Nicht als Fluchtland zu empfehlen: Belgien!

  • Abgesehen von der politischen Instabilität - die frankophonen Wallonen und die Niederländisch sprechenden Flamen können sich immer weniger riechen - ist aufgrund der drohenden permanenten Zwangsabschaltung der beiden AKWs Doel 3 und Tihange 2 auch die Netzstabilität (insbesondere im Winter) gefährdet.


    Zitat

    Drohende Engpässe bei der Stromversorgung sind auch Thema bei den Verhandlungen auf föderaler Ebene zwischen N-VA, CD&V, Open VLD und MR über die Bildung einer neuen Regierung.


    Die N-VA will den für 2025 geplanten Atomausstieg verschieben. Die flämischen Liberalen wollen hingegen an der Deadline festhalten.


    Die Behörden denken Medienberichten zufolge bereits an kontrollierte Stromabschaltungen (“Brownout”) im kommenden Winter nach, um bei Engpässen einen Zusammenbruch des Systems zu verhindern. Alles nur Panikmache?


    Derzeit ist natürlich noch alles im Konjunktiv geschrieben - es könnte sein, dass möglicherweise stundenweise der Strom abgeschaltet wird (ähnlich wie in Japan nach Fukushima). Falls wir/sie wieder einen lauen Winter haben wird vermutlich gar nichts passieren.
    Falls der Winter jedoch lang, kalt und windstill wird könnte es natürlich zu einem Belgout :face_with_rolling_eyes: kommen...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die können nur mal üben was uns in ganz Europa auch noch bevor steht.....


    Gruss, Worber

  • Auf der anderen Seite sind die Leute zumindest in Ost-Belgistan so lessez faire, dass man da alles machen kann - sogar auf der Straße schlachten. Eupen und Umgebung werden wohl überleben - aber Kunststück, die Ardennen sind ja nur eine Erweiterung der Eifel. :face_with_rolling_eyes:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von Sarge;187835

    Von den oben genannten Gründen mal abgesehen, würde ich schon aufgrund des belgischen Bieres niemals dort hinflüchten. :winking_face:


    ich hingegen würde mich in einem Bierkeller einquartieren :winking_face:

  • Zitat von kappa3;187875

    ich hingegen würde mich in einem Bierkeller einquartieren :winking_face:


    möglichst in einem Haus mit Frittenbude und Waffelbäckerei und gegenüber eine Neuhaus-Filiale...:)


    Im Ernst, Belgien ist ein Land, das eigentlich nur vom Geld, das die EU-Institutionen und ihre Speckgürtel bringen, zusammengehalten wird. Das merkt man an der französisch sprechenden "Insel" Brüssel mitten in flämischem Gebiet. Sagt mal am Fahrkartenschalter der Bahn im Brüsseler Flughafen Zaventem "Bon Jour!" zum Angestellten. Die restliche Konversation wird eisig, wenn er überhaupt mit dir spricht. Sagt man dagegen "Hallo"/"Hello" oder "Guten Tag", wird man freundlich behandelt. Umgekehrt läuft es, wenn man innerhalb Brüssels nicht französisch spricht...
    Witzigerweise sind Bahntickets von Zaventem nach Brüssel nur flämisch beschriftet, Tickets von Brüssel nach Zaventem nur französisch.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von kappa3;187875

    ich hingegen würde mich in einem Bierkeller einquartieren :winking_face:



    hhh :lachen: