Tabak lagern

  • Zitat von Toni Pantaloni;16602

    Hallo Jumbopapa,
    Bin zwar kein Raucher mehr ( hab mal Zigarren gequalmt und daher noch Humidore rumstehen ), aber wie wäre es mit Tabak in Blechdosen? Sind die nicht luftdicht ( bzw. Schutzatmosphäre ) verpackt mit Aufreißdeckel? Ich weiß das überlagerte Zigaretten echt scheußlich sein können.


    Dosentabak ist in der Tat sehr lange haltbar. Ich habe schon einmal 5 Jahre alten Dosentabak geraucht. Es lies sich zwar eine Geschmacksveränderung festellen aber diese war nicht sehr ausgepräckt.


    Als langjähriger Raucher kann ich euch aber sagen, sollte es in einer Krise zum Tabakmangel kommen werden die Leute alles Rauchen egal wie alt, trocken etc.
    Hauptsache es qualmt und stinkt.


    gez. Erzengel

  • Zitat von Lizard;17631

    hallo Ernst, wie genau funktioniert das ? mit welchen Geraetschaften arbeitest Du ?



    Hallo Lizard

    Mit einem relativ normalen Vakumiergerät wie es im Handel erhältllich ist. Nimm einfach nicht das billigste .......

    Ich vakumiere relativ viel ......, Teigwaren aus dem Grosshandel, Zunderpilze, Medikamente Trockenspiritus wenn noch nicht richtig verpackt etc.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Tabak anbauen


    Hallo,
    da Tabak ein so interessantes Thema zu sein scheint, warum nicht mal als Versuch welchen selbst anbauen? Ist in Deutschland für den Eigenbedarf (bis ca. 99Pflanzen je Person) erlaubt.
    Die eingelagerten Stangen sind doch bald aufgebraucht oder aufgetauscht...
    Wer dann für Nachschub sorgen kann, wird sicher das eine oder andere eintauschen können.
    Geht auch wer keinen eigenen Garten hat oder es da nicht ausprobieren möchte - am möglichst wenig begangenen Wald- Wiesenrand. Aber bitte keine zu hohen Erwartungen bei den ersten Versuchen geht oft was schief und die Ernte des Jahres hat sich erledigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Für den Hausgebrauch reicht einfrieren also ein Jahr geht ohne Probleme und ohne nennenswerten Geschmacksverlust.


    Ansonsten bezweifle ich das man mit Tabak Anbau seine Freude hat ist erstens eine kleine Wissenschaft und zweitens ist Zigarettentabak Parfümiert. Soll heißen da sind Beimengungen von Menthol und anderen Stoffen drin, damit man es auch einathmen kann ohne gleich die lunge auszuspucken. Zigarren und Zigarrilos kommen da noch als nächstes ran wenn man die auf lunge raucht weiß man auch das rauchen ungesund ist.:grosses Lachen:

  • Hallo,

    da solltest Du Dich mal genauer informieren.

    Erstens gibt es wieder vermehrt Tabak ohne
    die sogenannten Additiven zu kaufen und zweitens
    haben diese einen anderen Zweck, als den, den Du
    hier aufführst.

    Gruß

    Peter


  • Bin ja selber Raucher aber zu Thema informieren ich hoffe Wikipedia ist als Quelle anerkannt genug.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…m_Tabak_zugesetzte_Stoffe


    Um an das Vergnügen von Zigaretten mit wenig Zusätzen zu kommen muss man sich nur Gauloises Blau ohne Filter holen beziehungsweise den entsprechenden Tabak der selben Firma.

  • Ui.... oder die original gelben Gitane (oder wie man die schreibt)... als ich noch Raucher war und in Frankreich unterwegs hab ich die mal probiert.... nach einer halben davon dachte ich die Lunge drückts mir durch die Ohren raus.... was für ein derbes Zeug :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von tux_on_tour;28245

    Ansonsten bezweifle ich das man mit Tabak Anbau seine Freude hat ist erstens eine kleine Wissenschaft und zweitens ist Zigarettentabak Parfümiert. Soll heißen da sind Beimengungen von Menthol und anderen Stoffen drin, damit man es auch einathmen kann ohne gleich die lunge auszuspucken. Zigarren und Zigarrilos kommen da noch als nächstes ran wenn man die auf lunge raucht weiß man auch das rauchen ungesund ist.:grosses Lachen:


    Vieleicht sollte man Leute fragen die sich mit so was auskennen:
    http://www.tabakanbau-forum.de/

  • Zitat von PapaB;28324

    Ui.... oder die original gelben Gitane (oder wie man die schreibt)... als ich noch Raucher war und in Frankreich unterwegs hab ich die mal probiert.... nach einer halben davon dachte ich die Lunge drückts mir durch die Ohren raus.... was für ein derbes Zeug :winking_face:



    Das waren die mit Mais - Deckblatt, fallen bei uns unters BTM - G... nicht ohne Grund. Hab die auch mal getestet...bärks.

  • Als Ex-Raucher und Ex-Selbstdreher würde ich auch entweder ganze Dosen oder die kleinen verschweisten Päckchen einlagern. Die könnte man besser teilen/tauschen als die Dosen.


    So Päckchen sind sowieso luft- und wasserdicht das ist kein Problem. Ausserdem würde ich darauf achten schon ein etwas saftigerer Tabak zu nehmen wie z.B. "schwarzer Krauser". Der wird auch nach vielen Jahren noch einen guten Geschmack haben. Ein Negativbeispiel zum einlagern ist bestimmt der "American Spirit" der ja schon so trocken daher kommt, dass man es nach wenigen Tagen beim drehen Probleme bekommt.

  • Hallo da draussen


    Tabak einlagern , denke auf jeden fall eine gute Idee, denke da nur an die Geschichten von meinem Schiegervater a la im Krieg / nach dem Krieg blablabla aber anscheinend liess sich auf dem damaligen Schwarzmarkt doch einiges machen mit Glimmstengeln ergattern...........


    Zum einlagern naja ein guter Humidor ist auch keine schlechte Idee man gönnt sich ja sonst nix. Meines wissens ist ja in den wunderbaren Cubanischen ja ausser Tabak nix drin.


    Früher wo ich noch selber gedrehte rauchte hatte ich ab und zu mal ein Päckchen das vertrocknet war in der Jacke oder sonst wo vergessen, zum wieder auffrischen dann einfach ein Stück Orangenschale oder Apfelschnitz rein und presto wieder feuchten Tabak. Gab dem Zeugs eine nicht unangenehme Geschmacksnote , wer Schwarzer Krauser kennt weiss was ich meine. Man darf einfach nicht zu viel oder zu lange etwas hinzutun sonst brennt das Zeugs halt nicht mehr...........


    Gruss aus dem Toggenburg


    ¨Jürgen

  • Zitat von Nikwalla;28238

    Da Tabak ein so interessantes Thema zu sein scheint, warum nicht mal als Versuch welchen selbst anbauen? Ist in Deutschland für den Eigenbedarf (bis ca. 99Pflanzen je Person) erlaubt.



    Als Nichtraucher würde ich Samen einlagern. Das müsste auch in größeren Mengen erlaubt sein und der Samen sollte auch mehrere Jahre keimfähig bleiben. Im Ernstfall kann man ihn dann aussäen (vielleicht nicht alles auf einmal) und damit Tauschgeschäfte machen.

  • net rede - mache


    Hallo Arkady,
    bei Bedarf aussäen, ist ein wenig spät.


    Tabak ist eine Pflanze die kaum Fehler verzeiht.


    Das Ernten des Tabaks, trocknen ohne Schimmel, lagern und Herstellen der Gebrauchsfähigkeit (Mischen) erfordert Übung und Erfahrung. :Cool:


    Wer zum ersten Mal anbaut, wird sich wundern.


    Also Samen besorgen und im nächsten März aussäen, Erfahrung sammeln und im Herbst evtl. eine paar eigene Zigaretten oder Zigarren herstellen. :face_with_rolling_eyes:


    Saatgut wird von mindestens 4 verschiedenen Sorten benötigt, damit man eine Chance hat einen ähnlichen gebrauchsfähigen Tabak zu erhalten.


    Qualmen und Nikotin erhalten - das ist nicht das Problem dabei. :peinlich:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen

    Da hat Nikwalla absolut recht ........., die Weiterverarbeitung heisst Fermentation (Gurgel ist ein Freund).

    Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, so ist der Tabak kaum genusstauglich.

    Also mit Samen einlagern ist mal gar nicht.

    Alternativen biete die Waldrebe, bei uns in der Schweiz als "Nielen" bekannt.

    Die ersten Rauchversuche als Jugendliche sind meist damit geschehen ............ :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;81301


    Alternativen biete die Waldrebe, bei uns in der Schweiz als "Nielen" bekannt.

    Die ersten Rauchversuche als Jugendliche sind meist damit geschehen ............ :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo zusammen!


    Aber das ist nicht wirklich eine alternative für Smoker, denn es geht ums Nikotin.


    Falls man Platz hat um die Pflanzen frostfrei und hell zu überwintern: Duboisia myoporoides enthält auch Nikotin - allerdings birgt diese Pflanze auch für manche unerwünschte Nebenwirkungen. Ich werde mir diese Pflanze auf jeden Fall einmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Hier noch eine Pdf zum Thema Tabakersatz als Anhang.


    LG handyman

  • Und nicht den sogenannten Bauerntabak zum rauchen benutzen wollen, in dem ist sehr viel/extrem viel Nikotin enthalten.
    Den verwendet man nur für Kau- und Schnupftabak (oder wie ich zum Spritzen oder Räuchern im Gewächshaus).


    Gruss



  • Hallo Handyman

    Die hier soll aber noch besser sein: Duboisia hopwoodii

    Ups wir schweiffen ab .......

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Nikwalla;81286

    Wer zum ersten Mal anbaut, wird sich wundern.


    Das ist absolut richtig und auch bei vielen anderen Pflanzen muss man erst über Jahre hinweg Erfahrung sammeln. Einen Versuch wär's wert.

  • Hallo Arkady,
    wenn es notwendig sein würde, dann hast Du dafür keine Zeit und auch keinen Platz.


    Schlimmer, wenn Du es ohne Erfahrung machst, dann fehlt Dir die Zeit für andere wichtige Dinge...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“