Global Risks 2014

  • Hallo Zusammen,


    bei einer meiner Recherchen ab vom „Mainstream Journalismus“ bin ich auf den diesjährigen Bericht des WEF (World Economic Forum ) aufmerksam geworden. Hier ein Auszug in Deutsch sowie Vollständig in Englisch. (beides PDF).


    Nach den aktuellen Erkenntnissen des WEF birgt die Kluft zwischen Arm und Reich die größte gegenwärtige Gefahr, resultierend aus einer nach wie vor existenten Finanzkrise.
    Auch nimmt der WEF weitere Risiken in Betracht ob dies nun Klimawandel oder z.B. Cyberattacken sind.


    Nun für Menschen, welche sich nicht nur durch die Mainstream Medien informieren ist das was der WEF hier veröffentlich, in seiner Kernsubstanz keine Messias Botschaft mehr. Allerdings ist es schon sehr erstaunlich wie eine derartige Institution welche schon fast das who is who der Weltpolitischen Führung sowie der Elite der Hochfinanz darstellt, derart öffentlich mit sensiblen Themen umgeht, welche die breite Maße eher Abschrecken anstellte aufzurütteln.


    Ich persönlich, habe nun versucht bei diesem Bericht zwischen den Zeilen zu lesen. Das hier am höchsten eingeschätzte Risiko „Wohlstandsgefälle“ ist sicherlich nicht nur aus dem Blickwinkel des Betrachters ein sehr hohes Risiko für ein Überregionales oder eventuell weltweites Desaster.


    Nehmen wir doch hier Deutschland. Gegenwärtig teilt sich die Bevölkerung hier wie folgt auf:
    Gesamtbevölkerung 80 Mio.
    Erwerbstätige ca. 42 Mio.
    Arbeitslose ca. 6 Mio.
    Senioren ab 60 ca. 20 Mio.
    Kinder bis 15 ca. 13 Mio.


    Wenn man jetzt nunmehr die Zahl der Arbeitslosen, die Senioren und noch den Teil der Erwerbstätigen nimmt, welcher zu seinem Lohn noch Sozialleistungen beansprucht und diesen Anteil der Bevölkerung, (Fiktiv) in einem Jahr keine staatlichen Leistungen mehr zukommen, was geschieht dann?


    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, das hier mit Aufständen und Ausnahmezuständen zu rechnen ist. Wir haben hier ca. 30 Mio. Menschen, welche keine oder nur mangelhafte Einnahmen haben. Live sehen wir annähernd diese Zustände bereits in Ländern wie Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich. Man kann hier allerdings definitiv parallelen erkennen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die breite Masse solange sich ruhig verhält, wie sie „Brot und Spiele“ bekommt. Damit meine ich Lebensunterhalt und Unterhaltung.


    Insofern hier allerdings dann eine Kettenreaktion in Kraft gesetzt wird, von nehmen wir einmal an: Keine Sozialleistungen, sehr hohe Energiepreise, sehr hohe Nahrungsmittelpreise, usw. dann ist es mit einem Systemkollaps nicht mehr weithin.


    Es erweckt sich für mich der Eindruck, das die politische Führung der Industrienationen, aktuell mehr denn je daran interessiert ist, die Masse unter Kontrolle zu halten und sollte dies nicht mit „Brot und Spiele“ weiterhin funktionieren, dann zur not mit der entsprechenden Exekutive.


    Mich würde Interessieren, wie Ihr die Situation einschätzen würdet.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Bowjaxx

  • Sehr anschauliche Zahlen, sehe dies genauso. Deswegen habe ich auch diesen Thread erstellt: https://www.previval.org/forum…Sippe?p=175455#post175455





    Das aktuelle System funktioniert nur, bei wirtschaftlichem Wachstum. Nun ist Schluss damit und die Illusion, das es so weitergeht bröckelt auch (Lohn stagniert und Kosten steigen).
    Schlussendlich wird man gezwungenermassen zu einer Subsistenzwirtschaft zurückkehren müssen, inklusive Grossfamilie/Sippe, die die wieder ihre Aufgaben wahrnimmt (der Staat existiert ja nicht mehr). Vielleicht wird die Situation derjenigen aus der Feudalzeit ähneln. Auch die Bevölkerungszahl dürfte massiv schrumpfen.

  • bowjaxx: Vom Prinzip her sehe ich es auch so. In der Quintessenz ist Harz 4 der kleineste Betrag der möglich ist, um die Massen ruhig zu stellen. Das ist zwar noch weit höher als in Griechenland wo man nur 12 Monate Arbeitslosengeld bekommt und dann nix mehr, aber wir kommen ja auch von einem wohlhabenderen Level. Irgendwann wird es knallen, aber der Weg dahin wird noch lange sein. Der Doof-Deutsch-Michel ist ja über die Maßen leidensfähig und auch noch reich genug, damit man ihn noch ein paar Jahre weiter melken kann um das bestehende System zu erhalten. Das immanente Wachstum was unserem System mathematisch mit eingeimpft wurde würde man in der Natur Krebs nennen, das funktioniert halt nicht. Aber man kann durch diverse Enteignungsmechanismen das Ende hinauszögern und in der Phase befinden wir uns. Bei einer Sache bin ich mir aber ganz sicher: Meine Tochter wird (leider) einen geringeren Lebensstandart haben als ich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo photography321,


    ich stimme Dir zu, wobei man ja von einem realen Wachstum nicht sprechen kann, denn was soll wachsen Luft und Illusion?


    Machen wir uns nichts vor, das Gegenwärtige System (Wirtschaft und Gesellschaft) ist sehr fragil und nicht auf einem soliden Fundament. Wir befinden uns in einer Epoche in welcher, Ellbogenmanier existiert, Zwischenmenschlichkeit auf der Strecke bleibt, fragwürdige Werte mit Versprechen basierend auf weiteren fragwürdigen Versprechen geschaffen werden. Ebenfalls haben wir in sehr vielen Bereichen Verdrängungsmärkte und Situationen. Der Kuchen wird nicht größer, sondern nur anders verteilt. Erlebe das beruflich jeden Tag.


    Auch Werthaltigkeit und Wertschätzung finden keine oder nur geringe Beachtung. Geiz ist nun mal Geil, suggeriert der breiten Masse die Werbung. Was folgt daraus? Facheinzelhandel existiert kaum noch, Dienstleistung ausgeführt durch qualifiziertes Personal zu teuer, Hersteller mit langer Historie lassen fast ausschließlich in Asien fertigen, nach dem Motto das gibt’s doch billiger bzw. den Ertrag steigern, allerdings auf welcher Grundlage???


    Qualifizierte Mitarbeiter landen auf der Straße bzw. müssen sich beruflich neu orientieren, damit sie dann eventuell die in anderen Ländern gefertigten Produkte vertreiben können. Grundlegend ist eine berufliche Neuorientierung kein Beinbruch, aber um Himmelswillen wozu propagiert man dann eine berufliche Ausbildung mit hoher Qualifikation?


    Sicherlich muss jeder sehen wo er bleibt, bedingt durch diese Mentalität folgt natürlich auch das mindere Qualität gekauft bzw. in Anspruch genommen wird. Ein Paradebeispiel: Eine Bekannte hat Ihr Haus streichen und tapezieren lassen, das Malerunternehmen hat ein sehr günstiges Angebot gemacht. Nun die Erkenntnis, die Arbeiten wurden mehr oder weniger Laienhaft ausgeführt. Ende vom Lied, jetzt streitet sie sich mit einem Anwalt mit dem Maler um Nachbesserung, der Maler möchte sein Geld.


    Deinen Thread habe ich bereits verfolgt, finde diesen sehr interessiert. Werde mich dazu noch äußern.

  • @ Bärti,
    habe gerade heute mit einem bekannten Telefoniert (Ex-Banker), der zwar kein Prepper ist aber aus beruflicher Sicht die Dinge genau so sieht wie wir.


    Was allerdings viel erschreckender ist, das dem arbeitenden Bürger bereits eine unterbewusste Enteignung zu gedeiht. Sei es ob es die Geldentwertung nun darstellt, welche nun mal stattfindet oder die angebliche Einlagensicherung. Für den Sparer und „Mainstream Bürger“ ist es sicherlich ein gutes Gefühl mit 100.000€ abgesichert zu sein, aber hilft dies wenn der Staat total Zahlungsunfähig ist?


    So wie manche aus dem Forum hier in Sachwerte gehen, machen es mittlerweile laut meinem Bekannten auch etliche Banker, natürlich wird aber auch fleißig in Immobilien investiert. Das ist aber auch wieder ein Trugschluss denn ein Hypothekendarlehen kann ganz legal nach BGB §398 abgetreten und veräußert werden, sogar an einen Dritten welche keine Bank darstellt. Es wird fleißig das Hypothekendarlehen, beliehen und verkauft.


    Es gibt wohl mittlerweile einige Tricks die bereits jetzt angewandt werden um für den Tag den X seitens der Banken gewappnet zu sein. Eine wohl sehr einfache Variante ist hier das die Zinsfestschreibung ausläuft. Es kann dann dem Darlehensnehmer wenn er die Forderungen des Kreditgebers akzeptiert ruckzuck eine legale Enteignung drohen.


    Ich muss gestehen, das ich mich bisher mit dem Thema nicht so intensiv befasst habe, aber nach dem Telefonat und ein wenig recherchieren sehr erstaunt bin. Deutschland ist nicht viel besser als bigbrother.

  • Stichwort Hartz 4.
    Es gibt immer mehr Menschen, bei denen dieser kleinse Betrag, um sie ruhig zu halten, aufgrund stark steigender Energiepreise nicht mehr ausreicht.

  • Ich habe privat ganz unverfänglich im Biergarten mit jemanden gesprochen die in der Immobilienabteilung einer Sparkasse arbeitet und die meinte ihr Chef würde momentan trotz günstiger Kredite nicht in stättische Immobilien investieren da der Markt total überhitzt wäre. Das hat mir zu denken gegeben.

  • Hallo Jörg,
    was würdest Du für ein Gesicht machen, wenn Du an Putins Stelle wärest?


    Ist es wirklich hilfreich, in die Gesichtsausdrücke von Akteuren jetzt küchenpsychologisch was reinzudeuten?


    Und ist es zielführend, diese Akteure irgendwie mit einem personalisierten absolut Bösen in Verbindung zu bringen?
    Da bin ich von Dir eigentlich die Fähigkeit zu größerer Differenzierung gewöhnt.


    Davon abgesehen:
    Das schleimige Grinsen unserer Bundeskanzlerin beim Handschlag mit jemandem, der für den Beschuß und die Bombardierung von Wohngebieten mit zivilen Todesopfern verantwortlich ist, hat mir noch bedeutend weniger gefallen.

  • Global Risks:
    Derzeit macht mir die wirtschaftliche Schwäche Russlands große Sorgen.


    Der Rubel fällt ins Bodenlose, die russische Bevölkerung wird Probleme bekommen Lebensmittel bezahlen zu können.
    Putin klammert sich an die Macht.


    Ich befürchte eine Revolution in Russland.
    Auch habe ich Sorge, dass Russland seine innenpolitischen Probleme mit außenpolitischen Aktionen verschleiern wird.


    Wie seht ihr das? Sehe ich zu Schwarz?
    Sind meine Sorgen unbegründet?


    Tsrohinas

  • Nach meinen bisherigen Infos ist Putin mit großer Mehrheit gewählt worden und die Zustimmung zu seiner Politik soll in letzter Zeit sogar noch gewachsen sein.


    Also ist er vom der Mehrheit des Volkes beauftragt, "sich an die Macht zu klammern".
    Macht Merkel da was anderes?


    Die Formulierung "sich an die Macht klammern" trifft eigentlich nur zu auf Regenten, die ihre Legitimität verloren (oder nie besessen) haben.
    Bei Putin kann davon keine Rede sein.
    Das trifft m.E. auf die derzeitigen Regenten in Kiew eher zu.


    Eine Revolution?
    Aus welcher Ecke soll die kommen?
    Und wessen Machenschaften wird die russische Regierung (zu Recht oder Unrecht) dahinter vermuten und wie reagieren?
    Genau - mit noch größeren Repressionen gegen Kritiker und russische NGOs, die Unterstützung aus dem Ausland erhalten und dann leicht als "ausländische Agenten" diffamiert werden können.


    Und wer käme nach Putin?
    Ich sehe da nur noch nationalistischere, militaristischere und orthodoxere Kräfte ante portas.
    Die Hoffnung auf eine willfährigere westfreundlichere Regierung kann der Westen sich getrost abschminken.
    Insofern halte ich jede Destabilisierungspolitik des Westens gegenüber Russland für selbstmörderisch.

  • Naja, aber defakto passiert das gerade!
    Was glaubt ihr denn warum die Ölpreise so drastisch sinken? Das geht von Amerikanischen Überangebot des Öls und Amerikanischen Spekulanten die gegen den Ölpreis setzen aus. Warum passiert das ausgerechnet jetzt? Außerdem sollte man sich hier die nutzen Frage stellen! Die US Firmen haben keinen Nutzen von sinkenden Ölpreisen dennoch wird das Angebot nicht gedrosselt wie es z.b. Andere ölstaaten normalerweise um die Preise zu stabilisieren.


    40% der Staateinnahmen stammen aus dem Ölgeschäft! Also trifft der Preisverfall auch ganz besonders den Russischen Staat selbst.