Hobo-Ofen, mal anders gedacht

  • Mahlzeit. Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr. Grund: Ich habe im Keller eine alte Propangasflasche gefunden, leer, ohne TÜV. Also, dachte ich mir, schmeiß weg. Und nach einer Stunde und ein stumpfes Stichsägeblatt später hatte ich das hier:

    http://img215.imageshack.us/img215/4696/img1109u.jpg

    http://img294.imageshack.us/img294/6193/img1106p.jpg

    Es ist noch nicht schön, weil grade der ganze Lack abgebrannt ist und im Haus riecht es etwas nach faulen Eiern - daher auch die Meinung der Nachbarn. Aber: Das Ding wiegt nicht viel (im Auto), macht Dampf wie die Hölle, verbrennnt alles, ist unten halbkugelig, was ein Herausfallen der Asche weitgehend verhindert und die Glut zum wiederentzünden konzentriert, man kann einen Wasserkessel direkt drauf stellen und der Kamineffekt bleibt erhalten, 3 Liter kochen in unter 5 Minuten.


    Anmerkung des Admins:
    Lasst bitte die Finger von, vermeidlich, leeren Gasflaschen.
    Auch wenn die Gasflaschen keine Puste mehr haben können diese noch genug Restgas haben um einen grossen Bums zu erzeugen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Und ich dachte erst die Nachbarn hassen Dich wegen der Sägegeräusche...*quietschqietschquietsch*.
    Zum rumtragen definitv zu groß, aber ne schöööne Feuertonne fürn Garten...

  • Das sieht gut aus.


    Apropos Geruchsbelästigung mit faulem Eiergestank, was Lustiges (o.T, Entschldigung). Bei der Unterschriftensammlung zum Rauchverbot wurde auf ein Ämtergebäude meines Dienstherrn ein Anschlag mit Buttersäuere verübt (diese Raucher).


    Wie sich herausgestellt hat haben einige Kollegen dieses Zeug mit den Schuhen sogar nach Hause getragen.


    Gibts eigentlich noch diese Stinkbomben irgendwo zu kaufen?


    Gruß Ritter Ullinger

  • Mann, das Zeug ist ÜBEL! :) Immer ´ne Wasserpistole von voll im Haus haben, um Diebe auf der Flucht zu markieren... :grosses Lachen:

    Erklärter FDGO-Fan

  • @stefan
    http://img294.imageshack.us/img294/6193/img1106p.jpg
    da hast du aber ein tolles survival-fahrzeug im hintergrund - wow, nen ford... mit anhängerkupplung - lecker gefährt.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Sieht klasse aus das Teil.
    War da vorher kein Griff dran?
    Wenn ja, hätte ich ihn dran gelassen, für den einfacheren Transport später.


    Und nächste mal bitte Bilder über das Forum hochladen.


    Grüße

  • Zitat von StefanS;16916

    Mann, das Zeug ist ÜBEL! :) Immer ´ne Wasserpistole von voll im Haus haben, um Diebe auf der Flucht zu markieren... :grosses Lachen:



    Scon wieder o.T. von mir.


    Das Blöde ist nur das Händling beim Umfüllen in die Wasserpistole. Vielleicht besser mit einer großen Dr.Spritze.:crying_face:

  • @ Gerd: Mein Sohn trainiert ja auch schon. :Cool:

    Griffe: Der Griff war zu hoch angesetzt, ich hab´ ihn abgeflext. Die Griffe könnte eh´ keiner mehr anfassen, wenn der Ofen heiß ist - also habe ich seitlich noch zwei Löcher, durch die man eine Stahlstange schieben kann. So lässt sich das Ding auch während des Betriebs transportieren.

    Bilder: Wird gemacht - war ein Reflex aus alten Tagen, das mit Imageshack.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Schickes teil was du dir da gebaut hast. Denk aber dran da jetzt der lack ab ist fängt es dir draußen ruckzuck an zu rosten.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Stimmt - ich habe dran gedacht, das Ding zu brünieren, bin mir aber nnicht sicher, ob das (ist ja ne Oxydschicht) die Hitze abkann. Lackieren scheidet aus, man kann´s aber auch ganz einfach einölen oder erhitzen und mit Öl anlassen.

    Oder gibt´s da noch was, was ich übersehen habe?

    Erklärter FDGO-Fan

  • Dir ist schon klar, das der Geruch nach faulen Eiern Restgas in der Flasche war, und du glück hattest, beim Basteln nicht in kleine Fetzen gerissen zu werden... Ein kleiner Funken am Sägeblatt und etwas mehr Sauerstoff, und deine Familie hätte dich zusammensuchen können :verärgert:

  • ahhja


    mal überlegen


    jap


    ich muss überlegen


    ich habe schon einige Gasflaschen auseinander gebaut.. Sogar mit ner Flex


    man muss nur daruf achten das dass Ventiel wirklich offen ist
    am besten man schraubt es auch aus


    100% sicher wird es wenn die Flasche mit wasser gefüllt wird
    damit ist man sicher sein kann das kein restgas mehr enthalten ist

  • Zitat von Hired Gun;16969

    Dir ist schon klar, das der Geruch nach faulen Eiern Restgas in der Flasche war, und du glück hattest, beim Basteln nicht in kleine Fetzen gerissen zu werden... Ein kleiner Funken am Sägeblatt und etwas mehr Sauerstoff, und deine Familie hätte dich zusammensuchen können :verärgert:


    :anxious_face_with_sweat: Danke Hired Gun


    He, bitte macht mir den Gefallen und macht Eure Kinder nicht zu Halbwaisen.


    Lasst bitte die Finger von, vermeidlich, leeren Gasflaschen.
    Auch wenn die Gasflaschen keine Puste mehr haben können diese noch genug Restgas haben um einen grossen Bums zu erzeugen.


    Ich möchte hier nicht einen Nachruf schreiben müssen und mit dem Gefühl leben dass ich mit meinem Forum indirekt einen auf dem Gewissen habe. :nono:

  • Danke für Eure Sorge - an die Sache mit Ent- und Belüftung habe ich auch gedacht. Selbstverständlich erzeuge ich in der Nähe von brennbaren Gasen in entsprechender Konzentration keine Funken.


    Das, was am Gas riecht, ist eine Beimischung, DAMIT man es riecht. Diese liegt bei alten Flachen teilweise in Form von Feststoff vor. Also riecht das Zeug auch noch, wenn eigentlich nichts Brennbares mehr da ist.


    Ich habe in meiner (langen) Zeit beim Militär so einiges gesprengt und behaupte mal, ich kenne mich recht gut aus mit der Gefährdungsanalyse.


    *Ironie an* Ich lege demnächst einen Gassensor daneben, damit mich keiner mehr als Idiot bezeichnet. *Ironie aus*


    Peace, Leute.

    Erklärter FDGO-Fan

  • So.


    Zunächst mal möchte ich mich für die nette IM bedanken, aber mir persönlich ist nicht bewust gewesen, das du bescheid weist über das was du machst.


    -In der "Anleitung" die du geschrieben hast stand leider an keiner Stelle, das du das Restgas aus der Flasche entfernt hast, bzw wie du das gemacht hast.


    Darum ist der Beitrag für mich gefährlicher Irrsinn. Den nicht jedem ist Klar, das es gefährlich ist, das Gas in der Flasche zu lassen, wenn man sie mit nem Werkzeug bearbeitet. Schön für dich, das DU weist wie man vorgehen muß. Andere Leute teilen leider dein Wissen nicht. Den nicht jeder im Internet weiß alles. Lass doch jemanden OHNE dein Wissen seine alte leere Gasflasche mit einer Stichsäge bearbeiten, und das Restgas geht hoch.....


    Ist dann deine Antwort "Tja, selber Schuld wenn er nicht das weiß, was ich weiß" oder "Eigendlich sollte das mit dem Gas ja klar sein"?


    Wenn man etwas potentiell GEFÄHRLICHES in ein Forum tippt, sollte man das auch KENNZEICHNEN und ALLE MÖGLICHEN SICHERHEITSTIPPS geben, die man beim Projekt selbst eingesetzt hat.


    Alles andere ist Irrsinn. Und da kannst du dich angegriffen und Beleidigt fühlen. Mit solchen halbfertigen Anleitungen die in kurzform etwas erklären ist keinem gedient, und sie sind weit entfernt von guter Qualität.


    PS: Du must in zukunft deine Entrüstung nicht mehr über IM/PM kund tun, sondern kannst sie ins Forum schreiben. Und auch Ironie brauchst du nicht zu Kennzeichnen, den wer keinen berechtigten Gegenwind ab kann braucht seine gekränkte und beleidigte Stimmung nicht hinter dem "Ironie-Schild" zu verstecken.


    Bei gefährlichen Anleitungen und Projekten ist der Ersteller verantwortlich, potentiellen Nachbauern alles an Infos zu geben. PUNKT.


    "Ich dachte das wüssten alle...." und "Das sollte doch klar sein..." sind Ausreden.


    (Ironie AN) Wenn morgen in der BILD steht, das sich ein Mann in seiner Garage in die Luft gejagt hat, weil er ne Gasflasche angesägt hat, lachst du sicher auch und sagst "Was für ein Idiot" (Ironie AUS)

  • Zitat von Techniker;16970

    100% sicher wird es wenn die Flasche mit wasser gefüllt wird
    damit ist man sicher sein kann das kein restgas mehr enthalten ist


    das ist die richtige Lösung-denn so wird auch Gas, welches schwerer als Luft ist verdrängt/ herausgedrängt

  • bitte mal negativ aus


    ok ´?


    in der letzten Zeit fällt mir auf, dass ich auch sehr oft von meinem
    Kenntnissstand ausgehe...


    Letztes Beispiel: Bügelsäge

  • Zitat von StefanS;16911

    ... im Keller eine alte Propangasflasche gefunden, ... Und nach einer Stunde und ein stumpfes Stichsägeblatt später hatte ich das hier:

    ...


    Du, wir sind hier ein Survival-Forum - und kein Suicidal-Forum :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von Techniker;16970

    100% sicher wird es wenn die Flasche mit wasser gefüllt wird
    damit ist man sicher sein kann das kein restgas mehr enthalten ist


    wird doch auch bei Schweißarbeiten an Benzintanks empfohlen (wegen etwaiger Benzindämpfe)