Lichtmaschine aus Pkw nutzen

  • Hallo alle zusammen,
    ich suche jemand mit Ahnung und Erfahrung...
    Mir kam der Gedanke zur Stromerzeugung und dem Laden von Autobatterien - also 12Volt (Ladestrom bis 14,4Volt) - eine Lichtmaschine aus einem alten Auto zu besorgen.


    Autos gibt es im Krisenfall wie Sand am Meer und jedes hat eine Lichtmaschine, die einen Ladestrom für die Autobatterie erzeugen kann.
    Meine Frage:
    Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt, eine solche Lichtmaschine mit einem z.B. aufgebockten Fahrrad, o.ä. anzutreiben?

    Aus Jugoslavien liegen mir Berichte von Städten an Flüssen vor, wo solche Lichtmaschinen aus Autos zur Stromerzeugung auf Booten und Flößen befestigt und mittels Paddeln (wie eine Windmühle nur unter Wasser) angetrieben wurden.


    Mag sich jemand mit Erfahrung und Ahnung von dieser Materie dazu auslassen?
    Meine Hütte liegt leider fern ab von jedem Fluß und Bach.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Deine Überlegung ist keine schlechte..


    Vom Prinzip her funktioniert das,aber mit einem Fahrrad wirst du Probleme haben dauerhaft eine ausreichende Drehzahl zu strampeln.Wenn du den Drahtesel etwas modifizierst funktioniert das,denn die Drehzal am Hinterradritzel ist nicht ausreichend für die Lima. So ab ca. 500 RPM arbeitet eine gängige Auto-Drehstromlichtmaschine ausreichend zur Batterieladung.


    Du müsstest dir da also etwas basteln in form einens Riesenzahnkranzes am Tretlager,bestenfalls noch mit einer Art Schwungmasse verbunden die - wenn erstmal in Wallung- das Ganze erleichtert.


    Bedenke aber bei Deiner Planung das eine Auto-Lichtmaschine nicht ohne sog. Erregerstrom ihre Spannung an einen Verbraucher abgibt,es ist also eine Batterie zum "puffern" nötig.[ATTACH=CONFIG]21188[/ATTACH]


    In dem sehr einfachen Schaltbild siehst Du wie das in etwa aussieht,denk Dir einfach das Zündschloss weg,dann hast Du`s :winking_face:


    Von wegen : "Meine Hütte liegt leider fern ab von jedem Fluß und Bach. "
    Hast du schonmal über Wind nachgedacht ? Den gibts doch in der Regel kostenlos "frei Grundstück geliefert ...


    Da gibtes aktuell sehr interessante Kleingeneratoren im Axiallüfterprinzip,diese werden an der Strömungskante des Daches montiert,man bleibt damit weitestgehend unauffällig :devil:

  • Zitat von AndreasH;194153

    So ab ca. 500 RPM arbeitet eine gängige Auto-Drehstromlichtmaschine ausreichend zur Batterieladung.


    Du meinst aber Motordrehzahl oder? Die meisten Lichtmaschinen sind bei Benzinern 1:1,5 bis 1:2 übersetzt. Bei Dieselmotoren bis 1:3.
    Das würde bedeuten, dass die LiMa erst ab 1000rpm eine ausreichend hohe Spannung erreicht.


    Dann war da doch noch was von wegen Wirkungsgrad und der Leistung die man dauerhaft abgeben kann. Waren das nicht so um die 100 bis 150 Watt?
    Abzüglich Verluste eher 50-75 Watt.


    LG. Nudnik

  • Als Fahrradgenerator würde ich lieber einen bürstenlosen Nabenmotor als Generator verwenden (Wirkungsgrad ca. 70-80%) statt einer fremd erregten PKW-Lichtmaschine (Wirkungsgrad im Leistungsbereich der Tretleistung eines Menschen 20-30% ???)


    Die sehr schlechten Wirkungsgrade habe ich aus einem alten Buch "Kleinwindanlagen" von Uwe Hallenga. Damals gab es für wenig Geld einfach keine Alternativen, heute schon (siehe oben).


    Ich selber habe erste Experimente mit einem BionX Nabenmotor als Generator gemacht, aber das ist ein propritäres Systems und zum basteln weniger gut geeignet (und dafür auch zu teuer) und ich bin noch nicht so weit, dass ich dazu was schreiben mag (habe vor allem Probleme mit der Achsaufnahme im Ständer und bin mir noch nicht so ganz sicher, was Verhalten bei Dauerbetrieb betrifft)


    Hier findest Du ein paar Informatione zu Kleinwindanlagen selber bauen (die Community ist sehr überschaubar): http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php


    Eine Community / Forum zum Thema Stromerzeugung durch Treten ist mir im deutsch- und englischsprachigem Raum nicht bekannt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Nudnik;194156

    Du meinst aber Motordrehzahl oder? Die meisten Lichtmaschinen sind bei Benzinern 1:1,5 bis 1:2


    Ich hatte mich dabei auf die Lima-Drehzahl bezogen,bei ca. 750 am Motor kommt an der Lima - je nach Fahrzeugtyp - natürlich noch mehr an, aber so ab ca. 500 UPM an der Lima gemessen geht meistens schon die Ladekontrolle aus,das Ding arbeitet also :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Cephalotous,
    was ist eine fremd erregte PKW-Lichtmaschine?


    Es geht mir um die Nutzung eines überall erhältlichen Gegenstandes (der Lichtmaschine aus stehengebliebenen Fahrzeugen) und nicht um den am Besten für ein Fahrrad geeigneten Dynamos.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;194165

    Hallo Cephalotous,
    was ist eine fremd erregte PKW-Lichtmaschine?


    Das Magnetfeld wird in diesem Fall durch eine elektrische Spannung (Leistung) erzeugt und nicht durch Permanentmagnete. Letztere sind teurer (und temperaturempfindlicher) und bei den Automobilkomponenten zählt jeder Cent.
    Das Erzeugen des Magnetfeldes kann z.B. schon mal 30W schlucken. Das bedeutet in der Praxis, dass Du beim Windrad eine Schaltung brauchst, die dafür sorgt, dass Dein Generator nicht mehr Energie verbraucht als er produziert und das alles im niedrigen Windgeschwindigkeitsbereich nicht nutzbar ist. Bei einem 2m Rotor beginnt der Spaß dann aus der Erinnerung heraus so ab 3-4m/s (beginnen heißt Leistung 0W+) und ein Windrad mit einem Rotor dieser Größe ist schon alles andere als trivial zu bauen.


    Als Tretgenerator bedeutet das, dass Du entweder 50W mit einem effizienten System erzeugen kannst, wo ein 15jähriges Mädel gemütlich plaudernd vor sich hin tritt oder 50W mit einer fremderregten LiMa über Keilriemen o.ä., wo Du Dich nach 10 Minuten strampeln vor lauter Erschöpfung übergibst.


    Zitat


    Es geht mir um die Nutzung eines überall erhältlichen Gegenstandes (der Lichtmaschine aus stehengebliebenen Fahrzeugen) und nicht um den am Besten für ein Fahrrad geeigneten Dynamos.


    Ein gutes Anwedungsgebiet erscheint mir ein höherer Leistungsbereich von 500-1000W elektrisch, dafür sind die Dinger ausgelegt.


    Möglicherweise sind die aktuellen LiMa auch besser, ich bin da kein Experte, mein "Senf" dazu ist also durchaus mit Vorsicht zu genießen. Wenn es einer besser weiß darf er/sie mich gerne korrigieren.


    Ich würde aus den aufgegeben Autos die Bleiakkus verwenden und mir einen für meine Zwecke geeigneten guten Generator + Gleichrichter + Laderegler heute kaufen und einlagern.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;194167

    Ich würde aus den aufgegeben Autos die Bleiakkus verwenden und mir einen für meine Zwecke geeigneten guten Generator + Gleichrichter + Laderegler heute kaufen und einlagern.


    Es ist bei aktuellen Fahrzeugen leider so das manchmal schon nach 2 Wochen Stillstand die Batterie tiefentladen ist - Dank sinnfreier "stiller" Verbraucher im KFZ....Wir rücken in dem letzten Jahren verstärkt zu Einsätzen an Flughäfen und PR Langzeitparkplätzen aus um Starthilfe zu geben. In Extremfällen ( viel Kurzstreckenverkehr vorher )sind Batterien schon nach 1 Woche leer !


    Um die dann ohne (220 V Ladegerät) wiederzubeleben müsste man im SHTF Falle schon zu Solar greifen ...


    Ich hatte mal gegoogelt nach einem " Fahrradgenerator" der aus Autoteilen zusammengebastelt wurde,hier hab ich etwas sehr schönes gefunden :
    http://www.werkstatt-lastenrad…p?title=Fahrrad-Generator


    @ Nikwalla : Wenn du magst..ich stelle Dir gerne eine normale KFZ LiMa zur Verfügung,lass mich dafür an deinen Bastelergebnissen teilhaben :winking_face: Ich sitze dafür ja mehr als an der Quelle,und eine mehr oder weniger im Shredder..da kommts nicht drauf an !


    Mir gefällt die Idee etwas aus vorhandenem " rumliegendem" Material zu konstruieren !


    Evtl lohnt es sich auch drüber Nachzudenken was mit einer Gleichstrom LiMa zu versuchen,dort wird das nötige Magnetfeld ja nicht über eine Erregerspannung erzeugt sondern über Statische Magnete im Gehäuse. Diese findet man meist auf Oldtimermärkten ,wurden zu Zeiten des VW Käfer bis Ende der 1960er Jahre verbaut..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die nicht-Alternatoren also die Gleichstromlichtmaschinen im Auto hatten den Vorteil das man das Auto durch anschieben starten konnte selbst wenn keine Batterie drinnen war oder diese komplett entladen. Das geht mit fremdstromerregten Alternatoren(Wechselstrom- LIMA) nicht mehr. Es wäre also gar nicht so dumm eine (umgebaute) passende fürs BOV auf Vorrst zu halten.


    In normalen Zeiten hat sie aber zu viele Nachteile.


    LG Wolfgang

  • Zitat von AndreasH;194153

    Da gibtes aktuell sehr interessante Kleingeneratoren im Axiallüfterprinzip,diese werden an der Strömungskante des Daches montiert,man bleibt damit weitestgehend unauffällig :devil:


    Hast Du da evtl. einen weiterführenden Link (Beschreibung, Bezugsquelle, usw.)? Danke.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo zusammen,


    also, ich würde dafür einen Lüftermotor eines altenAuto Kühlers nehmen (Kollektormotor mit Schleifkohlen). Ein Saveniusrotor aus einem alten Fass gebaut und dann brauchts noch die passende kraftsparende Übersetzung....Eine Autolichtmaschine bewegst Du damit wahrscheinlich nicht (500 Watt +).


    Bedenke bitte dass 736 Watt nominell 1 PS entsprechen (Dazu kommen noch diverse Verluste).


    In der Zeitschrift Funkamateur 11/ 2014 stand dazu auch ein interessanter Artikel....


    Aber: Es gibt da fertige Lösungen, wie z.B. diesen kleinen (noch gut tragbaren Genarator mit Honda (4-Takt) Motor.


    [ATTACH=CONFIG]21195[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21196[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21197[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21198[/ATTACH]


    der ist u.a. 6V /12V und 24 V umchaltbar und bringt bei 24 V ca. 13 A Ladestrom (nominell 300 Watt).


    Der Verbrauch liegt bei ca. 1 l Benzin pro Stunde.


    Die Dinger gibts gebraucht für ca. 200 - 300 €.


    Klar ist das interessant aus Altteilen was zu bauen, aber so was kleines kompaktes und leistungsfähiges kriegst Du "auf die Schnelle" nicht zusammengebastelt und wenn Du die Teile kaufen musst, bist Du ganz schnell bei dem Preis.


    Wenn Du was handbetriebennes willst, gibt es von russichen Militär einen schönen Gernerator der auf Flohmärkten zwischen 10 und 20 € gehandelt wird. Ist aus Vollmetall und mit stabilier Kurbel und eingebautem umschaltbaren Volt / Amperemeter. Kostet aber ganz schön Kraft. Hab den in der Garage liegen und mach Euch später mal ein Foto.


    Edit: Hier die Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]21201[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21202[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21203[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]21204[/ATTACH]


    In der Praxis muss man das "Ding" entweder zwischen die Knie klemmen oder sich draufsetzen und dann drehen.


    In der "Normalstellung" wird die Batteriespannung angezeigt, mit gedrückten Knopf der Ladestrom.


    Eine leere Batterie verlangt ganz schön Kraft beim Kurbeln, in der Praxis kann man damit ~ 1 bis 2 A Ladestrom erzeugen. Eher 1 A ist noch "gemütlich".


    Das "Ding" ist nicht wirklich ergonomisch, man sollte sich irgendetwas suchen, wo man es einspannen kann. Dann geht das auch in der Praxis.


    Das unten von "Nudnik" gezeigte Gerät sollte wohl weit besser in der Praxis sein, man muss dabei aber schon einen dicken Brocken mitschleppen....


    Meine Kiste ist ggf. noch rucksacktauglich aber doch schon schwer, da Vollmetall....


    Trotzdem finde ich es gut sowas zu besitzen, im Falle eines Falles .... :winking_face:



    Das wären meine 2 cents zu der Sache.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Nee, wenn ich mich erinnere wurde eine Batterie damit aufgeladen und dann die nächste angestöpstelt. Also nix hight Tech.



    Im Übrigen diejenigen die sich für Felco's Seiten interessieren es war wahrscheinlich Goradze.

  • Hallo alle zusammen,
    ich danke für die Beiträge.
    Doch geht nicht darum etwas zu kaufen und einzulagern,
    sondern heute etwas auszuprobieren mit Dingen, die sehr wahrscheinlich in großer Anzahl zur Verfügung stehen werden um dann im Fall der Fälle, am jetzigen Standort oder auch wo immer man dann sein wird, mit den zur Verfügung stehenden Dingen etwas zu fertigen.


    Möglichst nichts mit Windkraft, da dies für andere sichtbar ist.


    Ziel sollte es sein ein Laptop mit den gespeicherten Daten zur Informationsbeschaffung oder auch mal zur Entspannung (auf DVD, gerade auch für Zwerge) einen Film schauen zu können.


    Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, wäre es hilfreich ein wenig mehr zu erklären, warum sich ein Waschmaschinenmotor oder ein Lüftermotor auch oder besser zur Stromerzeugung eignet.


    Ich freue mich auf weitere Antworten und Hinweise.
    Besonders würde ich mich freuen, wenn tatsächlich etwas wie eine Bauanleitung entstehen würde, damit möglichst viele das Ergebnis nachbauen könnten.


    Zitat

    Bauanleitungen und ähnliches gab es in der Heftserie "Einfälle statt Abfälle" http://www.einfaelle-statt-abf….php?details=on&title=4#4 Da werden die Tüftler und Bastler mit Sicherheit fündig

    Das Heft werde ich mir besorgen, danke für den Tipp.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“