Frage nach Funkgerät

  • Hallo an alle ! Obwohl ich mich zum Thema schon mal eingelesen habe, brauche ich "Expertenhilfe".


    Es geht um Folgendes : ich suche eine Kommunikationsmöglichkeit für den Fall, dass Handy und co mal nicht funktionieren oder man sich im Ausland befindet. Dabei sollen 2-3 Personen in einem Radius von maximal 5km möglichst unkompliziert und zuverlässig im Kontakt bleiben oder Kontakt zueinander aufnehmen können. Denke, PMR ist da sinnvoll ? Anforderungen meinerseits an die zu nutzenden Geräte : Zuverlässigkeit, einfachste Bedienung (soll wirklich "kinderleicht" sein), gute Sprachqualität, lange Akku- oder Batteriezeit. Abhörsicherheit und/oder irgendwelche technische und womöglich illegale Spielereien sind absolut nachrangig, denn es geht mir nur um Kommunikation, Auffinden eines verlorenen Gruppenmitglieds im Gelände oder urbanen Dschungel, keine Verschwörung oder "Überfall-Kommando".


    Über konkrete Empfehlungen von Geräten (gerne auch Diskounter) würde ich mich freuen.


    Sollte vielleicht mal probeweise die Silvercrest (Lidl) Sets ansehen ?


    Vorsichtige Grüsse...

  • Wenn PMR in dem von dir nicht näher spezifizierten "Ausland" erlaubt ist, warum auch nicht. Die Geräte sind programmiert, mehr als nur einfach zu bedienen und verbrauchen nur wenig Energie. Abhörsicherheit kannst du bei Funk sowieso vergessen.
    Die von dir angestrebte Reichweite von 5km ist allerdings nur unter extrem günstigen Bedingungen zu erreichen.
    Ich hatte mit Billiggeräten (vor knapp 10 Jahren ca. 20€ das Paar) etwa 2-3km zwischen 2 Fahrzeugen auf der Autobahn.

  • Absolut illusorisch deine Vorstellung.
    Um die von dir gewünschten Aspekte abdecken zu können, wirst du einige deine Anforderungen aufgeben müssen.


    CB-Funk
    - Kein Ersatz fürs Handy, da große Antenne und meist großes Gerät erforderlich
    - Keine günstigen "Komplett-Sets"
    + Ausreichende Reichweite, viele Kanäle



    PMR-Funk
    + Handlich und leicht
    + Gibt es regelmäßig im Supermarkt
    - Kurze Reichweite, nur 8 Kanäle



    Wie Drudenfuss sagte: Abhörsicherheit geht nur durch das verwenden von Codewörtern etc. vom Gerät aus geht da nichts.



    Mein persönlicher Favorit sind die Baofeng-Funkgeräte, die kann man (illegal!) auf PMR und Freenet betreiben und hat damit theoretisch eine ordentliche Reichweite, besonders mit einer zusätzlichen Antenne.
    Aber das ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden und sollte nicht jeden Tag praktiziert werden.

  • Zitat von beprudent;190392

    Auffinden eines verlorenen Gruppenmitglieds im Gelände oder urbanen Dschungel


    Jegliche Handfunkgeräte mit "Stummelantenne" werden im "Betondschungel" kaum mehr als einige hundert Meter Reichweite haben. Da gilt auch für Amateurfunkgeräte.


    Ich würde entweder ein CB-Gerät nehmen oder wie von Wolfshund beschrieben ein Amateurfunkgerät, welches man während einer Krise dann illegal betreibt. Hier gilt dann: Der Zweck heiligt die Mittel bzw. könnte der Betrieb in diesen Zeiten sogar legal sein.


    Wir haben hier 2 Geräte dieser Sorte:


    http://www.maas-elektronik.com…funkgeraet-VHF-UHF.2.html


    Hier im dichten Wald schafft man damit zwischen 3-4km. Mit 500mW etwas weniger. Ich denke, dass mit entsprechenden Antennen und einer guten Position (auf Baum klettern oder Hausdach), auch durchaus 30km möglich wären. Wie sich das in der Stadt verhält kann ich mangels Stadt nicht sagen.


    Mit CB-Handfunkgeräten habe ich in meiner Jugend durchaus Reichweiten von 5km mit eingebauter Teleskopantenne erreicht. Aber auf dem Dorf und platten Land.


    Was du aber auf jeden Fall immer machen solltest, ist dich mit der Materie auseinander zu setzen. Bedienungsanleitungen lesen und mit der Technik vertraut machen. Es reicht erstmal, wenn einer aus deiner Gruppe sich auskennt, der kann dann den anderen das nötige Wissen beibringen. Jemand der dazu aber nicht in der Lage ist, wird während einer Krise noch vor viel größeren Problemen stehen als die Bedienung eines Funkgeräts.


    LG Buschmann

  • In den Bergen sind 5 km illusorisch. Wir haben das mit relativ professionellen Geräten ausprobiert.
    Die Empfehlung geht auf ein Satellitentelefon und das für z.B 1 Woche mieten - das ist gang und gäbe.

  • Zitat von Delta-force;190414

    In den Bergen sind 5 km illusorisch. Wir haben das mit relativ professionellen Geräten ausprobiert.
    Die Empfehlung geht auf ein Satellitentelefon und das für z.B 1 Woche mieten - das ist gang und gäbe.


    Das hängt immer damit zusammen, wo der Sender und der Empfänger stehen. In den Bergen kannst du selbst mit einer PMR-Handquetsche 20km schaffen, wenn man von Gipfel zu Gipfel funkt. Genauso in der Stadt von Dach zu Dach.


    Andersherum wirst du auch mit TOP-Equipment und 100Watt Sendeleistung aus einem Betonkeller heraus keine 200m schaffen.


    Ein Satellitentelefon gehört hier nicht zum Thema, da es darum geht eigenständig einen Kommunikation aufzubauen zu können, auch bei Ausfall der Handynetze.


    Mal ganz davon abgesehen, wo du in einer Krise denn ein Sat-Phone mieten willst?!:peinlich:


    LG Buschmann

  • Danke für die Infos. Die Anzahl der Kanäle ist mir ja ziemlich egal, wofür stehen die überhaupt, einzelne Frequenzen ? Das heißt also, dass die Frequenzen vorgegeben sind ? Gibt es auch Geräte, bei denen ich die Frequenz, auf der ich funke/empfange, auf den Hertz genau einstellen kann ?

  • Naja, aufs Hertz genau vielleicht nicht, das hätte bei FM mit bis zu 25kHz Bandbreite auch wenig Sinn aber ja, bei Amateurfunkgeräten kannst du die Frequenz im Rahmen der mit den jeweiligen Geräten möglichen Kanalrastern frei einstellen.


    Wie gesagt, die Bandbreite ist da nicht ganz unwichtig. Wenn du dein Gerät auf Hausnummer 100MHz FM einstellst dann belegst du aufgrund der sogenannten Bandbreite den Bereich von 99,99 bis 100,01 MHz.
    Die Frequenz um 1Hz zu ändern wäre dann 100,000001. Bringt also nichts.


    LG. Nudnik.

  • Zitat

    Die Anzahl der Kanäle ist mir ja ziemlich egal, wofür stehen die überhaupt, einzelne Frequenzen ?


    ja


    Zitat

    Das heißt also, dass die Frequenzen vorgegeben sind ?


    ja


    Zitat

    Gibt es auch Geräte, bei denen ich die Frequenz, auf der ich funke/empfange, auf den Hertz genau einstellen kann ?


    auf das Hertz genau kannst du nur die wenigsten handelsüblichen Funkgeräte abstimmen

  • So, ich frage mal weiter : wenn X Personen auf einen Kanal (eine Frequenz) senden, dann empfange ich sie alle ? Und wenn zwei gleichzeitig senden ? Überlagern sich die, oder empfange ich den, der näher ist bzw eine höhere Sendeleistung hat ?

  • Wenn dein Funki auf eine bestimmte Frequenz und Betriebsart eingestellt ist, dann hörst du jeden in Reichweite der auf der selben Frequenz sendet. Wenn er die selbe Betriebsart verwendet dann verstehst du sogar was er sagt.


    Zwei senden zeitgleich, wen verstehst du?:
    Das hängt von der Betriebsart ab aber bei FM hörst du nicht beide sondern wenn sie annähernd gleich stark sind verstehst du keinen mehr. Kurz gesagt, der stärkere setzt sich durch.LG. Nudnik

  • Zitat

    Zwei senden zeitgleich, wen verstehst du?:
    Das hängt von der Betriebsart ab aber bei FM hörst du nicht beide sondern wenn sie annähernd gleich stark sind verstehst du keinen mehr. Kurz gesagt, der stärkere setzt sich durch.LG. Nudnik


    Aus diesem Grund gibt es ja die Funkregeln sind mehr oder weniger in allen Länder gleich
    in der Schweiz Pepper A von Prepper B (B bin ich ) antworten ,, (A) verstanden antworten ,, (B) verstanden haben Ziel erreicht antworten,, (A) verstanden Ziel ereicht antworten ,,B richtig schluss
    1.Auf deutsch bedeutet das, wer den Funk anfängt beendet ihn auch.
    2. Nie in ein offenes Funkgespräch reinsprechen aussgenommen Notfalle wie Mayday, Pan Pan und Securitè
    3 und am wichtigsten Drücken schlucken sprechen die Relais brauchen zeit zum Schalten
    4 Immer zuerst wen man haben will dan sich selber vorstellen damit das gegenüber weis mit wem er spricht
    5.Je nach Dialekt besser ins Hochdeutsche wechseln besonders bei Lärm und/oder grosser Reichweite etc
    Ps PTT heist der Knopf der gedrückt werden muss zum senden also Push to Talk kannste aber auch PTT= Push Think Talk statt drugge schlugge schnurre merken
    Es tönt jetzt evt etwas oversize jedoch bringt dir das schon sehr viel. Ist sehr lästiig 1000 mal nachzufragen was er wollte

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Buschmann;190420

    Ein Satellitentelefon gehört hier nicht zum Thema, da es darum geht eigenständig einen Kommunikation aufzubauen zu können, auch bei Ausfall der Handynetze.


    Mal ganz davon abgesehen, wo du in einer Krise denn ein Sat-Phone mieten willst?!:peinlich:



    >>>> Es hat sich nicht so gelesen, dass es nur auf den Totalen Supercrash ausgerichtet sein sollte. Bei Ausfall der GSM Technologie ist die Satellitentechnologie - neben Funk die einzige die überhaupt funktionieren würde. Ein Imarsat Gerät wird immer funktionieren bis zum dem Tag wo der Satellit abgeschossen wird. Da kann die Erde beben - das SAT Phone wird funktionieren.


    Mit dem PMR funkt man eben nicht von Gipfel zu Gipfel sondern vom Tal in die Höhe ob die Last angekommen ist und ähnliches und dort funktionieren 5 km schon selten. Ich kann dies aus realem praktischen Einsatz mit PMR berichten - wie ich auch über Satelliten Erfahrung verfüge.

  • Satellitentelefon wäre natürlich eine feine Sache, aber die Geräte sind schon arg teuer. Mit dem Geld für zwei habe ich fast schon die Basis für mein Mad-Max-, äh Fluchtmobil :)


  • Bzgl. CB vs PMR446 Reichweite bei Handfunkgeräten möchte ich dies hier einwerfen: http://www.thiecom.de/informationen/cb-gegen-pmr446.htm


    Zitat


    Wie Drudenfuss sagte: Abhörsicherheit geht nur durch das verwenden von Codewörtern etc. vom Gerät aus geht da nichts.


    Meine Wintec Mini PMR Geräte haben eine Crambler-Funktion. Das ist wohl nur eine Verscheidbung / Invertierung(?) irgendwelcher Frequenzen, aber Sprache wird dadurhc schon ziemlich undeutlich. Klar ist das alles andere als "abhörsicher", aber so 98% aller Besitzer von PMR Geräten vom Discounter tun sich schon mal deutlich schwerer beim (zufälligen) Mithören.


    Zitat


    Mein persönlicher Favorit sind die Baofeng-Funkgeräte, die kann man (illegal!) auf PMR und Freenet betreiben und hat damit theoretisch eine ordentliche Reichweite, besonders mit einer zusätzlichen Antenne...


    Ich wüde meinen, dass das glasklar unter illegal fällt (und nicht nur Spielerei, da die Baofeng ja angeblich recht "unsauber" senden, was angeblich sehr schnell auffällt) und somit den Anforderungen des thread Starters nicht erfüllt.


    Illegale Spielereien wie eine erhöhte Sendeleistung sind z.B. auch mit den Wintec Mini möglich und zwar mittels Tastenkombination und damit jederzeit wieder rückgängig zu machen.


    Wie der Vergleich bzgl Supermarktgeräten für 19 Euro und der teuren Klasse für 99 Euro aussieht weiß ich allerdings auch nicht. Ich hoffe mal, dass es da einen Unterschied gibt, z.B. bei der Qualität der Empfänger und Antennen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;190796

    Ich wüde meinen, dass das glasklar unter illegal fällt (und nicht nur Spielerei, da die Baofeng ja angeblich recht "unsauber" senden, was angeblich sehr schnell auffällt) und somit den Anforderungen des thread Starters nicht erfüllt.


    Der Hinweis, dass der Betrieb eines solchen Gerätes prinzipiell nicht legal ist, ist durchaus angebracht. Genauso wie Feuer machen oder Campieren in den Meisten Wäldern nicht legal ist.


    Wir diskutieren hier ja eher über den Einsatz in Ausnahmesituationen und, natürlich Abhängig vom jeweiligen Szenario, ist das Rechtsthema dann eher untergeordnet.


    Ja, die Baofengs sind nicht nur angeblich, sondern tatsächlich "unsauber" in der Aussendung. Ich habe mittlerweile persönlich an die 10 UV5 Varianten gemessen und keines hält die Vorgaben zur Unterdrückung von Nebenaussendungen ein.
    Sehr schnell auffallen wird man damit aber trotzdem nicht. Behörden haben in einer Krisensituation sicher anderes zu tun als Beschwerden von Frequenzeignern über Störungen auf den Grund zu gehen.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Buschmann;190411

    Hier im dichten Wald schafft man damit zwischen 3-4km. Mit 500mW etwas weniger. Ich denke, dass mit entsprechenden Antennen und einer guten Position (auf Baum klettern oder Hausdach), auch durchaus 30km möglich wären. Wie sich das in der Stadt verhält kann ich mangels Stadt nicht sagen.


    In der Stadt schafft man von erhöhten Positionen aus (ohne Sichtverbindung) mit PMR 3-5km Luftlinie, mit 500mW etwas weniger.


    Zwischen den Häusern deutlich weniger, im Wald nochmal weniger. Die Mehrleistung macht bzgl. Reichweite nicht wahnsinnig viel aus, kostet aber jede Menge Akkuleistung.


    Entscheidend ist der Standort, alles andere ist sekundär.


    Bei Sichtverbindung (idealerweise wohl über Wasser) funkt auch PMR ziemlich weit.



    Zitat von Nudnik;190799

    Der Hinweis, dass der Betrieb eines solchen Gerätes prinzipiell nicht legal ist, ist durchaus angebracht. Genauso wie Feuer machen oder Campieren in den Meisten Wäldern nicht legal ist.
    ...
    Sehr schnell auffallen wird man damit aber trotzdem nicht. Behörden haben in einer Krisensituation sicher anderes zu tun als Beschwerden von Frequenzeignern über Störungen auf den Grund zu gehen.


    Wie alles andere auch sollte man solche Geräte ausprobieren und regelmäßig damit üben. Ideal wäre es, wenn sich auch ein Alltagseinsatz finden würde. Mit PMR ist das möglich.


    Achtung Laienmeinung:


    ****
    Wenn ich mit PMR mit mehr Leistung sende dann dürfte das auch erstmal wenig auffallen.


    Wenn ich aber mit einem Teil unsauber sende und auf allen möglichen und unmöglichen Frequenzen störe dann könnte das die Behörden heutzutage sehr wohl auf den Plan rufen und soweit ich weiß ist das kein billiger Spaß, wenn man damit beim Schwarzfunken erwischt wird.
    ****


    Das andere ist die Bedienbarkeit. Ein PMR Gerät kann ich einem 5-jährigen Kind in die Hand drücken und es wird sehr wahrscheinlich verstehen, wie es funktioniert. Passenden Kanal einstellen und los geht's. (dass es bei PMR im Menü auch noch mehr Optionen gibt muss erstmal nicht interessieren)


    Ob das bei einem Amateurfunkgerät auch der Fall ist? Vor allem dann, wenn man nie damit üben konnte?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielleicht mal zur Klärung. Wenn ich von überschreiten der Grenzwerte für die Nebenträgerunterdrückung schreibe, dann heisst das nicht, dass die nächste Kirchturmspitze zu leuchten beginnt wenn man mit den Dingern sendet. Ein Messtechnischer Grenzwert wird nicht eingehalten. In der Praxis hat das jedoch kaum Relevanz. Zumindest bei den UV5. Lass mich das näher erklären.


    Die Geräte haben eine Gummiantenne die auf den vorgesehenen Frequenzen leidlich funktioniert. Der Nebenträger liegt jedoch um ein x-faches höher als der Hauptträger, wobei x mindestens 2 ist. Also ist die erste Harmonische irgendwo bei 866MHz im Betriebsfunkbereich.
    Die Antenne ist in diesem Band sehr ineffektiv und daher hält das Gerät, sofern man über die abgestrahlte Leistung misst, sogar den Grenzwert ein.


    Vorausgesetzt man konfiguriert ein UV5 auf die korrekten PMR-Frequenzen und auf die richtige Betriebsart (NFM), kannst du dir einen Wolf üben und es wird keine Probleme geben. Man muss ja auch nicht immer die vollen 5 Watt nutzen. Meist reicht ja auch die kleine Leistung.


    Wer andauernd irgendwelche Frequenzen nutzt oder warum auch immer keinen Plan hat, wie man das Gerät richtig einstellt, der sollte besser die Finger davon lassen, da gebe ich dir recht.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;190841

    Vielleicht mal zur Klärung...


    Danke!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.