Ebola Virus in Italien ?

  • Warum Deutschland? Warum Hamburg?


    ich denke, es ist ein Abwägen zwischen Qualität der Klinik und Geschwindigkeit des Transports. Es dauert lange genug, den Mann nach Hamburg zu bekommen, aber ein Transatlantikflug könnte eben zu lange dauern.


    ich kenne mich mit den Kapazitäten der Krankenhäuser nicht aus, aber ich hoffe, dass der Mann wieder gesund wird. Und natürlich, dass es in Deutschland keine Probleme bei der Behandlung gibt.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von Harmlos;179440

    Warum Deutschland? Warum Hamburg?


    ich denke, es ist ein Abwägen zwischen Qualität der Klinik und Geschwindigkeit des Transports.


    Ganz genau. Das Bernhard-Noch-Institut (BNITM)und dessen in das UKE ausgelagerte klinische Abteilung ist eine DER Referenzen auf der Welt, was Tropenmedizin/Infektionsforschung angeht. Übrigens auch eins der vier S4 Labors in Deutschland.

    Take care!

  • Zitat von frieder59;179068

    Wahrscheinlich gibts von den Gutmenschen gleich wieder was auf die Mütze, ...


    Hallo Frieder,


    es wäre ganz einfach hilfreich, wenn Du sachlich diskutierst. Wenn Du sehr pointierte Meinungen äusserst, wirst Du natürlich Gegenwind bekommen, aber diese Meinungen sind erst mal so viel oder so wenig wert wir die die Deine. Da legen wir dann Argumente auf die Waagschale und schauen ganz gelassen, wer die besseren hat. Also nix mit Gutmenschentum.


    Ein Argument ist wie ein Pfeil, er trifft, oder er trifft nicht. Da ist es völlig egal, ob eine heilige Lichtgestalt oder ein Bösewicht diesen Pfeil abgeschossen hat.


    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich finde es irgendwie komisch, dass schon mindestens drei Mitarbeiter und vor allem ein bekannter Arzt sich infiziert haben. Und dies, obwohl das Personal ja gerade das Risiko und die Schutzmaßnahmen kennt.
    Hoffentlich hat das Virus seine Übertragungswege nicht angepasst bzw. geändert. Vielleicht soll der Patient auch gerade deswegen in ein Hochsicherheitslabor gebracht werden, um dies zu erforschen? Sollte das Virus über die Luft übertragen werden, dann würde man es der Öffentlichkeit auf jeden Fall verschweigen! Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung die es zu beachten gilt.

  • Experten beruhigen
    In Italien haben die angeblichen Ebola Fälle die Menschen beunruhigt, doch gibt es Experten (Peter Piot) die sich zu Wort melden und von einer sehr kleinen Chance sprechen, dass sich der Virus bis nach Italien/Europa ausbreitet.
    Sie begründen dass mit der Inkubationszeit bzw. der Mortalität / Heftigkeit der Ansteckung die es dem Erkrankten unmöglich macht sich über längere Strecken fortzubewegen.


    Die einzige Möglichkeit wäre durch Flugreisende die sich unmittelbar nach Infektion ins Flugzeug setzen.
    Ein Experte gibt hier für Ita Entwarnung weil es keine Direktflüge gibt.


    Jedoch sind sich die Experten einig das es in Westafrika eine außergewöhnliche Situation gibt, da sich die Krankheit bereits über mehrere Staaten ausgebreitet hat und auch Hauptstädte betroffen sind.


    Also vorsichtige Entwarnung.


    http://www.ilfattoquotidiano.i…ropa-non-rischia/1048624/


    Der Artikel ist vom 04. Juli, inzwischen hat sich der Virus ausgebreitet und ist nun auch in Lagos aufgetaucht, einer Millionenstadt mit vielen Armenvierteln in denen sich der Virus ideal ausbreiten kann.


    Europa ist vorbereitet(!?), so sehen es halt die Experten.


    Was kann man als Prepper tun? Desinfektionsmittel, Einweg-Handschuhe, Mundschutzmaske...

  • Zitat

    Was kann man als Prepper tun? Desinfektionsmittel, Einweg-Handschuhe, Mundschutzmaske...


    Haha , wenn dem so ist , wäre das ne feine Sache. Denn wie durch einen Zufall sind heute Wunddesinfektion, Flächendesinfektion und Händedesinfektion, sowie ein paar FFP3 und FFP1 Masken bei mir angekommen (die Bestellung hatte aber nichts mit der Ebola Sache zu tun).


    Das Experten sagen zwar das man keine Angst haben soll, aber was sollten sie auch anderes sagen? Ich gehe zwar für Europa von keiner allzugroßen Gefahr aus, aber mal ehrlich: Selbst wenn es eine Gefährdung gäbe, würden diese Experten uns dies dann mitteilen und eine Panik riskieren (Dann bricht bei uns doch nichts aus und die WHO verliert wie bei Vogelgrippe und Schweinegrippe wieder an Glaubwürdigkeit)?


    Ich denke für uns ist es wichtig auch lokale Nachrichten (vor allen in Städten mit Flughafen) im Auge zu behalten und einfach wachsam zu sein.

  • Zitat von Thanatos;179557

    Haha , wenn dem so ist , wäre das ne feine Sache. Denn wie durch einen Zufall sind heute Wunddesinfektion, Flächendesinfektion und Händedesinfektion, sowie ein paar FFP3 und FFP1 Masken bei mir angekommen (die Bestellung hatte aber nichts mit der Ebola Sache zu tun).


    Hallo Thanatos,


    diese Dinge sind selbst dann hilfreich, wenn Du zu Hause "nur" einen Fall von Norovirus hast. Ein herz- und kreislaufgesunder Erwachsener überlebt das zwar problemlos, dauert auch nur zwei Tage, aber die haben es in sich:brech::shit:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab' in den Nachrichten gehört, dass wohl jetzt erst bestätigt wurde, dass der verstorbene Arzt einer der Erkrankten war, die irgendwann nach Hamburg verlegt werden sollten bzw. sollen.


    Waren das bisher alles nur ausgedachte Sachen, die in den Medien als Fakten dargestellt wurden? :traurig:

  • Zitat von John Strahan;179529

    Experten beruhigen
    In Italien haben die angeblichen Ebola Fälle die Menschen beunruhigt, doch gibt es Experten (Peter Piot) die sich zu Wort melden und von einer sehr kleinen Chance sprechen, dass sich der Virus bis nach Italien/Europa ausbreitet.
    Sie begründen dass mit der Inkubationszeit bzw. der Mortalität / Heftigkeit der Ansteckung die es dem Erkrankten unmöglich macht sich über längere Strecken fortzubewegen.


    Die einzige Möglichkeit wäre durch Flugreisende die sich unmittelbar nach Infektion ins Flugzeug setzen.
    Ein Experte gibt hier für Ita Entwarnung weil es keine Direktflüge gibt.


    Moment.. was wurde aus der 2 bis 3 Wochen Inkubationszeit von Ebola? in 2 bis 3 wochen kommt jeder durch halb Westafrika zu einem Flugplatz in ein Flugzeug und geht an 3 wichtige Medizinische Kongresse in Europa.. Wenn Ebola in Europa ankommt, dann eher nicht über die Flüchtlinge sondern durch Helfer.. klar, ich gehe leider immer vom schlimmsten aus, aber wenn es einen von den Ärzten erwischt und dieser in Europa an 3 Kongressen Informieren soll wie die lage dort unten ist, na dann gut Nacht..

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von prepp;179708

    Moment.. was wurde aus der 2 bis 3 Wochen Inkubationszeit von Ebola? in 2 bis 3 wochen kommt jeder durch halb Westafrika zu einem Flugplatz in ein Flugzeug und geht an 3 wichtige Medizinische Kongresse in Europa.. Wenn Ebola in Europa ankommt, dann eher nicht über die Flüchtlinge sondern durch Helfer.. klar, ich gehe leider immer vom schlimmsten aus, aber wenn es einen von den Ärzten erwischt und dieser in Europa an 3 Kongressen Informieren soll wie die lage dort unten ist, na dann gut Nacht..


    Das Ebolavirus wird (hauptsächlich) „durch den Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten von erkrankten Menschen oder Verstorbenen“ übertragen (RKI).
    Die Übertragungswahrscheinlichkeit ist im symptomfreien Stadium daher relativ gering. Und wenn man dann krank wird, wird man richtig krank und fällt (dadurch) auf. Daher geht man bei diesem Erreger davon aus, dass eine Pandemie recht unwahrscheinlich ist.

    Take care!

  • Zitat von Thanatos;179557

    Haha , wenn dem so ist , wäre das ne feine Sache. Denn wie durch einen Zufall sind heute Wunddesinfektion, Flächendesinfektion und Händedesinfektion, sowie ein paar FFP3 und FFP1 Masken bei mir angekommen (die Bestellung hatte aber nichts mit der Ebola Sache zu tun).


    Gut ich kenn mich da weniger aus, aber was für Desinfektionsmittel sind das genau?


    MSF schient die Lage als sehr kritisch einzustufen.


    http://www.suedtirolnews.it/d/…ntrolle.html#.U9kP4rGK43o
    http://www.msf.ch/de/news/medi…mie-ist-ausser-kontrolle/


    Ich kann im Moment nicht beurteilen ob hier in Italien eine leichte Ebola-Panik herrscht oder nur ich mich zuviel damit beschäftige.
    Allgemein haben aber alle Angst, dass die Flüchtlinge Krankheiten bringen und da nun Lybien wohl offiziel und endgültig zu den Failed States gehört, befürchtet man jetzt den wirklich großen Ansturm an Flüchtlinge. Bisher hatte ja die lyb. Regierung, zumindest teilweise, diese zurückgehalten.

  • @ John
    Sterillium Händedesinfektion, Bacillol-Schnelldesinfektion Flächendesinfektion, Octinisept Wunddesinfektion.


    Was mich gerade wieder aufregt sind Gespräche a la , "Was machen die (ausländischen Ärzte) da überhaupt? Wenn denen was passiert warum sollten WIR dann helfen? Warum sollten wir für denen ihre Rettung zahlen?".
    Und das kurz nach einer Fußball WM bei der erklärt wurde das unsere Nationalmanschaftspieler Helden (!!!) sind und Straßen nach ihnen benannt werden.
    Manchmal macht mich unsere Gesellschaft schon ein wenig traurig.


    So wieder back to topic: Wenn jetzt bereits wie in den Nachrichten die John gepostet hat schon Flüge ausgesetzt werden, wird die Situation inzwischen wohl wirklich langsam ernst und auch so angesehen.

  • Zitat von Oscar;179704

    Ich hab' in den Nachrichten gehört, dass wohl jetzt erst bestätigt wurde, dass der verstorbene Arzt einer der Erkrankten war, die irgendwann nach Hamburg verlegt werden sollten bzw. sollen.


    Er ist nur leider gestorben, ehe sie ihn nach Hamburg ans Tropeninstitut verlegen konnten. Und das zeigt nur mal wieder, wie tückisch das Virus ist, der Mann war nämlich nicht nur "ein Arzt", sondern ein hochkarätiger Experte auf dem Gebiet der Filoviridae. Der hat sich angesteckt, obwohl er sehr genau wusste,was er tut und womit er umgeht.


    meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Hunted;179754

    Daher geht man bei diesem Erreger davon aus, dass eine Pandemie recht unwahrscheinlich ist.


    Dann ist das wohl nur unnötige Panikmache? :


    http://derstandard.at/20000037…ruebergehend-alle-Schulen
    Angesichts der Ebola-Seuche in Westafrika hat Liberia die vorübergehende Schließung aller Schulen im Land verfügt.


    Bis auf Weiteres geschlossen würden auch alle Märkte in Grenzregionen. Außerdem sollen alle abkömmlichen Staatsbediensteten in 30-tägigen Zwangsurlaub gehen.


    Neben weiteren Maßnahmen erklärte Sirleaf den Freitag zum arbeitsfreien Tag. Dann sollen alle öffentlichen Einrichtungen desinfiziert werden. Es handelt sich um die schärfsten Maßnahmen gegen die Seuche, die ein westafrikanisches Land erlassen hat.

  • http://www.themercury.com.au/l…ry-fnj3twbb-1227005203150



    So etwas ist wohl der planke Horrer für jeden Sicherheitsbeauftragten eines Flughafens.


    Wenn ich das richtig Verstehe war, das gemeldete Opfer in Nigeria, per Flugzeug von Liberia über Togo nach Lagos geflogen und dort sofort in Quarantäne gebracht worden.
    Da die Krankheit aber bereits ausgebrochen war stellt sich die Frage: wieviele Menschen wird er angesteckt haben?

  • Gerade in der Welt gelesen, bei "Brantly" handelt es sich um den Arzt aus den USA, der sich ebenfalls an Ebola infiziert hatte .


    Dr. David McRay, Direktor bei der Gesundheitsorganisation JPS Health Network, erklärte auf einer Pressekonferenz in Fort Worth.


    "Brantly hat in den Telefonaten auch immer wieder betont, dass er nicht mehr wert sei als die infizierten Afrikaner", so McRay. Dennoch habe man offenbar versucht, den Erkrankten nach Europa auszufliegen, um ihm eine bessere Versorgung zu geben. Doch verschiedene Staaten hätten aus Sicherheitsbedenken für einen Transport keine Überfluggenehmigung erteilt.