MORA Light My Fire Funktionsmesser

  • OT: Lustig bei der Aktion fand ich ja, das das rote mit Blitzangebot-Rabatt teurer war als vorher :grosses Lachen:


    Revedere Romal

  • Hallo zusammen
    Wie versprochen der Testbericht.30.12.2014 ca 12.30 40 Meter 7x64 nach 20 Metern war Ende.Aufbrechen mit Mora.Hat prima geklappt,nur zum aufschlossen musst eine Säge rann.mein Neujahrs Glücks Schwein war dieses Jahr nicht aus Marzipan.
    .:grosses Lachen:[ATTACH=CONFIG]22619[/ATTACH]


    Gruss SAP

  • Ich grabe diesen Thread nochmals aus und entstaube ihn *husthust*
    Da ich mich gerade über das Fireknife am informieren bin, habe ich mal das Produktvideo auf der Light my Fire seite angeschaut.
    Für die, die es interessiert, wie lange der schaft ist:


    [ATTACH=CONFIG]32461[/ATTACH]


    Für meine Bedürfnisse ist das sicher genug

  • Zitat von dipswitch;263703

    Ich grabe diesen Thread nochmals aus und entstaube ihn *husthust*
    Da ich mich gerade über das Fireknife am informieren bin, habe ich mal das Produktvideo auf der Light my Fire seite angeschaut.
    Für die, die es interessiert, wie lange der schaft ist:


    [ATTACH=CONFIG]32461[/ATTACH]


    Für meine Bedürfnisse ist das sicher genug


    Ich habe das Teil jetzt seit 2 Jahren und bin zufrieden damit. Den Feuerstahl habe ich nur als Reserve, einmal getestet, funktioniert. Sonst nehme ich lieber einen normalen Light My Fire , den großen Army.
    Das Messer ist scharf und bleibt lange scharf, ist gut nachzuschärfen und problemlos. Klar ist das kein Werkzeug für extrem harten Einsatz, aber sehr nützlich für ales von der Campingküche bis zu Kleinigkeiten die jeden Tag anfallen. Man kann es gut sauber halten und es sitzt relativ sicher in der Scheide.
    Und..wenn es eines Tages den Geist aufgibt, dann hat es kein Vermögen gekostet.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das war meine Rezension in Amazon damals, kopiert, daher das Format :



    Ein solches Messer ist kein Sammlerstück und kein Vitrinen-Messer sondern ein
    Werkzeug für Outdoor-Aktivitäten.
    Es ist leicht (unter 100g) ,es ist rutschfest (rutschhemmender Griff) es kann Wasser vertragen (danach trocknen und
    gut einölen) und hat als Gimmick noch den Feuerstarter dabei.


    Wer Feuerstahl mit einer Messerklinge startet wird bald hässliche Flecken auf seinem
    Messer haben, dafür ist mir ein „gutes“ Messer zu schade.


    Das LightMyFire kann ich gut abspülen (nicht in der Maschine) und habe somit stets ein sauberes
    und hygienisch einwandfreies Messer dabei, das ich ohne Bedenken auch in der
    Camping-Küche einsetzen kann. Ich benutze Ballistol zur Klingenpflege, das ist
    lebensmittelzugelassen und nicht gesundheitsschädlich.


    Mir gefällt der Clip mit dem man das Messer statt am Gürtel zum Beispiel auch direkt an der
    Hosentasche anklippen kann . Es ist zu kurz um unter das gesetzliche deutsche
    Trageverbot zu fallen und es hat Werkzeugcharakter ,wirkt also nicht als Waffe
    oder paramilitärisch.


    Je nach Tour trage ich es solo oder als Backup in Kombination mit einem anderen großen Messer oder auch in Kombi mit einem
    Multitool oder Offiziersmesser. Dann ist es immer mein Freund fürs grobe und schont die teuren Messer. Es grundsätzlich im Rucksack zu haben ist bei 100
    Gramm auch kein Problem. Also eine gute Wahl für alle, die mit dem Messer nicht kämpfen oder angeben wollen, sondern die notwendigen kleineren Arbeiten im
    Outdoorbereich verrichten möchten, ohne 1 Kilogramm Stahl am Gürtel zu tragen. Ich spreche nicht von Holzhacken !


    Ich sehe den eingebauten Feuerstahl als Reserve und habe immer einen größeren LightMyFire Feuerstahl dabei, wenn ich
    ihn geplant benutzen will.


    Das Teil ist wirklich scharf und schnitthaltig. Und sollten sich unsere Wege jemals trennen, dann ist es zu
    verkraften ohne ein Loch in die Kasse zu reißen. Daher habe ich auch
    signalorange verzichtet und trage es unauffällig in grau. Ein orangenes würde
    man natürlich eher wiederfinden bei Verlust im Grünen. Das gilt also zu
    Überlegen.


    Ein solches Messer weckt keine allzu großen Begehrlichkeiten,
    bei anderen, was je nach Land/Kontinent und Einsatzbereich hilfreich sein kann.
    Es sind schon Leute wegen extrem teurer Messer überfallen worden.


    Der Feuerstarter ist Klasse, bitte testet ihn nicht in der Wohnung, die extrem
    heißen Metallspäne machen sich weder gut auf Teppichböden noch auf Parkett.
    Insgesamt beachtet bei Arbeiten mit Feuerstahl die Windrichtung. Die Funken
    sollen auf den Zunder, nicht auf die Kleidung, in die Augen oder auf das Zelt.
    Vorsichtig damit sein und nicht den Wald anzünden.

  • Kann mich Witchraft nur anschliessen.


    Einziger Unterschied : Ich habs mir im Signalorange gekauft. Da es normalerweise an der Innenseite meines BOB's klemmt, stört mich das auch nicht :)
    Grundsätzlich lasse ich Messer zwar nirends liegen, aber werde ja auch nicht jünger...


    Für mich ist das ein herrvorragendes Gebrauchsmesser das ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis aufweist.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi,


    ich habe mir heute das Baumarkt-Bauhaus-Mora gekauft.


    Hier mal im Vergleich zum Light-my-fire-Mora:


    Unterschiede
    Die Klinge des Bauhaus ist etwas länger und der Klingenrücken weist noch Bearbeitungsspuren auf.
    Die Klinge des Lmf ist aufwendiger geschliffen.
    Viele Unterschiede beim Griff sind schon im Bild sichtbar, das Bauhaus enthält keinen Feuerstahl und keinen Fangriemen sowie keine Öse dafür.
    Die Messerscheide des Bauhaus ist einfacher gestaltet und weist noch Grate von der Herstellung auf.


    Als Gebrauchsmesser ist das Bauhaus aber völlig ausreichend. Die Gimmicks des Lmf sind sehr gut. Der Preisunterschied ist gerechtfertigt.


    Das Bauhaus habe ich mir fürs Angeln zugelegt.


    Das Lmf gibts auch mit Scheidbrettchen, was ich nur empfehlen kann.
    http://www.amazon.de/dp/B00INU…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    In der Bucht gibts das Set für ca. 29,-€ inkl. Versand.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;263766


    Unterschiede
    Die Klinge des Bauhaus ist etwas länger und der Klingenrücken weist noch Bearbeitungsspuren auf.


    Ich stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch aber: was meinst du damit?


    Ist das Bauhaus Mora etwas schlechter verarbeitet und transportiert und kommen die Spuren daher
    oder sind das quasi "gebrauchte" Messer?

  • Zitat von Mr. White;263770

    Ich stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch aber: was meinst du damit?
    Ist das Bauhaus Mora etwas schlechter verarbeitet und transportiert und kommen die Spuren daher
    oder sind das quasi "gebrauchte" Messer?


    Das Bauhaus-Mora ist neu, aber wie oben geschrieben einfacher verarbeitet. Messerklingen dieser Preisklasse sind ausgestanzt. Der Klingenrücken weist davon Bearbeitungsspuren auf. Der Klingenrücken ist nach dem Ausstanzen offensichtlich nicht nochmal bearbeitet worden, was aber für ein Gebrauchsmesser bei dem Preis iO ist.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Um mit dem Bauhaus Mora gescheit Funken mit einem Funkenstahl zu schlagen sollte man den Klingenrücken mit einer Feile bearbeiten, dann geht es super!