ABC-Schutzmaske

  • Ich warte immer noch auf meine Lieferung!
    Solltest Du nicht liefern können, sag Bescheid, dann erwarte ich unverzüglich mein Geld zurück!
    Ich gebe Dir jetzt noch Zeit bis zum 20.05.2015
    Sollte ich bis zu diesem Datum weder die bestellte Ware noch mein Geld erhalten haben werde
    ich rechtliche Schritte gegen Dich einleiten!
    Meine Geduld ist dann am Ende!

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich habe meine CM-6M heute bekommen ( Rager: Es tut sich also noch was).


    Die Maske macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, allerdings brauche ich irgendwie noch eine Anleitung. Beide Filteranschlüsse haben eine Membran, aber der rechte Anschluss ist verschlossen (sieht man auch in den Bildern beim ersten Beitrag) und ich weiß nicht, ob man den Verschluss heraus drehen kann oder nicht. (wo wäre sonst der Sinn von zwei Anschlüssen, wenn nicht, um den Filterwechsel zu vereinfachen?)
    Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich das Ventil am Trinkanschluss öffnen kann, das ist nämlich in allen Positionen dicht, aber evtl. befindet sich vorne am Schlauchanschluss nochmal ein Ventil?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Von unterschiedlicher Seite habe ich den Tipp bekommen die Filter zu schütteln (vorsichtig natürlich).
    Solange man kein Klappern oder Rasseln darin hört sind sie benutzbar.


    Mit Sicherheit nicht über den Zeitraum hinweg den ein fabrikneuer Filter bietet, aber ich habe entsprechende Mengen und kann öfter wechseln.


    Ach so ... das waren Feuerwehrleute und auch ein Sicherheitsbeauftragter ...

  • Zitat von odenin11;225523

    Von unterschiedlicher Seite habe ich den Tipp bekommen die Filter zu schütteln (vorsichtig natürlich).
    Solange man kein Klappern oder Rasseln darin hört sind sie benutzbar.


    Es ist eher so....wenn man Klappern oder Rasseln hört sind sie definitiv nicht mehr benutzbar.
    Ein Garant ist das aber in keinster Weise, ob der Filter noch seiner Schutzfunktion nachkommen kann, oder nicht.


    Tatsächlich können Filter weitaus über ihrem "Haltbarkeitsdatum" genutzt werden.
    Bei dementsprechender Lagerung.
    Filter vor den 80ern....würde ich generell meiden.
    Filter, die älter als 20 Jahre sind...auch.


    Sich alle 10 Jahre mal ein paar neue Filter zu kaufen, wird aber (gesehen auf die nächsten 10 Jahre)
    nicht unbedingt das finanzielle Problem sein.
    Deswegen sehe ich es persönlich nicht ein, daß sich Leute alte Filter kaufen,
    um ein paar Euro (manchmal auch schon 10- 15 Euro oder mehr)...
    ....anstelle sich wirklichen (!) Schutz zu gönnen.
    Und der kostet gerade mal 2x so viel....


    Ist einfach die Frage...kaufe ich Müll und wiege mich in Sicherheit,
    oder kaufe ich aktuelle Filter, die ich locker die nächsten 10 Jahre liegen lassen kann?


    Kann....wie bei allem nur jeder für sich selbst beantworten.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Also Ich halte meine ABC Schutzfilter immer aktuell, 1 Woche vor Ablaufdatum der Schutzfilter kaufe ich mir 3 Neue pro Maske.


    Bzw. wenn es Weiterentwicklung in Sachen Langlebigkeit und Sicherheit gibt kaufe Ich diese.
    Kann Ich nur empfehlen.


    Ach Ja, Ich hab noch immer keinen passenden ABC Schutzanzug gefunden, den man sich Notfalls auch alleine Anziehen kann.
    Falls jemand derartiges findet, bitte melden.

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • So, heute wurde zumindest ein Großteil der bestellten Ware geliefert.
    Bestellt hatte ich 2 Masken mit Trinkanschluss und 2 Filter. Geliefert wurden
    zwei Masken mit Trinkanschluss und 1 Filter, fehlt also noch einer.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Wenn Du heraus findest, wie man durch den Schlauch trinken kann, lass es mich wissen. Egal wie ich das Ventil stelle, bei mir ist der Schlauch immer dicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ cepha
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auf dein Modell zutrifft, da ich nur meine eigene Maske M2000 als Vergleich ranziehen kann, aber für diese bedarf es eines Trinkschlauches, der als zubehör Teil geliefert wird. Er öffnet bei Gebrauch die sonst dichte Schleuse am Anschluss und lässt dass trinken zu. Ich mache morgen auf Arbeit mal ein Bild, ok?
    Rauchen kann man mit ein bisschen Tape damit auch, aber das ist echt widerlich :winking_face:


    Gruss,
    Maro

  • previval.org/f/index.php?attachment/26418/
    previval.org/f/index.php?attachment/26417/


    So, wie versprochen:


    Bild 2 zeigt den Trinkschlauch als Zubehör zu M2000, nutzbar auch mit M65 Rev. 2, ob er für andere Systeme passt, vermag ich nicht zu sagen.
    Langes Ende kommt -mit sanftem Druck- in den aufklappbaren Anschluss an der Maske, "durchsticht" bzw. öffnet das Ventil. Kurzes Ende mit Dichtungsring wird auf die Trinkflasche mit passendem Deckelventil geschraubt.
    Vielleicht einfach ein wenig mehr Druck ausüben? Ein Widerstand ist beim Einsetzen schon da...


    Bild 1 zeigt den eingesetzten Trinkschlauch in der Maske.


    Von Dräger selber gibt's noch Adapter fürs Camelbag, wobei man die mit minimalem Geschick aus dem (Verbrauchsmaterial) Trinkschlauch selber fertigen kann.


    Ach, wer`s brauchen kann: VersNr. ABC-Trinkschlauch 4720-12-320-1554 ...


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Tom,


    ich warte noch immer auf den fehlenden Filter!
    Bis wann kann ich damit rechnen?
    Antwortest Du generell nicht mehr auf PN's und Mails?

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • So, da Tom hier nicht reagiert und auch meine Mails ignoriert werde ich jetzt einen Anwalt einschalten.
    Er lässt mir keine andere Wahl!

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo "Rager",


    ich würde Dich darum bitten hier den Ball etwas flach zu halten.

    Tom hat mit einer schweren Krankheit zu kämpfen und hat deshalb auch seinen 1 Mann Betrieb offiziell aufgegeben. Lass ihm doch die Zeit wieder gesund zu werden, ich bin sicher er wird das alles in Ordnung bringen.


    Er hat uns hier im Forum oftmals sehr geholfen und vielen Foris gute Angebote zukommen lassen.


    Ich denke das hast Du als "Neuer" hier noch nicht mitbekommen.


    Du wirst Deinen Filter bekommen , wenn er wieder "kreuchen" kann.... Tom ist durchaus seriös....



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Weisst Du Udo,


    ich warte seit Ende Februar auf die Ware.
    Irgendwann ist genug und er liest zwar meine Mails,
    aber reagiert nicht darauf! Eine kleine Antwort/Reaktion
    von ihm ist doch wohl nicht zuviel verlangt.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Rager, hast du es denn schon mal mit der im Impressum seines Shops genannten Telefonnummer versucht?
    Oder postalgisch über die dort genannte Adresse?


    Ist auch billiger als ein Anwalt :winking_face:

    Take care!

  • Hallo im Thema,


    ich hab auch vor kurzem bestellt. Leider kam noch keine Bestellbestätigung.
    Hab deshalb mal mit Eterus geschrieben, da Tom ja früher im Mod-Team war und ich dachte, dass er vielleicht kontakt mit Ihm hat. Leider nein.


    Bei der letzten Bestellung war alles bestens. Und da wie Udo ja schon erwähnt hat Tom momentan Gesundheitlich sehr angeschlagen ist, ist das für mich auch jetzt nicht weiter schlimm.


    Tom ist definitiv ein seriöser Händler!


    Hab, wenn es nicht gar zuviele Umstände sind, ein wenig Geduld mit Ihm und seiner momentanen Situation.


    Liebe Grüße
    Galahad

  • Zitat von Rager;230493

    ...er liest zwar meine Mails,
    aber reagiert nicht darauf!


    Falls du von Lesebestätigungen sprichst dann sagen wir mal so, irgend jemand liest die Mails. Das muss nicht zwingend Tom sein und wer immer es ist, hat vielleicht im Moment größere Sorgen als einen ausstehenden Filter.


    Ich bin natürlich absolut bei dir, du sollst nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Wir kriegen das hier schon geregelt, auch ohne Anwalt.
    Um wieviel gehts denn?

  • Hallo "Rager",


    Du bist neu hier, daher ein paar Hintergründe:


    Tom / Papa Bär war hier bei uns auch lange Moderator.
    Er hat diesen "Job" nicht freiwillig aufgegeben, sondern musste es aus gesundheitlichen Gründen.


    Wir haben hier im Forum ein sehr "konservatives" Führungsteam und eine Person, die nicht "integer" ist, würde so eine Vertrauensposition als Moderator nie bekommen.....


    Tom hat gefühlt mindestens das halbe Forum zu sehr guten Konditionen beliefert. Manchmal hat es ein bisschen gedauert, aber bisher hat wohl noch jeder seine Sachen bekommen...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hi !


    Wenn ich mich mal einmischen darf:


    Ich habe bei Tom einen Rucksack bestellt.
    Ich wurde immer wieder vertröstet, kommt nächste Woche, geht nächste Woche raus etc...
    Und ich habe auch sehr lange drauf gewartet.
    Irgendwann stelle ich fest, dass noch verschiedene Leute drauf warten und unterschiedliche emails zurückbekommen bzw. dass manche Antwort bekommen und manche nicht.


    Das hat mich dann doch sehr geärgert und ich hatte das Gefühl, dass meine auch immer wieder bekundete Geduld ausgenutzt wird.


    Das sehe ich mittlerweile anders.
    Ich hatte Tom dann einen etwas heftigeren Brief geschrieben, incl. Drohung mit Rücktritt vom Kaufvertrag etc.
    Das ganze hat mich eine Anwaltsstunde gekostet, ich habe den Brief aufgesetzt und dann:


    Zu meinem Entsetzen kam ich von der Post und sehe in meinen emails, dass eine Sendung von ihm bereits an mich unterwegs war.
    Noch lange bevor mein Brief eintreffen konnte.


    Wenn es Tom besser geht hoffe ich, dass er noch mit mir spricht und dass ich mich bei Ihm für den Inhalt, der etwas harsch und enttäuscht war, entschuldigen kann.



    Also:


    Macht nicht den gleichen Fehler wie ich.



    Ich hätte einen Vorschlag:


    Wie wäre es, wenn jemand, der Tom kennt, mal die Sache in die Hand nimmt, denen, die noch auf Lieferungen warten eine mail schickt.


    Dann kann jeder entscheiden, ob er vom Kaufvertrag zurücktreten will oder drauf wartet.


    Was mich so fuchsig gemacht hat war, gar nichts zu hören, keine Reaktion auf PM, email, Anruf etc.


    Das könnte man per emailweiterleitung, pm Zugriffsrechte etc. doch besser regeln.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass es Tom auch entlastet nicht von Anwälten Post zu bekommen. Mir ist keine Erkrankung bekannt, der so etwas förderlich wäre.
    Ich war so sauer, dass ich kurz davor war, meine Anwälte zu bitten, rechtskräftig meinen offenen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
    Vollkommen unnötigerweise, wie sich dann herausstellte.


    Meine Info war, Papa Bär ist krank, aber ihm geht es besser und er war ja zwischenzeitlich im Forum aktiv.
    Allerdings hat er nicht auf meine Mails reagiert, aber offensichtlich im Forum gepostet.
    Und das macht, das muss man zugeben, misstrauisch.
    Jetzt lese ich dass er gar nicht auf dem Damm ist und das lese ich nicht gerne.


    Also, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dass ich meine Ware perfekt wenn auch sehr langsam geliefert bekommen habe, wobei ich nicht weiss, wann der Hersteller Tom beliefert hat; Vielleicht war es ja durhaus viel schneller, als ich mir das vorstellen kann.


    Dennoch, vielleicht erbarmt sich wer und hilft Tom dabei.
    Sprecht es mit ihm ab, wenn das geht.
    Wenn es nicht geht, wird sich doch wer finden, der in seinem Sinne zumindest eine Reaktion auf pm und emails verfassen kann, damit man sich nicht ignoriert vorkommt.



    Auf diesem Wege gute Besserung und ich kann mich nur für meine Ungeduld entschuldigen.
    Es geschah aus Unwissenheit und aufgrund falscher und voreiliger Schlüsse, was mir sehr leid tut.


    Gruss


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: