Frage nach Funkgerät

  • Zitat von beprudent;190780

    Satellitentelefon wäre natürlich eine feine Sache, aber die Geräte sind schon arg teuer. Mit dem Geld für zwei habe ich fast schon die Basis für mein Mad-Max-, äh Fluchtmobil :)


    Ohne die Sache jetzt überstrapazieren zu wollen wir sind bei reinen Sat Phones bei Preisen zwischen 500 USD und 1500 angelangt. Moderate Preise unter 800 CHF sind auf jeden Fall machbar. Die Differenz zu PMR Funk mit Preisen rund um 300 CHF ist also nicht mehr so gross.


    Man muss ja ehrlicherweise auch sagen, dass wenn man PMR in guter Qualität möchte, dass man auch eine Vermittlerstation haben sollte. Bei 2 Personen kann man sich das vielleicht sparen nicht aber bei 5 und mehr. Will man mit PMR Digital Daten übermitteln kommt immer noch Zubehör hinzu.

  • Bevor du dich endgültig auf PMR einschießt, hier ein Vergleich zwischen PMR Geräten und Amateurfunkgeräten.


    PMR:
    Frequenzbereich nur 433MHz
    Max 0.5W Sendeleistung
    Antennendesign meist sehr bescheiden und nicht austauschbar.


    AFU:
    Frequenzvielfalt 23cm/70cm/2m/6m etc... Für HFG von Vorteil 2m!
    Sendeleistung abh. von Lizenzklasse, mindestens bis 100W für HFG von Vorteil meist 5W bzw. mobil 50W
    Antennendesign frei wählbar.



    Und hier die Auswirkung der oben genannten Unterschiede, simuliert auf der Münchner Wiesn (Simulation anderer Standorte on Request).
    Grün sind die Bereiche mit einwandfreier Verständigung
    Gelb ist der Bereich wo es rauscht aber eine Verständigung größtenteils noch möglich ist.
    Keine Farbe = Keine Verständigung mehr.


    [ATTACH=CONFIG]20783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20785[/ATTACH]


    LG. Nudnik

  • Zitat von el presidente;191876

    Braucht es kein drittes Gerät, Sender, Modul, Antenne oder sonst irgenwas?


    Das siehst du richtig. Genau das ist der große Vorteil des "Funk". Du benötigst keinerlei Infrasstruktur und somit kann auch keine Infrastruktur ausfallen. Das Gerät würde ich aber nicht bei der "Blauen Apotheke" kaufen.
    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik



    Könntest Du das einmal vom gleichen standort Simulieren, nur die Frequenz 27.205Mhz?
    Würde mich Interessieren was dabei raus kommt.


    Grüsse


    Kusi213

  • Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, meinst du ein CB-Handfunkgerät mit Gummiwurst bzw. Teleskopantenne oder eher ein Mobilgerät im Fahrzeug mit Dachantenne.


    LG. Nudnik

  • Oh ja Entschuldigung.


    Ich gehe davon aus das Du, es mit HFG Simuliert hast. Also schon CB-Handfunkgerät und Gummiwurst, 4Watt TRX Leistung.


    Danke

  • Das alles geht aber an meiner Frage meilenweit vorbei. Ich will "Gruppenmitglieder im Gelände" in einem Radius von ca. 5 km ausfindig machen können, nicht surfen, nicht eine Verschwörung anzetteln usw. Daher PMR, CB oder Freenet ? Die Geräte sollen einfach bedienbar sein und zuverlässig. Und die Antenne von Werk aus brauchbar...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ... ach so : primär Handgeräte gesucht, falls man ins Auto auch was Vernünftiges einbauen kann, why not ? Hier aber dann mit externer Antenne und möglichst viele Frequenzbereiche ansteuerbar.

  • Zitat von kusi213;191896

    Oh ja Entschuldigung.
    Ich gehe davon aus das Du, es mit HFG Simuliert hast. Also schon CB-Handfunkgerät und Gummiwurst, 4Watt TRX Leistung.
    Danke


    Wie du siehst, ist die Reichweite höher als bei PMR und man kommt schon an die 5km, teils deutlich mehr. Das ist abhängig vom Gelände. Was aber auch klar erkennbar ist, die Reichweite bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der Grund dafür ist der extrem schlechte Wirkungsgrad der "Gummiwurst"-Antennen. Die Wellenlänge beträgt 11 Meter. Dei Antennenlänge beträgt nur einen Bruchteil davon.
    [ATTACH=CONFIG]20815[/ATTACH]


    LG. Nudnik

  • Zitat von beprudent;191944


    Ich will "Gruppenmitglieder im Gelände" in einem Radius von ca. 5 km ausfindig machen können,


    Amateurfunk oder CB-Funk.


    Zitat von beprudent;191944


    Daher PMR, CB oder Freenet ?


    Reichweite von 5km ist mit PMR und Freenet illusorisch, siehe meine vorigen Posts.


    Zitat von beprudent;191944

    Und die Antenne von Werk aus brauchbar...


    Die Antenne ist nur bei CB und Amateurfunkgeräten austauschbar. Eine optimierte Antenne ist bei PMR nicht im Sinne des Herstellers. Dem geht es primär um die Einhaltung der gültigen Normen (Abgestrahlte Leistung). Ein Teil der Norm schreibt vor, die Antenne ist fester Bestandteil des Gerätes und darf nicht austauschbar sein. Somit ist es auch nicht einfach möglich bessere After-Market Antennen draufzuschrauben. (Reverse-SMA mal außen vor...)



    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von beprudent;191944

    ... ach so : primär Handgeräte gesucht, falls man ins Auto auch was Vernünftiges einbauen kann, why not ? Hier aber dann mit externer Antenne und möglichst viele Frequenzbereiche ansteuerbar.


    Einbau im Auto ohne externer Antenne ist sowieso Schwachsinn. Hier bietet sich wieder CB und Amateurfunk an.


    Frequenzbereichen ansteuern? Du meinst verwenden? CB, PMR, Freenet und Amateurfunk haben jeweils gesetzlich vorgegebene Frequenzbereiche und nur dort dürfen sie betrieben werden. Amateurfunk hat halt mehr als alle anderen :winking_face:


    LG Nudnik

  • Hallo


    Nudnik

    Danke für die Simulation, mir ist es darum gegangen aufzuzeigen, wie es dann mit CB-Funk aussieht, im Vergleich vom 2m oder 70cm Band.


    beprudent
    Entschuldige Bitte, das man versucht aufzuzeigen was die Vor und Nachteile von den verschieden möglichkeiten sind.
    Also kurzum empfehle ich dir den CB-Funk, es gibt sehr gute CB Handfunkgeräte, das Alan 42 Multi, kann ich dir nur empfehlen. Der voreilt ist das es dazu noch ein Adapter gibt, der anstelle des Batteriefach anschliessen kannst, dort dran ist ein Externer Antennen anschluss für z.b. Eine Autoantenne, und ein Zigaretten anschluss, für die Stromversorgung des Handfunkgerätes, somit hast Du schnell eine möglichkeit für im Auto.
    Der einzige Nachteil ist die original Antenne, die sind schlichtweg nicht zu gebrauchen, der Grund ist wie es NUDNIK schon geschrieben hat, die Wellelänge ist 11m, die kürzeste mögliche länge, wäre ca. 2,7meter entspricht einem Lambda viertel, diese Länge ist nicht so eine super sache auf einem HFG, deshalb werden die Antennen Verkürzt durch Spulen, der nachteil ist das die Spule nicht sehr fiel Abstrahlt somit wirt ein grosser teil der Energie in Wärme umgewandelt. Es giebt aber im Handel Längere Antennen für auf HFG, und damit ist die Reichweite schon um einiges besser. Es gäbe noch den einen oder anderen Trick die Reichweite legal zu erhöhen, aber ich möchte ja nicht meilenweit an deiner Frage vorbei Schreiben.


    Grüsse
    kusi213

  • Hallo beprudent


    Die Vorredner haben das Wichtigste schon erwähnt.
    Vielleicht hilft dir folgender Link mit einer Zusammenfassung etwas bei deiner Entscheidung.


    --> drück mich <--


    Gruß Nachtfalke

  • Zitat von kusi213;192024

    der nachteil ist das die Spule nicht sehr fiel Abstrahlt


    Die Untertreibung des Jahres. :grinning_squinting_face:


    Die Spule spielt bei der Abstrahlung so gut wie überhaupt keine Rolle.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Delta-force;190747

    >>>> Es hat sich nicht so gelesen, dass es nur auf den Totalen Supercrash ausgerichtet sein sollte. Bei Ausfall der GSM Technologie ist die Satellitentechnologie - neben Funk die einzige die überhaupt funktionieren würde. Ein Imarsat Gerät wird immer funktionieren bis zum dem Tag wo der Satellit abgeschossen wird. Da kann die Erde beben - das SAT Phone wird funktionieren.
    ......
    wie ich auch über Satelliten Erfahrung verfüge.


    Mit Verlaub, aber was du schreibst ist ziemlich pauschal und technisch nicht zu Ende gedacht!


    Ich habe so ziemlich alle SAT-Netze durch und kann dir sagen, dass SAT gegenüber Funk/Amateurfunk eine ganze Reihe von Nachteilen mitbringt. Auch wenn es nicht ums Thema geht, hier mal ein paar üble Nachteile:


    - Auch die SAT-Netze brauchen funktionierende Bodenstationen. Fallen diese wo durch auch immer aus, dann fliegen im All milliardenteure Satelliten herum, die höchstens noch für nette Lichtspiele in der Nacht zu gebrauchen sind. Im schlimmsten Fall (Thuraya/nur eine einzige Bodenstation) fliegt diese in die Luft und das komplette Netz ist tot.


    - Der nächste Punkt wäre, das selbst wenn die SAT-Netze funktionieren...wen willst du auf dem Boden anrufen, wenn terrestrische Fest- und Mobilfunknetze ausgefallen sind? D.h. jeder Teilnehmer braucht ein SATphone, ansonsten hörst du nur "tut tut tut".


    - Der TS will ein paar km im Wald überbrücken. Schön. Auch wenn SAT-Endgeräte halbwegs erschwinglich geworden sind...was ist mit den Verbindungskosten? Jedes mal ein paar EUR für "Wo bist du gerade etc."? Auch können immer nur zwei Teilnehmer untereinander kommunizieren, für die Gruppe völlig unbrauchbar.


    - Wenn du Erfahrung mit SATphones hast, dann weißt du auch, dass fast immer eine freie Sicht zum Himmel benötigt wird. Klar, manchmal klappt es auch durch Fenster oder leichte Holzdecken, aber was ist, wenn man im dichten Wald steht und das Telefon sich einfach nicht einbuchen will? Zusätzlich braucht z.B. das Isatphone von Inmarsat auch das GPS-Signal, davon abgesehen, dass du dadurch schon auf zwei funkionierende SAT-Systeme angewiesen bist, ist der GPS-Empfang in dichtem Wald noch schwerer hinzubekommen als das Signal zum KommunikationsSAT. Krisennutzen: Je nach Szenario sehr eingeschränkt!


    - Auch wenn die SAT-Netze noch funktionieren gibt es noch ein anderes Problem. Gerade in Krisenzeiten werden diese wahrscheinlich stark ausgelastet sein. Das bedeutet, mal geht der Anruf durch mal nicht. Im Notfall ist das nicht zu gebrauchen.


    - Dann kommen noch ganz andere Faktoren dazu: Keiner weiß, wie sich die Netzbetreiber verhalten, wenn z.B. sonstige Datenleitungen in großen Gebieten zusammengebrochen sind. Vielleicht ist die Verbindung zu der Bank bei welcher du das Abrechnungskonto hast unterbrochen und dem Netzbetreiber ist das zu unsicher, weil er nicht weiß, ob die nächste Rechnung noch bezahlt werden kann. Ähnlich ist das bei Prepaid-Karten. Ist das Guthaben aufgebraucht wird es je nach Szenario übel schwer werden, wieder Guthaben besorgen zu können.


    - Abgesehen vom GPS, welches in gewissen Szenarien gerne mal für Privatanwender gestört wird, können auch die anderen, hochfrequenten SAT-Signale sehr leicht gestört werden. Ein SATphone ist dann tot, beim Afu stehen dir aber etliche Bänder zur Verfügung und es ist unwahrscheinlich, dass man nirgendwo einen freien Kanal mehr bekommt.


    Du hast natürlich recht, dass ein SATphone in gewissen Szenarien durchaus das Non-Plus-Ultra sein kann und dann auch dem Afu deutlich überlegen ist. Ich setze auch auf diese Technik, weiß aber wie vulnerabel sie ist. Als einziges Krisenmittel wäre mir das aber viel zu unsicher. Eine nette Ergänzung ist es aber sicherlich. Das verhält sich so ähnlich wie bei Skippern, die nur mit einem GSM-Handy "bewaffnet" viele Seemeilen weit aufs Meer rausfahren. So etwas ist unverantwortlich, hier gehört mindestens ein richtiges UKW-Seefunkgerät an Bord, besser sogar zwei.


    Auch wenn es nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat, aber das musste jetzt mal raus!


    LG Buschmann

  • SAT Netzte brauchen schon Gateways auf der Erde aber nur alle 3000 km. Für Europa reichen also zwei Stationen in Holland und Italien vollkommen aus.
    Das Festnetz ist fast unzerstörbar. Richtig ist, dass GSM faktisch bei jedem Konzert schon ausfällt.


    Die SAT System sind extrem zuverlässig. (Ausnahme = Erste 5 Betriebsjahre der Firma) dies ist eine Konstante da meistens mit zuwendig Satelliten und
    zu wenig optimierter Software gestartet wird. Inmarsat und Thuraya funktionieren aber extrem gut.


    Durch die Mögliichkeit, dass heutige Satellitentelephone auch GSM können ergeben sich gravierende Verbesserungen in der Anwendung.
    Der Focus zur Kostensparung bei SatPhones geht davon aus, dass man viel SMS und Packetdaten verschickt kosteneffizient. Satphones können auch
    mit Gruppen arbeiten bis 5 Personen auf jeden Fall. Durch hierarchische Systeme kann man jeder Gruppe ein oder 2 Satphone geben und die Weiterverteilung basiert dann z.B auf GSM - dadurch ist immer gewährleistet, dass das Basislager mit der Spitze kommunizieren kann auch wenn nicht jeder ein Gerät hat.


    Die Satellitenbetreiber haben relativ grosse Kapazitäten ebenso wie 2-3 Satelliten auf Reserve. Man muss jetzt nicht glauben, dass alle
    Satphones kaufen.


    Störungen sind sehr selten im Sinne von aktiven Unterbrechungsmassnahmen - weil sehr oft Militär und andere wichtige Firmen daran hängen.


    Noch einmal auch wenn es nur für 2 Personen ist, je wichtiger eine Sache ist, desto erher kommt das Satphone zur Anwendung. Zum Quatschen
    beim Survivaltraining reichen PMR Geräte schon aus. Probleme mit Distanzen sind dann einfach gegeben.
    Es gibt viel Equipment zur Optimierung der Signale auch im Haus - mit passiven Antennen im Garten etc.

  • Tut mir leid Delta-force, aber jetzt sage ich es frei raus: Was du schreibst ist technischer Bullshit!


    Zitat von Delta-force;192145

    SAT Netzte brauchen schon Gateways auf der Erde aber nur alle 3000 km. Für Europa reichen also zwei Stationen in Holland und Italien vollkommen aus.
    Das Festnetz ist fast unzerstörbar. Richtig ist, dass GSM faktisch bei jedem Konzert schon ausfällt.


    Viel zu pauschal, weil jedes SAT-Netz eine andere Architektur hat. Alleine schon durch unterschiedliche "Satellitenhöhen", kann man pauschal etwas wie "alle 3000km" schon mal gar nicht sagen. Den SAT-Interlink bei Iridium hast du auch völlig vergessen.


    "Stationen Holland und Italien" - Von welchem Netz sprichst du? Viel zu pauschal, ausserdem bringt es mir gar nichts, denn wenn die Bodenstationen ausfallen ist Sendepause.


    "Das Festnetz ist fast unzerstörbar" - Aha...und was ist bei einem Stromausfall, EMP, Hackerangriffen oder Zerstörung wichtiger Knotenpunkte? Vielleicht werden die Leitungen nicht zerstört, liegen aber nutzlos in der Erde.


    "dass GSM faktisch bei jedem Konzert ausfällt" - Dir ist schon klar, dass diese Ausfälle auf eine temporäre Überlastung der Kapazitäten zurückzuführen ist! Das Netz selbst funktioniert. Bei einem Stromausfall werden die Mobilfunknetze teilweise sogar länger funktionieren als das Festnetz. Ansonsten gilt für beide, dass sie bei solch einem Ereignis wie z.B. flächendeckendem Stromausfall, sich in der Verfügbarkeit nichts schenken. Beides ist völlig vulnerabel und dadurch wirst du über dein SATphone auch niemanden in den terrestrischen Netze anrufen können.


    Zitat

    Die SAT System sind extrem zuverlässig. (Ausnahme = Erste 5 Betriebsjahre der Firma) dies ist eine Konstante da meistens mit zuwendig Satelliten und
    zu wenig optimierter Software gestartet wird. Inmarsat und Thuraya funktionieren aber extrem gut.


    Solange sie funktionieren!!! Und welche "Firma" meinst du denn jetzt?


    "Inmarsat und Thuraya funktionieren aber extrem gut" - Ist die Infrastruktur am Boden gestört, funktioniert da auch nicht mehr so viel. Ausserdem brauchen die eine funktionierende Bodenstation, selbst wenn das Gespräch direkt nur über den Satelliten von einem SATphone zum anderen geleitet wird. Und gerade Thuraya hat nur eine Bodenstation, von Redundanz keine Spur!


    Gestört werden, können die SAT-Frequenzen auch sehr einfach. Wenn irgendwelche Regierungen oder Gruppierungen nicht wollen, dass du über dein SATphone telefonierst, dann telefonierst du auch nicht.


    Zitat

    Durch die Mögliichkeit, dass heutige Satellitentelephone auch GSM können ergeben sich gravierende Verbesserungen in der Anwendung.Der Focus zur Kostensparung bei SatPhones geht davon aus, dass man viel SMS und Packetdaten verschickt kosteneffizient. Satphones können auch
    mit Gruppen arbeiten bis 5 Personen auf jeden Fall. Durch hierarchische Systeme kann man jeder Gruppe ein oder 2 Satphone geben und die Weiterverteilung basiert dann z.B auf GSM - dadurch ist immer gewährleistet, dass das Basislager mit der Spitze kommunizieren kann auch wenn nicht jeder ein Gerät hat.


    Was zum Teufel sollen diese Zeilen ausdrücken? Mal davon abgesehen, dass mir der "Google-Übersetzer" bessere Satzstellungen ausspuckt, hast du hier technisch wohl vollends den Bock geschossen!


    Du willst mir jetzt erzählen, dass du im Wald unter mehreren Gruppen/Personen dutzende SATphones verteilst und diese dann per Konferenzschaltung in Dauerverbindung untereinander halten willst? Ey wirklich, das machst du 30 Minuten lang und kannst dir für den Gegenwert der Einheiten eine komplette Amateurfunk All-Mode-HF-Anlage zum Neupreis hinstellen. Mal davon abgesehen, dass alle paar Sekunden ein Teilnehmer einen Gesprächsabbruch wegen Bewegung und mangelnder Sicht zum Himmel hat.


    "dass heutige Satellitentelephone auch GSM können/und die Weiterverteilung basiert dann z.B auf GSM" - Was ist das für eine Aussage bzw. Logik? Das einige SATphones auch GSM "können", bedeutet nur, das sie auch als Dualband-Gerät in terrestrischen Netzen eingesetzt werden können. Du telefonierst dann ganz normal über GSM, wie bei einem normalen Handy. Es besteht keinerlei technische Verbindung zwischen dem SAT und GSM.


    Und wie bitteschön willst du die "Weiterverteilung" per GSM in dein "Basislager" bewerkstelligen, wenn GSM ausgefallen ist. Du merkst schon, dass es sich um einen gravierenden Widerspruch handelt. Wozu brauchst du dann ein SATphone, wenn GSM funktioniert? Erklär mir das mal!


    Zitat

    Die Satellitenbetreiber haben relativ grosse Kapazitäten ebenso wie 2-3 Satelliten auf Reserve. Man muss jetzt nicht glauben, dass alle
    Satphones kaufen.


    Ausser Iridium hat hat hier kein Betreiber mal eben "2-3 Satelliten" im Regal liegen. Was glaubst du, was das kostet? Und große Verbindungskapazitäten hat kein Betreiber! Es sind weltweit für jedes Netz je hunderttausende Endgeräte im Umlauf, je nach Netz kann ein Satellit nur einige hundert bis einige tausend Gespräche gleichzeitig abwickeln, wohlgemerkt in seiner kompletten Ausleuchtungszone. Dieser Wert wird zusätzlich massiv durch Datennutzungen eingeschränkt. (gerade bei Großereignissen werden Journalisten die Bandbreite durch ihre Videostreams etc. ordentlich ausschöpfen)


    Ich habe schon einige Male keine Verbindung aufbauen können, teilweise erst nach dem 20. Versuch innerhalb von mehr als einer Stunde. Später war es dann endlich wieder möglich. Und wie wird sich das wohl Verhalten, wenn der halbe Kontinent in einer schweren Krise steckt?


    Zitat

    Störungen sind sehr selten im Sinne von aktiven Unterbrechungsmassnahmen - weil sehr oft Militär und andere wichtige Firmen daran hängen.


    Jau, du sagst es selbst! Und wenn das Militär oder die Behörden die Kapazitäten für sich benötigen, kommt bei deinem SATphone genau gar nicht mehr an! Iridium z.B. existiert überhaupt nur noch wegen dem US-Militär. Wenn es hart auf hart kommt, dann steht das Netz nur noch den Schlapphüten und den Einheiten zur Verfügung.


    Zitat

    Noch einmal auch wenn es nur für 2 Personen ist, je wichtiger eine Sache ist, desto erher kommt das Satphone zur Anwendung. Zum Quatschen
    beim Survivaltraining reichen PMR Geräte schon aus. Probleme mit Distanzen sind dann einfach gegeben.
    Es gibt viel Equipment zur Optimierung der Signale auch im Haus - mit passiven Antennen im Garten etc.


    Ähm, ich habe echt Schwierigkeiten, deine Worte zu verstehen!


    Also vorher schreibst du von Konferenzschaltungen und Gruppenkommunikation samt Basislager etc. und jetzt geht es nur um 2 Personen?!


    "je wichtiger die Sache ist, desto erher kommt das Satphone zur Anwendung" - Bei mir kommt immer die beste, zuverlässigste und günstigste Methode zum Einsatz! Oder bestellst du die Pizza per GSM, gratulierst aber der Schwiegermutter per SATphone zum Geburtstag?


    "Es gibt viel Equipment zur Optimierung der Signale auch im Haus - mit passiven Antennen im Garten etc." - Für was? PMR, SAT oder Rauchzeichen? Zeig mir mal ein paar Links um "passiv aus dem Garten" dein PMR Gerät aufzumotzen? Und komm mir nicht mit Dockingstationen und Aussenantenn für SATphones!


    P.S.: Mein Kopf fühlt sich nach Lesen deiner Zeilen etwa so an: :zany_face:


    Versuche bitte in Zukunft etwas genauer auf deine Sätze und deren Verständlichkeit zu achten!


    Und denke daran, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern schätze dich als Fori sehr. Es ist aber wichtig, dass hier nicht ständig von unzähligen Leuten Halbwissen verbreitet wird, das gibt es schon zuhauf in anderen Foren und dem entsprechend bescheiden ist deren Gehalt!


    LG Buschmann