Vorstellung meiner EDC's

  • Moin Moin und Hallo aus Hamburg,


    erst mal eines Vorweg ja es sind mehrere :Cool:


    EDC Standard


    - Tasche (Mil - Tec Cargo) (35 Liter)
    - Diverse Dokumente (Kopien Personalausweis, Geburtsurkunden etc.)
    - Inhaltsverzeichnis !!!
    - Beil (Fiskars Freizeit Beil 600gr)
    - Bundeswehr Klappspaten
    - Kampfmesser (Haller mit Kydexscheide)
    - 4 x 15 Meter (Comandoseil Mil - Tec 9 mm, Oliv)
    - Karabiner und Schäkel div. (Dresselhaus)
    - 2 x 25 Meter (Fallschirmleine 5mm)
    - Kabelbinder div. Größen
    - Gewebeband 50 Meter schwarz
    - Multitool (Leatherman Wave)
    - First Aid Kit (Hartmann)
    - Ballistol Universalöl
    - kleine Tube Bootsfett
    - Nähzeug (hat sich am Besten das von der Bundeswehr bewährt)
    - Bundeswehr Regenponcho (mehr Einsatzmöglichkeiten bietet kein anderes)
    - 50 Meter Spule Draht
    - leere Konservendose (gefüllt mit Watte, Zunder, Esbitkocher und )
    - 4 Kerzen
    - Taschentücher und Q Tips
    - kleiner Kulturbeutel (Hygiene und Medizin)
    - Rolle Klopapier (3-lagig)
    - Taschendynamo (zum Aufladen von Batterien und Handy)
    - 2 Geländekarten von unserer Umgebung
    - Kompass und Spiegel
    - , mit Tiefen und Höhenmesser
    - kleines Schweizer Taschenmesser
    - Hand-Kettensäge (aus eine alten Kettensäge selbst gemacht)
    - 2 Vliestücher 50 x 50 cm
    - 2 Sätze Zeltzubehör von der BW - Zeltbahn
    - BW - Feldbesteck und BW - Kochgeschirr
    - Div. Tüten und Gummibänder
    - 2 Rollenblöcke
    - 2 Spanngurte
    - Angelsehne
    - 1 ÜPAX Rauchpatrone
    - 3 Fallschirmraketen CF3 rot
    - 10 Luftballons
    - 1 Faltkanister (10 Liter)
    - Sekundenkleber
    - 100g Rohteer
    - 1 Gaslöter / Sturmfeuerzeug
    - 2 Meter durchsichtiger Kunststoffschlauch von Feldtmann (Trinkwasser)
    - 2 Meter schwarzer Kunststoffschlauch Feldtmann (Sprit)
    - 4
    - Cuttermesser mit Klingen
    - Formelsammlung (noch aus der Schulzeit)
    - A5 Notizblock, Korken, Sicherheitsnadeln, Ikea - Bleistift, Massband
    - Lot / Faden mit Gewicht (150 gr)
    - 1 Packung Haftstahl
    - 1 Dose Signalfarbe (Motip)
    - 1 dünnes Nylonnetz 2 x 2 Meter (Fliegengitter)
    - 1 Säcken Aktivkohle, Kies und Sand
    - Trinkflasche BW - Alu
    - beinahe das Gurka vergessen


    Joa das war der EDC - Standard


    Wem dazu noch was Einfällt oder Fragen hat gerne immer posten und/oder PN.


    Liebe Grüße Anubis83


    P.S. Gesamtgewicht 13,97 Kilogramm
    P.S.2 Die anderen EDC's folgen noch und die Bilder vom Rucksack samt Inhalt



    [ATTACH=CONFIG]21688[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21689[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21690[/ATTACH]

  • Hallo Anubis83


    Wow! Was für ein EDC?! :staun:
    Das schleppst du wirklich jeden Tag mit dir rum?? Versteh mich nicht falsch, ich mag dir das alles gönnen und finde du hast auch vieles dabei was Sinn macht, aber noch 1.5kg mehr und du hast meinen BOB...
    Aber vielleicht verstehe ich halt einfach etwas anderes unter EDC als du, es muss ja für dich passen..! :Gut:


    Grüsse Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Moin,
    Nette Zusammenstellung aber EDC = every day carry du schleppst das alles jeden Tag mit dir rum? Zum einkaufen zur Arbeit und ins Kino.
    Für mich ist das eher ein BOB oder GHB.


    Gruß Kupfersalz

  • Nein natürlich nicht, diese EDC's wandel ich ständig ab. Nimm den Klappspaten und das Beil raus schon sind es 2 kg weniger. Die Aufstellung wie sie heute ist, ist im Jahr 2012 entstanden (na wer kann sich es denken)
    Aber, in der Regel habe ich ihn dabei mit der Aufstellung. Schlicht um auch im Training zu bleiben. Ins Kino und Co. kommt er eher selten mit, auf Dauer war mir das geglotze der Menschen dann doch zu wieder. Neulich fragte einer ob ich Soldat bin und aus dem Einsatz wieder heimgekehrt wäre. Auf dauer kein gutes Gefühl.


    Für meinen Arbeitsweg brauche ich
    - 15 min Fahrrad
    - 6 min Auto
    - 35 min zu Fuss
    - 30 min öffentliche Verkehrsmittel


    Ich werde noch ein zweites EDC hier reinstellen was um die hälfte weniger wiegt, aber genauso voll ist. Und sich immer mehr zu meinem EDC der ersten Wahl mausert. Weil leichter. Jünger werde ich nämlich auch nicht. :traurig:

  • EDC mini


    Blechdose (Maggi Raviloi)
    1 x Led Taschenlampe (Brennstuhl)
    1 x Multitool (Leatherman Wave)
    1 x 5 m Gewebeband (3 M)
    1 Mini Kit Erste Hilfe
    1 x Rettungdecke
    10 m Schnurr aus Nylon
    Div. Tueten
    25 kleine Kabelbinder
    Div. Gummibaender
    Ahle und Nähnadel
    Etwas Garn auf einer Spule
    Knopfkompass
    Pfeife und Lochspiegel
    BW - ABC Brille
    Gehoerschutz
    Angelhaken und Senkblei
    10 m Sehne auf Streichholz
    Notizblock und Bleistift
    Kleine Karte
    2 x Teelichter
    1 Powerriegel
    Streifen Waserentkeimungstableten
    Blechdose (Erbsen)

  • - 3 Fallschirmraketen CF3 rot


    ???


    Wo trägst du die denn bitte rum (in welchem Land)? Hast du einen Fachkundenachweis? Und selbst dann sollte man gute Argumente haben, das man die zu seinem Boot bringen möchte, denn das sind Seenotsignalmittel, also Transport nur in geschlossenen Behältern usw.! Auch wenn die Leute dich komisch angucken, hier gehts schon um Sprengstoffrecht und Co...


    Ich will hier nicht mit erhobenem Zeigefinger auftreten, aber das wäre ja doof, wegen sowas schwierigkeiten zu bekommen :winking_face:

    Gruß David

  • @ David es ist nicht so das ich en Inhalt zur schau stelle sondern eher den Rucksack, den da werde ich oft gefragt was da drin ist und warum ich ihn dabei habe.


    Die sind mir von einem Freund, zu Sylvester in die Hände gefallen. Ich fand die Idee sie Zweck zu entfremden, sehr befremdlich. :winking_face: Also habe ich sie kurzer Hand ein kassiert. Er selbst hat sie von ein Bohrinsel, wen man das glauben darf!? War mir am Ende auch egal, hat nix zu suchen in Händen von von halb Irren. Bei mir sind sie verschlossen und wasserdicht Verpackt.


    Bin mir durchaus bewusst das, das mitführen durchaus Probleme mit sich bringen kann. War sogar mal im Besitz von Schneidladungen und einer kleinen Menge C4 mit E-Satz und M- Zünder habe sie entsorgen lassen. Fand es damals cool so was zu haben. Heute mit 2 Kindern für mich ein untragbarer Zustand. Wie gesagt wurden entsorgt / vernichtet. (Ja fachmännisch) bin nicht leichtsinnig.


    Warum die dabei sind werde ich mal erläutern in einem nicht offentlichen Bereich.

  • Entschuldige bitte - wer definiert denn hier, wer "halb Irre" ist?


    Dadurch, daß Du sie hast, ohne sie besitzen zu dürfen, sind sie nicht ungefährlicher, oder?


    Es irritiert mich, wie sehr Du Wert darauf legst, in fast jedem Thread zu beweisen, was Du an gefährlichen Sachen hast.
    Hier ist doch kein "Waffenforum" oder dergleichen.


    Vielleicht kann hier mal ein Admin/Moderator was zu sagen?
    Vielleicht sehe ich es ja auch übertrieben, dann entschuldige ich mich selbstverständlich.
    Ansonsten bin ich sehr besorgt, was sich hier tummelt und denke, daß Grenzen des Forums überschritten werden!


    Survival, die damit langsam Probleme hat

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich denke, das rechtliche Problem wurde von allen zur Kenntnis genommen und muss nicht mehr weiter diskutiert werden? Wär ja schade um den thread. Im Notfall(!) würde ich(!) die Dinger genauso verwenden wie Pfefferspray oder ein Amateurfunkgerät ohne Lizenz.


    Eine legale (und leichte) Alternative zum herum tragen sind vielleicht diese Signalmittel vom Comet. Vermutlich schwächer, konnte die meinen aus nahe liegenden Gründen noch nicht testen. Da warte ich bis zum Jahreswechsel.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich denke, das rechtliche Problem wurde von allen zur Kenntnis genommen und muss nicht mehr weiter diskutiert werden? Wär ja schade um den thread. Im Notfall(!) würde ich(!) die Dinger genauso verwenden wie Pfefferspray oder ein Amateurfunkgerät ohne Lizenz.


    Eine legale (und leichte) Alternative zum herum tragen sind vielleicht diese Signalmittel vom Comet. Vermutlich schwächer, konnte die meinen aus nahe liegenden Gründen noch nicht testen. Da warte ich bis zum Jahreswechsel.


    Zitat von survival;197754


    Survival, die damit langsam Probleme hat


    3x tief durchatmen und alles ist wieder gut. :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielleicht kann ich da ein bisschen den Dampf raus nehmen.


    Grundsätzlich ist jeder Mensch potenziell Gefährlich für andere, auch wen es nur die wenigsten Glauben und Einsehen. Notsignal bleibt Notsignal und damit ist es für mich gut. Ich habe genügend Verantwortungsbewusstsein um damit kein Schabernack zu treiben. Auch ich habe oft genug darüber Nachgedacht sie entsorgen zu lassen, was für mich selbst aber die Frage aufwarf warum. Sie tun keinen weh wen sie verschlossen und gesichert bei mir sind und spätestens zum Verfallsdatum auch Fachgerecht entsorgt werden.


    Ich habe keine Angst davor zu zeigen wer ich bin, was ich bin, was ich kann und nicht kann. Das wird von vielen Freunden und Arbeitskollegen sehr geschätzt. Wen sich mein gegenüber, die Mühe macht mich nicht als Spinner abzustempeln, sondern mir zuhört und mir dann auch sagt wen Unklarheiten sind, lebt es sich recht komfortabel in meiner Umwelt. Alle Versuche, mich ändern zu wollen, sind in die Hose gegangen, weil sich dann auch mein ganzen Wesen verändert hat. Ich habe in vielerlei Hinsicht bestimmt ein an der Marmel. Bin aber nicht Dumm und Lebensmüde. Nur bin ich auch nicht jemand der schnell Aufgibt und auch gerne Grenzen sprengt.


    Ob ich nun den Keller voller Waffen habe oder nicht ist für jeden Wurscht. Ich finde einen betrunken Autofahrer / übermüdeten LKW Fahrer tausendmal schlimmer (Und es gibt sie jeden Tag zu tausenden). Weil diese Menschen ein absolutes unkalkulierbares Risiko für andere Menschen bilden und eingehen. Durch mein Handel ist bis Heute kein Mensch zu schaden gekommen in irgendeiner Form. Und das ist das einzige was zählt. Toi Toi Toi.


    In diesem Sinne freundliche und entspannte Grüße aus dem Norden.


    - Wen jemand der Meinung ist er müsste Anzeige erstatten, gebe ich gerne meine Adresse und Namen weiter per PN. -

    @ survival nimm mir alles weg an Waffen oder nicht Waffen oder was auch immer, ich zertrette dir eine Scheibe und bedroh jemanden mit einer 60 cm langen Scherben. Waffe oder Müll?
    Aufgenebeltes Benzin in einer Dose. Chemieexperiment oder möglich Bombe?

  • So mein lieber Anubis,


    natürlich bekommst du auch eine Erklärung für mein "gefällt mir nicht":


    Ich habe jetzt viele Threads von dir hier gelesen und viele Kommentare gesehen. Ich glaube das du zumindest im Ansatz meist ne Ahnung hast wovon du da redest aber deine durchgängige Überheblichkeit die in nahezu jedem Kommentar durchscheint finde ich hochdeutsch gesagt einfach zum ko*****!!! Hier herrscht ein sehr freundlicher Ton in der Regel und ja jeder hier schießt mal über das Ziel hinaus. Aber für einen "Neuling" der hier ankommt so ein verhalten an den Tag zu legen, das geht einfach gar nicht. Und vor allem ist es in fast jedem Thread von dir so. Und klar, fachlich kann man alles ausdiskutieren und jeder hat seine Ansicht; die ihm auch zusteht. Aber wenn alle um einen rum meinen das man etwas falsch sieht, kann es dann nicht auch sein dass man mal seine eigene Meinung hinterfragen muss???


    So genug hier den Thread zersabbelt aber das musste jetzt mal aus mir raus. Ich hoffe du nimmst dich in Zukunft ein wenig mehr zurück und gibst hier nicht immer den "aggressiven" Hansdampf in allen Gassen. Ich fände es schade wenn du hier weiter unsere Forenkultur so aufwiegelst und die Leute gegeneinander ansetzt.


    In diesem Sinne, einen schönen Abend

  • Ich finde es Interessant das du mich nicht kennst, und mir Überheblichkeit vorwirfst. Unfreundlich war ich noch gar nicht eher sehr direkt ist aber auch wieder Individuelle Ansichtssache. Für ein "alten sehr" Oberflächlich. Ich denke das dir nicht im geringsten zusteht über mein können zu Urteilen, zum 27. Dezember lade ich dich gerne hier in Hamburg zu einem offenen Wettstreit ein, jeder darf sich 3 Disziplinen aussuchen zum Thema Survival . Jeder ist herzlich eingeladen und darf zuschauen.


    Was ich als Neuling an den Tag lege und was nicht ist wieder sehr Individuelle. Meine Meinung habe ich nun auch schon zum X tenmal hinterfragt. Un auch sogar korrigiert.


    Zitat

    Aber wenn alle um einen rum meinen das man etwas falsch sieht, kann es dann nicht auch sein dass man mal seine eigene Meinung hinterfragen muss???


    Lieber TheHamster wen alle sagen spring von der Brücke! Springst du dann ?


    Wen alles so nervt und Arrogant ist und eingebildet, überlies doch meine Kommentare und erspare dir den Anblick.

  • Und genau DAS meine ich...


    Es geht nicht um deine Meinung sondern um deine Art diese zu verbreiten... Und mal davon abgesehen habe ich nicht in einem Punkt über deine Fähigkeiten geurteilt, im Gegenteil ich habe sogar geschrieben das du wohl meist weißt was du tust. Aber gut Thema gegessen, meinen Senf hast du und da du es offensichtlich nicht verstehst oder verstehen willst mach weiter so, mach jeden doof an der ne andere Meinung hat und ich denke das dein Aufenthalt hier von sehr kurzer Dauer sein wird...


    User kommen, User gehen....

  • Ich versuch mal wieder auf die Sachebene zu kommen...


    13kg, in ner flecktarntasche und das als "EDC" ich würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, dass Dich Leute damit ansprechen. Ich meine selbst unter den Ausrüstungsfreaks (und da zähl ich mich jetzt mal bewusst dazu) hier sammelt man damit hochgezogene Augenbrauen.


    Ich verfahre mit meinem EDC (ca 1kg) so, dass ich mich regelmäßig frage, was habe ich in den letzten 3-6 Monaten in der Hand gehabt und darauf hin viel rausschmeiße.


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert und muss gerade doch mal etwas genauer nachfragen, wie sieht Dein Alltag mit dem "EDC" so aus, Du gehst morgens aus dem Haus, hast diese Tasche dabei... und dann?
    -Landet die im Auto und bleibt dort? Könnte ich noch halbwegs nachvollziehen
    -Nimmst Du die mit in die Werkstadt, in Büro, die Schule... je nachdem was Du tagsüber so machst.
    -Was machst Du damit wenn Du ins Kino/Schwimmbad willst oder nen Freund besuchst?


    Der Sinn hinter einem EDC ist (zumindest in meinen Augen) es sozusagen immer dabei zu haben, das ist damit nicht wirklich realisierbar oder?
    Selbst wenn stell sich mir noch die Frage wozu man das alles im Alltag braucht. Als Get home Bag könnte man darüber reden aber auch dann würde ich eine andere, unauffälligere und besser zu tragende Variante bevorzugen.



    [Ich mein selbst das "Mini EDC" wirkt total zusammengewürfelt. Was nützt ne ABC-Schutzbrille ohne Atemschutz. Dose Ravioli, Dose Erbsen - im Ernst!? Als EDC!?? Ich versteh es nicht. ]

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ganz genau.
    edc steht für "every day carry". Also jeden Tag dabei haben, egal wo man ist, was man tut, wohin man geht. Ist es nicht jeden Tag überall dabei, ist es per definitionem kein edc mehr.
    Ich meine, mein GHB wiegt 14,91 kg, aber da habe ich Kleidungserstausstattung,Wechselkleidung, Schlafsack, Zelt, Kochgeschirr und Nahrung für 3 Tage (Travellunch), Wasserflaschen und Trinkreservoir, ein Toolset und ein Kopfkissen drin...


    Vielleicht hilft es uns weiter, wenn du mal erklärst, wie dir dein Material hilft, wobei es dir hilft, was du dir bei der Zusammenstellung gedacht hast usw. ... Ehrlich, ich frage mich bei mehr als der Hälfte der aufgeführten Gegenstände wozu die gut sein sollen.

  • Kurz und knapp, Thema war: Vorstellung meiner EDC's


    Kritik ja kann man machen, aber erstmal fragt man schon rein aus Höflichkeit , warum oder wozu hast du es dabei. Und wen ich dann nicht schlüssig dazu in der Lage bin, meine Wahl zu begründen und mir dann jemand sagt, in einem freundlichen und Vernünftigen Ton am Leib, du pass mal auf ... das ist für mich Käse. Dann ist das seine Meinung.


    Jeder der mit mir einen respektvollen Umgang pflegt wird ihn auch Erwidert bekommen. Wen man mit mir, wie ein Kumpel spricht werde ich ein Kumpel sein.
    Und in einem Fred übergreifend auf andere Fred's zurückzugreifen, ist für mich selbst schon ne Hausmarke. Ich lege Jedem nahe das er sich selbst die Forumsregeln noch mal durchliest und still in Gedanken in sich auflöst.
    User kommen, User gehen da hast du recht.


    Bitte alles weitere per PN, mein Ziel war es mit Informationen in meinem Post zu glänzen und nicht mit Geblubber über mein Verhalten. Wen mich jemand blöd findet kann er mir das auch gerne ins Gesicht sagen aber bitte per PN. Für alles weitere sind die MOD's da wenn die der Meinung sind irgendwas passt nicht oder geht zu weit, werden die sich schon melden dafür sind sie da.


    (Seid meinen ersten Schriften kamen folgende Wörter zum Gebrauch: YPS-Leser/Ableser, Überheblich, Büropupser, nicht Wissender, um nur mal ein paar wenigen zu nennen.)
    Mal ganz ehrlich für Menschen mit schwachen Nerven ist das hier kein Forum die werden auf die Weise vergrault und von vornherein abgeschreckt, wo mit Sicherheit der ein oder andere Profi verloren gegangen ist. Nur weil man ein alter Hase ist, ist das kein Grund sich daneben zu benehmen. (Gilt für alle nicht nur für dich TheHamster)


    In diesem Sinne soll nun auch von meiner Seite der Klappstuhl begraben werden.


    Back to Topic.


    - - - AKTUALISIERT - - -



    LG Andreas


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;197825

    Ganz genau.
    edc steht für "every day carry". Also jeden Tag dabei haben, egal wo man ist, was man tut, wohin man geht. Ist es nicht jeden Tag überall dabei, ist es per definitionem kein edc mehr.
    Ich meine, mein GHB wiegt 14,91 kg, aber da habe ich Kleidungserstausstattung,Wechselkleidung, Schlafsack, Zelt, Kochgeschirr und Nahrung für 3 Tage (Travellunch), Wasserflaschen und Trinkreservoir, ein Toolset und ein Kopfkissen drin...


    Vielleicht hilft es uns weiter, wenn du mal erklärst, wie dir dein Material hilft, wobei es dir hilft, was du dir bei der Zusammenstellung gedacht hast usw. ... Ehrlich, ich frage mich bei mehr als der Hälfte der aufgeführten Gegenstände wozu die gut sein sollen.


    Sprech doch mal die einzelnen Dinge an und ich kann reagieren.


    LG Andres

  • OK Back to Topic, dann sollte man sich mal mit dem Begriff EDC auseinander setzen.


    Every Day Carrying ist sicher nicht ein Trum das 13 Kg wiegt, wenn es für dich passt OK, aber niemand sieht das so und niemand wird es brauchen.


    Ein EDC ist schon mal abhängig von wo und was man macht. Der Büro Mensch der zur Arbeit hin und her fährt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln wird nicht die gleichen Bedürfnisse haben wie ein Waldarbeiter.


    Was mir bei dir auffält, vieles ist unausgegoren und einfach nicht auf einen Zweck abgestimmt, sondern er nach dem Motto zusammengewürfelt, könnte man gebrauchen. Das ist genau die Methode um zu viel und falsches mit sich rum zu schleppen.


    Und wenn ich jetzt sehe das du 35 Minuten zu Fuss von zu Hause weg bist, wird ein 13 Kg Monster langsam lächerlich. Denn die machst du notfalls auch nackt und barfuss. Das haben in frührer Zeit die Kinder als Schulweg genommen, mich inklusive ohne das sich je jemand eine Frage gestellt hat ob diese Aufgabe zur survival Übung wird.


    Manchmal frage ich mich was alles unter diesen Ausdruck fallen soll, demnächst survivale ich mich vom meinem Wohnort zum Arbeitsplatz in der S-Bahn.

  • Zitat

    Manchmal frage ich mich was alles unter diesen Ausdruck fallen soll, demnächst survivale ich mich vom meinem Wohnort zum Arbeitsplatz in der S-Bahn.


    Man merkt jetzt ganz deutlich, dass du nicht aus Deutschland kommst, moleson...hier IST Bahnfahren Survival, das traut sich nicht mal Bear Grylls

  • Mein Wohnort, mein Arbeitsplatz, die Kita meiner Kinder der Arbeitsplatz meiner Frau sind in weniger Minuten erreichbar. Auch zu Fuss, die Tasche ist mein Garant dafür das ich ohne grosses gelaufe nach hause nur noch meine Kinder und meine Frau einsacken muss. Das Szenario für diese Tasche ist schlicht und ergreifend eine Verdammt schnelle Flucht. Jetzt kann man meinen da fehlt das Essen und die Kleidung. Nee eben die sind Ballast. Ich kenne mich sehr gut aus hier im Norden und weiss wie ganz schnell an Nahrung rankomme durch Sammeln und jagen. Kleidung aufzutreiben ist nicht schwer. In der Kita hängen für meine Kinder Beutel mit Ersatz Wäsche die ich gleich mitnehmen kann. Mir und meiner Frau durfte in einem Worst Ca de Szenario es erstmal egal sein, da wir eben erstmal angezogen sind. Ich habe angefangen vor einigen Jahren eine Karte zu erstellen mit allen Markierungen für Depots, Warenhäusern, Speditionen, Fluchtwege für eine schnelle und sichere Flucht. Überquerbare stellen von Flüsse und Kanäle. Auf meinen Fluchtweg sind an 6 Stellen die Weitern EDCs versteckt. Seit 2 Jahren unentdeckt, trocken und gesichert gelagert. Alle von mir beschrieben Dinge in meinen EDCs sindit fur einen mehrfachen Zweck ausgelegt. Manche sofort erkennbar und manche nicht. Für mich ist wichtig das ich weiss wie sie anwende. Getestet sind sie fast alle. In diesem Sinne gutes gelingen. Ich stehe gerne jeder Frage, Antwort. Ich beantworte auch gerne warum einige Sachen so wichtig sind. Sie scheinen zusammen gewürfelt zu sein .... Ja sind sie auch, aber wie gesagt alle mit Zweck und mehr wert ob einsetzbar. Wen ich nicht wusste wofür , wurden sie auch nicht dabei sein, das ist gesunder Menschenverstand.

  • Und dazu braucht man eine Rauchpatrone und 100g Rohteer!? Ich versteh es immer noch nicht...


    Eine Bitte, versuch nicht im Blocksatz zu schreiben sondern Absätze einzuführen, das erhöht die Lesbarkeit enorm.

    IN LIBRIS LIBERTAS