Benzin und Spirituskocher kann man die Brennstoffe tauschen?

  • Guten Abend,


    ich habe einen Enders Spirituskocher und einen Juwel Benzinkocher. Beides neu und nur zum testen benutzt.



    Meine Frage ist natürlich, hat jemand schon mal andere flüssige Brennstoffe benutzt? Wäre es möglich den Benzinkocher mit Spiritus und den Spirituskocher mit Benzin zu betreiben?



    Ich rechne im Notfall damit, nicht immer den richtigen Brennstoff zu bekommen.

  • Hallo Leser


    NÖ! Lass das mal lieber sein!


    Wenn Du verschiedenste Brennstoffe verheizen möchtest nimm einen Kocher der dafür ausgelegt ist.


    Ansonsten handelst Du Dir nur Probleme ein, die mitunter auch gesundheitlich gemeint sind.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen


    Na gut .......


    Spirituskocher sind für Spiritus, und für nichts anderes!!!!!


    Benzinkocher? O.K. der Juwel wird es mit Petrol nicht machen, eventuell mit einem Gemisch aus Benzin und Diesel oder Heizoel. Dafür aber keine Gewähr.


    ABER, da gibt es die neumodischen Kocher der Marke Primus ....., "Omnifuel" genannt! Der kann echt viele Brennstoffe zu Wärme umwandeln.


    Ein alter Petrolkocher kann mit entsprechenden Dichtungen sehrwohl auch mit Benzin betrieben werden.


    Die Problematik liegt in der Konstruktion des Kochers.
    Da wird unterschieden, ob mit Pumpe oder ohne Pumpe um den Druck aufzubauen ...............


    Nicht immer einfach :face_with_rolling_eyes:


    Fragen bitte her damit!


    Viele Grüsse, Ernst

  • die beiden Kocher die ich habe sind von der Handhabung gleich.


    beide müssen mit einer Vorwärmflamme warm gemacht werden und dann dreht man den Regelhahn auf.


    dachte nur, weil sich sich so ähnlich sind, dass man da eventuell auf andere, gerade zur Verfügung stehende, Brennstoffe umsteigen kann

  • Benzin als "Alltagsgegenstand" wird in seiner Gefährlichkeit dramatisch unterschätzt. Das Zeug ist in einem weiten Mischungsverhältnis mit Luft hoch explosiv, schon 0,6 Volumenprozent Benzindampf in der Luft ist explosiv und Benzin verdunstet ziemlich schnell.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;184635

    Benzin als "Alltagsgegenstand" wird in seiner Gefährlichkeit dramatisch unterschätzt. Das Zeug ist in einem weiten Mischungsverhältnis mit Luft hoch explosiv, schon 0,6 Volumenprozent Benzindampf in der Luft ist explosiv und Benzin verdunstet ziemlich schnell.


    das stimmt, aber wie schon geschrieben, die beiden Kocher unterscheiden sich in der Handhabung nicht. Bei beiden muss der Brennstoff in die Vorwärmmulde gegossen werden, nachdem dies verbrannt ist, kann der Kocher gestartet werden.


    es ist nicht so das ich das unter normalen Bedienungen testen will, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.


    auch nehme ich mir eure Sicherheitsratschläge zu Herzen

  • Mach doch mal ein Bild Deiner Kocher, dann können wir uns die Dinger mal ansehen und dazu Stellung nehmen.
    Meist ist z.B. die Düsenbohrung für Spiritus, bei gleicher Leistung wesentlich größer als die für Benzin. Ich habe schon eine Menge Kocher zuhause, würde aber NIE einen Spirituskocher mit Benzin, oder umgekehrt betreiben.


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo zusammen


    Macht jetzt einfach keinen Stress btr. von Benzin.


    Spiritus ist kein bisschen besser ....., das Zeugs ist sogar SEHR brisant.


    Kommt immer auf die Erfahrung/Skills des Benutzers an.


    Ernst

  • Mein Vater hat sich mal vor Jahren einen Coleman MultiFuel gekauft, der hatte sogar unterschiedliche Wechselsätze für Benzin, Petroleum und Spiritus.
    Ich denke also mal, dass es nicht nur von den Dichtungen abhängig ist, was du damit verheizen kannst, sondern auch von dem (wie nennt man das Ding, Vernebler? ^^) Da waren Röhrchen und Schnecken in unterschiedlichen Größen und Öffnungsdurchmessern dabei...
    Da ich den immer nur mit Petroleum benutzt habe, und die Wechselsätze im Lauf der Zeit verschwunden sind, kann ich dazu leider keine Details mehr liefern. Leider hat mein alter Herr den auch irgendwann zurückerobert, aber vorher hat mir der Kocher echt gute Dienste am Wasser geliefert. In einer leeren Isopropyl-Flasche etwas Spiritus zum Vorheizen dabei und in einer (natürlich gekennzeichneten) leeren Colaflasche Ersatzpetroleum, da kommt man schon ziemlich weit mit.
    Vor allem hatte ich mit 10+ Jahre altem Petroleum, wo mein Vater mal einen ganzen Kanister angeschleppt hat, nie Verbrennungsprobleme. Bei 10 Jahre altem Benzin weiß ich nicht, wie die Sache aussieht und bei 10 Jahre altem Spiritus auch nicht... (nie ausprobiert)
    Genieß den Vorteil der Vielseitigkeit! :)


    So Long,
    Sam

  • Hallo Sam


    10 Jahre alter Tankesprit ist in keinster Weise mehr einsatzfähig, das ist nur noch Müll. 10 Jahres altes Alkylatbenzin ist sicher noch brauchbar.


    10 Jahre alter Spriritus? Sofern er sich nicht verflüchtigt hat ist er sicher noch brennbar ..., das ist meiner Meinung nach kein Problem.


    Denn ich habe zum vorwärmen sicher schon älteren Spiritus der Schweizer Armee zum Vorwärmen benutzt.


    Viele Grüsse, Ernst