Taschenlampem für den Alltagsgebrauch...

  • [ATTACH=CONFIG]20360[/ATTACH]


    Nach dem Kauf von 3 Taschenlampen ( von 4,00 bis 12,95 Euro) musste ich leider feststellen das alle Lampen nur in sehr mangelhafter Qualität hergestellt sind !


    Es scheinen alle Taschenlampen von China-Herstellern in dem selben Muster aufgebaut zu sein,man kriegt keinen vernünftigen Kontakz hin,bei der kleinsten Bewegung flackern die Dinger..


    Hat jemand einen Vorschlag wie man da Abhilfe schaffen kann bzw. wo es bezahlbare Lampen gibt die Hosentaschenformat haben ?


    In den letzten tagen habe ich im Handel bestimmt 25 verschiedene in der Hand gehabt,doch leider immer der gleiche Murks:verärgert:


    Langsam kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit,da will ich mir mal wieder welche auf die diversen Jackentaschen verteilen..

  • Ich hantiere ja sehr gerne mit hochwertigen Taschenlampen.
    Daher bin ich bei billigen Lampen verdammt kritisch.
    Jedoch kann ich Dir diese Lampen wärmsten ans Herz legen!
    Für den Preis unschlagbar in Verarbeitung und Funktion.
    (Gefrästes Alu, Normalmodus & Powermodus, Strobo, gute Laufzeit)
    Ich habe mir Modell 3 und 4 gekauft.


    Gerade die Leuchtkraft mit 400 Lumen (vor allem bei der Kleinen) ist Maßlos übertrieben, aber damit habe ich gerechnet.
    Die 3er schafft vll. 80 bis 120 Lumen und die 4er kommt realistisch auf ihre 250 bis 300.
    Dementsprechend ist auch die Leuchtweite nicht sehr realistisch angegeben.
    Mit der 3er kommt man auf sehr gute 150m und der 4er auf stramme 300m
    Für den Preis völlig in Ordnung!


    Was einen Lampenfetischisten vll. stören würde, die Cree LED's produzieren beim absoluten Zoom In eine quadratische und keine runde Leuchtfläche. Hochwertige Lampen gleichen das durch den Schliff der Linse aus. Mir persönlich ist das relativ egal.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Danke für den Tip ! Der Preis ist echt unschlagbar,die werden sofort bestellt ! Und ... nein,ich bin kein Lampenfetischist,stehe nur ungern völlig im dunkeln :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bei kleinen Lampen für die Hosentasche bin ich mit der 2AAA Pocketlight von Underwater Kinetics sehr zufrieden. Sieht so aus, meine ist allerdings schwarz: http://www.amazon.de/Taschenla…2aaa&tag=httpswwwaustr-21
    Damit kann man den Weg ein paar Meter vor sich beleuchten und sich in unbeleuchteten Räumen umsehen (Garage => Türschloss). Die Fokusierungsmöglichkeiten sind allerdings sehr begrenzt und sie leuchtet auch nicht wirklich weit. Allerdings musste ich in den letzten zwei Jahren auch noch nie die Batterien wechseln. :)


    Oder welche Größe, Leistung und Funktionen schweben dir so vor?

  • Sehe ich ganz genau so und ob die "Erleuchtung" quadratisch oder rund ist, spielt ja eigentlich keine Rolle. Was meinst Du?


    Wenn Du die Lampen bekommen hast würde mich dein Feedback interessieren, was Du von den Teilen hälst.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Oscar;189396

    Oder welche Größe, Leistung und Funktionen schweben dir so vor?


    Na ja,einfach eine kleine ( runde) die man in die Jackentasche stecken kann,kommt nicht so sehr auf Leistung an es soll genau für die " Garage/Türschloss/ Weg ausleuchten Anwendung sein wie du sagst,nur sind mir dafür 39,00 Euronen doch etwas sehr heftig !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also fürs "Garage/Türschloss/ Weg ausleuchten" reichen doch wirklich diese Schlüsselbund-LEDS. Vielleicht nicht die ganz billigen, aber z.B. die kleinste von Fenix, Modell E01, für gute zehn Euro.
    Leistet mir seit Jahren treue Dienste, bisher kein Batterietausch (ok, habe EDC-mäßig im Normalfall ernsthaftere Lampen dabei). Und für das "ernsthaftere" gilt leider weiterhin buy cheap, buy twice.


    Als "untere Mittelklasse" würde ich mir mal diese klassische Media-Markt-Ware, z.B. von Ansmann anschauen. So in der 20-Euro-Klasse und zumindest massiv gebaut und spritzwassergeschützt. Habe eine Ansmann Future 2C Plus die ganz ok ist.

  • Ich hab mit verschiedenen billiglampen recht gute Erfahrungen gemacht.
    Hab mal ne Zeit in der Werbemittelbranche gearbeitet und Taschenlampen gibts noch oft als Werbegeschenk. Das sind dann fast zu 100% China Import Artikel.


    So richtig schlechte hatte ich noch nie dabei, muss aber auch sagen, das sind für mich so Alltagslampen. Nutze ich wenn ich spät abends wenn die Straßenlaternen aus sind von der Kneipe heim will.


    für Outdoor, Camping, SHTF etc hab ich andere. Die Lügen dann auch Faktor 10 und mehr höher in der Anschaffung

  • Zitat von Another Cold Day;189390

    Normalmodus & Powermodus


    Ein ganz wichtiger Aspekt besonders auch bei kleineren Lampen. Selbst die Kleinen sind mittlerweile so stark, dass man unbedingt "runterschalten" muss, um z.B. eine Karte zu lesen oder wenn man nicht auffallen will. Zusätzlich kann man ordentliche Batterielaufzeiten erreichen, wenn man immer nur soviel Licht nutzt, wie wirklich benötigt wird.


    Ich persönlich würde durchaus auch 30-40 EUR für eine gute, kleine Taschenlampe ausgeben. Neben der Hoffnung, damit in 10 oder 20 Jahren immer noch Spass zu haben, sind Robustheit, Laufzeit und das erwähnte Feature mir da schon sehr wichtig. Auch eine anständige Fokussierung wäre mir bei "EDC-Lampen" willkommen. Ich habe Fenix-Lampen, allerdings größere Modelle. Bin ganz zufrieden, bis auf die Schalter.


    LG Buschmann

  • Zitat von südwest;189401

    Und für das "ernsthaftere" gilt leider weiterhin buy cheap, buy twice.


    Es ist genau das warum ich in diesem Fall billige haben will,für das " ernsthafte " habe ich die teuren eines US - Herstellers... Nach Wartungsarbeiten am Auto habe ich eine davon mit dem Hinterrad überrollt *R*I*P* ,sie hat es nicht überlebt,natürlich - frei nach Murphy- war es die "teuerste von den billigen" !



    Ich werde berichten wie die von ACD vorgeschlagenen - sind bestellt - dann in der Praxis funktionieren :)))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe unter anderem auch eine Olight, allerdings eine M20 Warrior...Auto drüber fahren? Macht höchstens das Auto kaputt:grosses Lachen:
    Hammer vergessen? Egal, nimm die Taschenlampe...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von südwest;189401

    Und für das "ernsthaftere" gilt leider weiterhin buy cheap, buy twice.


    Als Einsatztaschenlampe benutze ich eine LED Lenser Hokus Fokus und P7.
    "Hast Du eine, hast Du keine. Hast Du zwei, hast Du eine" ist da mein Kredo.


    Allerdings und obwohl ich meine Lenser mag, haben die nichts, zum Teil sogar weniger Funktionen, was die zwei UltraFire nicht auch haben.
    Außer der Tatsachen natürlich das sie das zigfache kosten.


    Daher finde ich die Aussage leider zu pauschal.


    ACD

  • Als EDC habe ich eine Fenix LD10 und im Rucksack eine Stirnlampe Zebra Light (Modell ?).
    Vorteil ist das beide mit einer normalen AA-Batterie funktionieren.
    Im Winter wird dann zur Sicherheit auf eine AA-Lithium umgestiegen.
    Der Vorteil der Stirnlampe ist einfach das man beide Hände frei hat.

  • Ja, Hände frei bzw. die Möglichkeit dazu finde ich auch sehr wichtig. Bei der Pocketlight, die ich oben erwähnte geht das mit diesem unscheinbaren, quer angebrachten Clip an der Seite. Damit kann man sie am Schirm/Saum von Mütze oder Hut befestigen oder sie horizontal (nach vorne leuchtend) an Gürtel, Hosenbund, Hemdkragen, Rucksackgurten und ähnlichem befestigen. Beim Rucksackgurt und dem (eher Jacken-) Kragen kann man sie auch so einstellen, dass sie immer vor einem auf den Boden Leuchtet.
    Nebenbei passt sie damit auch in die Lampenhalterung an unseren KatS-Helmen, die eigentlich für die 4AA-Version gedacht sind. Aber das ist vermutlich nur für wenige Leute hier interessant. :lachen:


    Im Vergleich mit den üblicheren "Kugelschreiber-Clips" finde ich das wesentlich praktischer, denn hier hat der Clip eine Funktion, die über das befestigen am Gürtel hinaus geht. Letzteres geht natürlich auch.
    Nicht, dass ich hier Werbung für meine Lieblingslampe machen wollte. Ich vergesse nur anscheinend manchmal, dass es seinen Grund hatte, dass ich 40 Euro für eine doofe Mini-Lampe ausgegeben hatte, und muss mir das dann gelegentlich wieder bewusst machen. :)

  • Zitat von Another Cold Day;189444


    Daher finde ich die Aussage leider zu pauschal.


    Ja, war sehr pauschal. Ich wollte auch erst ausschweifende Loblieder auf die Fenix PD35 oder meine neuerworbene Nitecore P12 anstimmen, aber zum einen bin ich kein Lampenfachmann, zum anderen ging es dem TE eben nicht um Lampen jenseits der 50 EUR.


    Die ganz billigen ("Chinaware", wobei das ja alle sind) waren ihm offensichtlich zu schlecht verarbeitet, so dass ich - völlig unabhängig von Leuchtstärke etc. - mal diese 08/15 Normalolampen in der 20-Euro-Klasse angesprochen habe. Die sind zumindest massiv, inkl. dual use als Hammer/Schlagstock...

  • Ich halte es wie ACD, ich habe mehrere dieser Chinataschenlampen im einsatz, in unterschiedlichen Größen.
    Wichtig wäre noch der verbaute Akku/Batterie. VIele brauchen einen 18650-Akku, den müsste man dann auch regelmäßig laden können.

  • Ich verwende grundsätzlich nur Lampen die AA oder AAA brauchen.
    Diese Batterien kann ich überall auf der Welt kaufen oder, im SHTF-Fall, finden.


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;189479

    Ich verwende grundsätzlich nur Lampen die AA oder AAA brauchen.
    Diese Batterien kann ich überall auf der Welt kaufen oder, im SHTF-Fall, finden.


    Ich bevorzuge Lampen mit 1x AA, denn gerade bei unbekannten Zustand der Batterien kann man damit nichts falsch machen. AA ist bzgl. Gewicht und Preis zu Energieinhalt besser als AAA.


    Leider haben viele billige Lampen 3x AAA, das ist in meinen Augen die allerblödeste denkbare Batterieoption überhaupt. 3x passt nicht zu gängigen Packungsgrößen (typ. 4x oder 8x) und Ladegeräten und AAA ist viel teurer als AA und der Nachteil schlägt gleich dreimal durch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.