The Knowledge - How To Rebuild Our World From Scratch

  • Da die deutsche Übersetzung in den nächsten Tagen erscheint und die SuFu nichts dazu ausgespuckt hat, erlaube ich mir, auf http://%22http//www.amazon.de/…X%22&tag=httpswwwaustr-21 hinzuweisen. Die reißerische und leicht alberne Aufmachung der Übersetzung wird dem Buch m.E. nicht gerecht. Vielmehr handelt es sich um eine zwar knappe (340 Seiten im englischen Original), aber durchaus fundierte Übersicht über die (technischen) Grundlagen unserer Zivilisation und wie diese nach einem Zusammenbruch wieder herzustellen sind.


    Langjährige S&Pler werden das meiste davon zwar schon kennen, ob oberflächlich oder auch noch detaillierter als im Buch beschrieben, die komprimierte Form und das hohe sprachliche und technische Niveau machen es aber zu einer echten Bereicherung. Ich würde sogar behaupten, dass dieses Buch genau den Ton der hiesigen Community trifft: unaufgeregt, professionell, seriös - hier wird komplett auf zusammengesponnene Szenarien und die immer gleichen "Expertentipps" verzichtet. Stattdessen verspricht das Buch (zu Recht), den Leser "im Ernstfall zum Baumeister der Welt von morgen, garantiert aber jetzt schon zum Experten für die Welt von heute" zu machen.


    Ich habe das englischsprachige Original in der gebundenen Ausgabe und werde mir definitiv auch noch die deutsche Übersetzung als Taschenbuch und Ebook kaufen. Ausführungen zum Inhalt spare ich mir an dieser Stelle trotzdem und verweise an die üblichen Stellen (Amazon-Reviews etc.). Hier aber noch ein Blick auf eine zufällig ausgewählte Seite aus dem sehr guten Stichwortverzeichnis (auch die Literaturverweise sind hervorragend!):


    [ATTACH=CONFIG]19445[/ATTACH]


    EDIT: Ok, viel zu erkennen ist da nicht... Den "Blick ins Buch" findet man aber auch bei Amazon.

  • Einen Link zu Amazon findet man im Datenbankeintrag, den ich dazu erstellt habe (das Buch ist dort bereits vorbestellbar). Habe noch den Klappentext und die ISBN-Nummern ergänzt, es kann also auch bei jedem anderen Buchhändler eures Vertrauens geordert werden.

  • Vielen Dank für die Empfehlung!


    Ich bestelle solche wertvolle Fachliteratur wenn möglich direkt beim herausgebenden Verlag;
    damit diese auch in Zukunft das Risiko eingehen, solche zu veröffentlichen,
    ohne sich den Dumping-Konditionen eines Monopolisten unterwerfen zu müssen.


    In diesem Falle findet man das Buch bei Hanser hier:


    http://www.hanser-literaturver…ml?isbn=978-3-446-24648-5


    Hab ich gerade vorbestellt, für 21,90 statt später 24,90 im regulären Verkauf.
    Der Versand wird dann über die Stein´sche Buchhandlung abgewickelt.



    Deshalb muß die GEZ auf meinen Rundfunkbeitrag leider noch ein wenig länger warten...

  • Zitat von hinterwäldler;182903

    Ich bestelle solche wertvolle Fachliteratur wenn möglich direkt beim herausgebenden Verlag;
    damit diese auch in Zukunft das Risiko eingehen, solche zu veröffentlichen,
    ohne sich den Dumping-Konditionen eines Monopolisten unterwerfen zu müssen.


    Ich bestelle Bücher gerne über die lokale Buchhandlung am Ort. Dort kann ich auch über deren Website bestellen, und das Buch entweder im Laden abholen, oder mir kostenfrei zusenden lassen.
    Fragt mal bei Eurem Buchhändler nach, ob er diesen Service auch anbietet. Der Umsatz kommt dann natürlich dem Buchhändler zu gute. Ich unterstütze gerne den lokalen Handel.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von hinterwäldler;182903

    Ich bestelle solche wertvolle Fachliteratur wenn möglich direkt beim herausgebenden Verlag;
    damit diese auch in Zukunft das Risiko eingehen, solche zu veröffentlichen,
    ohne sich den Dumping-Konditionen eines Monopolisten unterwerfen zu müssen.


    Die Zukunft gehört den direkt von den Autoren elektronisch vertriebenen Büchern und deren Vertriebsplattformen. Viele Features wie Updates in Neuauflagen oder Fehlerkorrekturen sind nur über diese Vertriebsform möglich. Die Energieabhängigkeit der Lesegeräte ist ein zu vernachlässigender Faktor gegenüber dem Nutzen meine Bibliothek immer mitführen zu können. Vermutlich läßt sich die Elektronik für das Auslesen von einigen MDiscs auch leichter gegen Wegnahme und EMP schützen als eine große Papier-Bibliothek.


    Verlage sind eine zweiseitige Angelegenheit, die auch Schattenseiten haben. Ein über Apple vertriebenes iBook steht vielen Millionen Lesern zur Verfügung. Apple nimmt 30% vom Verkaufspreis und übernimmt dafür die gesamte Vertriebsabwicklung. Kein Wunder dass die etablierten Verlage lieber über "Monopolisten" jammern, als ihren heute noch echten Mehrwert anzuführen.

  • Warum nerven mich solche Bücher (10.000 Tipps im Krisenfall / Was tun nach der Apokalypse, etc.)? Weil ich da bisher nichts brauchbares gefunden habe. Scheint gerade wieder ein Trend zu sein, dieser Mist. O. K., das hier vorgestellte Buch kenne ich nicht – bin aber sehr skeptisch. In Sachen "Untergangs-Stimmung" lässt sich scheinbar viel Geld machen.

  • Hallo trainman, ich würde ja gern beim örtlichen Buchhändler bestellen, wenn der nicht schon vor Jahren pleitegegangen wäre -
    in seinem Fall verdientermaßen, muß ich leider sagen.
    Als ich noch kein Internet hatte, hab ich Jared Diamonds "Arm+Reich" bei ihm bestellt und ihm gesagt, er könne es gerne gebraucht im Internet ersteigern und ich würde ihm den Neupreis bezahlen.
    Sechs Wochen lang bin ich alle paar Tage hingepilgert und hab gefragt, ob das Buch endlich da ist.
    Irgendwann klagte ich meinem IT-Mitbewohner mein Problem, er bestellte es bei Amazon und es war am nächsten Tag im Kasten.
    "Dank" solcher Buchhandels-Schlafmützen ist der mittlere Hunsrück nun eine fast buchladenfreie Zone;
    der nächste befindet sich in 40 km Entfernung.
    Für den Sprit, den ich bis dorthin verjuckeln würde, kaufe ich mir lieber ein zweites Buch...

  • Thema Buchhandlung (in Österreich) Die wenigsten wissen das jede Trafik (über 6000 ) auch als Buchhandlung fungiert und jedes lieferbare Buch ohne Zusatzkosten bestellt werden kann und spätestens 48h später ankommt.
    Ich frage mich nur warum ich nicht einmal für mich selbst diesen Service in Anspruch nehme (wäre auch deutlich billiger) und trotzdem bei Amazon bestelle.
    Eigentlich gar nicht zuverstehen, oder überseh ich dabei etwas?


    LG Wolfgang


  • Das ist bitter, da bleibt Dir kaum noch etwas Anderes, als im Internet zu bestellen. Wir haben am Ort glücklicherweise ne tolle Buchhandlung.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trekkman;183388

    Warum nerven mich solche Bücher (10.000 Tipps im Krisenfall / Was tun nach der Apokalypse, etc.)? Weil ich da bisher nichts brauchbares gefunden habe. Scheint gerade wieder ein Trend zu sein, dieser Mist. O. K., das hier vorgestellte Buch kenne ich nicht – bin aber sehr skeptisch. In Sachen "Untergangs-Stimmung" lässt sich scheinbar viel Geld machen.


    Kann ich absolut nachvollziehen - mir hängt es auch zum Hals raus. Ich hätte da noch mehr zum Inhalt des Buches schreiben können, denn es ist wirklich eine angenehme Ausnahme. OK, auch hier gibt es die typische Einleitung nach dem Muster "Was würden Sie tun, wenn..." und einige anfängliche Kapitel über "Shelter, Water, Food, ...", in denen nicht wirklich etwas Neues für erfahrene Leser steht, das Ganze ist aber so kompakt und gut geschrieben, dass es nicht weiter stört.


    Aber dann geht es los: schon das Kapitel über Landwirtschaft begnügt sich nicht mit ein paar ergoogelten "Expertentipps" und gutgemeinten Ratschlägen, sondern präsentiert tatsächlich die Grundlagen unserer Landwirtschaft, von der Aussaat, dem Saatgut selbst, Fruchtfolge und Ernte, aber auch der Konstruktion einfacher bis komplexer mechanischer Ackerbaugeräte. Richtig interessant wird es dann bei den Themen Werkstoffe, Erzgewinnung, Metallurgie, Chemie, Energiegewinnung, das volle Programm. Medizin ist natürlich auch dabei, bis hin zur Mikrobiologie. Man merkt es dem Buch an, dass es nicht von einem Hobby-Autor geschrieben wurde, sondern von einem ernstzunehmenden Wissenschaftler (u.a. für die UK Space Agency tätig) - ich bleibe bei meiner Empfehlung.

  • Wir auch... und zwar das "Antiquariat Eule" in Brühl. Die haben sowohl neue, als auch neuwertige und gebrauchte Bücher und auch die 'Ramschware', also preisreduzierte Mängelexemplare.
    Die haben aber auch einen echt guten Service und bestellen sowohl gebrauchte, als auch neue Bücher -und recherchieren auf Wunsch, wenn man was bestimmtes sucht... also beispielsweise bestimmte Auflagen, seltene Bücher, vergriffene Ausgaben, etc.


    Dort bin ich öfter mal, auch zum Stöbern. :winking_face:


    So Long,
    Sam

  • Zitat von trekkman;183388

    Warum nerven mich solche Bücher (10.000 Tipps im Krisenfall / Was tun nach der Apokalypse, etc.)? Weil ich da bisher nichts brauchbares gefunden habe. Scheint gerade wieder ein Trend zu sein, dieser Mist. O. K., das hier vorgestellte Buch kenne ich nicht – bin aber sehr skeptisch. In Sachen "Untergangs-Stimmung" lässt sich scheinbar viel Geld machen.


    Ich hatte das Buch (auf Deutsch) bestellt und habe es nun gelesen. Leider kann ich mich den lobenden Worten einiger Vorredner nicht anschliessen. Das meiste weiss "man". Ich habe weiss Gott nicht das Gefühl, ich wisse alles, aber was soll mir ein "Tipp" helfen, bei der Herstellung einer Glühbirne mit verschiedenen Materialien zu experimentieren? Oder der Hinweis des Autors, dass Benzin "relativ einfach" mittels Destillation hergestellt werden könnte? Oder aber, dass Strom mittels eines gewickelten Kupferdrahtes und eines Magneten produziert werden kann? Wo nehme ich den in einer solchen Situation einen Magneten her? Auch das Kapitel über Kleidung ist nicht wirklich hilfreich. Z.E. beschreibt er grob die Funktion eines Spinnrads, aber wirklich verstehen tut man es so nicht. Alles in Allem ist das Buch nur bedingt empfehlenswert. Für Leute, die wirklich gar keine Ahnung von nichts haben, aber für interessierte Leute (wie wir hier alle wohl sind) bringt es einfach zu wenig Neues.
    Sowieso ist das vorausgesetzte Szenario: die meisten Menschen sterben, aber die technischen Einrichtungen etc. bleiben weitgehen erhalten, einfach nur :banghead: Und natürlich hat man zusammen mit etwa 10'000 Gleichgesinnten überlebt, die nun zusammen anpacken und alles wieder aufbauen wollen, genau!


    Mir wäre lieber, der Autor würde mehr in die Tiefe denn in die Breite gehen. Er wollte wohl (zu)viel abdecken; echt schade.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;185936

    Leider kann ich mich den lobenden Worten einiger Vorredner nicht anschliessen. Das meiste weiss "man".


    Ein "Gefällt mir", auch wenn ich der mit den lobenden Worten für das Buch war. Deinen Einschränkungen muss ich teilweise Recht geben: das Buch ist weder für reine (Wirtschafts-)Krisenvorsorge noch für eine echte Survivalsituation "ohne alles" geschrieben. Es geht tatsächlich von einem Szenario aus, in dem die meisten Menschen sterben, die Technik aber erhalten bleibt (warum die dann allerdings "mitsterben" sollte ist mir nicht so ganz klar).


    Vielleicht bin ich noch nicht ganz so in der Materie drin wie die langjährigen Forenmitglieder, denn für mich war durchaus viel Neues dabei, gerade im technischen Bereich. Es wird auch gelegentlich nachgeliefert: so hat der Autor in der letzten Ausgabe der WIRED (UK-Ausgabe) beschrieben, wie man die Lichtmaschine eines Autos für eine selbstgebaute Windkraftanlage nutzen kann. Klar, da mag der Eingeweihte drüber lächeln, ich fand es ganz interessant.


    Zitat von hjoggel;185936

    Mir wäre lieber, der Autor würde mehr in die Tiefe denn in die Breite gehen.


    Sehe ich genauso. Der Autor gibt aber viele gute Anregungen zum Weiterlesen, insbesondere durch das Quellenverzeichnis - für mich fast der wertvollste Teil des Buches.


    So, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich wäre am Verkaufserlös dieses Buches beteiligt bin ich lieber mal ruhig :lachen:


    Gruß,
    südwest

  • So, ich habe es diese Nachtschicht (14h) auch durchgelesen.


    Ich stimme dem Einwand hjoggels zu, dass das Szenario: Menschen weg, Infrastruktur erstmal noch da, viel unwahrscheinlicher ist als das umgekehrte: Infrastruktur großteils zerstört, Massen von unversorgbaren Menschen.


    Als Aufhänger für den Einstieg in die Darstellung unserer Zivilisationsgrundlagen finde ich es trotzdem nicht verkehrt.
    Ich kann mir schon eine Zielgruppe vorstellen, für die so ein Szenario akzeptabler ist, um sich überhaupt mal mit dem Thema zu befassen.


    Das Gleiche gilt für die zwangsläufig oberflächliche Darstellung.
    Sicher hätte man manche allgemeinen Ausführungen straffen bzw. auf Wiederholungen verzichten, dafür anderes genauer darstellen können.


    Der Verzicht auf zu viele technische Details und der lockere Plauderton erleichtern aber bestimmt vielen Leuten das komplette Durchlesen des Buches.
    Wer sich dann für ein bestimmtes Thema näher interessiert, kommt dann sowieso nicht an den jeweiligen Lehrbüchern vorbei.


    Ich sehe die Funktion dieses Buches als niedrigschwelligen "Roten Faden", von dem aus man an spezifischere Bücher anknüpfen kann.


    Fehler habe ich nur zwei klitzekleine gefunden:


    Seite 80: "Früchte sind offensichtlich die Energiespeicher für die Samen einer Pflanze, etwa das saftreiche Fruchtfleisch, das den Kern einer Pflaume umhüllt; das Korn einer Ährenfrucht wie Weizen ist, botanisch gesehen, ebenfalls eine Art Frucht."
    Hier schmeisst der Autor zwei verschiedene Fruchtformen (Bedecktsamer + Nacktsamer) zusammen:
    der Energiespeicher des Pflaumensämlings ist der fettreiche Kern innerhalb der harten Schale;
    das saftreiche Fruchtfleisch ist die aus dem Blütenboden entwickelte Fruchthülle, wozu es beim Getreide kein Äquivalent gibt;
    dessen in Ko-Evolution entwickelte Funktion besteht in der Anlockung von Samenverbreitern, die die Frucht fressen und den Samen unverdaut und keimfähig an anderen Stellen ausscheiden.
    Durch menschliche Zuchtwahl ist diese Fruchtausbildung noch zusätzlich gesteigert worden.


    Seite 213: "Das (Raps)Öl lässt sich leicht aus den Samen pressen und die übrigbleibenden Stängel ergeben ein nahrhaftes Viehfutter."
    Nicht die Stängel taugen als Viehfutter. Das Rapsstroh besteht fast nur aus Zellulose und taugt nur zur Einstreu oder als Brennstoff.
    Dagegen ist der Presskuchen aus den Samen ein wertvolles Eiweissfutter.
    Das gilt aber nur für die modernen 00-Rapssorten:
    Nur bei diesen ist der Gehalt an schädlichen Erucasäuren und Glukosinolaten so weit runtergezüchtet, dass man den Presskuchen bedenkenlos in grossen Mengen verfüttern kann.
    In einer menschenarmen Welt haben diese modernen Rapssorten dann aber Wettbewerbsnachteile durch den fehlenden Frass-Schutz gegenüber alten Rapssorten, die diese frasshemmenden Stoffe noch besitzen und würde schnell aus der Population verschwinden.
    Als Pflanzenzüchter hat man also nur ein begrenztes Zeitfenster, um diese wertvollen Sorten rein zu erhalten und nicht mit der Zucht von vorn anfangen zu müssen.


    Das Thema, was ich völlig vermisst habe, ist die Frage der Gruppenorganisation, der (demokratischen) Entscheidungsfindung, der Rechtsentwicklung und des "Nation-Buildings".
    Dieses wäre nach der unmittelbaren Überlebenssicherung vorrangig, um so schnell wie möglich das Stadium einer "Failed World" zu überwinden und das Wissen und Können der Überlebenden organisiert zum Wiederaufbau von demokratischen Rechtsgesellschaften einzusetzen und dabei möglichst die Fehler der untergegangenen Zivilisation nicht zu wiederholen.


    Ich würde mir von dem Projekt einen Folgeband wünschen, der das Szenario der "übervölkerten" Welt bei zerstörter Infrastruktur und weggebrochenen Ressourcen behandelt.
    Dies ist nämlich das härtere und leider wahrscheinlichere Szenario.


    Insofern danke ich dem Autor dafür, dass er eine Plattform geschaffen und uns alle eingeladen hat, an der Weiterentwicklung des Projektes mitzuwirken!

  • @hinterwädler: "für absolute Einsteiger und an der Welt bisher kein Bisschen Interessierte, ist dieses Buch der ideale Einstieg in das Thema S&P". Wäre das so etwa die Essenz aus deinem obigen Posting?
    Dann sind wir uns nämlich so ziemlich einig...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ich habe mir das Buch jetzt auch mal bestellt, da ich etwas brauche das ich lesen kann wenn auf der Arbeit Leerlauf herrscht. Das besagte Lesematerial sollte kein allzuschwerer Stoff sein und irgendwie habe ich momentan keine Lust auf "Lied von Eis und Feuer". Ich bin gespannt.

  • So, dann tue ich mal meine Meinung kund:
    Zuerst würde ich gar nicht auf der Ausgangslage/dem Szenario herumreiten, der Autor hat nun mal eine Situation gewählt in welcher die meisten Menschen tot sind aber das Material noch nicht (er selber erwähnt ja eine Seuche).
    Das Buch ist kein schlechtes aber eine totale Themaverfehlung. Anfangs gefiel es mir richtig gut aber um so weiter ich gelesen habe um so öfter habe ich mich richtig geärgert. Der Autor gibt zwar an er möchte sich an ein postapokalyptisches Publikum wenden und mit seinem Buch beim Wiederaufbau helfen, spricht aber stets mit dem Menschen des Heute.
    Das größte Problem (und das wurde hier bereits mehrfach genannt) ist das das Buch zwar viele Themen abhandelt (zu viele) aber jedes nur minimalst ankratzt.
    Um seinen Zweck zu erfüllen bräuchte es mehr Seiten (auch wenn man NIE alle Themen abdecken könnte), manche Themen könnte man weglassen (Röntgenstrahlen?) und was sollen die ganzen historischen Anekdoten? Die lesen sich teilweise sehr interessant und auch witzig aber haben in diesem Buch (bei seiner selbst gegebenen Aufgabe) nichts zu suchen.


    Ein bisschen möchte ich den Autor jedoch in Schutz nehmen. Ich bin kein Einsteiger und kein "an der Welt absolut uninteressierter" , aber ein paar Infos konnte ich schon dazugewinnen (auch wenn fraglich ist ob sie mir was nützen) und das Buch liest sich immerhin, dank des einfachen und schlicht angenehmen Schreibstils, sehr flott.

  • Update: Es gibt ja zu diesem Buch ein Diskussionsforum, welches naturgemäß in der Zeit der englischen und deutsche Neuerscheinung einigen Traffic hatte, danach aber fast eingeschlafen ist: http://www.discuss.the-knowledge.org


    Mittlerweile haben sich vier bis fünf Leute zusammengefunden, die es gerne als internationale Dialog-Plattform für konstruktive Ideen wiederbeleben wollen.
    Wer Englisch einigermaßen flüssig lesen und schreiben kann, ist herzlich eingeladen mitzumachen.
    Leider krankt die Forensoftware an einigen Mängeln, die sich zzt. nicht beheben lassen, weil der Autor als Eigner des Forums für dessen Betreuung keine Zeit hat.


    Trotzdem geben wir nicht auf.


    Gerade erhielt ich (germanforestgump) einen Tip von einem Member:


    Das Münchener Volkstheater bringt das Buch als Stück auf die Bühne!
    https://www.muenchner-volksthe…BCr-den-neustart-der-welt


    Für mich leider zu weit weg.
    Sind hier Münchener+Umländler, die gern ins Theater gehen?
    Ein Bericht wäre toll!