Dodge RAM kaufen??

  • Hallo,


    Mich wundert, daß man so ein Teil ohne LKW Führerschein fahren dürfen soll. Mir persönlich ist er:
    Zu groß
    Zu unhandlich
    Zu auffällig
    Zu prollig
    und hat
    Zu viel Verbrauch
    Zu viel Wertverlust
    Zu großen Wendekreis


    Generell sind mir solche Autos einfach zu ..... :)
    Aber wenn jemand Platz brauch und einen großen Anhänger zu ziehen hat, dann wär das wohl ein gutes Auto (?)
    Auf jeden Fall nichts um Samstags einkaufen zu fahren. Da brauchts wohl einen Busparkplatz...


    Gruß
    Gerald

  • Mit "Standardersatzteilen" hatten wir auch noch nie Probleme, das klappt ganz gut. Nur die Preise in der Schweiz halt... USA ist wegen der Lieferzeit manchmal halt keine Option.


    Nein, das Vergnügen blieb mir bis anhin vergönnt :)
    Ich schaue das halt aus der "produktiven, qualitativen, sinnvollen" Ecke aus an.


    Ich habe eine Nutzfahrzeugwerkstatt und einige Ram wie auch andere Nutzfahrzeuge im Kundenkreis.
    Was Bremsanlage, Fahrwerk und allgemein die verwendeten Bauteile angeht, besteht da aber klar eine differenz in Lebensdauer und Auslegung für den schweren Einsatz.


    Für 17'000$ bekommst du in den Staaten sicher ein klasse Auto, in der Schweiz kostet das Ding mit Luftbremsen schnell mal 70-80t, je nach Ausstattung...


    Dafür kriegst du schon einen "richtigen" LKW, der für schwere Transportarbeiten ausgelegt ist.


    Ich will die Fahrzeuge auch nicht abwerten oder so, in der Schweiz stimmt einfach Preis/Leistung nicht


    Wenns mehr zum Spass ist, sieht die Sache etwas anders aus... Mir gefiele der Raptor :winking_face:


    Gruss Scar, der mit seinem Navara glücklich ist

  • Hi Mittelalter,


    von Vialle hab ich auch schon viel Gutes gehört, bin selber aber noch keine gefahren. Was aber immer git: Nur vom Profi einbauen lassen, es gibt so viele Wild-Wald-Wiesen-Einauer die keinen blassen Schimmer haben auf welche details sie achten müssen. Geht bei den Schlauchschellen los und endet bei der Richtung des Einbaus des Verdampfers etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also ich finde den Ram schon auch interessant, aber den Verbrauch finde ich schon sehr problematisch. Brauchst du wirklich einen Pickup?


    Sonst würde ich mir nach einem gebrauchten deutschen SUV umschauen, der Vorschlag kommt vielleicht komisch rum, ein sehr gutes Geländegängiges Auto ist der alte Cayenne 957 als 6 Sechszylinder Benziner, der braucht im Schnitt 12-13l, ist sehr robust und man bekommt ihn gebraucht recht günstig schon. Ist aber ein recht unverwüstbares Auto.


    Auf Youtube gibt es ein Video im Gelände von dem:grosses Lachen:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :kichern:


    Duck und weg, Gresli

  • Der Vergleichstest hinkt ja wohl etwas. Der Landrover mit Allrad und sicher auch Geländeuntersetzung und der Dodge mit Einradantrieb. Muss ja schief gehen.


    Vor knapp 30 Jahren haben wir ein ähnliches Experiment durchgeführt: Tatra 815 gegen Kraz 255. Zusätzlich zu den Regressforderungen meines Dienstherren wegen des verzogenen Ramens habe ich auch noch nen Kasten Bier verloren weil mich der blöde Tatra 50m rückwärts durch den Wald gezogne hat.
    Also bei solchen Experimenten schön vorsichtig sein.

  • Als ob es nur am Allrad liegen würde.... Trotzdem ein Grund sich für vernünftige Fahrzeuge zu entscheiden, Amikarren sind zwar cool aber das war es auch schon....

  • Guten Morgen, ich habe seit reichlich 2 Monaten einen Dodge Ram 1500 Quad Cab. Ich brauche für die Arbeit die 3,5 bto Anhängelast und ich wollte Automatikgetriebe. Weitere Kriterien waren Langlebigkeit und bequeme Sitzposition und natürlich bezahlbar. Da blieb nicht mehr viel übrig. Nach einer Probefahrt stand der Entschluß fest. Es ist das Bequemste Auto, dass ich in den letzten Jahren gefahren bin. In den letzen 24 Jahren hatte ich Nissan Patrol, Land Rover Defender, Toyota Landcruiser, Gaz Gazelle.
    Es ist erst mal eine Umstellung von Diesel auf Benzin/Gas und von 120-130 ps auf 400 ps. An das Automatikgetriebe habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
    Der Verbrauch liegt 16-17 liter Benzin / 22 Liter Gas mit Anhänger, solo 14/18. Ich habe mit mehr gerechnet allerdings habe ich eine sehr defensive Fahrweise. Man kann ihn sicher auch mit über 30 Liter fahren.
    Das Auto hat jeden möglichen Komfort bis zum beheizten Lenkrad, der bei anderen Herstellern teuer bezahlt werden muss.
    Ich habe mit Luftfederung bestellt und Gasanlage und Standheizung nachrüsten lassen. Was anscheinend nicht so einfach ist, der Einbau eines EG Kontrollgerätes(Fahrtenschreiber) aber da gibt es jetzt wohl auch eine Lösung. ich brauch es halt durch den gewerblichen Einsatz.
    Kritikwürdiges gibt es auch, die Außenspiegel sind Sch...e und es gibt kein zugelassenes Xenonlicht.
    In Parkhäuser muss ich nicht fahren und enge Parklücken meide ich.


    Roman

  • Dodge RAM 4x4 V8 Benziner 10 Jahre alt: Rost? Was ist Rost?


    Grüß Gott miteinander,


    ein Bekannter hat so ein Gerät. Er besitzt den seit ca. 10 Jahren (mit LPG-Nachrüstung) und die Karre steht nur auf dem Stellplatz ohne Überdachung. Am Dodge ist kein Rost zu sehen. Ebenfalls im unsichtbaren Bereich gibt es nichts.


    Laut seinen Aussagen macht alleine der Anschaffungspreis die höheren Verbräuche wieder wett.


    Sein Beruf: KFZ-Sachverstädiger
    Seine Ausbildung: Dipl.-Maschinenbauing.


    Herzliche Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881