken, dass die gute Löslichkeit (und Haltbakeit?) daher kommt, dass dieses Pulver zu fast 3/4 aus Zucker besteht und quasi fettfrei ist. Es hat also ganz andere Nährwerte als normales Milchpulver.


    Das ist klar Vollmilchpulver hat leider immer nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das Milchpulver das ich nutze dient auch mehr als "Gewürz" für den Kaffee und das Müsli um es nicht mit reinem Wasser oder Schwarz genießen zu müssen.


    Zitat von Macohe;255524


    Man nehme: Milchpulver, füge nur ganz, ganz, ganz wenig Wasser hinzu und verrühre das Ganze sofort zügig. Sollte dann einen Brei ergeben, der schnell durchs Rühren geschmeidig wird. Dann nach und nach das restliche Wasser hinzufügen - et voilà!


    Werde das mal ausprobieren aber in der eigenen Küche ist es immer noch was anderes als im Wald bei Minusgraden und nur einer Tasse. Praktikabel ist Müsli in die Schüssel / Tasse Pulver oben drauf mit Wasser aufgießen und fertig.

  • So die Nährstoffdrinks sind gekommen in drei 500 Gramm Gebinden Vanille, Blaubeere und Natur sowie einer Trinkflasche.


    ]


    Werde wahrscheinlich nächste Woche aus Neugierde mal eine dreitägige Diät machen :lachen: 100 Gramm haben 444 kcal also sollte 500 g zum Mausschubsen ausreichen. Für die Langzeitbevorratung eignet sich das Zeug wohl nicht, die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten angegeben. Nicht optimal finde ich für unterwegs das die einzelnen Portionen (3 pro Päckchen) nicht einzeln abgepackt sind. So kann man schlecht variieren, da ich ja eigentlich nicht den ganzen Tag nur eine Sorte essen möchte und drei offene Beutel eher ungünstig sind, hinzu kommt ja noch das ich nicht immer auch drei Tage unterwegs bin. Mal sehen ich werde von meiner "Diät" berichten.

  • Zitat von Macohe;255524

    Und von wegen Milchpulver klumpt immer:


    Das ist so, wie wenn einer sagt, mit nem Feuerstahl hab ich noch nie Feuer hingekriegt, geht also nicht. Alles eine Frage des "Gewußt-wie" und vielleicht ein paar mal ausprobieren.


    Man nehme: Milchpulver, füge nur ganz, ganz, ganz wenig Wasser hinzu und verrühre das Ganze sofort zügig. Sollte dann einen Brei ergeben, der schnell durchs Rühren geschmeidig wird. Dann nach und nach das restliche Wasser hinzufügen - et voilà!


    Stimmt absolut, genauso verhält es sich mit Kakao (nicht Kaba :winking_face: )

  • Zitat von KUPFERSALZ;255628

    Werde wahrscheinlich nächste Woche aus Neugierde mal eine dreitägige Diät machen :lachen: 100 Gramm haben 444 kcal also sollte 500 g zum Mausschubsen ausreichen. Für die Langzeitbevorratung eignet sich das Zeug wohl nicht, die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten angegeben...


    Bin schon gespannt.


    Gegen die Vorratslagerung (edit: dieses Produkts!) spricht auch der Preis. Wenn ich das auf deren Internetseite richtig verstanden haben kostet eine "Mahlzeit" je nach Paketgröße zwischen 3 Euro und 5 Euro und man braucht drei Mahlzeiten pro Tag, also 9-15 Euro pro Tag. Für den BOB mag das natürlich ok sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Gegen die Vorratslagerung spricht auch der Preis. Wenn ich das auf deren Internetseite richtig verstanden haben kostet eine "Mahlzeit" je nach Paketgröße zwischen 3 Euro und 5 Euro und man braucht drei Mahlzeiten pro Tag, also 9-15 Euro pro Tag. Für den BOB mag das natürlich ok sein.


    Das ist eigentlich wie eine Versicherung. Dort bezahlt man auch Jahr für Jahr, oder Monat für Monat, immer in der Hoffnung dass man sie niemals brauchen wird. Genauso verhält es sich beim Preppen im Generellen. Wir erstehen Material, Werkzeuge, investieren Zeit und Geld in etwas, was wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen.


    Die sehr lange haltbaren Lebensmittel im BOB gehen genauso unter dieses Thema. Sollte ich eines Tages von diesen Vorräten zehren müssen ist es mir egal wie teuer eine Mahlzeit ist. Und wenn nicht - Ich jedenfalls habe schon mehr Geld für Blöderes ausgegeben.

  • Wenn man beispielsweise einen Vorrat von 180 "Manntagen" anlegen möchte kommt man bei 9 Euro pro Tag auf 1620 Euro. Muss jeder selber entscheiden, ob er das ausgeben will.


    Ich hab drei Kartons NRG-5 daheim herum stehen für zusammen grob 300 Euro und ausreichend für 72 Manntage, aber da hat man halt die Hoffnung, dass man die 20 Jahre lang nicht rotieren muss.


    Ansonsten versuche ich großteils lang haltbare Billgprodukte (Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, getrocknete Hülsenfrüchte...) einzulagern und dazu halt Zeug das entweder rotiert wird oder zumindest lange hält bevor ichs wegwerfen muss (Konserven).


    Im BOB sehe ich das anders, da spielt das Geld keine Rolle und man bekommt so ein 3-7 Manntage Nahrungspaket ja idR auch auf den ganz normalen Touren rotiert.


    Wenn das Pulver also schmeckt und funktioniert ist es durchaus eine Option, wobei es schon sinnvoll wäre, das dann 2x im Jahr rotiert zu bekommen, denn ansonsten scheisßt man bis zu 90 Euro im Jahr nur fürs BOB Essen weg.


    Ich geb auch viel Geld für Zeug aus, aber bewusst für die Mülltonne zu kaufen versuche ich weitgehend zu reduzieren.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Jaws


    Das ist Cephalotus und mir absolut klar.


    Aber trotzdem macht es keinen Sinn sich auch nur einen Vorrat von dem Zeug in den Rucksack zu legen wenn dieses nicht einer Rotation unterliegt und 6 Monate Haltbarkeit ist wirklich nicht viel, wenn ich mir die Alternativen von gefriergetrockneten Mahlzeiten anschaue.

  • Es macht möglicherweise für euch Zwei keinen Sinn. Aber wenn sie dass so wollen und Spass daran haben, warum nicht?


    Zugegeben, 6 Monate ist nicht viel und auch mir zu wenig lange haltbar. Und dennoch habe auch ich Nahrung im System drin, welches absolut nicht der Rotation unterliegt und nach einem Jahr aussortiert wird. Ich habe auch Lebensmittel im System, welches nicht unbedingt einen optimalen Nährwert aufweist. Aber diese schmecken mir gut und sind - auch sehr wichtig für MICH - gut für die Seele und MEINE Moral. Das ist mein Luxus, den ich mir gönne. Und sollte ich jemals wirklich in die Lage kommen, meine vier Wände wegen einer Not- oder Krisensituation verlassen zu müssen wird dies schon unangenehm genug sein. Für mich persönlich wird dann genauso ein "Leckerli" möglicherweise die aufbauende Wirkung haben, die ich in einem solchen Moment brauche - denn die psychologische Wirkung von Essen und Getränken ist nicht zu unterschätzen. Das kann Dir jeder erfahrene Skipper oder Leiter einer Gruppe bestätigen, welche schon mal mehr als gewöhnlich von sich selber oder der Gruppe abverlangt haben.


    Auch ich habe genug NRG5 gelagert um damit eine ganze Weile überleben zu können. Die Frage ist dann aber viel mehr, ob es nur um das Ueberleben des Ueberlebenswillens geht, was meiner Meinung nach einer Selbstkasteiung gleichkommt oder ob Ueberleben nicht auch Spass machen darf. Für mich selber gibt es nur einen Grund eine mögliche Krise überleben und überstehen zu wollen:


    Meine Familie und pure Freude am Leben.


    Ist mir klar dass andere Personen andere Gründe haben. Ich persönlich akzeptiere diese Gründe der Anderen solange nicht verlangt wird, dass ich diese übernehmen muss.


    Jaws

  • Zitat von Jaws;255672

    Und dennoch habe auch ich Nahrung im System drin, welches absolut nicht der Rotation unterliegt und nach einem Jahr aussortiert wird. Ich habe auch Lebensmittel im System, welches nicht unbedingt einen optimalen Nährwert aufweist. Aber diese schmecken mir gut und sind - auch sehr wichtig für MICH - gut für die Seele und MEINE Moral. Das ist mein Luxus, den ich mir gönne. Und sollte ich jemals wirklich in die Lage kommen, meine vier Wände wegen einer Not- oder Krisensituation verlassen zu müssen wird dies schon unangenehm genug sein. Für mich persönlich wird dann genauso ein "Leckerli" möglicherweise die aufbauende Wirkung haben, die ich in einem solchen Moment brauche - denn die psychologische Wirkung von Essen und Getränken ist nicht zu unterschätzen.


    Jaws


    Das ist bei uns z.B. der Grund, warum 80% unseres Vorrats im Bioladen gekauft wird. Da sind Reis oder Zucker plötzlich keine Billigprodukte mehr.
    Als ich anfing, Vorräte anzulegen, hab ich wegen den günstigen Preisen viel beim Discounter gekauft. Ich habe das Allermeiste verschenkt und manches sogar weggeschmissen, weil ich es - in der Rotation - einfach nicht essen "konnte", ich hab mich manchmal regelrecht davor geekelt (vorallem vor tierischen Produten).
    Sicher, in der Not frisst der Teufel Fliegen und man wäre froh, überhaupt was zu essen zu haben. Aber wenn man sich beim Verzehr im normalen Leben schon mies fühlt, wie könnte sich das dann möglicherweise in einer Krisensituation auswirken?
    Selbst unsere Katze kriegt Biofutter. Das mag manch einer nicht verstehen. Das ist auch ok.
    Ich kann nur Jaws Meinung unterstreichen, dass man manchmal auch Vorräte für Gemüt und Seele kaufen muss.

  • Zitat von Jaws;255661


    Die sehr lange haltbaren Lebensmittel im BOB gehen genauso unter dieses Thema. Sollte ich eines Tages von diesen Vorräten zehren müssen ist es mir egal wie teuer eine Mahlzeit ist. Und wenn nicht - Ich jedenfalls habe schon mehr Geld für Blöderes ausgegeben.


    Nun steht ja so ein BOB immer leicht greifbar. Und das Wasser muss ich auch alle halbe Jahr austauschen.
    Eine lange sehr halbarkeit braucht es also nicht. Gewicht und Volumen ist da schon was anderes.

  • Hier nun kurz zum F100 Compri von der Firma MSI:


    Als bekennender und zutiefst überzeugter NRG-5 Masochist hatte ich vor einigen Monaten gleich einen ganzen Karton F100 bestellt. Der Gedanke war: Gleiches Gewicht wie NRG-5, nur mit einem noch höheren Brennwert. Für den Rucksack optimal. Dachte ich.


    Für alle, die von F100 vielleicht noch nie etwas gehört haben:


    Es handelt sich hier um ein Nahrungskonzentrat, im wesentlichen basierend auf Milchpulver und pflanzlichen Fetten. Zusätzlich ist etwas Weizen und Zucker enthalten. Vitamine wurden auch noch zugesetzt, damit auch bei längerem ausschließlichen Verzehr von F100 so schnell keine Mangelerscheinungen auftreten.


    NRG-5 enthält hauptsächlich Weizen und nur wenig Fette. Dies mach sich zum Einen den etwas geringeren Brennwert zu F100 aus. Aber auch eine wesentlich längere Haltbarkeit. Auch hier sind alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralstoffe und was weiß ich nicht noch alles zugesetzt. Die Zutatenliste ist auch hier recht lang.



    Die wichtigsten Daten im Vergleich:


    [TABLE="width: 500"]

    [tr]


    [td][/td]


    [TD="align: center"]Brennwert/kcal auf 500 gr
    [/TD]
    [TD="align: center"]Riegel
    [/TD]
    [TD="align: center"]Brennwert pro Riegel / kcal
    [/TD]
    [TD="align: center"]Haltbarkeit/Jahren
    [/TD]
    [TD="align: center"]Preis/€ 500 gr.
    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    NRG-5

    [/td]


    [TD="align: center"]2.300[/TD]
    [TD="align: center"]9[/TD]
    [TD="align: center"]255,56[/TD]
    [TD="align: center"]10[/TD]
    [TD="align: center"]ca. 6,00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    F100 Compri

    [/td]


    [TD="align: center"]2.680[/TD]
    [TD="align: center"]8[/TD]
    [TD="align: center"]335,00[/TD]
    [TD="align: center"]3[/TD]
    [TD="align: center"]ca. 8,00[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Und so schauns aus, die beiden:




    F100 in seiner ganzen Pracht:




    Die Packung F100 ist ja recht ansprechend, also direkt mal mit dem EDC-Messer (warum schauen die Kollegen eigentlich immer so komisch wenn ich mein Messer raushole?) geöffnet.



    Und so liegt es vor mir. Weiß, unschuldig und völlig unscheinbar:




    Direkt mal ein Eckchen angeknabert...



    ... und sofort angewidert das Gesicht verzogen. NEIN, es ist nicht lecker. Wirklich nicht. Übrigens empfiehlt der Hersteller durchaus den Verzehr so direkt aus der Packung. Die Vorstellung einen ganzen Riegel essen zu müssen treibt mir allerdings den kalten Angstschweiß auf die Stirn. Und die Nackenhaare stellen sich dabei auch auf.



    Was ja im Grunde nichts Neues für mich war. Aber wir wollten das ja mal als Milchersatz testen. Versuch Nummer 1: Auflösen in kaltem Wasser.



    Also einen halben Riegel in eine Schüssel gegeben und ca. 100 ml Wasser dazu gegeben. Anschließend versuche ich, Wasser und F100 zu einer homogenen Menge zu verrühren. Erfolglos. Das geht nicht. Wahrscheinlich aufgrund des hohen Fettgehalts pappt das Zeug überall an und im Wasser schwimmen ein paar Brocken.



    Das landet direkt im Ausguss.



    Allerdings empfiehlt der Hersteller, den Riegel vorher zu zerbröseln.




    Klebt ganz schön an den Fingern, das Zeugs. Dazu dann noch ein wenig warmes Wasser. Und siehe da: Das sieht schon echt fast wie Milch aus.




    Und der Geruch ist sogar ziemlich gut, sogar richtig lecker. Ursprünglich wollte ich mein teures Müsli nicht opfern, aber auf einmal erschien mir das irgendwie reizvoll mit diesem leckeren Geruch. Wer schon mal ein Baby gefüttert hat: Es riecht wie Babymilch. Vielleicht sogar wie Muttermilch? Daran habe ich leider keine Erinnerung mehr. Aber ich werde meine Frau am Wochenende mal fragen. Vielleicht hat sie noch eine Erinnerung daran. Also Müsli rein:




    Sieht total gut aus, oder?


    Und den ersten Löffel voller Erwartung in den Mund geschoben. Und dann das Gesicht wieder verzogen. Nein, das geht nicht. Wirklich schade um das schöne Müsli. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie der pure Riegel, aber echt nicht lecker und geschmacklich sehr weit entfernt von Kuhmilch. Dabei ist das eigentlich kein wirklicher Geschmack. Ich würde das als etwas süßlich und etwas bitter beschreiben. Und ein Hauch gebackener Weizen ist auch zu schmecken.


    Nun ja. Trotzdem habe ich die Schüssel leer gemacht und sogar unter Todesverachtung so sauber geleckt wie ein Hund seinen Fressnapf. Zum Schluss natürlich noch abgespült. Ist ja nicht meine Schüssel.




    Tja also. Fazit. Ich denke man merkt, dass F100 und ich nicht mehr miteinander in Kontakt treten werden. Und Entschuldigung für diesen zutiefst subjektiven kleinen Bericht.


    Die ganze Zeit die ich hier darüber schreibe muss ich mich schütteln. Die restlichen Packungen bringe ich mit aufs Sommerfest und/oder an die Lütsche. Dann ist das MHD überschritten, was die ganze Sache vielleicht dann sogar noch spannender für den einen oder anderen machen könnte.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,

    meine Gedanken zur Verpflegung im BOB.

    Primär besteht meine Verpflegung aus
    Kaltverpflegung.
    Die Gründe dafür sind u.a.:
    Treibstoffersparnis = Gewichtseinsparung
    Kein Geruch beim Kochen
    Kann während der Tour gegessen werden


    3 Arten an Kaltverpflegung


    Erdnussbutter


    Studentenfutter (selbst gemacht):

    1. Variante
    Sonnenblumenkerne,
    Sesam
    Haferflocken (geschreddert)
    Rosinen
    getrocknete Erdbeerestücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Himbeerstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Apfelringstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Mangostücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Papayastücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    Vanillezucker


    2.Variante
    Sonnenblumenkerne
    Sesam
    Haferflocken (geschreddert)
    Rosinen
    getrocknete Erdbeerestücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Himbeerstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Apfelringstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Mangostücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Papayastücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    Kokosraspel


    3. Variante
    Sonnenblumenkerne
    Sesam
    Haferflocken (geschreddert)
    Rosinen
    getrocknete Erdbeerestücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Himbeerstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Apfelringstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Mangostücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Papayastücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    Smaties (Schokolade die auch bei Hitze nicht schmitzt bzw. klebt – wegen dem Zuckermantel)

    4. Variante (ist u.U. kein Studentenfutter mehr und gehört zur Warmverpflegung)
    Sonnenblumenkerne
    Sesam
    Haferflocken
    Rosinen
    getrocknete Erdbeerestücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Himbeerstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Apfelringstücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Mangostücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    getrocknete Papayastücke (selbst im Dörrer getrocknet)
    Milchpulver
    Kakaopulver
    Alles durch den Mixer gejagt und damit nur noch ein Pulver.

    Alle Varianten sind i.d.R. mit dabei.
    (Ich liebe einfach die Vielfalt.)

    Kartoffelchips (nicht scharf und nicht mit vielen Gewürzen),
    kleingestossen wegen dem Volumen.



    Warmverpflegung

    Kartoffelpüree mit Trockenmilch
    Brühwürfel
    Trockenfleisch
    Mischung als Suppe (dünnflüssig) oder Brei bzw. Püree (dickflüssig).
    Evtl. noch Kartoffelchips dazu.

    Haferflocken mit Trockenmilch (vorgemischt)

    Im Winter ergänzt durch mehrere Teebeutel und Sekundensuppen.

    Etwas Gewürze (damit kann man u.U. missratenes Essen :crying_face: wieder schmackhaft machen :face_with_rolling_eyes:).
    Salz
    Scharfer Pfeffer
    Zimt


    Während der Lagerung bzw. Ruheposition des BOB ist der Transportbeutel für die Lebensmittel aussen am BOB befestigt.
    Grund: Am Transportbeutel hängt ein Anhänger mit einer Inhaltsangabe und den Mindesthaltbarkeitsdaten des Inhalts was im Transportbeutel drin ist .

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: