Wolverines "7-Tages-Paket" Test

  • ...und vorallem macht es Lust das selbst mal zu Versuchen:)


    Dankeschön Wolverine das du dir die Mühe machst uns das mal zu Zeigen:Gut:



    Gruss Kraftwerk

  • @ Wolverine & lord_helmchen : Mir fällt zu euren Selbsttests noch was ein,das liess mir beim drüber Nachdenken dann doch keine Ruhe...


    Mal abgesehen davon das man bei reiner "Notnahrung" keinen perfekten Geschmack erwarten kann...Ich sehe da - je länger der Zeitraum der Benutzung ist - noch folgendes Problem :


    Der Menschliche Körper mit seinem Verdauungstrakt ist ja zwingend auf Ballaststoffe angewiesen um die Körpereigene Klempnerei nicht zu verstopfen...Passt also ein wenig auf - wenns kneift -dann " bescheixxt ein wenig beim Testen und löffelt zwischendurch mal den einen oder anderen Weisskohlsalat,das macht an den Gesamtkalorien nicht sehr viel...wird aber bestimmt bei den breichteten erscheinungen wie Nachgeschmack,Sodbrennen ect. helfen !


    Übrigens Weisskohl...
    Es ist ja wieder bald so weit,dann werde ich in Dithmarschen wieder meinen Wintervorrat kaufen...Die guten Kohlköppe kosten fast nichts ( 3 Stück 1 Euro) und halten sich dunkel und kühl gelagert bis zum nächsten Frühjahr !


    Der " Einlagerungstrick" : Kauft die Dinger direkt beim Erzeuger - das verhindert das durch die Transportlogistik und unsachgemässe Behandlung die Dinger schon verbeult und mit Druckstellen das Gammeln anfangen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Andres!


    Ballaststoffe ist genau eines der Themen die mich daran interessieren. Leider findet man dazu gar keine Informationen. Aber ich nehme an, dass die nicht/kaum enthalten sind.


    Sollte es zu arg werden, werde ich gegensteuern. Ganz so masochistisch bin ich dann ja doch nicht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also ich ziehs durch. mit aller Konsequenz. Will ja wissen was es taugt. Ich hab jetzt noch für zwei Tage Beutelfutter und dann stehen noch drei Packungen BP-5 an.



    Gruss Wolverine

  • Zitat von AndreasH;182772

    Übrigens Weisskohl...
    Es ist ja wieder bald so weit,dann werde ich in Dithmarschen wieder meinen Wintervorrat kaufen...Die guten Kohlköppe kosten fast nichts ( 3 Stück 1 Euro) und halten sich dunkel und kühl gelagert bis zum nächsten Frühjahr !


    Der " Einlagerungstrick" : Kauft die Dinger direkt beim Erzeuger - das verhindert das durch die Transportlogistik und unsachgemässe Behandlung die Dinger schon verbeult und mit Druckstellen das Gammeln anfangen :winking_face:



    Hallo,


    mit dem Wurzelstrunk dran hält es sich besser, kopfüber im Keller aufgehängt. Noch besser aber zu Sauerkraut verarbeitet.


    Ende OT


    Gruss Kendu


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Wolverine


    Danke für den Test!
    Ballaststoffe: Wenn Reis & Co gefriergetrocknet sind, wo sind dann die Ballaststoffe, die mal darin waren hingegangen?
    Gruss Kendu

  • Zitat von AndreasH;182772

    Der Menschliche Körper mit seinem Verdauungstrakt ist ja zwingend auf Ballaststoffe angewiesen um die Körpereigene Klempnerei nicht zu verstopfen...Passt also ein wenig auf - wenns kneift -dann " bescheixxt ein wenig beim Testen und löffelt zwischendurch mal den einen oder anderen Weisskohlsalat,das macht an den Gesamtkalorien nicht sehr viel...wird aber bestimmt bei den breichteten erscheinungen wie Nachgeschmack,Sodbrennen ect. helfen !...


    Schau Dir einfach mal die Ernährungsgewohnheiten der Leute an. Es gibt da welche, die essen quasi nie Obst und Gemüse und sterben auch nicht daran (zumindest nicht sofort). Der Mensch ist da erstaunlich anpassungsfähig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Männers,hut ab für`s durchziehen,bin mir nicht sicher ob ich das ohne Zwang bringen würde !


    Ich find aber den Gesundheitsaspekt nicht ganz unwichtig,denn grad im SHTF Falle...ist man ( von mir ausgegangen) bestimmt frustriert,schlecht gestimmt ist uns so...Dazu kommt dann ja noch das man auf einer evtl. flucht jeden Fatz an Kraftreserve braucht,wenn dann durch die Ernährung gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen - Auch wenns "nur" Bauchgrimmen ist mit der tendenz Backsteine zu kaxxen...Ist das hilfreich ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;182783

    mit der tendenz Backsteine zu kaxxen...Ist das hilfreich ?


    :grosses Lachen: braucht man nicht soviel Zeit in den Büschen zu hocken und kann in der Zeit ungestört weiter gehen/rennen/fliehen :grosses Lachen:


    Na, wieviele von uns essen wirklich täglich 5 Früchte und/oder Gemüse?


    Würde nicht schon ein bissi helfen, das Zeugs mit mehr Wasser, also flüssiger zu machen? Oder eben daneben mehr zu trinken?


    Gruss Kendu

  • Ich würde bei dem Preisgefüge eher zu einem solchen Angebot tendieren, erscheint mir schmackhafter, das die BP-5 Riegel fehlen und nur Fleischgerichte dabei sind:


    http://www.ebay.com/itm/Wise-6…ain_0&hash=item3388e9fba8


    Gibt es in der Bucht in den USA zu Hauf Anbieter. Bei dem Beispiel 25 Jahre Haltbarkeit.


    Kosten 129$ das Zeugs + 23$ Versand + $32 Zoll = 184$ bis vor die Haustür = 139 EURO


    Beim gezeigten Vorrat zu 120 Franken = 99 EURO


    Für den Mehrpreis bekommt man aber 3 "Gerichte" pro Tag und in Summe hat man von solchen US-Versionen dann 20 Tage was. Hier kann sich ein Import lohnen, gerade auch von Anbietern die im Vorfeld die Verzollung übernehmen, damit man hier nicht zum Zollamt latschen muss. Außerdem dauert das dann wesentlich länger als wenn DHL (Partner von der US-Post) das gleich am Zollamt vorbei zum Empfänger bringen kann. Bin auch schon am überlegen so was mal testweise zu bestellen.


    Es gibt da auch noch günstigere vegetarische Varianten etc. Einfach mal bei ebay.com in den USA unter "emergency food" suchen, Knackpunkt bei den Kosten ist es einen Anbieter zu finden der günstig verschickt.


    Wolverine: Danke für den Erfahrungsbericht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nochmal zum nicht vorhandenen Gesundheitsproblem:
    Ich habe mich mehrmals je eine Woche ausschließlich von EPA light (Travellunch von Simpert Reiter) ernährt.
    Ich hatte keinerlei gesundheitliche Probleme.
    Auch bei keinem meiner Weggefährten (in Schweden waren wir zu siebt) berichtete über Probleme.

  • Zitat von Hansdampf;182791

    Nochmal zum nicht vorhandenen Gesundheitsproblem:
    Ich habe mich mehrmals je eine Woche ausschließlich von EPA light (Travellunch von Simpert Reiter) ernährt.
    Ich hatte keinerlei gesundheitliche Probleme.
    Auch bei keinem meiner Weggefährten (in Schweden waren wir zu siebt) berichtete über Probleme.


    Nach nur einer Woche wird man da auch noch nichts merken. Zumal es ja keine Mangelernährung in dem Sinne sein wird (ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen), sondern lediglich etwas einseitig ist. Längerfristig sollte man aber genauer drauf achten und ggf. Mieralstoffe, Vitamine und Balsatstoffe supplementieren.

    Take care!

  • @Bärti


    dann halte dich aber ran mit dem bestellen...es ist unglaublich schwierig geworden (und wird dieses Jahr noch schwieriger) Lebensmittel aus den USA zu importieren.
    Mehrere meiner zulieferer hatten bereits für das 2. Quartal MRE's angekündigt...nicht einem davon ist der Import gelungen.
    Es geht dabei wohl um irgendwelche nicht zugelassene Zusatzstoffe und Kennzeichnungspflichten.


    Außerdem würde ich auf eine Haltbarkeitsangabe von 25 Jahren nichts geben, sowohl Travellunch wie auch MSI haben mir versichert, dass solche Fristen nur durch Gefriertrocknung und Schutzgas einfach nicht machbar sind und massiv Chemie im Einsatz sein müsste...

  • Hallo,


    es ist doch nicht vorgesehen, sich ewig von Not-Nahrung zu ernähren, sondern nur zum Überbrücken, ein paar Tage, ein paar Wochen oder im Extremfall, so man hat und braucht, ein paar Monate. Nachher hat man irgendeine Möglichkeit, sich anders zu ernähren. Und auch auf der Flucht kann man iregndwlches wildes, bekanntes Grünzeugs kauen als Zusatz und Ausgleich. Und sollte es mal nichts mehr anderes geben , als eben diese Notnahrung, dann ist es auch egal.
    Gruss Kendu

  • Leute, das ist keine Notnahrung...das sind vollwertige Lebensmittel für unterwegs. Da gibt es keine Mangelerscheinungen und sonst was - höchstens wenn man sich zu einseitig ernährt, wie sonst auch im normalen Leben

  • Hi Papa Bär,


    ich hab mal so eine Box bestellt, via Paypal wurden auch gleich die Zollgebühren abgezogen. Ich werde berichten, ob es bei der Einfuhr Probleme gibt. Ist ja jetzt Problem des Verkäufers, er hat das so angeboten. Mal schauen, den Preis fand ich attaktiv.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Kosten waren insgesamt 100,09€ der Bucket mit Inhalt und 42,25€ für Zoll und Versand= 142,34 EURO


    Rechnet man ohne den Reis die 60 Tüten Fleischgericht entspricht das pro Tüte inkl. Versand und Zoll 2,37€

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Papa Bär;182793

    Außerdem würde ich auf eine Haltbarkeitsangabe von 25 Jahren nichts geben, sowohl Travellunch wie auch MSI haben mir versichert, dass solche Fristen nur durch Gefriertrocknung und Schutzgas einfach nicht machbar sind und massiv Chemie im Einsatz sein müsste...


    Ich verstehe das eh nicht.


    Warum soll sich das Zeug in Dosen 25 Jahre halten und in Alutüten nur 5 Jahre? Auch Alutüten sind 100% dicht gegenüber Sauerstoff und Wasserdampf im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen.


    Desweiteren hat man das Problem, dass Proteine und (gesättigte) Fettsäuren wohl degenerieren, egal in welcher Atmosphäre die sich befinden. Das kann man nur mit kalten Temperaturen hinaus zögern.


    Es fällt mir daher schwer vorstellbar, dass z.B. gefriergetrocknetes Fleisch nach 25 Jahren in der Dose noch "gut" ist. Vermutlich wird man davon zwar nicht krank, aber das Produkt wird sich meiner Einschätzung nach schon deutlich von 1 Jahr altem gefriergetrocknetem Fleisch unterscheiden. Vermutlich wäre es sinnvoll, das Zeug in der Gefriertruhe entsprechend kalt zu lagern, wenn es nach vielen Jahre Lagerung noch möglichst brauchbar sein soll.


    Die Frage lautet: Unterliege ich da einem Irrtum?


    Zitat von Papa Bär;182793


    ...dann halte dich aber ran mit dem bestellen...es ist unglaublich schwierig geworden (und wird dieses Jahr noch schwieriger) Lebensmittel aus den USA zu importieren.
    Mehrere meiner zulieferer hatten bereits für das 2. Quartal MRE's angekündigt...nicht einem davon ist der Import gelungen.
    Es geht dabei wohl um irgendwelche nicht zugelassene Zusatzstoffe und Kennzeichnungspflichten....


    Das mag man in unserem Fall bedauerlich finden, doch ich finde es richtig so, dass man sich die laxen Gesetze der USA bzgl. Nahrung (man denke nur an das ganze genetisch modifizierte Zeug oder den Coca Cola Konzern, der in den USA noch bis zum Juni dieses Jahres bromiertes Flammschutzmittel in seinen Getränken beimischen durfte, was ihm in der EU natürlich verboten war) über die Hintertür importiert. Lässt man das in Ausnahmen zu dann finden die Anwälte der Firmen schon Mittel und Wege, wie sie den amerikanischen "Nahrungsmittelmüll" (ich hab da so meine Vorurteile, auch aus eigener Erfahrung) aus den USA auch in die EU importieren und den Dreck auch noch undeklariert unters Volk bringen können.


    Das wäre es mir nicht wert. Ich finde es jetzt schon schlimm genug, so wie es ist. Man kann heute schon im Supermarkt praktisch keine abgepackte Wurst/Fleisch ohne Zusatz von Zucker kaufen, und konstruierte Lebensmittel wie Formschinken und Surimi muss man kennen, damit man weiß, was einem da für Restmüll als Nahrungsmitte untergejubelt wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Wolverine;182777

    Also ich ziehs durch. mit aller Konsequenz. Will ja wissen was es taugt. Ich hab jetzt noch für zwei Tage Beutelfutter und dann stehen noch drei Packungen BP-5 an.


    Das beste hebst Du Dir für den Schluss auf. Find ich gut. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Papa Bär;182795

    Leute, das ist keine Notnahrung...das sind vollwertige Lebensmittel für unterwegs. Da gibt es keine Mangelerscheinungen und sonst was - höchstens wenn man sich zu einseitig ernährt, wie sonst auch im normalen Leben


    Hallo,
    das mag generell so stimmen, für mich ist es trotzdem Notnahrung. Vollwertig und gefriergertocknet schliesst sich in meinem Sprachgebrauch gegenseitig aus. Es ist ganz sicher um ein vielfaches vollwertiger als die Beutelsuppe aus dem Grossverteiler.
    Niemand würde wohl ohne irgendwelche Not sich nur aus Beutelnahrung verpflegen wollen., und sei die Not nur dass man auf Touren nicht -zig kg frisch mitschleppen kann. Diese Nahrung ist für mich immer zeitlich beschränkt.
    Gruss Kendu

  • Hallo Cephalotus,


    Der Unterschied in der Haltbarkeit zwischen Dosen und Alutüten ist dadurch bedingt das in der Dose Sauerstoffabsorber zum Einsatz kommen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Papa Bär;182795

    Leute, das ist keine Notnahrung...das sind vollwertige Lebensmittel für unterwegs. Da gibt es keine Mangelerscheinungen und sonst was - höchstens wenn man sich zu einseitig ernährt, wie sonst auch im normalen Leben


    Papa Bär, da muss ich dir leider wiedersprechen. Vollwertige Nahrungsmittel sind das ernährungswissenschaftlich gesehen nicht. Können es ja auch nicht sein. Es ist also eine einseitige Ernährung. Ist per se nicht schlimm, schon gar nicht für eine kurze Zeit (selbst als einzigstes Nahrungsmittel), aber man muss es eben wissen.

    Take care!