Ausrüstung nachfärben

  • Hallo!


    Jeder kennt es... besonders schwarze Ausrüstung wie z.B. Rucksäcke, Taschen oder Pouches usw. werden mit der Zeit "grau". Das ist manchmal ziemlich ärgerlich, denn die Klamotten sind ja teilweise noch sehr gut in Schuss, sehen aber einfach Sche$§se aus. Natürlich kein Drama, aber vielleicht gibts ja eine Methode, das abzustellen.


    Habt ihr Erfahrung damit, solche Gegenstände nachzufärben? Ich denke nicht, dass man hierfür einfach normale Farbe für Bekleidung verwenden kann, oder?


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Welcher Art Textilen-Materials soll denn nachgefärbt werden...


    Es gibt verschiedene Materialien und Kombinationen, bitte im Post angeben.


    Auch ich habe diesbezüglich mich schon gefragt.:staunen:

  • Hallo!


    Mehrheitlich Cordura oder andere mit Kunststoff versetzte Materialien, wie sie bei Rucksäcken, Taschen usw. verwendet werden.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Wenns schön sein soll hab ich keine Ahnung - nicht mein Fachgebiet. Im Einsatz haben wir sämtliche Ausrüstung immer geschlemmt, also stumpf mit Kunstharzlack überzogen. Egal ob Waffenteile, Panzer, Rucksäcke oder sonstwas. Muss man mögen, funktioniert aber. Und das Zeug bildet eine stabile Schutzschicht (Hab mir die Knie der Hosen immer geschlemmt, funktioniert prima) Schön ist aber anders :winking_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Corvinjus: Klar, diese Art der "Verschönerung" kenne ich. Funktioniert prima. Aber es ging mir darum, einige Sachen wie z.B. Rucksäcke nachzufärben, die man auch mal in einer Umgebung nutzt, in der ein derartiger Farbanstrich eher unpassend wäre... Trotzdem danke!


  • Hallo Mark,


    es kommt immer darauf an, was Du nachfärben willst:)


    Für Rucksäcke, Taschen und Kram bekommst Du in jedem grösseren Drogeriemarkt Textilfarbe, die Du in der Waschmaschine anwenden kannst. Das funktioniert nicht nur für Bekleidung, sondern auch für Ausrüstung aus Textilgewebe (nicht Leder!!!)


    Ich habe jetzt den Spezialfall eines nach zwölf Jahren in der Sonne leicht verblassten Tattoos. Das wird im Herbst nachgefärbt, geht aber mit Nadeln statt in der Waschmaschine :) (Wogegen ich mich auch wehren würde ....:devil:)



    Färbeprozesse sind speziell:face_with_rolling_eyes:



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nabend Matthias!


    Okay... hast du Erfahrung mit Rucksäcken usw.? Daran sind ja auch Polster an den Tragesystemen etc. Funktioniert das auch? Nicht das es hinterher nach "Batik-Schwarz" aussieht....


    Ja... Die Hautfärbung ist bei mir ein Dauerprozess... Da ist gar keine Zeit zum verblassen....


    Gruß,


    Mark Wilkins


  • Hallo Mark,


    Textilfarben funktionieren tatsächlich auch sehr gut für Ausrüstung - solange aus Textilgewebe. Selber probiert. In der Waschmaschine.


    Das mit der Hautfärbung ist so eine Sache. Ich habe neulich mit einer Nachbarin gelästert, die mir über den Weg gelaufen ist:


    "Sind Sie aber braun, wo waren Sie im Urlaub?"


    "Nun, bisher nur im Schwabenländle aber, schaun Sie mal hier. Das ist kein Tribal-Tattoo, das ist ein UV-Indikator. Wenn die Haut drumrum schwärzer wird, sollte ich aus der Sonne gehen":)



    Übrigens sind sichtbare Tattoos bei Sonnenfans tatsächlich ein Thema. Die musst Du Dir früher oder später nachstechen lassen, weil die echt verblassen


    P..S. Meine Tätowiererin arbeitet schon gerade an Ideen und Entwürfen, Im Herbst wird mein linker Oberarm gossflächig dekoriert. Ich wollte es nur jetzt nicht, weil Du mit einem frischen Tattoo drei Wochen nicht an die Sonne gehen darfst.


    Und ich finde auch das spannend: Mein erstes Tattoo war ein Zeichen von Individualismus und ein bisserle Rebellion.



    Jetzt? Mal geschätzte 80% der Menschheit in EU-Land haben Tattoos. Individualismus kannst Du nur noch mit untätowierter Haut herzeigen.



    Soll ich Dir was sagen? Es ist mir inzwischen ziemlich egal, zum "bürgerlichen Establishment" mit Bildern auf der Haut zu gehören.



    Meint


    Matthias



    Dessen Tattoos Du übrigens Montags bis Freitags in einem klassischen Business Outfit nicht sehen wirst, wohl aber am Samstag in einem T-Shirt.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hey Matthias,


    also ich bin ziemlich großflächig tätowiert und mir ist ziemlich egal was andere darüber denken oder was auch immer. Von daher kann ich auch zu dem leidigen Thema "Individualismus vs. Mode bzw. Rebellion" nicht viel sagen, weil ich mich mit so was nie befasst habe bzw. das nie ausschlaggebend für mich war. Davon ab... Es kommt auch immer darauf an, was man sich tätowieren lässt. Hat man nun ein Tribal, Arschgeweih oder irgendwelche Sternchen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man sein Tattoo überall herumlaufen sieht. Aber es gibt einige Motive und Stile die sicherlich nie in Mode kommen - und das ist wohl auch gut so... Hatte nie Probleme damit, wenn andere Leute meine Tattoos gesehen haben. Liegt immer daran wie man sich gibt und ausdrückt. Nachstechen... Na ja, mein erstes Tattoo habe ich vor 12 Jahren stechen lassen und das ist mittlerweile gecovert bzw. in ein anderes Motiv integriert... Bisher musste ich aber betr. nachstechen zumindest nie Textilfarbe verwenden :grosses Lachen:


    Das mit der Ausrüstung & Textilfarbe probiere ich mal aus! Muss man dann z.B. für Cordura die Dosierung höher wählen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Textilfarbe aus dem Supermarkt/Drogeriemarkt ist i.d.R für pflanzliche Textilien (Schafswolle, Baumwolle, Leinen) geeignet.
    Chemische Fasern (Polyester etc.) färben sie nicht (zuverlässig)

  • Servus,


    Wenn es um Klamotten geht, im Vorfeld schon darauf achten, immer nur mit Schwarzwaschmittel zu waschen.
    Das zögert das ausbleichen (durch waschen) erheblich nach hinten aus...

  • Zitat von Mark Wilkins;182690

    Hey Matthias,


    also ich bin ziemlich großflächig tätowiert und mir ist ziemlich egal was andere darüber denken oder was auch immer.


    Hallo Mark.


    ich glaube, das ist doch heute nicht mehr das Thema. Wir haben bei uns im Betrieb z.B. eine Einkäuferin (Betriebswirtin im aussertariflichen Bereich), die sehr souverän mit Zulieferern über Zukaufteile im Volumen von Millionen Euros verhandelt und die an beiden Armen extrem bunt ist und das im Sommer auch gern zeigt. Die Frau hat allerdings Geschmack und es sind sehr schöne florale Motive, die handwerklich in höchster Perfektion gemacht sind.


    Ein madenzerfressener Totenschädel kommt dagegen halt nicht bei jedem gut an.:devil:



    Zitat von Mark Wilkins;182690


    Nachstechen... Na ja, mein erstes Tattoo habe ich vor 12 Jahren stechen lassen und das ist mittlerweile gecovert bzw. in ein anderes Motiv integriert... Bisher musste ich aber betr. nachstechen zumindest nie Textilfarbe verwenden :grosses Lachen:



    Textilfarbe- nein danke. Aber wenn Du wie ich ein extremer Sonnenfan bist und beim Hochseesegeln bist Du nun schon mal 2-3 Wochen konstant in der Sonne - es gibt keine wirklich UV-beständigen Farben. Die Dinger bleichen aus. Mein erstes ist auch 12 Jahre alt und wird deswegen demnächst aufgehübscht und ein bisserle erweitert


    Wobei ich da zum Thema Farben von meiner Tätowiererin eine extrem interessante Info erhalten habe. Die bezieht ihre Farben aus USA, weil dort Tattoofarben eine FDA-Zulassung haben müssen (FDA ist die Food and Drug Administration, also die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde), in Deutschland kann ein Tätowierer praktisch alles nehmen, auch Textilfarben.



    Auch das ein S&P-Tip: Wer sich ein Tattoo zulegen will, der sollte sehr kritisch nach den Farben fragen. Weil da ist sehr viel ungesundes und allergieauslösendes Zeug im Umlauf.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;183052


    (....)
    Auch das ein S&P-Tip: Wer sich ein Tattoo zulegen will, der sollte sehr kritisch nach den Farben fragen. Weil da ist sehr viel ungesundes und allergieauslösendes Zeug im Umlauf.


    Viele Grüsse
    Matthias


    dazu muss ich mich dann jetzt doch mal einschalten. Unsere echten Tattowierer, ich mein die eingesessenen mit eigenem Geschäft, verwenden alle gute Farben. Ich mein klar schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn ein Laden seid Jahren existiert und ich unter Umständen gar auf einen Termin wochenlang warten muss ist das ein guter Indikator dafür, dass hier gut, sauber und gewissenhaft gearbeitet wird.


    Generell muss ich sagen ist ein Tattoo keine Bauchentscheidung. Geht in die Läden, schaut euch die Alben der Tattowierer an, sprecht mit den Leuten, nehmt euch Zeit.
    ein guter Tattowierer wird gern mit Euch beim Kaffee über eure Wünsche sprechen und nicht beleidigt sein, wenn Ihr nicht sofort den Auftrag gebt, sondern nochmal wieder kommt.


    woher ich das weiß? Habe lange Jahre über einem Tattoostudio gewohnt, bin fast jeden Tag da gewesen zum Kaffetrinken, habe im Tagesgeschäft Künden beraten, auf Konventions mitgeholfen etc. Da lernt man die Szene gut kennen.

  • Zitat von Peterlustig;183063


    Generell muss ich sagen ist ein Tattoo keine Bauchentscheidung. Geht in die Läden, schaut euch die Alben der Tattowierer an, sprecht mit den Leuten, nehmt euch Zeit.
    ein guter Tattowierer wird gern mit Euch beim Kaffee über eure Wünsche sprechen und nicht beleidigt sein, wenn Ihr nicht sofort den Auftrag gebt, sondern nochmal wieder kommt.


    woher ich das weiß? Habe lange Jahre über einem Tattoostudio gewohnt, bin fast jeden Tag da gewesen zum Kaffetrinken, habe im Tagesgeschäft Künden beraten, auf Konventions mitgeholfen etc. Da lernt man die Szene gut kennen.



    Da hast Du natürlich recht. Ein Tattoo sollte auch keine Bauchentscheidung sein, da es ziemlich haltbar ist:face_with_rolling_eyes:


    Einem Tattoo-Studio das "walk in" Kunden akzeptiert, wurde ich mit abgrundtiefem Misstrauen begegnen.


    Ich plane gerade, mir ein zwölf Jahre altes Tattoo aufhübschen und erweitern zu lassen. Ein erstes Gespräch mit der Tätowiererin fand im Juni statt, wo ich ihr meine Wünsche erläutert habe. Sie hat dann mein Tattoo abfotografiert gesagt "Lass mir Zeit, ich zeichne Dir einige Entwürfe, wir reden Ende August drüber und machen dann für den September einen Termin.


    Das ist ein guter Laden.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das klingt nach ner professionellen Beratung. Mir klappen sich die Zehennägel auf wenn ich sehe wie manche Leute ein Tattoo schnell mal stechen lassen. Auch finde ich es grausam wenn der Tattowierer einen fertigen Vorschlag erwartet bzw. Vorschläge vom Kunden nicht selbst interpretiert.
    tattowieren ist für mich Kunst. Und da sollte der Künstler auch Spielraum und Möglichkeit zur eigenen Arbeit haben.

  • Zitat von Peterlustig;183262

    Das klingt nach ner professionellen Beratung. Mir klappen sich die Zehennägel auf wenn ich sehe wie manche Leute ein Tattoo schnell mal stechen lassen. Auch finde ich es grausam wenn der Tattowierer einen fertigen Vorschlag erwartet bzw. Vorschläge vom Kunden nicht selbst interpretiert.
    tattowieren ist für mich Kunst. Und da sollte der Künstler auch Spielraum und Möglichkeit zur eigenen Arbeit haben.


    Da hast Du wohl recht. Wir haben (hatten) Sommer, die Zeit der ärmellosen Shirts und der kurzen Hosen. Über Motive kann man nicht streiten, da muss jeder selber wissen, was er auf seiner Haut haben will. Wo es aber objektive Kriterien gibt, das ist die kunsthandwerklich saubere Ausführung.


    Und da sieht man neben wirklich gelungenen Werken mit künstlerischem Anspruch - etwa die absolut naturalistische Orchideenranke auf dem Unterarm einer Kollegin von mir, auch jede Menge unsäglichen Pfusch, wo ich sagen würde, wenn ich so ein Murkstattoo auf der Haut hätte, dann wären meine Optionen entweder Cover Up oder der Laserchirurg.



    Meine ganz persönliche Meinung, auch wenn die vielleicht jetzt etwas sexistisch klingt: Wenn ihr ein Tattoo haben wollt,geht zu einer Tätowiererin. Frauen sind definitiv stilsicherer als Männer und werden Euch manche Idee ausreden, die nicht zu Euch passt. Männer nehmen eine mitgelieferte Vorlage und kopieren die auf Eure Haut.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hm da muss ich zumindest in Teilen widersprechen.
    Ob Mann oder Frau an der Nadel hat sich für mich bisher als nicht relevant gezeigt. Es gibt bei beiden Geschlechtern Pfuscher und welche die es sich leicht machen.


    Was das Handwerk an sich anbelangt... Ich finde entweder 100%ig professionell! oder total dilettantisch aller "Knast-Tattoo" auch die haben meiner Meinung nach ihren eigenen Charme.
    Schlimm finde ich wenn Tattoos professionell aussehen sollen, dann aber keine Linie klar ist... Wenn man versucht nach Vorlage z arbeiten, aber es nicht schafft die Linien nachzufahren.


    Wie nen Malen-nach-Zahlen, was nen 3-jähriger versucht.

  • Zitat von Peterlustig;183347

    Hm da muss ich zumindest in Teilen widersprechen.
    Ob Mann oder Frau an der Nadel hat sich für mich bisher als nicht relevant gezeigt. Es gibt bei beiden Geschlechtern Pfuscher und welche die es sich leicht machen.


    Was das Handwerk an sich anbelangt... Ich finde entweder 100%ig professionell! oder total dilettantisch aller "Knast-Tattoo" auch die haben meiner Meinung nach ihren eigenen Charme.
    Schlimm finde ich wenn Tattoos professionell aussehen sollen, dann aber keine Linie klar ist... Wenn man versucht nach Vorlage z arbeiten, aber es nicht schafft die Linien nachzufahren.


    Wie nen Malen-nach-Zahlen, was nen 3-jähriger versucht.


    Nun, Du kriegst in dem Bereich die schlimmsten Sachen geboten. Ich habe es schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt. Eine junge Frau, die auf dem Oberarm einen springenden Delphin hatte. Handwerklich gut gemacht. Ich habe dieses Tattoo nur so lange angestarrt, weil ich das Gefühl hatte, damit ist etwas falsch, bis meine Frau mich wegen dem Anstarren anderer Weiber in den Senkel gestellt hat.


    Dann kam, es mir auf einmal plötzlich, was mich an dem Tattoo gestört hat. Der Delphin hatte keine Walfischfluke sondern eine Fischflosse. Da hat mir die Frau eigentlich nur leid getan. da hätte ich wirklich gesagt, cover up oder weglasern.



    Es gibt auch eine ganze Anzahl von Tattoos, von denen ich abraten würde


    Ein Herzchen mit dem Namen der Allerliebsten. Bei mir wäre so ein Tattoo auch erst ab dem Alter von 33 gut gegangen., Sonst hätte ich sehr viel Probleme auf der Haut


    Aber wenn es schief geht, was sagt Alina bei der ersten intimen Nacht, wenn auf Deinem Oberarm Sabrina prangt????



    Was ich geradezu schrecklich finde, das ist die neue Mode, sich Namen und Geburtsdaten der Kinder auf die Innenseite des Unterarms tätowieren zu lassen.


    Glaubt mir liebe Eltern, im Alter von 6-7 finden Eure Kinder dieses Tattoo genial, im Alter von 15-16 der Pubertät und der Abnabelung vom Elternhaus, finden sie ihren tätowierten Vater nur noch peinlich. Sie werden ihm sagen "Wenn Du bei der Abi-Party aufkreuzt, zieh ein langärmliges Hemd an"



    Genauso: irgendwelche Sprüche in Sprachen. die weder ich noch mein Tätowierer beherrscht.


    Ich lasse mir da einige chinesische Schriftzeichen tätowieren und bilde mir ein einen Spruch von Sunzi auf der Haut zu tragen. In Wahrheit steht da Ente Sezchuan Art mit Wokgemüse.



    Wer sich mein Fell anschaut, der wird sehr schnell merken, dass ich kein Gegner von Tattoos bin. Nur. Die Dinger sind sowas von "für immer", dass man selbst an der seit 5.000 Jahren toten Gletschermumie "Öztzi" nachweisen konnte, dass er Tattoos hatte.


    Ich mag Tattoos, an mir wir an anderen. Aber bitte, das Zeug ist auf Dauer angelegt. Überlegt Euch also. ob ihr erstens überhaupt ein Tattoo haben wollt und falls ja , welches Motiiv und an welcher Stelle. Ihr solltet Euch bei der Motivwahl auch überlegen, "Wie wirkt das Motiv auf andere"



    Wenn da auf Eurer Haut ein Tribal ist, das wird als ziemlich neutral empfunden, ein Gecko oder bei Frauen ein Blumenmotiv eher positiv, ein madenzerfressener Totenschädel definitiv und in 99,9999999999% aller Fälle negativ.


    Jedem, der sein erstes Tattoo haben will, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: Lass Dir nach Deinen Vorstellungen von Deinem Tätowierer / Deiner Tätowiererin ein Motiv zeichnen. Häng Dir das an die Pinwand uns lass Dir einen Termin drei Monate in der Zukunft geben, was ohnehin dem Terminkalender eines guten Tattoostudios entspricht,. Schau Dir das Motiv auf Deiner Pinnwand jeden Tag an.


    Wenn Du es nach drei Monaten immer noch haben willst, das ist dann dein Tattoo.


    Meint


    Matthias



    wegen einiger bunten Hautstellen und einer weiteren, für September geplanten, durchaus kein Feind von Tattoos

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Peterlustig;183347

    Hm da muss ich zumindest in Teilen widersprechen.
    Ob Mann oder Frau an der Nadel hat sich für mich bisher als nicht relevant gezeigt. Es gibt bei beiden Geschlechtern Pfuscher und welche die es sich leicht machen.


    Was das Handwerk an sich anbelangt... Ich finde entweder 100%ig professionell! oder total dilettantisch aller "Knast-Tattoo" auch die haben meiner Meinung nach ihren eigenen Charme.
    Schlimm finde ich wenn Tattoos professionell aussehen sollen, dann aber keine Linie klar ist... Wenn man versucht nach Vorlage z arbeiten, aber es nicht schafft die Linien nachzufahren.


    Wie nen Malen-nach-Zahlen, was nen 3-jähriger versucht.


    Nun, Du kriegst in dem Bereich die schlimmsten Sachen geboten. Ich habe es schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt. Eine junge Frau, die auf dem Oberarm einen springenden Delphin hatte. Handwerklich gut gemacht. Ich habe dieses Tattoo nur so lange angestarrt, weil ich das Gefühl hatte, damit ist etwas falsch, bis meine Frau mich wegen dem Anstarren anderer Weiber in den Senkel gestellt hat.


    Dann kam es mir auf einmal plötzlich, was mich an dem Tattoo gestört hat. Der Delphin hatte keine Walfischfluke sondern eine Fischflosse. Da hat mir die Frau eigentlich nur leid getan. da hätte ich wirklich gesagt, cover up oder weglasern.



    Es gibt auch eine ganze Anzahl von Tattoos, von denen ich abraten würde


    Ein Herzchen mit dem Namen der Allerliebsten. Bei mir wäre so ein Tattoo auch erst ab dem Alter von 33 gut gegangen., Sonst hätte ich sehr viel Probleme auf der Haut


    Aber wenn es schief geht, was sagt Alina bei der ersten intimen Nacht, wenn auf Deinem Oberarm Sabrina prangt????



    Was ich geradezu schrecklich finde, das ist die neue Mode, sich Namen und Geburtsdaten der Kinder auf die Innenseite des Unterarms tätowieren zu lassen.


    Glaubt mir liebe Eltern, im Alter von 6-7 finden Eure Kinder dieses Tattoo genial, im Alter von 15-16 der Pubertät und der Abnabelung vom Elternhaus, finden sie ihren tätowierten Vater nur noch peinlich. Sie werden ihm sagen "Wenn Du bei der Abi-Party aufkreuzt, zieh ein langärmliges Hemd an"



    Genauso: irgendwelche Sprüche in Sprachen. die weder ich noch mein Tätowierer beherrscht.


    Ich lasse mir da einige chinesische Schriftzeichen tätowieren und bilde mir ein einen Spruch von Sunzi auf der Haut zu tragen. In Wahrheit steht da Ente Sezchuan Art mit Wokgemüse.



    Wer sich mein Fell anschaut, der wird sehr schnell merken, dass ich kein Gegner von Tattoos bin. Nur. Die Dinger sind sowas von "für immer", dass man selbst an der seit 5.000 Jahren toten Gletschermumie "Ötzi" nachweisen konnte, dass er Tattoos hatte.


    Ich mag Tattoos, an mir wir an anderen. Aber bitte, das Zeug ist auf Dauer angelegt. Überlegt Euch also, ob ihr erstens überhaupt ein Tattoo haben wollt und falls ja , welches Motiv und an welcher Stelle.


    Jedem, der sein erstes Tattoo haben will, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: Lass Dir nach Deinen Vorstellungen von Deinem Tätowierer / Deiner Tätowiererin ein Motiv zeichnen. Häng Dir das an die Pinwand und lass Dir einen Termin drei Monate in der Zukunft geben. Schau Dir das Motiv auf Deiner Pinnwand jeden Tag an.


    Wenn Du es nach drei Monaten immer noch haben willst, dann ist das dein Tattoo.


    Meint


    Matthias



    wegen einiger bunter Hautstellen und einer weiteren, für September geplanten, durchaus kein Feind von Tattoos



    P..S Nachträgliche Änderung, ich hoffe, ich habe jetzt endlich alle ärgerlichen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler raus-

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)