ABC-Schutzmaske

  • Hallo,
    Zwei Filter paralell = Einfacher zu atmen.
    Zwei Filter in Serie = Schwerer zu atmen.


    Zwei Filter Anschlüsse machen es auch einfacher den Filter zu wechseln, wenn ich die Maske grad nicht absetzen kann.
    Die Standzeit erhöht sich mit zwei Filtern, weil die Durchflußmenge halbiert wird, dadurch müssen weniger Schadstoffe / Filter absorbiert werden.


    Gruß
    Gerald
    PS.: Bin kein Experte, aber das scheint mir doch recht logisch zu sein, oder?

  • Ist der zweite Port nicht um den Filterwechsel zu optimieren?
    Ausatmen in dieser Zeit die Schutzkappe weg und den neuen Filter drauf. Danach zwei drei mal Kräftig durchatmen. Ausatmen, erster Filter weg und den Port verschliessen?

  • Es gibt Filter die zwei Ports haben und den Filterwechsel unterstützen,
    das stimmt schon, also Avon hat da welche, soweit ich weiß,
    die haben aber ein spezielles Ventilsystem.


    Edit:


    Wobei die Diskussion ja eh recht "sophisticated" ist...
    Es kann uns allen eigentlich für unsere Anwendungszwecke auch egal sein.
    Die von Papa Bär vorgestellte Maske hat zwei Ports,
    was ich durchwegs als Vorteil sehe.


    Ich für meinen Teil, würde den Filter (einen) auf die linke Seite setzen und gut ists.
    Da würde ich mir dann auch nicht weitere Gedanken machen.
    Und auf altmodisch diesen dann im Bedarfsfall dort auch wechseln.
    Wobei ich mir wirklich kein Szenario vorstellen kann, wo das notwendig wäre.
    Ich nehm so ein Ding um wo wegzukommen, und das hoffentlich rasch.
    Nicht um darin zu verweilen oder sogar reinzugehen.
    (Wie im Militär angedacht/durchgeführt.)


    So, nur als grundlegender Gedankengang von mir.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Also ich hätte da auch Interesse, wäre es da aber nicht auch noch sinnvoll Schutzkleidung dazukaufen?


    Welche Filter würde es denn sonst noch geben?

  • Filter gibt es ohne Ende...aber ich kann nicht alle anfragen. Es gibt da jetzt nicht einfach eine Liste mit Preisen, sondern jeder einzelne Artikel muss von mir angefragt und von denen kalkuliert werden.
    Und so groß sind die Preisunterschiede dann zu den Filtern hier in Deutschland auch nicht - man kann sich dann eben auch einfach hier mit Filtern versorgen.


    Sammelbestellung...hmm, ich glaube nicht, dass der Bedarf so groß ist. Wer welche von diesen Masken haben möchte, soll mich einfach anschreiben, ich kaufe dann da zeitnah ein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach so, Schutzkleidung habe ich angefragt...mal sehen, wann ich da Preise habe

  • Zitat von Papa Bär;192059


    Sammelbestellung...hmm, ich glaube nicht, dass der Bedarf so groß ist. Wer welche von diesen Masken haben möchte, soll mich einfach anschreiben, ich kaufe dann da zeitnah ein.


    Welche Größen gibt es?


    Wie zufrieden ist Du mit der Sichtscheibe? beschlägt die? Reflektionen? Wie schnell verkratzt die (ok vermutlich noch zu beu für Aussagend dazu), wie ist das Blickfeld.


    Die alte BW Maske ist in der Hinsicht halt ne Katastrophe, finde ich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also, das Blickfeld ist super - zu den Seiten und nach oben hin höchstens 10% weniger als normal. Man sieht also am Rande des peripehren Blickfeldes den Maskenrand. Nach unten hin naturgemäß etwas mehr, aber kein Vergleich mit de, Tunnelblick der BW-Maske.
    Ich habe natürlich noch keine Gewaltanstrengung mit der Maske unternommen, deshalb ist meine Aussage zum Thema Beschlag noch nicht umfassend. Aber bei leichter Tätigkeit war nach 15 Minuten kein Beschlag feststellbar.
    Die Ventilation ist so konstruiert, dass die Luft an der Scheibe entlang streicht und so Beschlag verhindert. Man merkt unter der Maske auch den Luftstrom - zuerst dachte ich, sie würde nicht ganz dicht sitzen:kichern:
    Störende Reflexionen habe ich auch nicht feststellen können, und was das Thema Kratzfestigkeit angeht - stimmt, ist einfach noch zu neu


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach so, one size fits all

  • Zitat von Papa Bär;191958

    Und hier ist sie also, meine neue OM-6:


    Hallo,


    heisst die Maske nicht CM-6 bzw. Zivilschutzmaske CM-6 ????

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Richtig... Freudsche Fehlleistung:peinlich:
    Ich hatte mich kurz zuvor noch mit einem Freund über die militärische Maske unterhalten und dann wohl aus beiden Bezeichnungen eine gemacht:kichern:

  • Hallo Chuck Noland,Hallo @ll,


    Zu deiner Frage wegen Brille unter einer Maske-


    wenn du eine Normale Brille unter der Maske trägst dann sind deine Brillenbügel unter dem Dichtrahmen der Brille,das wäre Kontraproduktiv,da dort Kampfstoff eindringen kann,darum hat die Maske von Papa Bär IN der Maske einen Brillenhalter,heisst aber das du dir bei einem Optiker dafür Extra eine sogenannte Maskenbrille anfertigen lassen musst.


    Früher in den 50-60 Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Maskenbrillen mit Gummiband,die dann nicht so dick aufgetragen haben am Maskenrand,aber dafür eben das Eintrittstor für Kampfstoff war...


    Vielleicht kennst du jemand bei der Armee der für dich eine Maskenbrille anfertigen kann,oder zumindest das Gestell besorgen kann.


    Gruss Kraftwerk

  • O.T.
    Hallo mikehemsley,


    könntest Du mir bitte deinen "dislike" zu meinem Beitrag erklären - ich hatte nur ganz höflich gefragt ob es nur um die vorgestellte Maske gehen soll oder auch um andere, da PapaBär nicht darauf geantwortet hat, vermute ich, dass es nur um diese gehen soll.


    fragender Gruß
    Paddy

  • So...die Schutzanzüge sind relativ uninteressant geworden, da zu teuer...da gibt es hier in D zumindest andere Alternativen.
    Die Tragetaschen wie auf der Website abgebildet kosten 12,- und 15,-€.
    Ich werde auch nur die Masken mit Silikon-Innenmaske anbieten, da sie kaum mehr kosten als die Gummi...
    Es bleibt also bei den genannten Preisen.
    Definitiv werde ich nächste Woche dort wieder einkaufen...einmal weil ich für meine Familie weitere Masken anschaffen will, aber auch weil bereits Bestellungen vorliegen - wenn sich also noch jemand anschliessen möchte...

  • Papa Bär



    Danke für deinen ausführlichen Bericht.Die Maske erscheint mr gut aber für mich und meine Familie zu teuer. Bei 5 Personen wären das mal so locker 750 Euro. 110 Euro plus Filter.


    Danke trotzdem das du solche Hilfsgüter vorstellst und erläuterst.


    Gruß Irlandia

  • Btw., ich habe gerade mitbekommen, dass meine Maske doch nicht das Basismodell ist.
    Die verwenden jetzt kein durchsichtiges Silikon mehr, sondern schwarzes - und ich hatte es für den normalen Gummi gehalten, obwohl die Innenmaske vom Material her doch anders ausschaut:peinlich:

  • Hi, Tom!


    Maske interessiert mich auf jeden Fall.
    Die Filter sogar noch mehr!
    Also lege mir bitte zunächst mal 2 Filter auf die Seite und eine Maske.


    Bestellung! :lachen:


    Eine zusätzliche Maske kann ja nicht schaden...
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Aufgrund der von mir bereits eingekauften Stückzahlen habe ich in diesem Moment einen Rabatt für die nächsten Bestellungen eingeräumt bekommen...sage und schreibe 15%!!!
    Den ich natürlich an die zukünftigen Besteller so weitergebe...
    Maske jetzt also statt 90,-€ nur noch 76,50€; Filter statt 40,-€ nun 36,-€

  • Gilt der Rabatt auch für die Masken mit Trinkanschluss?


    So eine will ich (auch wenn erst Anfang 2015 lieferbar) und einen "Zivilschutzfilter".

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Habe ich notiert:)
    Ob der Rabatt für diese auch gilt, kann ich so nicht sagen, ich habe ja erstmal die einfachen gekauft und dann den Rabatt für die Folgelieferung bekommen.
    Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, auch für die Masken mit Trinkanschluss im Januar einen Rabatt rauszuhandeln - ist halt aber auch von der Bestellmenge abhängig